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Autoschlüssel wird nicht erkannt, was tun?
Hallo erst mal an allen,
Wie schon oben erwähnt, wird mein Autoschlüssel vom Auto nicht erkannt, angezeigt wird ein Schloss und man kann natürlich nicht starten.. wenn man aber mehr mals versucht klappt es dwie doch(von 10 Versuche vl ein mal..)
Hab Glück, dass ich en 2n Schüssel habe, will's aber trotzdem in Ordnung bringen : )
Gleich zum Opel fahren, oder gibts auch andere Möglichkeiten?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Uninteressant , da es kein aktives System ist .
Nicht ganz korrekt. Die Batterie hat zum Glück mit der WFS nichts zu tun, das stimmt, aber das System wird teilweise schon als aktiv bezeichnet, beim Vectra-C/Signum hat man keinen Transponderchip mehr wie früher, hier ist der Transponder im Fernbedienschaltkreis PCF7946 integriert und nur die Spule zur Übertragung nach außen geführt. Beim Anlernen des Schlüssels wird ein Code vom Fahrzeug in den Fernbedienschaltkreis des Schlüssels geschrieben, was bei normalen Transponder-Chips nicht der Fall ist, da hab ich einen Transponder und das Auto bekommt gesagt, daß es mit dem Transponder anspringen darf. Beim Vectra/Signum wird auch im Schlüssel etwas geschrieben, das System ist quasi bidirektional.
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12 Antworten
Wenn es mit dem 2. ten Schlüssel i.o ist kannst du davon ausgehen dass dein Schlüssel defekt ist
mfg
Wie sieht es mit der Batterie vom Schlüssel aus?
Tante Edit: Bzgl. öffenen des Schlüssels müsste hier auf MT eine Anleitung zu finden sein...oder bei Opel Niedersachsen.
Hallo
Zitat:
Wie sieht es mit der Batterie vom Schlüssel aus?
Uninteressant , da es kein aktives System ist . Batterie wird nur für das Öffnen/Schließen per Fernbedienung benötigt.
Es ist doch kein Renault, wo man mit Sterben der Fernbedienungsbatterie auch das Auto nicht mehr gestartet bekommt
Zitat:
Uninteressant , da es kein aktives System ist .
Nicht ganz korrekt. Die Batterie hat zum Glück mit der WFS nichts zu tun, das stimmt, aber das System wird teilweise schon als aktiv bezeichnet, beim Vectra-C/Signum hat man keinen Transponderchip mehr wie früher, hier ist der Transponder im Fernbedienschaltkreis PCF7946 integriert und nur die Spule zur Übertragung nach außen geführt. Beim Anlernen des Schlüssels wird ein Code vom Fahrzeug in den Fernbedienschaltkreis des Schlüssels geschrieben, was bei normalen Transponder-Chips nicht der Fall ist, da hab ich einen Transponder und das Auto bekommt gesagt, daß es mit dem Transponder anspringen darf. Beim Vectra/Signum wird auch im Schlüssel etwas geschrieben, das System ist quasi bidirektional.
Hallo
Dank für deine Ausführungen. Wieder was dazu gelernt. Aber wie gesagt Batterie der Fb hat nix mit der Funktion der Wfs zu tun.
Für den technisch interessierten mal ein paar weiterführende Infos, da das wohl allgemein wenig bekannt ist. Das ganze System wird u.a. als "Immobilizer III" bezeichnet. Gängige Anleitungen zum Schlüssel anlernen etc. beziehen sich fast immer nur auf Immobilizer II von Vectra B, Corsa C oder Astra G mit einzelnem Transponderchip.
Anbei das Datenblatt des verbauten ICs im Schlüssel (hier speziell der Klappschlüssel vom FL!), 2 Vergleichsfotos von Platinen, die mit dem Ebay-Märchen aufräumen "Verkaufe Klappschlüssel für Vectra C, Signum, Astra H, Corsa D..." und zeigen, daß die NICHT untereinander gleich sind. Wichtig ist immer, ob Delphi oder Valeo als Hersteller und die Teilenummer!
Ein Bild noch zum Vergleich mit einem herkömmlichen Transponder, der mit der Fernbedienung nicht gekoppelt ist und einfach in den Nachkaufschlüssel eingeschoben wird, wie sie bei Ebay auch häufig angeboten werden, aber nicht kompatibel zu unseren Systemen, nur für ältere Opel mit Immobilizer II, wie Vectra B oder Corsa C.
Zuerst danke an allen, die hier was geschrieben haben : )
Wie es aber aussieht, wurde meine Frage nicht ganz beantwortet... Batterie kann ich ausschliessen, öfnen bzw. schliessen geht ja und glaub auch nicht dass mein Schlüssel defekt ist, bis jz hat's ganz normal funktioniert... wie schon erwähnt, ab und zu kann man damit das Auto starten, falls nicht funktioniert, sieht man zuerst ein Schloss und kurz danach wird symbol für Störung in der Motorelektronik...
