ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autos zwischen 1400 - 2000 €: Welche würdet ihr bevorzugen?

Autos zwischen 1400 - 2000 €: Welche würdet ihr bevorzugen?

Themenstarteram 30. August 2022 um 4:06

Hallo zusammen,

Ich habe vor paar Monaten meinen Führerschein gemacht und brauche dringend ein Auto. Ich weiß, dass ich mit dem Budget keine Top Autos bekomme, aber zumindest einen fahrbaren Untersatz, der mit von A nach B bringt. (Wenn auch nur, wenn es gut läuft, ein Jahr lang)

Ich habe keine Anforderungen an das Auto, sollte halt TÜV haben und nicht so viel schlucken, Schaltgetriebe natürlich.

Ich selber habe mich bereits gründlich auf diversen Plattformen umgesehen und wollte dabei von Autokennern einen Rat haben:

Opel Astra GTC , 6.6 L /100 km, 105 ps, 150.000 km, 2000 Euro verhandelbar. Laut Verkäufer gut gewartet, hat jedoch den Manko, dass das AGR-Ventil defekt ist. Motor ist nicht im Notlaufprogramm, fährt alles noch. Ich habe mir überlegt, dass ich mir für 50 Euro ein neues AGR-Ventil bestelle, diesen mit dem kaputten tausche, und den Fehler anschließend mittels OBD Adapter lösche. Für die Reparatur muss jedoch die Batterie raus.

 

Dann gibt es halt noch diverse Opel Corsa Modelle, z.B

Opel Corsa 1.2 mit 80 ps, 1500 € verhandelbar, 130.000 km, 5.8 L / 100km

Oder noch einmal das gleiche Modell, dessen Klima jedoch aufgefüllt werden muss. Dann wieder das gleiche Modell, wo jedoch die Koppelstange, Feder, Nehmerzylinder, Kupplung, Bremsscheiben und Beläge getauscht wurden. Der hat aber auch ein paar Mankos, die jedoch eher Kleinigkeiten betreffen. Beispielsweise dass der Scheibenwischmotor nicht in korrekter Taktung läuft etc.. also Dinge, die man irgendwann selber reparieren kann.

Dann noch den Seat Ibiza 1.4 16V mit 86 ps und 6.5 L /100 km, 2000 Euro verhandelbar, kein Beschreibungstext. Mir wurde von einem Kollegen gesagt, dass der Seat Ibiza ewig hält.

 

Ich möchte zum Punkt kommen und die eigentliche Frage stellen: Wie wähle ich als Laie den für mich attraktivsten Angebot mit dem Budget? Ich laß darüber, dass man bei solchen low-budget-Autos auf die Laufleistung, Rost, Scheckheft und auf die Räder schauen sollte. Wobei der Scheckheft selten gegeben ist.

Wie gehe ich als Laie am Besten vor?

Gruß

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 30. August 2022 um 5:20

Das beste Angebot ist das mit den geringsten Mängeln.

Welcher Hersteller oder Modell ist sekundär.

Scheckheft kann man hier vergessen.

Aber neue oder lange HU und ein

geringer Wartungsstau ist das A und O.

Der Seat hält sich nicht ewig, er gammelt

wie fast alle anderen Autos und wenn der

ZR nicht gewechselt wurde und reist,

ist der Wagen Schott.

Wahrscheinlich keins von denen. Vielleicht ist bei dem 1. mehr kaputt als nur das AGR Ventil. Wenn das Teil nicht viel kostet und der Arbeitsaufwand übersehbar, würde er deutlich mehr bekommen.

Wenn die Klimaanlage ausgefüllt werden muss kann sein das das System undicht ist.

Wenn jemand so viel am Wagen gemacht hat, dann würde ich die Kleinigkeiten auch noch machen, außer es ist noch was das was er "nicht" weiß.

Wie alt sind denn die Fahrzeuge. In dem Preisbereich bekommst du nur noch Bodensatz.

Wieviel km musst du täglich zurücklegen? Autobahn, Stadt, Land?

