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Autoradio zieht Batterie leer möglich???

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 18:43

Hallo liebe Forum Mitglieder ich hab da mal ein kleines Proplemschen.

Habe mir vor kurzem ein Autoradio mit Endstufe eingebaut.

Endstufe schön mit Remote angeschlossen und sie ging auch aus wenn ich Schlüssel herausziehe soweit so gut.

Damit bei meinem Radio die Sender oder Bass einstellungen gespeichert bleiben habe ich die Kabel umgelötet! Rot mit Gelb und Gelb mit Rot. So die sender sind auch immer gespeichert worden und alles alles in Ordnung. BIS ich seit etwa 5 Tagen propleme habe mit der Batterie sie ist IMMER leer und reicht nicht mehr aus den Motor zu starten sobald ich 1 Tag nicht mehr gefahren bin. Habe die endstufe mal abgeschlossen komplett ist aber trotzdem noch so.

Woran kann das liegen? eben wollte ich wieder Losfahren und Motor geht wieder nicht an es war nichtmal mehr Genug saft da um die Zentralverrieglung zu schließen.

Was mir aufgefallen ist obwohl ich Schlüssel herauszog war Autoradio noch an (was es vorher nicht war ist sonst immer mit ausgegangen) und die Amaturen Displays waren ganz leicht am leuchten erst wo ich das Autoradio wieder abgeschlossen habe ist alles an Strom ausgegangen...

Was kann das sein?

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Exyclone

Was mir aufgefallen ist obwohl ich Schlüssel herauszog war Autoradio noch an (was es vorher nicht war ist sonst immer mit ausgegangen) und die Amaturen Displays waren ganz leicht am leuchten erst wo ich das Autoradio wieder abgeschlossen habe ist alles an Strom ausgegangen...

Von welchem Auto und welcher Radio/ Endstufenkombi sprichst du?

Gruss

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von SDGolf3

Zitat:

Original geschrieben von Exyclone

Was mir aufgefallen ist obwohl ich Schlüssel herauszog war Autoradio noch an (was es vorher nicht war ist sonst immer mit ausgegangen) und die Amaturen Displays waren ganz leicht am leuchten erst wo ich das Autoradio wieder abgeschlossen habe ist alles an Strom ausgegangen...

Von welchem Auto und welcher Radio/ Endstufenkombi sprichst du?

Gruss

Opel Astra G 1.2

Xomax Autoradio

Mac Audio Endstufe 1200 Watt

Zitat:

Original geschrieben von Exyclone

Opel Astra G 1.2

Xomax Autoradio

Mac Audio Endstufe 1200 Watt

Ok...

zum Auto: Könnte der Zündstart/ Anlassschalter abgeraucht sein

zum Radio: Das Radio ist der Kracher...ein China Kracher :D

Nichts für Ungut, aber das Radio ist qualitativ nicht der Hit.

Wenn du Pech hast, hat dir das Radio in Kombination mit der

Endstufe die Elektrik gekillt.

Du solltest mal das Radio mit Endstufe von der Bordspannung trennen,

die Starterbatterie laden und einen Belastungstest durchführen.

Das Ergebnis zeigt dir dann, was Sache ist.

Wenn die Batterie dann I.O. sein sollte, solltest du den Ruhestrom sowie

die Ruhespannung messen. Einmal mit Radio und einmal ohne.

Gruss

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von SDGolf3

Zitat:

Original geschrieben von Exyclone

Opel Astra G 1.2

Xomax Autoradio

Mac Audio Endstufe 1200 Watt

Ok...

zum Auto: Könnte der Zündstart/ Anlassschalter abgeraucht sein

zum Radio: Das Radio ist der Kracher...ein China Kracher :D

Nichts für Ungut, aber das Radio ist qualitativ nicht der Hit.

Wenn du Pech hast, hat dir das Radio in Kombination mit der

Endstufe die Elektrik gekillt.

Du solltest mal das Radio mit Endstufe von der Bordspannung trennen,

die Starterbatterie laden und einen Belastungstest durchführen.

Das Ergebnis zeigt dir dann, was Sache ist.

Wenn die Batterie dann I.O. sein sollte, solltest du den Ruhestrom sowie

die Ruhespannung messen. Einmal mit Radio und einmal ohne.

