1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. autoslalom

autoslalom

Themenstarteram 17. November 2005 um 18:42

Hallo

Ich möchte gerne in Erfahrung bringen, ob eine Smart Roadster Coupe 82/105 PS ein Autoslalom taugliches Fahrzeut ist.

Da ich noch Schüler bin kann ich mir nämlich kein PS Starkes Fahrzeug leisten. Außerdem sollte es ein kleines Fahrzeug sein da ich vorhabe zu studieren.

mfg cicero87

p.s. danke im voraus

Ähnliche Themen
9 Antworten

kann ich mir nicht vorstellen, das der gut gehen soll. Man braucht ein möglichst leichtes Auto ohne ABS ESP THG UVF WEK. Die PS Zahl ist nicht unbedingt das entscheidene, dafür gibt es ja unterschiedliche Klassen. Ich würde mir einem Auto ala Polo I mit 75PS oder einen A112 suchen ,wobei ich den A112 nicht mehr suchen muss, so einen mit 48PS habe ich für Slalom und Berg zu fahren.

Hallo!

Ich würde mir an deiner Stelle auch lieber ein "normales" Auto wie z.B. einen Polo besorgen. Du mußt vor allem auch daran denken, dass wenn etwas kaputt geht, du schnell und günstig Ersatzteile bekommst. Das ist beim Polo wesentlich einfacher als beim Smart.

MFG

G40-Treter

die kiste zickt ja shcon beim flotteren fahren auf normalen straßen rum mit seinen zigtausend elektronischen fahrdynamikersätzen.

beim slalom bremst sich die schüssel wohl bis in den stand runter...

für den preis was dieses plastikspielzeug kostet bekommst du deutlich besser slalom-geeignete fahrzeuge bei denen du auch (wie schon gesagt wurde) günstiger an ersatzteile rankommst und zudem auch noch nen gewissen markt an zubehör bzw motorsportteilen hast.

Zitat:

Original geschrieben von r4pt0r

die kiste zickt ja shcon beim flotteren fahren auf normalen straßen rum mit seinen zigtausend elektronischen fahrdynamikersätzen.

beim slalom bremst sich die schüssel wohl bis in den stand runter...

Wobei man aber zugeben muss, dass grundsätzlich die Fähigkeiten beim Smart Roadster dazu durchaus vorhanden wären, wenn er eben nicht so kastriert wäre, speziell durch das viel zu früh eingreifende ESP und das vermaledeite Getriebe.

smart roadster im motorsport? den müsste man erstmal abspecken und den absolut motorsport-ungeeigneten motor entweder aufarbeiten oder gleich tauschen...

die lader krepieren im alltagsbetrieb schon i.d.r. deutlich vor 100t km. im rennbetrieb dürfte die kiste nicht lange überleben...

das konzept ist ganz nett, aber bitte nicht als überteuerter yuppie-plastikbomber an dem eigentlich überall wo es wichtig wäre gespart wurde. da gibts wirklich besseres zum gleichn geld (mazda mx 5 - heckantrieb und ausreichend leistung um sich an das fahrgefühl zu gewöhnen)

zudem glaube ich nicht dass sich ein heck/mittelmotor-hecktriebler im slalom wirklich wohlfühlt... da dürfte frontmotor mit heckantrieb oder frontmotor mit allrad deutlich besser sein. wobei man als einsteiger auch in nem frontkatzer shcon ganz gut aufgehoben ist bis man sich mal in das ganze reingelernt hat. mit nem hecktriebler wird man am anfang mehr pirouetten drehen als auf dem kurs bleiben, ein untersteuernder frontkratzer ist da einfacher zu beherrschen und spaß machts alle mal! ich bin 1 jahr im adac corsa-slalom-cup mitgefahren und selbst die fronttriebler wurden da um die ecken geworfen... hätte man uns "kiddies" (16-18) da gleich in nen hecktriebler gesetzt wäre wohl nach ner halben saison die hälfte gefrustet aus der serie ausgestiegen.

fürn einstieg würde ich daher auf jeden fall nen frontkratzer mit moderater leistung empfehlen. muss nicht teuer sein, ersatzteilversorgung sollte gesichert sein und dann kann man sich damit ein oder zwei jahre die hörner abstoßen ohne viel geld rausgeworfen zu haben und sich dann darüber zu ärgern dass man mit dem teuren fahrzeug doch nicht so zurechtkommt wie man es gerne hätte.

Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Nen Smart Roadster ist wirklich nicht so die beste Basis + viel zu teuer.

Ich will das mal in etwa in 5 Klassen einteilen:

1. Günstigste Klasse:

- VW Polo Coupe

- VW Golf 1 & 2

2. Mittlere Klasse:

- Nissan Micra

- VW Lupo

- VW Golf 3

- Opel Corsa

- BMW 318is, 320, 325 etc.

3. Teure Klasse:

- Opel Kadett B / C

- BMW M3

- Peugeot 205 Turbo

- Ford Focus RS

4. Schwierige Klasse:

- Smart Roadster

- VW Passat

- Audi TT

5. Ungeeignete Klasse:

- VW Sharan

- VW T1, T2, T3...

Das wäre so weit meine Einschätzung. Da kannst du dir aber auch angucken, welche Fahrzeuge so typischerweise im Slalom eingesetzt werden.

naja, man bekommt in der günstigen klasse auch autos mit brauchbarer hinterachse (also keine starrachse). deshalb bin ich beim colt gti geblieben da der einzelradaufhängung hat, mit 140ps schon ordentlich grundbums und nicht all zu teuer ist (2000-3000€)

da man recht viel von lancer und evo 1-3 verwenden kann hat man auch ne recht brauchbare auswahl an teilen auch wenn die beshcaffungswege teilweise etwas kompliziert sind.

beim lupo würde ich vorsichtig sein - ich kenne jemanden der nen lupo im turniersport bewegt und die kiste macht nur probleme... kupplung ruck zuck im eimer, getriebe ist ständig futsch usw... und für alles was nichtmehr unter kulaz fällt darf man die vw-typischen apothekenpreise berappen wenn man auf originalteile zurückgreifen will/muss.

opel corsa a ist eigentlich auch recht gut geeignet - wenig gewicht, einfache technik und gerade in D gibts genug anbieter für opelspezifische motorsportteile (motor & karosserie) und nen corsa a gibts schon für paar 100€ - ist also eigentlich ein ideales einstiegsauto bei dem es nicht gleich extrem teuer wird wenn er mal in den reifen oder in nem anderen fahrzeug steckt...

Sicherlich gibt es ne Menge mehr Autos die geeignet sind. Habe jetzt nur mal die aufgezählt, die in unserer Regin am typischten sind. Sicherlich wäre diese Liste noch um einiges zu erweitern...

Ich fahre selber nen Corsa A im Slalomsport :)

Darum sollte ich jetzt eigentlich Werbung für diesen Fahrzeugtyp machen.

Was ich den Threadstarter mal fragen wollte, hast du den Roadster schon oder überlegst du den zu kaufen (Hab das nur überflogen)

Wenn nicht, dann solltest du dir erstmal ein paar Slaloms in deiner Nähe ansehen und schauen was da so für Fahrzeuge am Start sind. Über Klassen will ich jetzt nichht reden, ausser das du die Gruppe H nicht unbedingt wirst sehen müssen. Die kostet unsummen.

Kleine viel Eingesetzte Fahrzeuge sind der Golf I & II und der Polo. Vorteil von beiden Fahrzeugen, sie werden oft eingesetzt und du bekommtauf fast jedem Schrottplatz teile. Mann muss also nicht immer zu VW Rennen. Nachteil zumindest beim Golf I: VW hat die Teile nicht mehr im Bestand.

Zu den Exoten in der Fahrzeugklasse kann ich nichts sagen, da ich sie bisher selten gesehen habe. Sie lockern das Starfeld auf :)

Kommen wir zum Corsa A.

Ein schönes Auto. Hat nur zwei riesige Nachteile gegenüber dem Polo. Erstens, der Polo ist leichter. Zweitens die Aufhängung am Polo ist stabieler.

Das hört sich komisch an, aber ich kenne genügend Corsas, die ihren unteren Querlenker zerbogen haben.

Ob front oder Heckantrieb ist unerheblich. Beides hat seine vor und seine Nachteile. Allerdings kommt diese Überlegung erst rein, wenn du dir nen BMW oder nen C-Kadett holen möchtest :)

MfG

Shagrash

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport