Autoradios (DIN) sterben aus
Becker bietet keine neuen Autoradios mehr an und mit Blaupunkt sieht es auch nicht besser aus.
Macht es Sinn sich einen Vorrat (2 Gerät )anzulegen oder ist noch zu früh um in Panik zu verfallen?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo!
Du hast einen sehr interessanten Themenbereich eröffnet, der mich auch schon eine Zeit lang beschäftigt. Ich habe mir letztes Jahr zu meinem neuen Coupe ein becker Grand Prix 2000 dazugeholt, da das verbaute Blaupunkt einen Codedefekt hatte und nicht mehr zu decodieren ging.
Was passiert nun, wenn das Becker Radio mal nicht mehr gehen sollte? Codefragen werden bei becker auch schon unzureichend beantwortet, wie ich mal gelesen habe.
Becker hat sich zurückgezogen und macht nun vorallem etwas mit Navis für Automobilkonzerne. Die alten Radios für W124 und so werden austerben. Ich überlege mir ein weiteres Gerät zusätzlich zuzulegen, falls meins nicht mehr geht. Aber dann muss man wieder Schäden durch die Lagerung befürchten. Eine schwierige Frage derzeit. Dabei haben die Becker Radios eine sehr gute Empfangsqualität und es wäre schade, wenn ich mir ein neumodisches Radio einbauen müsste.
Problem für die Krise ist/war wahrscheinlich, dass Becker nicht mehr mit Mercedes so eng zusammenarbeite, wie es noch vor 30 Jahren war. Anfang/Mitte der 90er gab es doch eine Trennung, oder? Seitdem hatte man nicht mehr unbedingt Becker im Wagen.
Ich würde mir gerne ein Ersatz-Becker für mein Gerät auf Lager legen, aber es gibt wirklich kaum noch Exemplare auf dem Markt.
Oft werden die auch zu horrenden Preisen gahandelt. Das Retrolook Navi Radio von Becker, was zuletzt einen Neupreis von 990.- hatte, habe ich schon für 2000.- bei Ebay gesehen.
Keine schönen Aussichten!
Über zukünftige Hilfestellung bei defekten Geräten müßte man Fa. Becker einmal selbst fragen, wie die sich die Versorgung ihrer Alt-Kunden denken. Vllt. können viele Anfragen etwas bewirken trotz Produktionsumstellung?
Bei einem Batterietausch und der nachfolgenden Code-Nummern-Abfrage hat mir Fa. Becker letzten Herbst sehr freundlich versucht weiterzuhelfen, telefonisch und auf dem Wege der ePost (mußte Photos übersenden). Weil auch der seitliche Aufkleber mit der Herstellernummer fehlte am Radio, ließen sich doch noch ein paar Daten über die Anzeige herausholen.
Gruß,
Michael
das hört sich nicht gut an...
Nur GUT das ich meine Org. Radios nie verkauft habe
So hab ich noch etwas in "Reserve"
Zitat:
Original geschrieben von joered
Das Retrolook Navi Radio von Becker, was zuletzt einen Neupreis von 990.- hatte, habe ich schon für 2000.- bei Ebay gesehen.
Keine schönen Aussichten!
welches ist denn das „Das Retrolook Navi Radio von Becker“? Bei mir im Auto ist ein altes Navi-Radio von Becker verbaut.
Ich kann mir nicht vorstellen, das mir jemand dafür 2000 Euro zahlt.
Viele Grüße, Andreas
Hi, ich hab noch ein Becker Navi-Radio Trafficstar 2238 abzugeben. Bei Interesse PM mit Angebot. Sonst gehts nächste Woche zur Bucht.
Grüße, Ralph
Zitat:
Original geschrieben von Himmelrock
welches ist denn das „Das Retrolook Navi Radio von Becker“?
Genau das! Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Wolv O.
Zitat:
Original geschrieben von Himmelrock
welches ist denn das „Das Retrolook Navi Radio von Becker“?
die ganze diskussion ist müßig (und radios auf vorrat zu kaufen gleich zweimal!), denn 2015 wird der ganze analoge sendebetrieb sowieso eingestellt, dann kann man mit den beckers & co. vielleicht noch music-casetten abspielen.........
wer will kann ja die petition dagegen unterzeichnen:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?...
grüße vom nogel!
