1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Autositze reinigen und desinfizieren

Autositze reinigen und desinfizieren

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 11:34

Guten Tag,

ich wollte mal meine Autositze richtig reinigen sowie desinfizieren.

Ich geh mal davon aus, dass übliches Wasser und Desinfektionspray nicht reicht.

Mein Sitze sind nämlich komplett verschmutzt wegen meiner Arbeitskleidung und es war davor ein Mietauto.

Ausbauen der Sitze ist vermutlich auch nicht erlaubt ansonsten hätte ich es komplett ein shampooniert und mit den Strahler erledigt :D

Gibt es Alternativen? Ich habe mir von Koch Chemie das ,, Koch Chemie Pol Star Textilreiniger, Zitrone, 1L Flüssigkeit, Textil-, Leder & Alcantarareiniger“ bestellt. Koch Chemie ist meines Wissens nach eine sehr gute Marke die ja vor allem in der Industrie verwendet wird, von daher müsste es eigentlich passen.

Oder doch lieber ein Nasssauger mieten und Teppichreiniger verwenden?

Viel Dank

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hab das mit Rasierschaum gemacht. Ganz vorsichtig ran gegangen. Gutes Ergebnis.

Koch hat gute Produkte, gibt bestimmt alles gut raus.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 11:43

Zitat:

@Albfan schrieb am 27. Juni 2024 um 13:38:24 Uhr:

Hab das mit Rasierschaum gemacht. Ganz vorsichtig ran gegangen. Gutes Ergebnis.

Koch hat gute Produkte, gibt bestimmt alles gut raus.

Mit rasierschaum? :o

Ich bin gespannt was Koch da alles rausbekommt. Der Sitz stinkt auch richtig deswegen wollte ich es ebenso desinfizieren

Nasssauger mit vorheriger mechanischer Reinigung dürfe die Lösung sein. Hab mit dem ADBL Prespray für die Vorreinigung gute Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 11:58

Zitat:

@Degi schrieb am 27. Juni 2024 um 13:48:26 Uhr:

Nasssauger mit vorheriger mechanischer Reinigung dürfe die Lösung sein. Hab mit dem ADBL Prespray für die Vorreinigung gute Erfahrungen gemacht.

Ja ein Nasssauger wollte ich mir auch mieten. Also meinst du das Koch Chemie Mittel ist Quatsch?

Und wie lange sollte man es ungefähr trocknen lassen?

Hallo,

Sitze ausbauen ist nicht verboten und auch nicht sooo schwierig. Man muss halt etwas aufpassen mit dem Gurtstraffer und ggf. Airbags, wenn welche im Sitz sind. Stromlos schalten, und den Sitz nicht fallen lassen.

Nasssauger oder Sprühextraktionsgerät ist ein Muss, wenn man es ordentlich machen will. Nur damit bekommt man den Dreck richtig rausgesaugt. Und auch das dafür nötige Wasser/Reinigungsflüssigkeit. Wenn man es gut machen will, muss man mit viel Flüssigkeit arbeiten. Wenn man die einfach drin lässt zum trocknen, dann gammelt es und stinkt hinterher noch viel schlimmer als vorher!

Nach so einer Behandlung ist es perfekt, das Auto in der Sonne abzustellen zum trocknen. Aber gleichzeitig ganz viel lüften. Am besten den ganzen Tag die Fenster komplett runter lassen, wenn das Wetter es zulässt und man nicht gerade neben einer staubenden Baustelle wohnt ;-).

Vorreinigen mit Polsterschaum, um oberflächlichen Dreck anzulösen (wichtig, mit dem Waschsauger allein kommt man nicht weit). Dann mit dem Waschsauger richtig schön durchspülen und sehr, sehr lange ohne weiteres Wasser die Feuchtigkeit wieder absaugen. Bis echt nichts mehr durch die Düse gesaugt wird (diese Polsterdüsen sind bei guten Geräten durchsichtig, da sieht man das ganz gut). Danach dauert es trotzdem noch drei Tage, bis es trocken ist. Setzt man sich vorher auf den Sitz, dann gibt es Flecken, und man bekommt einen feuchten Popo ...

Viel Erfolg!

der Koch Chemie Polstar ist wirklich gut, jedoch würde ich den nicht mit einem Nass/Trokensauger empfehlen, weil der zu sehr schäumt.

Sogar so sehr, dass der Nass/Trockensauger nicht mehr richtig funktioniert.

Schau Dir mal dieses Video an, da siehst Du die Vorgehensweise gut:

https://www.youtube.com/watch?v=-gs7ekeK8dE

Den Koch Chemie Polstar kannst Du auch als Innenraumreiniger für das Plastik nehmen, also glaube mir den hast Du nicht für umsonst gekauft.

MfG Kcee

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 14:29

Zitat:

@MB-Youngtimer schrieb am 27. Juni 2024 um 15:46:47 Uhr:

Hallo,

Sitze ausbauen ist nicht verboten und auch nicht sooo schwierig. Man muss halt etwas aufpassen mit dem Gurtstraffer und ggf. Airbags, wenn welche im Sitz sind. Stromlos schalten, und den Sitz nicht fallen lassen.