Gruss

ok Danke für die schnelle Antwort. Ja hab jetzt das Radio komplett draußen und inzwischen mal Batterie 2 Stunden aufgeladen mit nem Ladegerät hab die wieder eingebaut und Motor spring super an bin dann mal 30 min rumgefahren damit sie weiterhin auflädt und ich lass das Auto die Nacht stehen und werde morgen gegen Mittag/nachmittag mal wieder ausprobieren ob er wieder gut anspringt wenn er das Tut dann weis ich wenigstens das es das Radio ist ^^

Ja Xomax hatte ich damals schon gehabt weil sie günstig sind und dann dazu war es noch ziemlich gut fand ich ^^

Und dann hab ich mir gedacht für 120 euro ein DVD / 7"TFT Autoradio nicht schlecht ^^

Aber gut ich Meld mich dann morgen nochmal und gebe bescheid was passiert ist :)

Was meinst du mit Belastungstest ? also welchen Test?^^

Zitat:

Und dann hab ich mir gedacht für 120 euro ein DVD / 7"TFT Autoradio

nicht schlecht ^^

Naja...das Geld hättest du dir lieber für was besseres sparen sollen

Zitat:

Aber gut ich Meld mich dann morgen nochmal und gebe bescheid

was passiert ist :)

Ok...dann sieht man weiter

Zitat:

Was meinst du mit Belastungstest ? also welchen Test?^^

Wenn du das Werkzeug nicht haben solltest, erledigt das jede

Bosch- Werkstatt mit Reparaturannahme in 15 min ;)

Ein Belastungstest bei einer Starterbatterie wird mit einem definierten

Widerstand und einem Prüfstrom durchgeführt.

Anhand dieser Messwerte erkennt man dann, ob die Batterie Ok ist.

Gruss

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 14:27

Hey also hab mir jetzt mal nen 18 euro Multimeter gekauft (Mittlere Preisklasse im Baumarkt)

Kann man ja auch immer wieder mal gebrauchen sowas. Hab jetzt verschiedene Messungen durchgeführt

Bei laufendem Motor liegt 14,3 Volt an --> Lichtmaschine ist schon mal in Ordnung

Bei ausgeschaltetem Motor die erste Minute 11 Volt zuwenig!

Nach 3 Min nochmal gemessen bei ausgeschaltetem Motor nur noch 10,5 Volt!

 

Das bedeutet ja die Batterie ist im Arsch, Die Batterie verliert minute zu minute ihre Kapazität sehr rapide und die Spannung fällt komplett ab deswegen anscheind auch das der Motor nach einer Nacht stehen bleiben nicht mehr anspringt.

 

Da liege ich doch richtig oder ?

Also wegen Radio hat das etwas wenig zu tun weil der braucht ja auch dauerstrom auch wenn es nur wenig ist um seine sender und einstellungen zu speichern und da die Batterie im Ar... ist, ist das dann die Totsünde ....

 

Habe voraldingen ja heute nacht das Radio ausgebaut und das auto ist praktisch mit dem Letzten Energie stoß was die batterie noch hergegeben hat angesprungen, musste dann etwas gas geben und hab gesehen das auf einmal dann auch das licht im Tacho wieder heller wurde nachdem ich Gas gab! xD

Zitat:

Original geschrieben von Exyclone

Bei laufendem Motor liegt 14,3 Volt an --> Lichtmaschine ist schon

mal in Ordnung Bei ausgeschaltetem Motor die erste Minute 11 Volt zuwenig!

Nach 3 Min nochmal gemessen bei ausgeschaltetem Motor nur noch 10,5 Volt!

Das bedeutet ja die Batterie ist im Arsch, Die Batterie verliert minute zu minute

ihre Kapazität sehr rapide und die Spannung fällt komplett ab deswegen

anscheind auch das der Motor nach einer Nacht stehen bleiben nicht mehr anspringt.

Da liege ich doch richtig oder ?

Ja...das deutet auf eine defekte Starterbatterie hin.

Ist die Batterie voll geladen und wie alt ist die?

Gehe ich recht in der Annahme, dass du nicht beim Bosch- Dienst warst?

Zitat:

Also wegen Radio hat das etwas wenig zu tun weil der braucht ja auch

dauerstrom auch wenn es nur wenig ist um seine sender und einstellungen

zu speichern und da die Batterie im Ar... ist, ist das dann die Totsünde ....

Wir hatten uns ja schon darauf geeinigt, dass das Radio nicht das beste ist.

Aber...laut deiner Beschreibung hast du dann 2 Fehler.

Einmal schaltet das Radio nicht ab und zweitens besteht eine Entladung

der Batterie. Wenn die Batterie erneuert wird, d.h. keine Selbstentladung

mehr stattfindet und das Radio auch ausgeht, wird das dann wieder

funktionieren. Die Senderspeicherung, selbst auf Kl 30 angeschlossen,

macht einer intakten Batterie gar nichts.

Gruss

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von SDGolf3

Zitat:

Original geschrieben von Exyclone

Bei laufendem Motor liegt 14,3 Volt an --> Lichtmaschine ist schon

mal in Ordnung Bei ausgeschaltetem Motor die erste Minute 11 Volt zuwenig!

Nach 3 Min nochmal gemessen bei ausgeschaltetem Motor nur noch 10,5 Volt!

Das bedeutet ja die Batterie ist im Arsch, Die Batterie verliert minute zu minute

ihre Kapazität sehr rapide und die Spannung fällt komplett ab deswegen

anscheind auch das der Motor nach einer Nacht stehen bleiben nicht mehr anspringt.

