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Autostop Funktion in der Waschanlage
Wollte nach einem knappen Monat Golf 7 Besitz meinen durch eine Waschstrasse ziehen lassen. Leider habe ich mich da wohl aus Unwissenheit etwas blöd angestellt. Es ist mein erster Golf mit DSG und somit war mir nicht ganz klar wie ich da eigentlich vorgehen muss. Ok der gesunde Menschenverstand sagt mir jetzt das ich die Schaltung auf N zu stellen habe, was ich auch gemacht habe nur wollte sich mein Golf überhaupt nicht durch die Waschstrasse ziehen lassen. Schuld daran ist die Feststellbremsfunktion, welche sich quasi automatisch aktiviert, wenn man steht. Ich habe durch herunterdrücken der Taste (Handbremse) probiert diese zu lösen doch das hat meinen Golf nicht weiter beeindruckt und er stand stur wie ein Bock da und ließ sich nicht bewegen. Was habe ich nun falsch gemacht? Der Fehler lag definitiv bei mir, ich kann mir nicht vorstellen das VW din Auto entwickelt welches sich nicht durch eine Waschstrasse ziehen lässt.
Beste Antwort im Thema
Was du falsch gemacht hast? (nachdem, du es vergessen hattest)
Du hast wohl nicht die Bremse getreten (wichtig falls du nicht angeschnallt warst). Der Schalter für die elektronische Feststellbremse lässt sich auch in zwei Richtungen betätigen.
ziehen: fest
drücken: lösen
Autohold lässt sich wie bereits erwähnt nur deaktivieren, wenn der Motor läuft.
Es gibt eben keinen Waschstraßen-Modus, welcher als Fahrprofil ausgewählt werden kann
PS: wo sind sie eigentlich, die AutoHold- und EPG-Verfechter? Die müssten eigentlich schon längst im Thread rumtrollen, weil jemand einen Bedienfehler (passiert ihm kein zweites Mal) gemacht hat, den er mit einer Handbremse nicht gemacht hätte.
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56 Antworten
Hast du den Motor angelassen?
Erst das DSG auf "N" stellen, dann die Autohold-Taste hinter dem Schalter für die Feststellbremse drücken.
Also so wie ich es in Erinnerung habe, hab ich aus purer Gewohnheit das Auto erstmal ausgemacht, als es da nicht ging bin ich im ausgeschalteten Zustand auf N wa auch nichts brachte. Dann habe ich das Auto gestartetbin immer noch auf N geblieben und hab quasi die Handbremstaste nach unten gedrückt, was aber sicher null Auswirkung hat. Ich denke mal bei mir war dann einfach die Reihenfolge falsch.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll ich bei laufendem Motor auf N stellen und danach die Autohold Taste deaktivieren?
Ich mache das schon auf dem Weg zur Waschstrasse:
Einfach während der Fahrt Autohold ausschalten, noch mal hingucken, ob die Kontrollleuchte auch erloschen ist, beim Aussteigen Motor aus, Schlüssel stecken lassen (wegen Lenkradschloss) und Gangwahlhebel auf 'N' stellen, ich glaube, die letzten Schritte sind in beliebiger Reihenfolge ausführbar, und fertig.
Danke, dann werde ich das beim nächsten mal so machen.
Was du falsch gemacht hast? (nachdem, du es vergessen hattest)
Du hast wohl nicht die Bremse getreten (wichtig falls du nicht angeschnallt warst). Der Schalter für die elektronische Feststellbremse lässt sich auch in zwei Richtungen betätigen.
ziehen: fest
drücken: lösen
Autohold lässt sich wie bereits erwähnt nur deaktivieren, wenn der Motor läuft.
Es gibt eben keinen Waschstraßen-Modus, welcher als Fahrprofil ausgewählt werden kann
PS: wo sind sie eigentlich, die AutoHold- und EPG-Verfechter? Die müssten eigentlich schon längst im Thread rumtrollen, weil jemand einen Bedienfehler (passiert ihm kein zweites Mal) gemacht hat, den er mit einer Handbremse nicht gemacht hätte.
Zitat:
Original geschrieben von bofbaz
PS: wo sind sie eigentlich, die AutoHold- und EPG-Verfechter? Die müssten eigentlich schon längst im Thread rumtrollen, weil jemand einen Bedienfehler (passiert ihm kein zweites Mal) gemacht hat, den er mit einer Handbremse nicht gemacht hätte.
Hier! Wie soll man denn in einem Zug wenden mit der EPG??
Ja gut, das geht wirklich nicht mehr
Was ist ein EPG? rumtrollen, das berührt mich eher weniger. Man kann nicht alles wissen, ich hab auch noch ein Leben und setze mich dann mit solchen Dingen auseinander wenn ich mal die Zeit finde. Ich setze ja auch nicht voraus das jeder eine Flugbahnberechnung für Projektile erstellen kann nur weil ich es kann oder setze voraus das mir jemand fehlerfrei aufzählen kann wie man Implantate in der Zahnmedizin herstellt. Foren sind ja da damit man auch mal Hilfe suchen kann.
Zitat:
Original geschrieben von xxxGolferIVxxx
Ich habe durch herunterdrücken der Taste (Handbremse) probiert diese zu lösen doch das hat meinen Golf nicht weiter beeindruckt und er stand stur wie ein Bock da und ließ sich nicht bewegen. Was habe ich nun falsch gemacht?
vermutlich nicht angegurtet gewesen.
Die Elektrische Parkbremse (EPB, nicht EPG) lässt sich von Hand nur lösen wenn man angegurtet ist (zumindest wenn sie durch Autohold aktiviert wurde).
Zitat:
Original geschrieben von xxxGolferIVxxx
Foren sind ja da damit man auch mal Hilfe suchen kann.
Speziell zu diesem Thema hätte dir ein kurzer Blick ins Handbuch viel schneller geholfen
Zitat:
Original geschrieben von autohobbit
Die Elektrische Parkbremse (EPB, nicht EPG) lässt sich von Hand nur lösen wenn man angegurtet ist (zumindest wenn sie durch Autohold aktiviert wurde).
Das ist nur zur Hälfte richtig. Wenn man mal gerade nicht angeschnallt ist, kann man die EPB auch lösen, wenn man die Bremse tritt.
Ich meinte natürlich EPB.
RTFM
Vielen Dank für diesen sehr erhellenden Einblick die die elektronische Parkbremse des Golf 7. Ich habe meinen Eltern wegen dieses Bauteils vom Golf 7 abgeraten und sie haben jetzt einen G6 Plus mit normaler Bremse und wenn ich das hier lese, dann war das die richtige Entscheidung.
Die normale Handbremse kapiert jeder sofort: Entweder ist sie angezogen oder nicht. Das wars.
Bei der EPB gibt es hingegen ziemlich viel Abhängigkeiten und Bedingungen, die sich einem ganz offensichtlich nicht von allein erschließen und die man sich ertsmal merken muss. Ich versuche mal meine Erkenntnisse nach einmaligen Durchlesen des Threads zusammenzufassen und bitte um Korrektur und Ergänzung:
- Die EPB wird aktiviert durch nach oben ziehen des Schalters
- Die EPB wird deaktiviert durch nach unten drücken des Schalters
--- Es sei denn sie wurde durch Autohold (AH) aktiviert
------ und der Motor läuft nicht
------ und man ist nicht angeschnallt
- Die EPB wird deaktiviert, durch drücken der Fußbremse (spielt hier der Motor/anschnallen eine Rolle)?
- Die EPB kann außerdem durch AH aktiviert werden,
--- wenn AH aktiv ist
--- wenn man steht,
--- kein Gang eingelegt ist (?)
--- man nicht auf die Bremse tritt (?)
Frage: Muss man wirklich im Stand angeschnallt sein? Im Golf 5 geht das Anschnallwarnpiepsen auch erst ab 20 km/h los (zumindest seit MJ 2007).
Das ist eigentlich nicht kompliziert. Im Alltag schaltet man einfach Autohold ein und braucht sich dann um die EPB überhaupt nicht mehr zu kümmern, weder ziehen noch lösen noch sonst was.
Was man dann nur wissen muss ist: Wenn man einfach losfahren möchte, ohne die EPB bedienen zu müssen, muss man angeschnallt sein, weil die EPB sich sonst nicht selbsttätig beim Anfahren löst.
Lediglich wenn man das Auto so abstellen möchte, dass sich die EPB NICHT aktiviert (zB vor dem Einfahren in eine Waschstraße), muss man vorher Autohold deaktivieren, später dann wieder aktivieren.
Aber im normalen Alltagsbetrieb mit eingeschaltetem Autohold kann man eigentlich vergessen, dass man eine Feststellbremse hat, weil sie sich selbsttätig aktiviert und beim Anfahren auch selbsttätig deaktiviert (wenn man, wie es sein sollte, angeschnallt ist).