Fahr mal morgen am Besten zum Opel, bin gespannt was die sagen werden
Doch, Deine Frage wurde am Anfang beantwortet, eh wir etwas vom Ausgangspunkt abgewichen sind.
Vermutlich ist die Elektronik im Schlüssel defekt, der FOH wird sicher einen Fehler bzgl. WFS auslesen.
Wenn Du etwas geschickt bist auf dem Gebiet kannst Du ja den Schlüssel mal öffnen (Achtung: die Klappschlüssel sind verklebt!) und schauen, wie die Platine aussieht, vielleicht ist Feuchtigkeit hereingekommen und Du hast Oxyd zwischen Leiterzügen oder zwischen den Beinchen des IC. Das könnte schon die Ursache sein. Wenn ja: Platine in reinem Alkohol (zur Not auch Brennspiritus) einlegen und reinigen, dann sehr gut trocken lassen und danach wieder zusammenbauen. Auch ein Nachlöten (Achtung Lötequipment für SMD empfehlenswert) kann Abhilfe bringen. Aber das kann man von Ferne schwer beurteilen. Grundfehler ist aber eine defekte Elektronik im Schlüssel denk ich.
Zitat:
Original geschrieben von Regdone
Doch, Deine Frage wurde am Anfang beantwortet, eh wir etwas vom Ausgangspunkt abgewichen sind.
Vermutlich ist die Elektronik im Schlüssel defekt, der FOH wird sicher einen Fehler bzgl. WFS auslesen.
Wenn Du etwas geschickt bist auf dem Gebiet kannst Du ja den Schlüssel mal öffnen (Achtung: die Klappschlüssel sind verklebt!) und schauen, wie die Platine aussieht, vielleicht ist Feuchtigkeit hereingekommen und Du hast Oxyd zwischen Leiterzügen oder zwischen den Beinchen des IC. Das könnte schon die Ursache sein. Wenn ja: Platine in reinem Alkohol (zur Not auch Brennspiritus) einlegen und reinigen, dann sehr gut trocken lassen und danach wieder zusammenbauen. Auch ein Nachlöten (Achtung Lötequipment für SMD empfehlenswert) kann Abhilfe bringen. Aber das kann man von Ferne schwer beurteilen. Grundfehler ist aber eine defekte Elektronik im Schlüssel denk ich.
Danke wieder ein mal
Hab heute Opel Werkstatt besucht, Schlüssel wurde geöffnet, allerdings keine Beschädigunge... mir wurde noch gesagt, dass die versuchen können den Schlüssel neu zu programmieren, ob's wieder funktionieren wird, wissen die nicht, bezahlen muss ich aber trotzdem
Kostenpunkt: 30 Euro
Wenn es nicht hilft und eh Du für 200,- EUR einen neuen Schlüssel kaufst, würde ich es auf jeden Fall nochmal mit Nachlöten versuchen. Die Fehlerbeschreibung klingt fast nach solch einem Problem, Transponderspule lose oder ähnliches. Wenn Du selbst nicht die Möglichkeit hast, SMD fachgerecht zu löten, dann such Dir einen Rundfunk-/Fernsehtechniker, der hat diese Gerätschaften im Normalfall da und wird das auch mal für "Kaffeekasse" machen. Ich meine natürlich einen richtigen Techniker, nicht jetzt irgendeinen Blödmarkt oder so, ist klar
Zitat:
Original geschrieben von Regdone
Wenn es nicht hilft und eh Du für 200,- EUR einen neuen Schlüssel kaufst, würde ich es auf jeden Fall nochmal mit Nachlöten versuchen. Die Fehlerbeschreibung klingt fast nach solch einem Problem, Transponderspule lose oder ähnliches. Wenn Du selbst nicht die Möglichkeit hast, SMD fachgerecht zu löten, dann such Dir einen Rundfunk-/Fernsehtechniker, der hat diese Gerätschaften im Normalfall da und wird das auch mal für "Kaffeekasse" machen. Ich meine natürlich einen richtigen Techniker, nicht jetzt irgendeinen Blödmarkt oder so, ist klar
Hey Regdone,
Muss mich wirklich ganz herzlich bei dir bedanken! : )
Hab mein Schlüssel zerlegt und ganz schön gereinigt wie du's beschrieben hast(wobei, wie gesagt - keine sichtbare Verschmutzungen oder etwas was nicht in Ordnung aussieht), hab dann wieder alles zusammengebaut und bin zum Auto gegangen... und plötzlich hat's funktioniert... hab vll 100 mal versucht, hat immer problemloss funktioniert : )
Danke noch mal!
Mfg.
Nikolay
Hallo Nikolay,
freut mich, daß ich helfen konnte. Ist ja auch der Sinn eines solchen Forums, voneinander zu lernen