ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autos vergammeln - warum gehen Händler nicht mit dem Preis runter

Autos vergammeln - warum gehen Händler nicht mit dem Preis runter

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 11:47

bin letztens mal wieder an so einer typischen Automeile vorbei gefahren - ein Gebrauchtwagenhändler nach dem anderen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass da mehrere Fahrzeuge (Allerweltsautos, nichts hochpreisiges) offenbar schon seit Jahren in vorderster Front stehen - total zugestaubt, Moss angesetzt.

Konnte jetzt beim Vorbeifahren keine Schäden erkennen.

Dass für diese generell gar kein Markt mehr existiert kann ich mir nicht vorstellen.

Warum werden diese Autos nicht entsprechend verschleudert oder gar verschrottet um sie endlich vom Hof zu bekommen?

- Viele Autos suggerieren grosses Angebot?

- sollen die gar nicht verkauft werden?

- Schrottpreise momentan niedrig?

- Geldwäsche?

- Ersatzteilspender?

Was habt ihr für Ideen/Erklärungen?

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2020 um 9:05

Mal ein Gegenbeispiel:

Ein AUDI A8 4.2 hatte 2002 bei einem AUDI AH eine Standzeit von über 1000 Tagen! Der Preis wurde monatlich immer wieder reduziert... das Fahrzeug stand in einer Reihe von Porsche und anderen GW beim benachbarten Porsche Zentrum, um möglicherweise dort einen passenden Kunden zu finden... der veranschlagte VK war schon längst deutlich unter dem EK mal ganz abgesehen von Kosten für die Aufbereitung nach der Standzeit...

Ein neuer Verkaufsberater im PZ dachte sich "nette Herausforderung zum Start" und erinnerte sich an eine ähnliche Geschichte auf einer Schulung zum Thema "Preisstabilität", wo ein Optiker ewig eine teure Sonnenbrille im Schaufenster neben anderen "rumliegen" hatte und immer wieder den Preis gesenkt hatte ohne Interesse der Kundschaft... dann kam er plötzlich auf die Idee es genau anders zu machen... TEURER!

Also wurde besagter A8 optisch aufbereitet, auf den besten Standplatz direkt an Bundesstraße/ Einfahrt Industrie-/Handels- Mischgebiet platziert und die Auszeichnung von EUR 20.950,00 auf EUR 24.850,00 angehoben auch mittels eines optisch ganz anderen Preisschilds als bisher immer!

Plötzlich kamen neue Anfragen für das Fahrzeug und tatsächlich wurde es schon nach knapp 2 Wochen an einen Kunden zu diesem Preis verkauft!

Aber das ist natürlich keine Garantie für Erfolg... aber manchmal einen Versuch wert...

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Die warten auf den Export, hier gibts viele Autohöker die solche Autos nur für Afrika auf Lager vorhalten bis sie abgefragt werden.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 12:08

auch evtl. über Jahre hinweg?

Jeden Tag steht ein Dummer auf, der bereit ist, ein überteuertes Auto zu kaufen. Und auf den wird Tag für Tag gewartet.

Dazu stellt sich mir die Frage, was passiert, wenn die Fahrzeuge plötzlich im Preis deutlich gesenkt werden - und damit das bilanzierte Firmenvermögen kräftig nach unten gedrückt wird. Die Banken verlangen zusätzliche Sicherheiten? Woher nehmen? Die GmbH ist überschuldet und der GF muss einen Insolvenzantrag stellen?

am 30. Januar 2018 um 12:15

Bei uns gibt es einen freien Händler (ca 20 - 25 Autos), der hat seit 8 oder 9 (!!) Jahren einen hellblauen Opel Agila auf dem Hof stehen... immer noch der gleiche Preis.

Ich wollt schon mehrfach hin gehen und auf interessiert machen und mal nachfragen wie lang er denn da schon steht.

 

Das Bild von Google ist mit 2009 datiert, der steht heute auch noch da... bloß ne Reihe weiter hinten xD

Warum fragst nicht den/die Händler selber (kommst ja anscheinend öfter dort vorbei) ?

Vielleicht noch ein Streitfall vor Gericht, Liebhaberei des Händlers, doch noch hoffen auf Wertsteigerung (man muß eben manchmal Geduld haben), wer soll das hier wissen ?

Wenn das Geschäft sonst brummt, warum dann nicht einfach ein paar Ladenhüter ignorieren, solange Sie einen nicht stören. Faulheit kann da auch ein Grund sein...

Tja wenn man zu teuer einkauft und den Absprung verpennt, kann das passieren!

