- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- Autoschlüssel defekt
Autoschlüssel defekt
Hat das jemand von Euch schon gehabt? Der Schlüssel (Keyless) funktioniert, wenn überhaupt, nur bei höheren Temperaturen. Unter 20°C tut sich gar nichts, also kein Keyless und auch keine Tasten funktionieren. Die Batterie habe ich schon getauscht, kein Erfolg.
Die Werkstätte sagt, dass nur zwei FB's angelernt werden können, also Steuergerät auch tauschen, es wird teuer, fürchte ich.
Gruße aus Wien
Claus
Ähnliche Themen
19 Antworten
Bei mir war daß genauso, aber nach Batteriewechsel war alles prima.
Die Batterien entladen sich auch Zuhause relativ schnell. Wenn die schon eine Weile im Geschäft und nochmal eine Weile Zuhause gelagert wurden, kann es sein, dass sie nicht mehr die ausreichende Power haben.
Leider kein Batterieproblem, Leerlaufspannung 3,3V, das sollte m.E. reichen.
Auch mal mit dem 2. FB ausprobiert?
Zitat:
@Rigo2 schrieb am 14. Dezember 2020 um 15:11:33 Uhr:
Auch mal mit dem 2. FB ausprobiert?
Ja, die zweite funktioniert, also es ist zum Glück nicht das Auto!
wie ist die aussage von der Werkstatt zu verstehen?
Die meinen vielleicht das nur 2 FB Gleichzeitig auf dem Steuergerät gespeichert werden können.
Warum lernen die nicht den vorhandenen Neu an, oder Notfalls wenn dieser wirklich Defekt sein sollte einen Neuen.
Dafür muss doch nicht das Steuergerät getauscht werden.
Hallo CMOSS, das mit der Leerlaufspannung sagt nicht allzuviel aus. Es kann durchaus sein, dass sich zwar noch ausreichend Leerlauf-Spannung aufbaut, diese aber im Bedarfsfall dann schnell zusammenbricht weil die Batterie keine Kraft mehr hat.
Mein S-MAX-Schlüssel funktioniert problemlos nach 12 (!) Jahren. Die Batterien im RR habe ich gerade tauschen müssen. Fehlermeldung "Smartkey Batterie schwach" - oder so.... (3 Jahre alt)
Da du die Batterie aber schon getauscht hast gehe ich von einem Elektronikdefekt am Empfänger aus. Sender wird's nicht sein, da du ja beide Schlüssel hast und beide gleich reagieren, oder? Und die Wahrscheinlichkeit, bei bei beiden so einen Defekt zu haben, ist verschwindend....
Schlüssel und Empfänger "koppeln" sich, sobald sie das jeweils gegenseitige Signal entdecken. Und wenn hier eine fehlerhafte Verbindung ständig abtastet, dann würde sich der Schlüssen schneller entladen, wenn er gekoppelt ist. Das kannst du prüfen, indem du einen Schlüssel ausserhalb der Reichweite des RR aufbewahrst und ihn dann nimmst, wenn der andere schon leer war und die Batterie getauscht wurde. Funktioniert dann der Zweitschlüssel, hats was mit der Koppelung - also der Schnittstelle. Fehler wäre dann beim Empfänger sogar eingegrenzt. Ev Software-Update oder das Empfängermodul tauschen. Ich glaube, dass das ein an die Zentraleinheit angestecktes Modul ist und nicht Teil des Steuergerätes - das wäre neu. Wird natürlich an's Steuergerät angestöpselt, ist aber ein eigenständiger kleiner Knopf.... Ich glaube mich zu erinnern, dass im RR mehrere drinnen sind. Einer in der Fahrertüre, einer in der Mittelkonsole..... bin mir aber nicht ganz sicher..... Wenn's wirklich am Steuergerät liegt, dann "gute Nacht" - und ordentlich in's Börserl gegriffen....
@rigo2: Der Freundliche hat gesagt, dass aus Sicherheitsgründen nur und ausschließlich zwei FB's angelernt werden können. Das heißt dann aber, wenn eine davon hinüber ist, ist ein Ersatz für das Steuergerät eine dritte und es klappt nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere, wurde diese Änderung 2016 bei einem Rückruf vorgenommen, also ein neues Steuergerät eingebaut.
@HarkKir: Die Spannung bei Belastung werde ich heute Abend noch messen. Allerdings, wie ich in meinem dritten Posting geschrieben habe, mir der zweiten FB klappt alles, also am Empfänger sollte es nicht liegen. Ich werde weiter berichten, zum Freundlichen komme ich wohl erst im Jänner.
Die Info mit Max 2 Schlüssel kann ich bestätigen. Machen Sie seit 2016 glaube ich.
Auch wenn es blöd klingt, noch einmal Batterie tauschen. Oder die vom 2 Schlüssel nehmen.
Ich kenne Fall wo die "neuen" Batterien tatsächlich defekt waren.
Gruß
Update: Soeben getestet, Strom zieht das Ding und wenn ich eine Taste drücke bricht die Spannung von 3,2V auf etwa 2,9-3,0V ein. Für einen Test mit einer anderen neuen Batterie habe ich jetzt keine Zeit mehr, Update kommt morgen.
Einstweilen vielen Dank für Eure Mithilfe!
Grüße
Claus
Update: Soeben noch eine neue Batterie eingesetzt, die bricht jetzt in der Spannung nicht ein. Zum Auto komme ich erst am Wochenende wieder, ich werde dann berichten.
Klingt gut
Und? War es die Batterie?
Weiß noch nicht, ich bin seither nicht gefahren, erst am 24. ist der nächste Versuch. Ich melde mich dann!