- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Autoschlüssel mitgewaschen - und nun?
Autoschlüssel mitgewaschen - und nun?
Meine Partnerin hat heute versehentlich meinen Autoschlüssel mitgewaschen.
Nach der Erkenntnis habe ich diesen geöffnet, Batterie und Platine entnommen, mit Isopropanol gespült und getrocknet.
Das Fahrzeug ließ sich per FB öffnen und auch starten (Mitsubishi Space Star).
Meint Ihr da er noch funktioniert, wird er keinen Schaden erlitten haben?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Da passiert nix. Ich bin letztes Jahr im Griechenland-Urlaub ausversehen mit dem Schlüssel meines Mazda in der Badehose stundenlang im Meer geschwommen. Bemerkt habe ich es als ich wieder am Strand war. Schlüssel auseinandergenommen soweit es ging. Dabei habe ich bemerkt, dass die Elektronik und Batterie wasserdicht mittels Gummidichtungen geschützt sind. Die waren knochentrocken. Habs dann in die Sonne zum Trocknen gelegt.
Hatte einen Riesenbammel, dass ich den Wagen nicht aufkriege am Strand.
Aber nix da. Nachdem ich den Schlüssel nach ner Weile wieder zusammengebaut habe, liess sich der Wagen öffnen und starten als wär nie was gewesen.
Bis heute läuft der Schlüssel einwandfrei.
Zitat:
@Schweinesohn schrieb am 19. September 2024 um 20:08:58 Uhr:
... Nach der Erkenntnis habe ich diesen geöffnet, Batterie und Platine entnommen, mit Isopropanol gespült und getrocknet. ...
Das hast du gut gemacht. Die Entnahme der Batterie (stromlos machen) ist das wichtigste.
Ev. könnte in kleine Komponenten Seifenlauge eingedrungen sein. Am besten ein wenig länger offen trocknen lassen, nicht dass dort Elektrokorrosion einsetzt oder sich Bauteile verändern. Auf keinen Fall zu heftig erhitzen (Backofen oder Fön).
Zum Schwimmen im Meer:
Da hast du Glück gehabt, die Schlüssel sind üblicherweise eher nicht für Untertauchen abgedichtet, bestenfalls halten die Spritzwasser/Regen aus. Salzwasser in der Elektronik ist aus meiner Erfahrung der Worst-Case, da Salzwasser sehr gut leitet und die Korrosion durch die in der Schaltung anliegende Spannung heftig einsetzt. Ich habe schon Wasserschäden durch Meerwasser gesehen, da waren dicke Drähte wegen der anliegenden Spannung innerhalb kürzester Zeit wegkorrodiert.
Da habe ich wirklich grosses Glück gehabt.
Als ich den Schlüssel in der Badehose bemerkte liefen mir die Schweissperlen von der Stirn und das war nicht wegen dem heissen Wetter! Denn ich hatte den anderen Hauptschlüssel durch unachtsamkeit in DE gelassen.
Mit Glück passiert nichts, habe den Schlüssel meines Twingos auch schon in der Arbeitshose vergessen und mitgewaschen, ist bisher nichts passiert.
Unser Golfschlüssel hat mich schon mal längere Zeit in der Badehose beim Schwimmen begleitet - selbst das hat ihm nicht geschadet und alles funktionierte normal.