Nasssauger oder Sprühextraktionsgerät ist ein Muss, wenn man es ordentlich machen will. Nur damit bekommt man den Dreck richtig rausgesaugt. Und auch das dafür nötige Wasser/Reinigungsflüssigkeit. Wenn man es gut machen will, muss man mit viel Flüssigkeit arbeiten. Wenn man die einfach drin lässt zum trocknen, dann gammelt es und stinkt hinterher noch viel schlimmer als vorher!

Nach so einer Behandlung ist es perfekt, das Auto in der Sonne abzustellen zum trocknen. Aber gleichzeitig ganz viel lüften. Am besten den ganzen Tag die Fenster komplett runter lassen, wenn das Wetter es zulässt und man nicht gerade neben einer staubenden Baustelle wohnt ;-).

Vorreinigen mit Polsterschaum, um oberflächlichen Dreck anzulösen (wichtig, mit dem Waschsauger allein kommt man nicht weit). Dann mit dem Waschsauger richtig schön durchspülen und sehr, sehr lange ohne weiteres Wasser die Feuchtigkeit wieder absaugen. Bis echt nichts mehr durch die Düse gesaugt wird (diese Polsterdüsen sind bei guten Geräten durchsichtig, da sieht man das ganz gut). Danach dauert es trotzdem noch drei Tage, bis es trocken ist. Setzt man sich vorher auf den Sitz, dann gibt es Flecken, und man bekommt einen feuchten Popo ...

Viel Erfolg!

Ja mein Plan war morgen mit dem Koch Chemie rüber gehen, danach mit den Nasssauger und auch wie sie beschrieben haben alle wieder trocken zu saugen und danach nochmals mit Koch Chemie kurz rüber oder mit Textilfrischer Sagtron rüber zu sprayen.

Da es zurzeit bei uns um die 25° sind denke ich das es sich tagsüber mit offenen Fenstern gut trocknen lässt.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 14:30

Zitat:

@kcee schrieb am 27. Juni 2024 um 15:48:53 Uhr:

der Koch Chemie Polstar ist wirklich gut, jedoch würde ich den nicht mit einem Nass/Trokensauger empfehlen, weil der zu sehr schäumt.

Sogar so sehr, dass der Nass/Trockensauger nicht mehr richtig funktioniert.

Schau Dir mal dieses Video an, da siehst Du die Vorgehensweise gut:

https://www.youtube.com/watch?v=-gs7ekeK8dE

Den Koch Chemie Polstar kannst Du auch als Innenraumreiniger für das Plastik nehmen, also glaube mir den hast Du nicht für umsonst gekauft.

MfG Kcee

Für den Nasssauger würde ich extra Mittel kaufen. Koch Chemie habe ich nur geholt um es per Hand zu machen

Sitze durchnässen wird kritisch gesehen, kann bei manchem Bezug Unterbau die Struktur negativ beeinflussen.

Aus der Zeitschrift Öko-test.

Klappt gut. Aber bloß den Sitz nicht durchnässen.

: Autositz reinigen: Rasierschaum als günstiges Hausmittel

Ein Mittel, das bei Flecken auf Autositzen kleine Wunder bewirken kann, ist Rasierschaum. Er ist vor allem bei Fett- und Wasserflecken effektiv. Die Anleitung ist ganz einfach: Den Rasierschaum auf die Polster aufsprühen, 30 Minuten einwirken lassen und dann mit einem feuchten Lappen abtupfen.

Öko-Test rät: Verwenden Sie am besten einen Rasierschaum aus zertifizierter Naturkosmetik.

War klar.

Zitat:

@Albfan schrieb am 27. Juni 2024 um 16:41:45 Uhr:

Ein Mittel, das bei Flecken auf Autositzen kleine Wunder bewirken kann, ist Rasierschaum.

Das klappt tatsächlich! :cool:

Auch wenn das bei den MT-Pflegeprofis Stirnrunzeln hervorruft ... :D

Klar, wie gesagt. Vielleicht nicht umfassend bei allen Verschmutzungen. Wichtig, vorsichtig ran gehen, den Sitz nicht durchnässen. Natürlich alles ohne Garantie...

@BmwXx ich würde Dir einen Aufschäumer wie z.B.:

https://www.waschguru.de/Shiny-Garage-Schaum-Spruehflasche-leer-150ml

Durch den Schaum, hast Du wenig Flüssigkeit und den dann erst einwirken lassen ca 5 min dann mit der Bürste den Sitz gut bearbeiten und abnehmen.

Achtung Aufpassen bei Sitzheizung usw. hier kann zuviel Flüssigkeit bzw. zu starke Chemie schädlich sein !

Nun trocknen lassen und nach bedarf noch einmal eine 2 runde und dann erst mit dem Nass/Trockensauger, damit der wirklich jede Chemie aus dem Sitz holt.

Anfangen würde ich mit einem Mischungsverhältnis von 15:1 bei bedarf auf 10:1.

https://blog.glossboss.de/mischungsrechner

Viel Erflog und Bitte berichte Dein Ergebnis.

MfG Kcee

Deine Antwort