Da liege ich doch richtig oder ?

Ja...das deutet auf eine defekte Starterbatterie hin.

Ist die Batterie voll geladen und wie alt ist die?

Gehe ich recht in der Annahme, dass du nicht beim Bosch- Dienst warst?

 

Ne beim Bosch dienst war ich nicht, selbst ist der Mann! :D

Die Batterie ist 2 Jahre alt ebenfalls von Bosch! aber was der vorbesitzer des Wagens mit der Batterie gemacht hat keine ahnung ich weis nur das der Wagen ein bisschen stande.

Zitat:

Original geschrieben von SDGolf3

Zitat:

Also wegen Radio hat das etwas wenig zu tun weil der braucht ja auch

dauerstrom auch wenn es nur wenig ist um seine sender und einstellungen

zu speichern und da die Batterie im Ar... ist, ist das dann die Totsünde ....

Wir hatten uns ja schon darauf geeinigt, dass das Radio nicht das beste ist.

Aber...laut deiner Beschreibung hast du dann 2 Fehler.

Einmal schaltet das Radio nicht ab und zweitens besteht eine Entladung

der Batterie. Wenn die Batterie erneuert wird, d.h. keine Selbstentladung

mehr stattfindet und das Radio auch ausgeht, wird das dann wieder

funktionieren. Die Senderspeicherung, selbst auf Kl 30 angeschlossen,

macht einer intakten Batterie gar nichts.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Exyclone

Ne beim Bosch dienst war ich nicht, selbst ist der Mann! :D

Die Batterie ist 2 Jahre alt ebenfalls von Bosch! aber was der vorbesitzer

des Wagens mit der Batterie gemacht hat keine ahnung ich weis nur

das der Wagen ein bisschen stande.

Mal eben den Full-quote rausgenommen :p

Dass die Batterie " erst " 2 Jahre alt ist, befreit sie nicht von einem Defekt.

2 Möglichkeiten hast du jetzt:

Den erwähnten Belastungstest durchführen lassen oder deine Messwerte

als Argumentation für eine neue Batterie nehmen.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von SDGolf3

Zitat:

Original geschrieben von Exyclone

Ne beim Bosch dienst war ich nicht, selbst ist der Mann! :D

Die Batterie ist 2 Jahre alt ebenfalls von Bosch! aber was der vorbesitzer

des Wagens mit der Batterie gemacht hat keine ahnung ich weis nur

das der Wagen ein bisschen stande.

Mal eben den Full-quote rausgenommen :p

Dass die Batterie " erst " 2 Jahre alt ist, befreit sie nicht von einem Defekt.

2 Möglichkeiten hast du jetzt:

Den erwähnten Belastungstest durchführen lassen oder deine Messwerte

als Argumentation für eine neue Batterie nehmen.

Ich werd mir mal eine neue Batterie holen weil 10V bei Motor aus ist schon ein indiez das da etwas nicht stimmt.... Und ne neue batterie schadet ja nie jemanden ich werd es mal ausprobieren mit einer neuen und schauen ob er dann immer sauber anspringt wenn er mal eine nacht oder 2 nächte stande. ich kann ja dann nochmal bescheid geben (Das Autoradio schließ ich als Provokation nochmal an mit der neuen Batterie) :D

am 18. Januar 2014 um 17:57

Zitat:

Es ist nicht nötig, den gesamten Text des Vorredners zu zitieren. Zitate sollen in erster Linie einen Bezugspunkt darstellen, der den Mitlesenden einen schnellen Wiedereinstieg in den Thread ermöglicht. Sie sind nicht dazu gedacht, den vorangegangenen Artikel noch einmal zu veröffentlichen.

Im Normalfall reicht es daher völlig aus, genau die Aussage stehen zu lassen, auf die man sich beziehen möchte. Die Mitlesenden sind entweder ohnehin darüber im Bilde, worum es in der Diskussion geht, oder in der Lage, den vorangegangenen Artikel anhand der Bezüge (References) zu finden und selber komplett zu lesen. Für das Verständnis der Aussagen ist das Lesen der vorangegangenen Artikel sowieso häufig nötig, da sie aufeinander aufbauen und gelegentlich sogar nur in diesem Kontext Gültigkeit besitzen.

Durch sparsames Zitieren wird auch die Lesbarkeit deutlich verbessert, insbesondere bei längeren Artikeln. Lange Zitate erschweren die Übersicht und das Auffinden Deines eigenen Textes. Nicht selten führen sie dazu, daß ein Artikel gar nicht bis zum Ende gelesen wird; wer sucht schon lange nach Neuem in einem Text, den er schon kennt?

Auf der anderen Seite sollte ein Zitat nicht so knapp ausfallen, daß die Aussage des Autors unklar wird oder gar in einem völlig anderen, falschen Licht erscheint.

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