- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Autostadt - Abholung war der Horror
Autostadt - Abholung war der Horror
Hallo,
wir haben heute (13.09.08) nach 9 monaten Wartezeit endlcih unseren Tiguan aus WOB geholt und den reinsten Horror bei der Übergabe erlebt.
Es fing alles ganz normal an, bis ich den faltigen Sitzbezug auf der Rückbank bemängelt habe und gesagt habe, dass ich ds so nicht abnehmen werde.
Der erste Vorschlag des VW Mitarbeiters Herr W. war, dass das Auto in der Autostadt bleibt und ich kostenlos mit Europcar mit meiner Familie (2 Kleinkinder + Frau) wieder nach Hause fahre. Der Wagen würde dann dem Händler zur Abholung zugestellt.
Da war der Frust schon gross, nach der langen Warterei aufs Auto.
Dann versuchte er einen Mietwagen zu bekommen, doch leider war nach 17:00 kein Wagen mehr zu kriegen.
Vorschlag 2: Es wird ein Mängelreprot erstellt und der Händler kümmert sich vor Ort, so dass ich mit dem Fahrzeug nach Hause fahren kann.
Nebenbei hatten wir noch einen "Kratzer" entdeckt, der sich aber nur als Kleber entpuppte.
Zum Entfernen des Klebers wurde der Wagen noch einam in die Aufbereitung gefahren und wir sollten auf einem Sofa unter einer Treppe warten.
Und dann ging der Ärger los: Herr W. kam mit dem Wagen zurück und erklärte das Fahrzeug sei Mängelfrei. Entweder nehme ich das Auto so mit, oder er schraubt die Kennzeichen wieder ab (Diese Drohung wurde mehrmals wiederholt). Auf die Frage, wie wir dann nach Hause kommen, sagte er, dass würde dann in der Lounge geklärt, ob noch ein mietwagen zu kriegen sei (Hä, ich dachte es wäere kein Mietwagen mehr zu kriegen)....
Die Kosten für die Zustellung des Wagens und die Heimreise ginge natürlich zu meinen Lasten bzw. zu Lasten meines Händlers.
Allerdings würde der Wagen so wie er ist dem Händler zugestellt, also könnte ich ihn jetzt auch nehmen.
Jetzt ein Paar Sprüche aus dem Gedächtnis:
"DAS HABE ICH NIE GESAGT"
"DAS IST DIE QUALITÄT VON VW UND DAS MUESSTE ICH AKZEPZIEREN"
"ICH SCHRAUB IHNEN DIE KENNZEICHEN WIEDER AB UND SIE FAHREN NACH HAUSE"
"SIE HABEN EINEN VERTRAG MIT DEMN AUTOHAUS UND NICHT MIT UNS"
(Schade, ich hätte das filmen sollen).
Als ich dann vorschlug, andere Tiguan-Rücksitzbänke zu vergleichen, um zu sehen, ob das wirklich die normale Qualität ist", lehnte er ab, mit den Worten, es seien andere Kundenfahrzeuge, die wir nicht ansehen dürften (OK Akzeptiert)
Dann fragte ich nach seinem Chef, weil wir in einer Sackgasse waren und er keine Kompromisse zuliess bzw. ich mich weigerte einfach wieder zu gehen.
Mehrmals fragte ich ihn, ob ich Kunde sei....?
Daraufhin sagte er, wir muessten den AuslieferungsBereich verlassen, damit er seinen Chef holen kann. Auf meinen Kommentar, dass wir schon einmal auf dem Sofa gewartet hätten kam dann:
"Sie lasse ich nicht mehr allein hier"...
"Sie bleiben ja nicht auf dem Sofa sitzen" (stimmt, wir hatten durch die Scheiben zugeschaut, wie das Auto aufbereitet wurde, allerdings war das direkt bei dem Sofa)
"Sie hetzen die anderen Kunden auf" ...
So wurden wir also des Feldes verwiesen und nussten in der Lounge warten. Auf der Fahrt zur Lounge wurden noch ein paar verbale Nettigkeiten ausgetauscht, u.a. wollte Herr W. mir seinen Name nicht verraten.
