- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Autos setzen in der Einfahrt auf
Autos setzen in der Einfahrt auf
Hallo Leute,
wir haben folgendes Problem mit unseren beiden Autos (A-Klasse W169, BJ '10; B-Klasse W246 BJ '13):
Sie setzen beide beim Einfahren in unsere Einfahrt beim Übergang vom Bürgersteig zur Einfahrt auf. (Bilder sind zur Veranschaulichung im Anhang)
Was ich bisher getan habe, sind, dass ich vom dem Beton etwas abgetragen habe und mit der Flex von dem Garagentor das Eisenteil in der Mitte abgetrennt habe, beides ohne, bzw. geringem Erfolg.
Ich möchte jetzt nicht den kompletten oberen Beton abtragen.
Wie wärs, wenn man an der Stelle, wo der Wagen auf legt, ein Brett unter den Reifen legt, um so den Wagen kurz höher zu legen?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Elchsucher
Oder Reifen ein Zoll größer wählen (falls möglich).
Dadurch wird das Auto aber kaum höher kommen, weil die größeren Reifen einen kleineren Niederquerschnitt haben - oder mache ich jetzt einen Denkfehler?
Ähnliche Themen
77 Antworten
Wird nichts bringen! Wenn mußt du an der Schräge was ändern. Wenn ich recht sehe ist vorne auch noch eine Absackung des Bodens. Das Problem ist der Winkel in dem die Abfahrt abfällt. Auffüllen oder ganz draußen Parken ist die einzige Lösung.
Gruß MIFIA4
Es gibt zugelassene Höherlegungskits für Vorderachse und Hinterachse um je 20 mm für kleines Geld.
Diese würden warscheinlich ausreichend sein, um einen Bodenkontakt zu vermeiden.
An welcher Stelle des Fahrzeugs setzt es auf? Je nachdem könnte es etwas bringen, ausschließlich rückwärts auf die Schräge zu fahren.
Setzt er auch auf, wenn Du rückwärts hinein und vorwärts hinaus fährst?
Ein Bekannter hatte das gleiche Problem. Er hat es dadurch gelöst, dass er rückwärts in die Einfahrt rein und vorwärts wieder heraus gefahren ist, dabei hat er interessanterweise nicht aufgesetzt.
Alternativ könnte man auch ausprobieren, den Reifendruck etwas zu erhöhen, vielleicht sind das genau die paar Millimeter, die es ausmachen.
Zum Korrigieren des Winkels würde aber wahrscheinlich auch das ausfräsen einer zweispurigen Rampe genügen. Ich würde mal zum Bauamt gehen und denen das Problem schildern, vielleicht bieten die eine Lösung an.
Viel Erfolg!!
Zitat:
Original geschrieben von rigide
Es gibt zugelassene Höherlegungskits für Vorderachse und Hinterachse um je 20 mm für kleines Geld.
Zitat:
Original geschrieben von Elchsucher
Dadurch wird das Auto aber kaum höher kommen, weil die größeren Reifen einen kleineren Niederquerschnitt haben - oder mache ich jetzt einen Denkfehler?
danke schonmal für eure Vorschläge.
Das mit den Reifen wär finanziell natürlich kostspielig, da wir die B-Klasse seit Dienstag haben und diese leider am meisten den Unterbodenschutz sich zerfetzt (ist so "filzig"). Hmm das mit der Rampe klingt interessant.
Zitat:
Original geschrieben von einTraumtaenzer
Durchmesser des Reifens ist Felgendurchmesser + 2 * Flankenhöhe.
Die Flankenhöhe wird Prozentual von der Reifenbreite angegeben.
Ein 185 65R15 hat also einen Durchmesser von : 38,10 cm [15"] + 2*(18,5 cm * 0,65) = 62,15 cm
Ein 185 65R16 hat also einen Durchmesser von : 40,64 cm [16"] + 2*(18,5 cm * 0,65) = 64,69 cm
Somit liegt das Auto 1,27cm höher (oder 1/2 Zoll)
Zitat:
Original geschrieben von einTraumtaenzer
Zum Korrigieren des Winkels würde aber wahrscheinlich auch das ausfräsen einer zweispurigen Rampe genügen.
Aber wenn er doch was weg fräst von der Rampe, wird der Winkel doch noch steiler.
Und was ist, wenn ich doch was von dem "Knick" abtrage? scheint ja irgendwie am einfachsten zu sein..
Meine Alten haben auch so eine Hofeinfahrt, wo man vorwärts aufzusetzen droht, bzw. bisher haben wir immer nur Gummilippen verloren. Ich fahre da immer rückwärts hoch rein und gut. Meist ist es für das Auto vom Überhang angenehmer als von vorne, da ist ja meistens nur die Gummilippe und 30 cm später kommt gleich die Ölwanne. Muss ich nicht haben.
Bevor man da irgendwas aufmeißelt oder am Auto herumschraubt, aber muss jeder selbst wissen.
Wobei die Auffahrt genau anders herum verläuft. Man fährt nicht bergab aufs Grundstück, sondern bergauf.
*grübel* Wo man da jetzt aufsetzt, verstehe ich nicht ganz...
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von Stiffel
Und was ist, wenn ich doch was von dem "Knick" abtrage? scheint ja irgendwie am einfachsten zu sein..
Dann bekommst Du Bodenkontakt mit der äußeren Kante des Gehsteigs, die dann ebenfalls abgesenkt werden muß, welches wiederum beim Straßenbauamt zur Genehmigung einzureichen ist.
Dieses wird warscheinlich wegen Problematik bei der Regenrückführung und der Gehsteigabsenkung (Unfallgefahr) abgelehnt werden. Was spricht gegen Höherlegung der Autos?
Zitat:
Original geschrieben von Stiffel
Ich weiss nicht ob das was bringt. Wenn du die Kannte wegfräst, ist der Übergang ja nur ein paar cm tiefer. Aber der Winkel Rampe/Gehweg bleibt ja gleich.
Du müsstest deine Rampe ab Mitte der Rampe aufstocken, damit das Heck höher kommt, wenn die Vorderreifen auf dem Gehweg stehen.
Aufbetonieren? Wer macht sowas?