Zitat:
Original geschrieben von nogel
die ganze diskussion ist müßig (und radios auf vorrat zu kaufen gleich zweimal!), denn 2015 wird der ganze analoge sendebetrieb sowieso eingestellt, dann kann man mit den beckers & co. vielleicht noch music-casetten abspielen.........
wer will kann ja die petition dagegen unterzeichnen:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?...
grüße vom nogel!
....mit anderen worten: ich muß, wenn ich radio hören will, mir so ein futuristisch designtes, nachtblau oder orange leuchtendes trümmer einbauen???
oder noch schlimmer: selber singen??? *schwitz*
meine freundin betty wäre jetzt aber "not very amused"
Es geht mittlerweile auch anders: Das Kenwood 455UW zB hat weisse Beleuchtung und weisses Display, ist mehrfach und ausschließlich super getestet, topmodern mit vielen Features wie zB iPod-Steuerung und anderen Annehmlichkeiten. Wenn es aus ist, ists mal einfach schwarz und unauffällig, und eingeschaltet durch die weisse Beleuchtung elegant und weit weg vom Kirmeskram den man sonst so ertragen muss. Klar, das Design ist nicht 80ies, aber es ordnet sich in der Mittelkonsole vom W124 gut ein.
Und ok, das Radioteil ist nicht vergleichbar mit Becker (Empfang), aber die digitalen Soundeinstell-Möglichkeiten lassen sich auch gut auf die vorhandenen Lautsprecher einstellen. Auch Telefon/BT gibt es für 20€ Aufpreis, und insgesamt hat mich der Spass 98€ inkl Versand gekostet.
Bevor nun alle losmotzen: ich kann gut verstehen, wenn man nur Becker duldet, es sind halt gute Radios, die sich optisch wirklich perfekt in den W124 integrieren. Ich will auch keinen überzeugen zu wechseln, nur ist mir halt die iPod-Integration wichtig, und mit nem Kabel am 2238 hats halt nicht funktioniert, daher hab ich das Radio ausgetauscht. Wenn jemand wie ich also ne Alternative für ein defektes Becker sucht, oder nen 124er ersteht ohne Radio, und ggf MP3 als Tonquelle nutzen will: das Kenwood 455UW ist ein annehmbarer Ersatz. Und ein paar Taler kann man für die Becker-Radios ja immer bekommen, die sich dann vom Kaufpreis des Neuen abziehen lassen.
Grüße, Ralph
auf den ersten blick sieht das ganz erträglich aus.
ist vll. ein bißchen zu "filigran" im vergleich zu den groben schalten vom 124-er.
tja, wer nicht mit der zeit geht, geht mit der zeit...
o tempora, o mores
Das einzige moderne "geschmacksneutrale" Radio was meinen ansprüchen genügen würde wäre das hier:
http://www.parrot.com/.../parrot-asteroid
Es ist nicht so aufdringlich bunt und hat ein fach für MP3, iPod & iPhone so wie BT Freisprechanlage.
Dennoch hoffe ich, dass mein Becker so alt wie mein Benz wird!
Schaut doch mal über den Tellerrand! Warum so engstirnig?
Bis Eure Beckers übern Jordan gehn sind die 124er ohnehin schon lang beim Verwerter! Die Kisten sind ü20 und dementsprechend im Alltagsbetrieb auch fertig und nimmer zeitgemäß. Der Liebhaber, der den 124er zum Oldie überführt wird immer eine Beckerlösung finden
Die Kenwood Alternative kommt noch aus der Manta Zeit. Ist also so alt wie die 124er selbst. Damals hat man riesengroß Kenwood auf die Heckscheibe gepappt und das hat sich in die Birnen vieler eingebrannt. Deshalb finden das heute noch alle toll, genau so wie HiFonics. Kenwood freuts, Schrott verkaufen, Gold verdienen. Übertrieben gesagt
Wenn hier ein Traffic Star mit dem Retro Mexico verglichen wird, dann sind das ebenso Äpfel mit Birnen! Das Traffic Star war das erste GPS DIN Navi und das Retro Mexico ist dem Cascade sehr ähnlich und somit auf halbwegs aktuellem Stand. Ipod geht. Wobei Ipod für nen PC Nutzer sagen wir mal... naja... gewöhnungsbedürftig...