Zuerst einmal:

Finger weg vom Autos, wo schon der Defekt genau benannt wird, günstig zu beheben wäre, der Verkäufer des Schinkens aber diese Dreifuffzich nicht in die Hand nehmen wollte. Da ist zu 90% mehr im Argen, als was augenscheinlich zugegeben wird!

Im gesuchten Preissegmentmuss man jemanden an der Hand haben, der etwas Ahnung hat.

Wenn Dir ein Auto mit einem bekannten Defekt angeboten wird, der sich durch den preiswerten Tausch eines Teils beheben ließe, dann ist das sehr wahrscheinlich nicht der Grund für den Defekt.

Kurz und bündig bei diesem Budget:

Nimm das beste Auto, das Du bekommen kannst.

Alter, Kilometer, Marke, Motorisierung spielen bei diesem Budget keine Rolle.

Die "besten" findet man bei diesem Budget allerdings oft bei Modellen, die keiner kennt und keiner haben will.

Ich meine irgendwas vom Schlage Peugeot 405 Automatik in Goldmetallic und mit beigem Cord innen.;)

Wichtig sind: halbwegs lange TÜV, Bremsen und Reifen.

Alles andere hält, oder es hält nicht.

Ja, das klingt komisch. ist aber so.

Ein Auto zu diesem Budget ist IMMER eine Wundertüte.

 

Und ich gebe den Vorrednern recht: Wenn es in der Anzeige heißt "Motorlampe an, Kerzen müssten gewechselt werden" oder "für den TÜV müssten lediglich die hinteren Bremsbeläge gemacht werden":

Finger weg.

Wäre es so, hätte es der Vorbesitzer selbst gemacht / machen lassen und die Karre dann mit frischem TÜV 1500€ teurer verkauft (oder behalten).

Zitat:

@seahawk schrieb am 30. August 2022 um 11:32:42 Uhr:

Wenn Dir ein Auto mit einem bekannten Defekt angeboten wird, der sich durch den preiswerten Tausch eines Teils beheben ließe, dann ist das sehr wahrscheinlich nicht der Grund für den Defekt.

Das mag oft so sein.

Oftmals ist es aber einfach nur vorbei mit der Liebe, und die Karre soll weg. Ich habe auch schon mal die Schnauze voll gehabt und gesagt: Keinen Cent mehr, weg mit der Feile, am besten weit weg.

Ganz wichtig: Wenn du dir ein Objekt der Begierde ausgesucht hast, unbedingt jemanden mitnehmen der sich auskennt. Kann ein befreundeter Mech sein, oder auch jemand der so eine Karre hat.

Gruß Jörg.

In Zeiten von "wir kaufen Dein Auto" ist das immer seltener.

Ein mängelfreies Fahrzeug für den Preis ist kaum möglich.

Corsa ist gut - lediglich die Steuerkette darf nicht rasseln.

Zitat:

Wie wähle ich als Laie den für mich attraktivsten Angebot mit dem Budget?

Einen mitnehmen, der Ahnung hat.

Das ist schlicht und einfach kein Budget für ein Auto. Das kostet ja auch im Unterhalt zu viel (Steuern und Versicherung). Für den Betrag würde ich nach einem 50er Roller schauen, da hast Du mehr Freude dran…

Wieviel Budget hast Du denn monatlich fürs Auto zur Verfügung ?

(Vers., Steuer, Benzin, Reparaturen, ...)

nimm Keines Du zahlst dich später dumm und d...... an Reparaturen.

Zitat:

@ingo999 schrieb am 30. August 2022 um 17:54:33 Uhr:

nimm Keines Du zahlst dich später dumm und d...... an Reparaturen.

Die Werkstätten wollen auch etwas zu tun haben............

 

Bei solchen Anfragen wundere ich mich immer wieder darüber, daß da nicht mal die Suche bemüht wurde, in dem Budgetbereich lauten die Antworten schliesslich immer gleich.

Oder basiert das einfach auf dem Prinzip Hoffnung? Daß die Antwortgebenden praktisch mal einen guten Tag haben und auf einmal genehme Antworten liefern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autos zwischen 1400 - 2000 €: Welche würdet ihr bevorzugen?