ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Autoteile lackieren mit Spraydose oder Lackierpistole? was muss ich ausgeben?

Autoteile lackieren mit Spraydose oder Lackierpistole? was muss ich ausgeben?

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 19:45

Hallo liebe Fornmitglieder! Ich habe für meine Freundin ein Winterauto gekauft für schlappe €200,- ohne Tüv und es galt den günstig Fit zu machen und wieder schön erstrahen zu lassen.

Rostfrei war er, für den neuen Tüv brauchte er neuen Bremsschlauch und neue Bremsleitungen.

Neue selbst gebogen, guten Bremsschlauch vom Schrottplatz ausgebaut und so kostete mich die Teile nur €30,- dann zum Tüv und nun hat er neuen Tüv :-)

Der Kleiine hat Klima, ZV, el.Fensterh. und Servolenkung, sogar 8-fach bereift.

Bj.2002 mit 108000km! Jetzt bekommt er neuen Ölwechsel mit neuem Luftfilter, neue Fußmatten, dann ist er einige hundert Euro mehr wert!

Einziger Schönheitsfehler, der Klarlack auf dem Dach war schattig und die Motorhaube in glänzend schwarz.

Also habe ich beim Actionmarkt 6 Dosen mit je 400ml-Mattlackspray gekauft, dazu 3 Dosen Klarlack, jede Dose € 2,09 mega günstig und das Ganze mit 240er Schleifpapier vorgeschliffen, dann mit 800er Naßschleifpapier nachgeschliffen.

Ergebnis Pfusch!

Weil es zwar besser wie vorher war, aber leider schattige Flächen, da man mit Spraydosen kleinere Flächen, z.B. einen Kotflügel perfekt lackieren kann, jedoch Großflächen wie Dach, Motorhaube werfen immer Schatten, weil die Dose mit Treibgas und der Sprühstrahl nicht weit genug streut, so das immer Schattenbildung bleibt.

Was tun? Erstmal kaufte ich mir bei Ebay ein Profi-Pistolenset für schlappe € 28,80 im kleinen Koffer. 1x eine kleine Pistole mit 0,8er Düse für kleiner Sachen und eine größere mit 0,13ener Düse und größerem Farbbecher!

2* HVLP Lackierpistole Spritzpistole Set Manometer Becher Koffer 1,3+0,8mm Düsen

( 253207886824 )

Dann beim Actionmarkt in Wiesbaden Megagünstigen Streich-Acryllack 0,75 Literdose für knapp € 6,-

auf Wasserbasis.

Damit Nachhause und 200ml in Farbbecher mit zusätzlich 100ml warmen Wasser gemischt und rein in die Pistole.

Dach und Haube nochmals mit 800er Naßschleifpapier mit Hand angeschliffen. Alles gut abgeklebt, im trockenen Zustand mit Silikonentferner drüber (kostete die Literdose knapp 5,-€) alles abgewischt, im Anschluss mit klebrigen Honigtuch nochmals drüber, um Staubpartikel abzunehmen.

Heute unter meinem Carport, Seitenwände mit blauer Folie 6x4 mtr. für €8,80 hergestellt, den Boden genässt, Außentemperatur 18° :-(

dann Schwarzmatten-Dosenlack der Marke Spectrum 0,75 Literdose-Acrylfarbe zum streichen für 5,99€ beim Action-Markt gekauft.

Diese Farbe kostet im Baumarkt um die € 20,-! Davon 200ml mit 100ml Wasser gemischt und mit der großen Lackierpistole lackiert. Das ging innerhalb von 10 Min. und das Ergebnis, schattenfrei, satt glänzende Flächen, welche beim antrocknen ermatten.

Das Ergebnis ist top! Hätte ich mehr Zeit gehabt, mir läuft das Wetter weg, jetzt wird es jeden Tag kälter, hätte ich noch vorher einen Füller aufgespritzt, um kleinere Unebenheiten auszugleichen!

Da der Lack aber matt ist, bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

Morgen fotografiere ich den Wagen und dann seht ihr das fertige Ergebnis!

Als ich im Baumarkt nach Lackierpistole Ausschau hielt, fand ich überall nur welche mit 015er Düsen und die kosteten einzeln um die €28,- richtige Billigteile im Karton.

Da ich Glück hatte und einen Autolackierer dort traf, der dort arbeitete und ich ihm das Set auf Ebay zeigte mit der HVLP-Technik meinte er leise, kauf die, die ist sehr gut und tut ihren Zweck!

Die HVLP-Tchnik verbraucht weniger Luft wie die anderen und ich komme mit 3 Bar Druck aus!

Mein Baumarktkompressor mit max.8 Bar packte es locker, immer genug Druck aufzubauen.

Wasser spuckte er auch nicht :-)

Aber ich werde mir Vorsorgshalber einen Wasserabscheider für € 5,-? auf Ebay kaufen, damit immer bestes Ergebnis.

Hätte ich das Dach und die Motorhaube beim freundlichen Autolackierer lackieren lassen, wären ca. 700-800,- Euros fällig geworden.

So kostete mich die ganze Lackiererei mit Pistole, Farbe noch keine €40,- und Farbe habe ich noch übrig um damit die ganze Karre in Schwarzmatt zu spritzen, wenn ich wollte!

Bilder kommen Morgen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ramdo0035 schrieb am 28. Oktober 2017 um 11:02:37 Uhr:

Zitat:

@sony8v schrieb am 27. Oktober 2017 um 09:00:32 Uhr:

Man kann auch die komplette kiste mit unterbodenschutz anspritzen:)

Man kann auch drüberkoten und antrocknen lassen :-)

lasst doch eure Müllkommentare weg, die braucht keine Sau.