Hatten vor Ort auch ein kleinen Händler der hatte guten Astra Caravan stehen, aber leicht überteuert...Im dritten Jahr ging er um 500€ runter, irgendwann war er weg.

Ich hab hier auch son Höker um die Ecke, der scheint wohl VW T4s zu sammeln, etwa 3 - 4 Stück stehen in der letzten Ecke und vermoosen in Ruhe.

Anfang - Mitte der 90er gab es bei uns so ein kleinen Hinterhof-Händler, der hatte dieses (s.h Anhang) KFZ....

Wir Kinder waren damals fasziniert von dem Teil, der Mann meinte damals der bekommt wieder einen heilen Motor und dann wird er damit groß Urlaub machen.

http://photos1.blogger.com/blogger/3053/2018/1600/clip_image001.jpg

Was soll ich sagen, letzte Woche hab ich es am selben Ort eingewachsen gesehen ;(

Das kranke der Wagen wäre immer noch einiges Wert.

Oftmals kommen diese Geschäfte schnell, oder überhastet zustande, ala: Ich kaufe dir den ab, wenn du mir den abnimmst. Ein kurzer Blick, aber die Geilheit nach Geld macht den Kauf dann perfekt. Was man sich dann angelacht hat, kommt meist erst später raus.

Grade bei solchen Feilen wie Agila und Co., die gibt es zT wie Sand am Meer, kannste deinen Gebrauchten sogar nach Farbe aussuchen. Wenn da nicht alles passt, gehste einfach ein Haus weiter, und wirst da fündig. Der nicht passende bleibt dann entweder stehen, oder muss über den Preis abgeschossen werden. Willste am Preis aber nix machen, verkaufst du ihn nicht....

Dann meinen viele, sie haben DEN Golf, oder DEN 3er BMW zum Verkauf stehen, was den aber so einzigartig machen soll, bleib dem Verkäufer sein Geheimnis.

Bei Exoten denkt man gerne, da kann ich besonders gut verdienen, den kauft nur ein Liebhaber - das der Liebhaber aber nicht blöd ist, vergessen viele auch....

Gruß Jörg.

Bleibt doch nicht sein Geheimnis. Das, was die Kiste einzigartig macht, steht auf dem "Preis"schild.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 30. Januar 2018 um 13:10:37 Uhr:

 

Dazu stellt sich mir die Frage, was passiert, wenn die Fahrzeuge plötzlich im Preis deutlich gesenkt werden - und damit das bilanzierte Firmenvermögen kräftig nach unten gedrückt wird. Die Banken verlangen zusätzliche Sicherheiten? Woher nehmen? Die GmbH ist überschuldet und der GF muss einen Insolvenzantrag stellen?

Wekcher Zusammenhang besteht zwischen bilanziertem Wert und dem Verkaufspreis?

Wenn die Kiste mit 10.000 € in der Bilanz steht, im Preis auf 7.000,- € gesenkt wird, muss auch der Bilanzwert reduziert werden. Das bei ein paar Autos kann doch schon einen Gesamtverlust in der Bilanz ergeben. Verbessert nicht unbedingt die Kreditwürdigkeit.

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 31. Januar 2018 um 13:15:54 Uhr:

Oftmals kommen diese Geschäfte schnell, oder überhastet zustande, ala: Ich kaufe dir den ab, wenn du mir den abnimmst. ...

... oder es gibt die Autos "im Paket" - d.h. der Kiesplatzhändler nimmt einem 'seriösen' Autohaus/Neuwagenhändler die zu alten/km-reichen/anfälligen Inzahlungnahmen im 8er-Pack ab (bzw. wie viele halt auf einen Lkw passen)

--> 6 oder 7 gehen schnell weg ... für 1 oder 2 kommen einfach keine Interessenten ...

Problem ist evtl., dass die meisten auf Mobile usw. nach 1 oder 2 oder 3 Modellen suchen - evtl. ab Baujahr 2000 oder 2005 (von älteren Möhren wird hier in der Kaufberatung z.B. gerne abgeraten ;) ) - und ausgefallenere/nicht gesuchte Modelle dann nicht mal in der Trefferliste stehen? egal wie billig diese angeboten werden!

hatte selber mal einen ´96er Renault Laguna mit 8 Monaten Rest-TÜV inseriert - VB 400 oder 500 Euro hätte m.E. niemand abschrecken sollen? - für den sich genau EIN Interessent gemeldet hatte

(und der hat dann gemerkt, dass das ja noch das alte Modell sei, und er die nach-Facelift-Version suche)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autos vergammeln - warum gehen Händler nicht mit dem Preis runter