1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Autoradios aus der Zeit des W124, hier das Grundig wkc 4870

Autoradios aus der Zeit des W124, hier das Grundig wkc 4870

Mercedes E-Klasse W124

Weiß jetzt nicht, ob es hier so rein passt, aber ich möchte mal in Sachen W124 und Autoradios mal etwas über den Beckerradiorand schauen und meine neue Errungenschaft, das Grundig wkc 4870 aus ca 1990/91 vorstellen, also aus dem Produktionszeitraum meines W124 230e , der hat im Dezember 91 das Licht der Welt erblickt

Muss sagen, das Grundig ist wirklich ein Spitzen Gerät, allerdings kam es bei mir etwas in die Jahre gekommen an, es kam am Labornetzteil schnell ins klippen und verlor sporadisch den Empfang, das Kassettenlaufwerk wirkte sehr müde und schmiss die Kassette nicht mehr aus, also aufgeschraubt und los ging es, erstmal eine vernünftige isolierte Kabelbrücke an die Antennenbuchse zur Grundleiterplatte gelegt, und alle Lötaugen an den Steckverbindungen der Steckplatinen nach gelötet, Resultat davon, Sender hielten und kamen mit einer Vehemenz und Trennschärfe reingeknallt, das es eine wahre Freude war, jetzt noch nachgeschaut was das Radio ins klippen brachte und den Klang etwas dumpf klingen ließ, in der Nähe der Endstufentransistoren ist ein großer 470 myf großer Ladeelko, der bestimmt schön von den Endstufentransistoren gebraten wurde, also ausgelötet und siehe da, untenrum war er klebrig, also Elektrolyt ausgelaufen, war wohl der geplanten Obsoleszenz geschuldet, billigste Asiaware, Taiwan aus den 90ern, ansonsten sind wirklich anständige Sachen verbaut worden, lange Rede kurzer Sinn, gegen einen vernünftigen Panasonic 120 Grad Elko ausgetauscht und jetzt klingt das Grundig einfach nur Fantastisch, der Hammer ist die Gehörgerechte Loudness wenn man sie zuschaltet, bei leiseren Hören, man glaubt nicht, was sie aus den ollen Pappen im W124 rausholen, natürlich keinen Tiefbass oder Kickbass, solche Wummermusik höre ich sowieso nicht, aber es klingt wirklich sehr Passabel, schöner satter warmer, Grundig, Vintagsound mit angenehmen Höhen, klingt fast wie ein Röhrenverstärker, mit einer wunderbaren Bühne, Beckerradios sind da nicht besser, eher schlechter, ja auch die großen Grand Prix oder die Mexikos aus der Zeit.

Jetzt noch ein neuer Riemen auf das Kassetenlaufwerk und mit Sinteröl geschmiert, siehe da, Kassette macht wieder Kuckuck und spielt wieder 1A, es ist ein Top Laufwerk, mit allen Raffinessen die es damals gab, das beste ist aber, das ich an den CD Wechsleranschluss jetzt per Kabel mein IPhone anschließen kann, theoretisch auch Bluetooth um Lossless (unkomprimierte Musik) zu hören, das Grundig war wirklich das Spitzenmodell von Grundig damals, mit RDS und allem pipapo jener Zeit, Klangmäßig, reichen die neuen Radios da nicht mehr ran, irgendwie klingen die alle Emotionslos, und ich finde das Grundig passt auch wunderbar in den W124 mit seinem warmen Licht was habt ihr so für Erfahrungen mit den Autoradios aus jener Zeit des W124 , vielleicht auch im Vergleich mit den heutigen Dingern?

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg