ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Autoschlüssel geklaut Schlösser wechseln?

Autoschlüssel geklaut Schlösser wechseln?

VW Bora 1J
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 16:38

Hallo zusammen, mir wurde die Tage meine Tasche geklaut inkl. meines Autoschlüssels, jetzt habe ich Angst, dass der "Vogel" mir auch mein Auto wegholt, in der Tasche waren auch meine Papiere Perso. usw.. Von daher weiss er wo ich wohne.

Meine Frage, weiss jemand was es kostet die gesamten Schlösser zu auszutauschen?

Oder gibt es andere Möglichkeiten? besten Dank im Vorraus. lg Steven

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Frage zum Preis kann ich Dir leider nicht beantworten. Hast Du FFB? Evtl. reicht es ja, alle Zylinder auszubauen und den neuen Schlüssel sowie den 2.-Schlüssel codieren zu lassen.

 

Wie bist Du bzw. Dein Auto versichert? Voll- oder Teilkasko? Falls ja würde ich Dir dringend raten, Dich mit Deiner Versicherung in Verbindung zu setzen. Denn möglicherweise werden die ansonsten Probleme bei der Schadensregulierung machen, wenn Dein Auto tatsächlich geklaut werden sollte.

Mein GIV wurde Anfang Februar gestohlen. Sowohl Polizei als auch Versicherung haben Fragen gestellt, mit denen eine Beteiligung meinerseits ausgeschlossen werden sollte. Ich musste bspw. angeben, wo ich mich zum Tatzeitpunkt aufgehalten habe und dafür Zeugen mit Anschrift, Tel.-Nr usw. benennen. Auch für den letzten Standort des Wagens musste ich Zeugen angeben. Und in welcher Werkstatt er zuletzt war, wer damit gefahren ist....

Der erste potentiell Verdächtige ist scheinbar der Besitzer des KFZ, und als solcher musst Du nachweisen, dass Du nichts mit dem Diebstahl zu tun hast.

Außerdem musste ich denen sämtliche Papiere, alle Rechnungen usw. zukommen lassen, und selbstverständlich auch alle Schlüssel. Gerade die sind ein besonders heikles Thema. Einem Freund von mir wurden in Frankreich gezielt die Schlüssel und dann das Auto geklaut. Die Versicherung hat sich nur zur Regulierung bereit erklärt, weil die Eltern Unternehmer waren und der Vater mit der Kündigung sämtlicher Versicherungen gedroht hat, also eine reine Kulanzleistung.

Falls Dein Auto entsprechend versichert ist, solltest Du morgen früh als erstes Deinen Versicherungsberater anrufen.;)

 

Evtl. kann noch jemand Versiertes etwas zu den Schlössern sagen, habe gerade hurz100 hier rumschwirren sehen.

Also alle Türschlösser wechseln oder ausbauen finde ich etwas überzogen.

Das muss sich doch über die el. Wegfahrsperre lösen lassen. Fahr mal zu VW, die sollen dir die Wegfahrsperre umprogrammieren und deine Schlüssel anpassen. Das sollte doch möglich sein?!

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 18:54

dann werde ich mal morgen als erstes den Hörer schwingen, und dann zum freundlichen fahren besten Dank estmal, melde mich, was es ergeben hat

ruf zu dem thema mal deine versicherung an - unter umständen spendieren die dir ein neues schliess-system, zumindest weisst du aber dann genau, was die davon halten und wie du dich verhalten sollst.

nur die wegfahrsperre ändern hilft ja nicht so viel, freien zugang zu dem auto haben die dann ja immer noch...

Zitat:

Original geschrieben von tomold

nur die wegfahrsperre ändern hilft ja nicht so viel, freien zugang zu dem auto haben die dann ja immer noch...

Das ja, aber was sollen sie tun? Das Auto wegschieben bis nach Moldawien oder den Beifahrersitz klauen?

Aber die Versicherung kontaktieren schadet sicher nicht. Vielleicht geht das ja auch schon unter Autodiebstahl.

 

am 13. Oktober 2010 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von prohaska8

Das ja, aber was sollen sie tun? Das Auto wegschieben bis nach Moldawien oder den Beifahrersitz klauen?

Oder einfach Laptop anschließen, und den geklauten und gesperrten Schlüssel wieder frei schalten...

ruf deine versicherung an, die wissen das am besten! ggf. bekommst das auch bezahlt..

hatte neulich so nen fall..

Bei meinen Schwiegereltern ist das so gelaufen:

Die haben einen Schlüssel verloren. Die Versicherung (Teilkasko) hat dann gesagt, dass die, wenn das Auto weiterhin gegen Diebstahl versichert sein soll, sämtliche Schlösser tauschen müssen. Bezahlen müssten sie das selbst.

