ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Autoschlüssel vom Bekannten verloren

Autoschlüssel vom Bekannten verloren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 15:39

Hallo,

ich habe vor 3-4 Wochen ein Autoschlüssel auf der Arbeit von einem Bekannten verloren. Das Auto (Golf 6) war ausgeliehen. Leider muss ich davon ausgehen das der Schlüssel nicht mehr wieder auftaucht.

Was sollte ich jetzt am besten unternehmen? Ich habe es über die private Haftpflichtversicherung versucht aber die übernehmen diese Kosten nicht.

Der Bekannte will sein Auto jetzt verkaufen. Er hat mir vorgeschlagen das er das Auto mit einem Schlüssel verkauft und ich dann die Differenz übernehme. Aber vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit den Schlüssel nachzumachen.

Im Internet habe ich bisschen drüber gelesen aber da stehen Kosten von 150-200€. Kann man den Schlüssel irgendwo günstig kaufen auf Ebay zum Beispiel? Danach muss man das ganze auch noch programmieren.

Kann man das als Laie selbst durchführen oder kann man das auch irgendwo günstig machen lassen?

Ich habe damit null Erfahrung weil ich noch nie ein Autoschlüssel verloren habe. Welche Möglichkeiten habe ich da? Bin sicher hier im Forum sind einige denen sowas auch schon passiert ist.

Würde mich über jede Hilfe freuen. Vielen Dank.

 

 

Gruß,

M. Lewandowski

Ähnliche Themen
4 Antworten

Golf 6 = kann jeder bessere mister minit nachmachen und anlernen must nur alle Schlüssel mitbringen, diese werden neu angelernt. Sollte unter 100 Euro sein.

Differenz übernehmen - das ist nicht realistisch. Wie soll man den Wert bestimmen, den er mit 2 Schlüsseln erzielt hätte.

Ich würde den Schlüssel bei VW bestellen, keinen Nachbau kaufen.

Du hast den Originalschlüssel verloren, also musst Du auch einen Originalschlüssel nachliefern.

Nur so macht das Sinn.

Dann kostet es halt 200 Euro. Okay. Shit happens.

keine Haftpflicht leistet bei geliehenen Sachen und die wenigsten Versicherungen haften bei Gefälligkeitsschäden.

Hättest du deiner Versicherung erzählt, dass du dir die Autoschlüssel einfach so genommen hättest, weil ggf. zwei gleiche Autoschlüssel auf dem Tisch gelegen haben, du die verwechselt hast und du AUS VERSEHEN den Falschen genommen hättest, dann wäre der Verlust letztendlich auch versichert gewesen, wenn dir der falsche, fremde Schlüssel auf dem Weg zum Parkplatz in den Gulli fällt.

Aber wegen 100, 200, 300 Euro Schaden eine Versicherung in Anspruch zu nehmen, macht eigentlich auch kein Mensch...

Man muss hier zwar mit alternativen Wahrheiten arbeiten, aber hättest du den Schlüssel deines Kollegen aus Versehen kaputt gemacht, weil er dir vom Tisch gefallen ist, hätte die Versicherung ohnehin einspringen müssen.

Die Versicherung hätte übrigens auch einspringen müssen, wenn du z.B. alte Zeitungen vom Schreibtisch entsorgt hast, weil du in der Woche mit Tischdienst dran warst und du AUS VERSEHEN den Autoschlüssel mit entsorgt hättest, der unter den Zeitungen gelegen hat.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 14:45

Ich muss mich erstmal entschuldigen das ich mich erst jetzt melde aber ich wollte eine kurze Rückmeldung geben.

Der Schlüssel ist nach ca. 4 Monaten aufgetaucht. Keiner konnte mir sagen wer ihn abgegeben hat und wo er gefunden wurde. Als ich davon gehört habe hing er schon seit über einer Woche im Büro bei uns.

Na zum Glück habe ich keinen neuen Schlüssel nachmachen lassen und das Auto hat er doch nicht verkauft weil er sich entschieden hat es zu behalten. Also wie sagt man so schön....... Happy End :)

 

Gruß,

Lewy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Autoschlüssel vom Bekannten verloren