ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Autoradio wechseln

Autoradio wechseln

Opel Corsa B
Themenstarteram 10. Juni 2005 um 21:27

Hilfe, kann mir jemand helfen??? Habe für meinen Sohn zum bestandenen Führerschein einen Corsa B gekauft. Mein Problem ist, der Blaupunkt Autoradio mit Casette, möchte ihn gerne gegen ein neuse Modell mit MP3 ersetzen und bring es nicht fertig, den Radio auszubauen. Einen Blaupunkt CAR 300. Kann mir vielleicht jemand einen oder mehrere Tipps geben. Würde mich sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

man muss das tid ausbauen und das braune kabek durtrennen. sonst bleibt die anzeige in der mitte leer.nach her wird alles wieder angezeigt im tid ausser sender!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Juni 2005 um 21:46

Der Ausbau funktioniert ganz einfach:

Mit einem kleinen Sechskant-Innenschlüssel (InBuS) werden zuerst die vier kleinen Madenschrauben links und rechts am Rand ausgebaut.

Mit solchen Entriegelungsbügeln in die Löcher drücken bis diese einrasten. Radio an den Bügeln nach vorne herausziehen. Wenn keine Radiobügel vorhanden, können ersatzweise vier Nägel der entsprechenden Stärke verwendet werden.

Schraubbefestigung (mittig) des Einbaurahmens lösen. Rahmen leicht nach vorne ziehen.

ISO-Steckerblock aus Rahmen entfernen (ist mit Rasthaken eingeclipst). Ebenso mit dem Antennenstecker verfahren.

Neues Radio nach Einbauanleitung verbauen.

Tipp: Um das nun brach liegende Display oben auf dem Armaturenbrett als dauerhafte Datumsanzeige zu nutzen: Einfach beim Opel-Händler "Kein Radio vorhanden" programmieren lassen.

MfG Horst

Soeinen Entriegelungsbügel kann man sich auch aus 2 Schweißelektroden oder was vergleichbaren selber biegen.

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 10:40

Herzlichen Dank!!! Problem gelöst, neues Radio eingebaut und funktioniert.

am 3. März 2008 um 23:26

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem einen Opel Corsa B Bj 97 gekauft.

Dort ist noch das orig. Autoradio verbaut.

Möchte so wie mein Vorredner das Autoradio wechseln.

Meine Fragen sind:

1. Kostet diese Umprogrammierung etwas beim Opel Händler?

2. Kann ich weiterhin das oben befindliche Display mit Datum, Uhrzeit, Radiosender und Temperaturanzeige weiterhin komplett nutzen?

 

Gruß

mglinka99

Die Umprogrammierung kostet nichts, oder die wollen 2 Goldtaler in ihre Kaffeekasse.

Display funktioniert weiter (Uhrzeit und Temperatur), nur da wo der Sender steht funzt mit den meisten Radios nicht, da solls aber spezielle geben die das unterstützen, aber frag mich nicht welche genau das sind, keine Ahnung.

Aber wenn Du eh zum FOH fährts und es auf "kein Radio vorhanden" stellst steht da dann eh das Datum.

man muss das tid ausbauen und das braune kabek durtrennen. sonst bleibt die anzeige in der mitte leer.nach her wird alles wieder angezeigt im tid ausser sender!

am 4. März 2008 um 13:27

ich will in meinem corsa ein tid nachrüsten. ich habe keines da mein corsa ein spanischer import ist.

wie mache ich es richtig und wo müssen die kabel angeschlossen werden bzw wie verlege ich sie am besten?

Danke schonmal für eure hilfe.

am 5. März 2008 um 11:34

Das TID fehlt ne bloß beim Import, hab auch keins und das liegt an der "Club-Ausstattung" ;)

Hät die Frage aber auch, vor allem: wo komm i. an den Kabelbaum ran, an dem das Display angesteckt wird? Liegt ja aus spargründen :confused: nix.

Danke

am 9. Mai 2010 um 15:10

bin grad das Original Autoradio am ausbauen. Wie bekomme ich den grauen Stecker hinten am Radio ab? Einfach ziehen geht nicht!:confused:

am 9. Mai 2010 um 23:41

heiliger bimbam is der thread hier alt !!!

 

welchen grauen stecker hinten am radio ?

da müssten 2 rechteckige (mit verschiedenen Kabeln) und ein runder stecker für die antenne sein, mehr nicht.

die rechteckigen stecker haben haken, einfach bissle rumfummeln und dann geht das schon.

Meint er eventuell das Antennkabel?

Das ist nämlich das einzigste was grau ist...

am 10. Mai 2010 um 0:44

stimmt, das ist grau.... aber den muss man doch einfach nur ziehen und raus is er ? !

am 10. Mai 2010 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

stimmt, das ist grau.... aber den muss man doch einfach nur ziehen und raus is er ? !

Habs dann doch hinbekommen. Ich Dummerchen hatte es mir komplizierter gemacht als es ist. Die Idee, das Serienradio ganz rauszuziehen kam mir echt später :rolleyes: Hab mich vorher auch nicht wirklich getraut, weil das so schwer rausging. Trotzdem danke an alle! :D

am 10. Mai 2010 um 11:35

keine ursache, viel spaß mit dem neuen Radio ;)

und das rot/graue Kabel hinterm TID kannste durchtrennen, hast dann permanente Datumsanzeige

Deine Antwort
Ähnliche Themen