Im Endeffekt waren die jetzt bei Skoda (es geht um einen Octavia, aber ist ja fast das gleiche) und haben den verlorenen Schlüssel aus der ZV und der Wegfahrsperre löschen lassen und nen neuen bestellt.

Damit ist zwar der Versicherungsschutz gegen Diebstahl futsch aber dass jemand mit nem gefundenen Schlüssel durch die Gegend rennt und ausprobiert halte ich für nahezu ausgeschlossen. Vor allem, wenns nichtmehr über die ZV geht.

Ansonsten würde ich mir eventuell einen Satz Schlösser und Schlüssel vom Schrott besorgen. 4er Golfs dürften sich da ja langsam auch anfangen zu stapeln.

Die ZV und Wegfahrsperre anlernen ist ja kein Problem, solange man noch einen Schlüssel hat.

Zitat:

Oder einfach Laptop anschließen, und den geklauten und gesperrten Schlüssel wieder frei schalten...

Wenn die Diebe DAS können, können Sie auch jeden beliebigen anderen Schlüssel der gleichen WFS-Generation anlernen.

Der verlorene Schlüssel muss aus dem WFS-Steuergerät gelöscht werden - ganz klar.

Hast du Funk-FFB, reicht es dann noch, den Schlüssel dort auch zu löschen und z.B. das Schloss an der Fahrertür für ein halbes Jahr still zu legen (abklemmen).

Oder du holst dir für 30 € nen Satz neue Nummernschilder, dann suchen sich die Diebe dumm und dusselig :-)

Wär mal ne billige Maßnahme.

am 14. Oktober 2010 um 8:20

Nach diversen Kommentaren geb ich nun auch mal etwas Senf ab.

Schlüssel incl. passendem Perso geklaut.... autsch

Besser kann es für die Diebe gar nicht laufen!

Sofortmassnahme:

Fahre zu VW und lassen den geklauten Schlüssel an deiner Wegfahrsperre sperren.

So verhinderst du zwar nicht den DIREKTEN Zugriff auf dein Auto, aber du verhinderst den Diebstahl (Versicherungsrelevant)

 

Massnahme innerhalb der nächsten Wochen:

Um den Teilkasko (Diebstahlversicherung) Schutz zu erhalten, musst du die Schlösser tauschen!

Besorge dir einen gebrauchten Satz Schließzylinder beim Schrott, Bucht oder neu bei VW (je nach Kosten :D )

Aus Faulheit würde ich den Schließzylinder in der Beifahrertür gleich weglassen (bei Funkfernbedienung entfällt der Schließzylinder auf der Beifahrerseite ab 05/2001) und durch die passende Kappe ersetzen!

also nur Schließzylinder Fahrertür + Lenkradschließzylinder + HECKKLAPPENschließzylinder tauschen, bzw tauschen lassen. 2 neue FFB anlernen, fertig.

Frage bei deiner HAUSRATVERSICHERUNG / Privathaftpflicht nach, ob dieser Diebstahl evtl. abgedeckt ist (Schlüsselverlust).

Halt uns auf dem Laufendem, was du gemacht hast, bzw was die Versicherungen gesagt haben!

am 14. Oktober 2010 um 8:22

Doppel.. sorry

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Zitat:

Original geschrieben von prohaska8

Das ja, aber was sollen sie tun? Das Auto wegschieben bis nach Moldawien oder den Beifahrersitz klauen?

Oder einfach Laptop anschließen, und den geklauten und gesperrten Schlüssel wieder frei schalten...

nunja...gottseidank geht das soooo einfach auch net. alles was mit dem anlernen von schlüsseln bzw der wfs zu tun hat KANN auch der vw händler nicht sooo einfach machen. das auto wird mit dem diagnosegerät verbunden und DAS hängt via internet an einem rechner bei vw. solche sachen kann man NUR via internet machen. und das macht auch nicht die werkstatt sondern irgend so´n knecht bei vw im werk übers netz!

ok es existiert bestimmt eine solche gehackte software. aber wer sowas hat braucht keinen schlüssel!

@topic

billig wen keine zv hast: zv nachrüsten (waeco 60€) und griffe von hinten verbauen. somit hast du keine schlösser mehr und der wagen geht nurnoch mit der zv auf.

oder halt einmal alles neu machen!

Dass das alles Unsummen kostet ist euch aber eh klar? Schlösser kaufen+tauschen und mehrere Schlüssel anlernen kostet bei VW ein paar Hunderter!

Schliesssatz für die Limosine liegt bei etwa 220 Euro,mit neuem Hauptschlüssel ohne FFB Schlüssel.

Dazu alle schliesszylinder tauschen, Schlüssel anpassen - wird sich irgendwo bei 4-500 euro bewegen.

Wenns Auto mit ungetauschten Schliesszylindern geklaut wird, oder auch nur das Radio etc., zahlt die Versicherung nix.

Die Diebe hatten ja freien Zugang zum Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Autoschlüssel geklaut Schlösser wechseln?