Später dann kam sein Chef und wir hatten ein sehr gutes und sachliches Gespräch mit einer konstruktiven Lösung. On Top durfte ich mir noch etwas aus dem Votex Shop aussuchen (obwohl es schon sehr spät war und alle sicherlich gerne in den Feierabend wollten). SUPER, DANKE DAFÜR
MEIN FAZIT: ICH WERDE NIE WIEDER EIN AUTO AUS DER AUTOSTADT ABHOLEN. IM AUGENBLICK HABE ICH NOCH SO EINE WUT, DASS ICH GAR KEINE LUST MEHTR AUF VW HABE, GESCHWEIGE DENN FREUDE AM TIGUAN.
Anbei ein Foto von Der Rückenlehne Beifahrerseite hinten (mit den heftigsten Falten, in Natura noch grausiger).
Gruß
docramu
Beste Antwort im Thema
Muss man nicht !!
Der Mitarbeiter teilt keinen Trabbi zu, sondern übergibt ein Fahrzeug im Wert für 35k, für das die meisten Käufer lange arbeiten müssen. Und der Kunde hat den berechtigten Anspruch auf ein mängelfreies Fahrzeug.
Treten offensichtliche Mängel auf, muss der Mitarbeiter die Situation entspannen und im Sinne des Kunden lösen. Darauf ist er geschult. Ist er dazu nicht in der Lage, hat er den falschen Job.
Guten Morgen
sid2006
Ähnliche Themen
52 Antworten
Hallo,
armer Kerl.
Anscheinend will VW einfach nicht dazu lernen. Oder bist Du einfach nur an ein riesen ARSCHLOCH geraten, das nicht weiß, wie man Reklamationen behandelt???
Vielleicht hättest Dur früher nach seinem Chef verlangen sollen, den dann ging es ja anscheinend.
Unabhängig davon darf ein Fahrzeug so nicht ausgeliefert werden. Da hat die Endkontrolle ziemlich versagt.
Berichte mal, wie der Mangel behoben wird.
Gruss und laß Dir durch so etwas nicht den Spaß an Deinem neuen Auto vermiesen.
Schnuffibaerbunny
Hallo Tiguan Gemeinde,
bei meinem Tiguan S & S sah die Rückbank bei der Abholung Ende August auch etwas "zerknautscht" aus. Ich habe daraufhin andere Tiguane draußen auf dem Parkplatz angesehen und festgestellt dass die Falten kein Einzelfall sind. Mittlerweile hat sich der Zustand von allein normalisiert.
Nehmt einfach ein paar Leute hinten zur Probefaht mit, dann renkt sich das von allein wieder ein.
Viele Grüße
Golfimolf
War bei mir auch so....hat sich mit der Zeit normalisiert....keine Falten mehr...Geduld...!!!!!!
Hallo docramu
schöne Geschichte, die du da erzählst. Ich schmunzle. Am Ende bist du noch immer stocksauer und wütend auf VW und die Autostadt.
Das zeigt mir, sorry, dass auch du nur ein Mensch bist und ab und zu schwache Tage hat. Was hat es denn mir einer Autostadt oder einem Fahrzeugmodell zu tun, dich da zu ärgern, wenn das Ganze eine Frage eines Sitzbezuges ist, der noch unbesessen und neu ist ?? Ein wenig Dampf vorsichtig aus einem Bügeleisen und die Sache wär's mit grosser Wahrscheinlichkeit gewesen. Ich kann den Herrn verstehen, dass er irritiert war, auch deine Enttäuschung im ersten Augenblick. Dann aber doch versuchen, sachlich objektiv zu bleiben...
Aber deswegen gleich noch so gereizt sein auf VW und Autostadt, na bitte, das zeugt nicht von Sachlichkeit. Ich würde mich jedenfalls ob zwei Falten nicht derart über ein ganzes Fahrzeug irritieren lassen.
Ich wünsche dir gute Erholung und den Versuch, den Tiguan zu geniessen, es haben weder sein Motor noch seine anderen verbauten Datails was dafür
charlybenetti
Genau diese Antworten hätte ich mir gewünscht....:
- "wir naehmen das zu Protokoll udn ihr Händler wird sich darum kümmern"
oder
- "die Falten verschwinden nach gewisser Zeit; das bessert sich noch"
Aber Herr W. war knallhart und eiskalt. Die kinder 3+6 haben auf der Heimfahrt unsere Wortgefechte nachgespielt.....
