- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- Autoschlüssel
Autoschlüssel
Ich fahre einen Mercedes-Benz A-Klasse 45 amg 4matic. Der Ersatzschlüssel, der selten benutzt wurde funktionierte nicht immer. Also habe ich die Baterie getauscht der Schlüssel funktionierte wieder. Am nächsten allerdings wieder nicht. Da ich noch eine Batterie hatte, habe ich noch mal die Batterie gewechselt und der Schlüssel funktionierte. Am nächsten Tag wieder nicht. Kann man den Schlüssel noch retten, wieder gangbar machen?
Viele Grüße
Chris
10 Antworten
Bei Mercedes neu codieren lassen. Oder bei einem freien Anbieter
Okay, vielen Dank!
Kann das jede Werksatt, die auch Mercedes reparieren und auch von Mercedes autorisiert sind?
Zitat:
@Klohlig schrieb am 22. Oktober 2024 um 20:49:43 Uhr:
Wo kommt denn die Legende her?
Ein erneutes Anlernen oder nochmaliges Codieren gibt es nicht bei FBS3/4.
Das ging bei den Asbach-uralten FBS2 Infrarot vor 1997.
@Wassermann-ac
Wo haste die Batterien her? CR2025?
Die allermeisten Schlüsselprobleme arten am Anfang aus, weil überlagerte/veraltete Batterien benutzt werden.
Vielen Dank für die Information!
Die Batterien sind CR2025. Gekauft waren beide im Supermarkt. Zusätzlich habe ich diese Batterie mit der im funktionierenden 2ten Schlüssel getauscht. Der 2te Schlüssel funktionierte mit der Batterie, der andere Schlüssel hatte wieder das gleiche Problem, eine kurze Zeit zu funktionieren und dann nicht mehr.
Ich hatte auch Probleme mit dem Schlüssel, trotz neuer Batterie leuchtete die rote Lampe nicht bei Betätigung und der Wagen ließ sich nicht öffnen bzw. Abschließen. Habe dann die Kontakte etwas hoch gebogen und dann funktionierte wieder alles....
Zitat:
@V8-Freak schrieb am 22. Oktober 2024 um 21:23:05 Uhr:
Zitat:
@Klohlig schrieb am 22. Oktober 2024 um 20:49:43 Uhr:
Wo kommt denn die Legende her?
Das ging bei den Asbach-uralten FBS2 Infrarot vor 1997.
@Wassermann-ac
Wo haste die Batterien her? CR2025?
Die allermeisten Schlüsselprobleme arten am Anfang aus, weil überlagerte/veraltete Batterien benutzt werden.
Ich hatte einen Schlüssel verloren und hab bei einem Anbieter einen neuen machen lassen. Dabei wurden die Daten von meinem Schlüssel auf den neuen Übertragen . Der neue ging dann ohne Probleme.
Zitat:
@V8-Freak schrieb am 22. Okt. 2024 um 21:23:05 Uhr:
her?
Stimmt nicht ganz!
Mercedes kann das nicht, aber es gibt Möglichkeiten, den alten Schlüssel zu klonen!
Man kann die "Daten" von einem gebrauchten auf einen anderen gebrauchten Schlüssel kopieren. Das funktioniert ganz gut und wird auch im Netz sehr oft angeboten!
___
Aber beim deinem Problem mit dem Schlüssel gehe ich davon aus das es an einer Billigen und oder alten Batterie liegt.
Ich benutze diese hier.
Darf man fragen welche Batterie du benutzt?
Ich hatte das selbe Problem bei "Billig Batterien", auch funktionierte meine Komfort Öffnung der Fenster nicht.
Eine Originale Varta rein und schon funktionierte es wieder.
Es liegt an der Batterie.
Darauf tippe ich auch. In die FB müssen neuwertige Markenbatterien oder man holt sich nur Ärger ins Haus.
Mit schon länger bei mir liegenden, günstigen Batterien hatte ich auch schon ähnliche Probleme wie du.
Empfehlen kann ich diese Panasonic CR2025: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...
Die sind seit fast 3 Jahren in den Fernbedienungen meiner B-Klasse (W246) in Gebrauch.
In den FB meiner E-Klasse (S213) nutze ich die CR2035 von Duracell. Die sind auch sehr gut, halten nun auch schon mehrere Jahre durch. Die gibt es auch als CR2025.
Vielen Dank für die guten Tipps!!!
Ich habe jetzt mehrere Batterien ausprobiert,- zuletzt die gute Varta. In dem einen Schlüssel funktionieren alle tadellos. In dem andere auch, aber nur 3-4 mal. Dann geht nichts mehr. Batterie noch mal raus nehmen und wieder einsetzten und sie funktioniert... 2-3 mal.
Die Idee, die Kontakte leicht aufbiegen, habe ich als erstes ausprobiert. Gleicher Effekt wie beim Batteriewechsel.
Zum Thema Kontrollleuchte... die rote Leuchtdiode blinkt schnell, wenn man den defekten Schlüssel drückt.
Falls noch jemand eine Idee hat, sehr gerne. Der neue Schlüssel von Mercedes läge bei ca. 350 €. Da kann ich noch ein paar Sachen ausprobieren. Ist ja "nur" der Ersatzschlüssel.
Wo findet man etwas zu dem Thema "Schlüssel klonen"?
Nochmals vielen Dank an alle
Chris