1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autoschild vorne verbeult - muss ich zum Amt?

Autoschild vorne verbeult - muss ich zum Amt?

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 20:50

Einen schönen guten Tag!

Leider ist bei meinem Fahrzeug vorne das Autoschild verbeult und es sieht einfach mega unschön aus, damit rumzufahren. Da jedoch vorne eine NRW Plakette drauf ist (meine ich) muss man doch damit vorher zum Amt fahren um ein neues Schild mit Plakette zu bekommen, sehe ich das richtig?

Da das Auto nicht auf mich gemeldet ist, brauche ich dafür eine Art Vollmacht?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist Dir vermutlich jemand mit ner AHK reingerasselt. Schraube es mal ab und versuche es zu glätten. Vielleicht reicht das ja. Andernfalls wirklich mit Vollmacht und altem Schild zum Amt.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 21:43

Habe vor einiger Zeit ein Baustellenkabel mit dem Kennzeichen "geküsst" - zum Glück ist die Fahrzeugkarrosserie darunter heile geblieben ^^

Womit sollte man es denn ausbeulen? Mir fallen da nur zwei alte Bücher ein auf die man sich mit seinem Körpergewicht aufstellt und das Schild in der Mitte ausbeult.

Einspannen, mit Holz unterfüttern und dann gefühlvoll mit dem Hammer bearbeiten. Ein Versuch wäre es doch wert.

Zitat:

@RingeFahrer123 schrieb am 12. Juni 2023 um 23:43:08 Uhr:

Habe vor einiger Zeit ein Baustellenkabel mit dem Kennzeichen "geküsst" - zum Glück ist die Fahrzeugkarrosserie darunter heile geblieben ^^

Womit sollte man es denn ausbeulen? Mir fallen da nur zwei alte Bücher ein auf die man sich mit seinem Körpergewicht aufstellt und das Schild in der Mitte ausbeult.

Die Kennzeichen kannst du selbst mit Händen biegen. Zurecht biegen, auf Boden legen und darüber laufen, mit Hammer Hämmern, auf einer vollen Cola Dose jonglierend drüberrollen, mit Bügeleisen drauf schlagen. :) Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ich schlage noch eine Planierraupe oder Straßenwalze vor.

Die Raupe könnte zu viel des guten sein, aber ein Nudelholz ist nicht nur zum Teig ausrollen gut :) Hilfe, Kopfkino

Glattes Stück Holz unterlegen, mit einem anderen Holzteil oder Gummihammer gegendrücken/hämmern, bis die Beulen/Falten raus sind. Ggf. Kennzeichen umdrehen und (neue) Beulen wieder rausdrücken. Solange bis alles nahezu glatt ist. Nur drücken, nicht schaben, die Reflektorfolie soll ja erhalten bleiben.

Wird wohl nie 100% glatt wie im Original werden, wenn du kein Karosserie-Beulen-Profi bist.

Fährst zu Amt, legst das Blech hin uns sagtest einmal neu bitte.

Gehst dann zu Schildmacher, zurück zum Amt, neue Plakette drauf, zahlen, fertig

Tom

Du kannst auch direkt zum Schildermacher und danach zum Amt.

Auf jeden Fall direkt zum Schildermacher.

Es gibt bei diesem Vorgang ja keinen Grund, warum "das Amt" sich erst ein einzelnes Schild anschauen müsste.

Fahrzeugschein mitnehmen, der Brief wird nicht gebraucht.

In der Regel sind Schilder im Internet günstiger als beim Schildermacher - sogar erheblich...

Hier das Pärchen 45 im Netz ohne viel Suchen 15 inkl Versand.

Selbst die Händler zahlen hier mehr als im Internet.

In großen Städten mit mehreren Schilderdiensten sieht das besser aus. Hier gibt es nur einen

Vielleicht braucht der TE gar keinen Schildermacher. Wenn er einen Fahrradträger hat, braucht er nur zu tauschen. Natürlich beim Amt altes Schild entsiegeln und auf das andere die Plakette. Beim sporadischen Einsatz des Fahrradträgers sollte die Beule nicht sonderlich stören.

Wer hat den den Fahrradträger *vorne*?

Deine Antwort