Alles in allem bin ich sehr ernüchtert und ärgere mich, dass ich nciht doch den A4 Avant bestellt habe.
docramu
also bist du doch beim falschen Haus gelandet, schade. Oder doch nicht? Ich kenne einige Audi-Nörgler....
nochmal sorry und nen ruhigen Abend
charlybenetti
Tja,
wenn mit Dampf zu beheben wäre, hätte man das in der Aufbereitung sicherlich gemacht.....Wie gesagt, auf dem Bild kommt´s nicht so "gut" rüber wie in Natura. Dem Bild fehlt die Tiefe.
docramu
Nun ja,
dass sich das wieder "einrenkt" ist ja wohl nicht "stand der Technik"
Bei anderen Herstellern ist das nicht der Fall.
Ich hätte das FZ so nicht übernommen !
Über diese netten Herrn "W" würde ich mich noch schriftlich bei der Konzernleitung beschweren.
Alf
Lieber docramu
ich habe wirklich selber zwei solche gewellten Sitzbezüge in zwei verschiedenen Garagen in Tiguans gesehen, Die waren bei nächsten Besuchen nicht mehr zu sehen ! (Beides S&S)
Gruss charlybenetti
Man muß aber auch die Mitarbeiter verstehen. Den ganzen Tag solche Kunden die wegen Lächerlichkeiten so ein Theater machen!
Muss man nicht !!
Der Mitarbeiter teilt keinen Trabbi zu, sondern übergibt ein Fahrzeug im Wert für 35k, für das die meisten Käufer lange arbeiten müssen. Und der Kunde hat den berechtigten Anspruch auf ein mängelfreies Fahrzeug.
Treten offensichtliche Mängel auf, muss der Mitarbeiter die Situation entspannen und im Sinne des Kunden lösen. Darauf ist er geschult. Ist er dazu nicht in der Lage, hat er den falschen Job.
Guten Morgen
sid2006
Zitat:
Original geschrieben von sid2006
Muss man nicht !!
Guten Morgen
sid2006
Richtig, so sehe ich es auch. Außerdem konnte man zu dem Zeitpunkt nicht davon ausgehen, dass die Falten im Laufe der Zeit verschwinden. Fakt ist, dass es sich um einen Mangel handelt, der berechtigterweise reklamiert werden kann.
Der Unterschied liegt nur darin, dass manchen die Falten egal sind und anderen wieder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Man muß aber auch die Mitarbeiter verstehen. Den ganzen Tag solche Kunden die wegen Lächerlichkeiten so ein Theater machen!
MUHAHAHA, was arbeitest Du denn?
Ich bin als Pfleger tätig, da muss ich einigen Leuten auch immer schön ein Lächeln zeigen und nett sein,was ich dabei denke weiß derjenige Mensch dann ja zum Glück nicht.
Das müssten -gerade die- Autoverkäufer/Mitarbeiter der Automobilindustrie, die mit Kunden zu tun haben, auch drauf haben.
Hier wird immer fein geschrieben das sich das legt mit den Falten.
Woher soll der Threadersteller das wissen? Er wurde darüber nicht aufgeklärt.
Miesestes Verhalten gegenüber dem Kunden, er kauft wie schon vorher geschrieben kein Fleisch im Supermarkt, sondern ein hochwertiges teures Auto.
Zitat:
Original geschrieben von sid2006
Muss man nicht !!
Der Mitarbeiter teilt keinen Trabbi zu, sondern übergibt ein Fahrzeug im Wert für 35k, ......
sid2006
Hast Du was gegen einen Trabbi ?
Mit 850 Mark Einkommen (Brutto) im Monat musste ich damals 13 Jahre auf ihn warten und sage und schreibe 11.200 Mark hinblättern.
Bei unserer deutschen Statistik liegen wir beim Tiguan auch so bei 13 Monatseinkommen.( Ich weiß, der Durchschnitt, die Mieten, Energie....)
Bei der Abholung hatte er einen Einriss im Kunstleder des Lenkrades.
Keiner kam auf die Idee, etwas dagegen zu sagen. Es gab genug, die hätten ihn ohne Lenkrad genommen.
So, muß in die Küche, sonst Kritik von den Männern !