Es gibt Leute die sind dankbar für gute, praktikable Lösungen, die nicht den ganzen Monatslohn wegsprengen für überteuerte Reparaturen, diese Leute will ich ansprechen, ihnen zeigen, wie man billig und gut Autofahren kann, auch mit kleinem Geldbeutel!

Halte mal ein bischen den Ball flach :mad:

genauso gut kann ich dich anmaulen wiso du mit deiner Lackieraktion 2 Threads brauchst :rolleyes:

und nochwas lass bitte deine Full Quote´s die machen den Thread unübersichtlich ;)

Gruß sony8v

Forenpate im Werkeugforum

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Prima, ich hab das auch noch vor mir, danke für den Input und die Bilder!

Klasse Bericht. Ich will evtl. auch so oder ähnlich ein altes billig Auto lackieren. Aber erst, wenn es wärmer geworden ist.

Ich habe mal vor ganz langer Zeit mit rot und Pinsel lackiert um danach noch mit der Schaumstoffrolle alles glatt zu ziehen. Das Ergebniss war klasse und wenn man nicht ganz genau hinsah sah der Wagen wie neu aus. Bei rot sieht man den Rost nicht so!!!!

Wenn Ihr dann noch, z.b. bei Ebay, ein Farbset 2,5 liter für ca. 50€ kauft, anstatt die Baumarktscheiße drauf zu pinseln, wird das auch halbwegs ordentlich.

Man kann auch die komplette kiste mit unterbodenschutz anspritzen:)

20170805_133357.jpg

Ein Bastler -Minimalist mit guten Ergebnissen- mein Respekt.

ein Kollege hat sein auto mit schaumstoff Rolle gerollt- auch ok.

Zitat:

@sony8v schrieb am 27. Oktober 2017 um 09:00:32 Uhr:

Man kann auch die komplette kiste mit unterbodenschutz anspritzen:)

Das nenn ich mal kompromisslos!!! Respekt und danke dafür!

Was mir bei der Liste vom TE fehlt...Schutzausrüstung! Leute gerade beim Lackspritzen investiert in ordentliche Gasmasken, ihr versaut euch sonst heftig die Lunge.

Habe auch schon 2 x Autos lackiert, matttöne, am besten schwarz/Grau finde ich persönlich richtig schäbig.

Über ebay&Co oder im örtlichen Handel ordentliche 2 K Unilack oder Autolack + 2 K Klarlack, ist auch nicht wirklich teuer, aber auf jeden Fall 2K (Basis+Härter), alles andere ist Mist am Auto, sehr "schön" auch immer die 1K Dosenlackierungen um den Tankstutzenbereich, wo sich die Farbe bei Benzinspritzern gelcih mit auflöst...

Selbst bei Dosenlackierungen meine Empfehlung immer mit einem 2k Klarlack drüber, sind die Dosen die an der Unterseite ein extra Mischventil haben und innerhalb ~1 Stunde verbraucht sein müssen....

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 17:06

Zitat:

@tartra schrieb am 27. Oktober 2017 um 18:20:46 Uhr:

Was mir bei der Liste vom TE fehlt...Schutzausrüstung! Leute gerade beim Lackspritzen investiert in ordentliche Gasmasken, ihr versaut euch sonst heftig die Lunge.

Habe auch schon 2 x Autos lackiert, matttöne, am besten schwarz/Grau finde ich persönlich richtig schäbig.

Über ebay&Co oder im örtlichen Handel ordentliche 2 K Unilack oder Autolack + 2 K Klarlack, ist auch nicht wirklich teuer, aber auf jeden Fall 2K (Basis+Härter), alles andere ist Mist am Auto, sehr "schön" auch immer die 1K Dosenlackierungen um den Tankstutzenbereich, wo sich die Farbe bei Benzinspritzern gelcih mit auflöst...

Selbst bei Dosenlackierungen meine Empfehlung immer mit einem 2k Klarlack drüber, sind die Dosen die an der Unterseite ein extra Mischventil haben und innerhalb ~1 Stunde verbraucht sein müssen....

Meinst du ich sollte noch einen Klarlack (Matt) drüberziehen?

Gruß ramdo0035

Bin kein Lacker, aber mein Wissenstand ist. Der Klarlack muss innerhalb von ~30 min, je nach Umgebungsbedingungen ,auf den basislack aufgetragen werden, damit sich das verbindet. (Nass in Nass)

Nachträglich geht das nicht mehr oder man muss wieder alles penibel anschleifen mit Papier im 1000er Bereich.

Da wird sich hier evtl. ein Lackierer zu äußern ...

Klarlack ist nicht so einfach, da muss vieles passen, wenn es gut werden soll. Wenn man sich als Hobby selbst ran traut würde ich bei einem "Winterwagen" immer zu einem 2K Unilack raten, da kann man auf den Klarlack verzichten und ein paar Jahre hält das auch gut.

Zitat:

@tartra schrieb am 27. Oktober 2017 um 18:20:46 Uhr:

Was mir bei der Liste vom TE fehlt...Schutzausrüstung! Leute gerade beim Lackspritzen investiert in ordentliche Gasmasken, ihr versaut euch sonst heftig die Lunge.

...

Hast Du eine Empfehlung?

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 17:29

Zitat:

@kraeMit schrieb am 26. Oktober 2017 um 21:50:14 Uhr:

Prima, ich hab das auch noch vor mir, danke für den Input und die Bilder!

ramdos erste Versuche!

Bilder vom fertigen Produkt kommen morgen, da ich heute den Wagen erstmal abgewaschen habe und dann den ganzen Tag Holz gehackt :-(

Aber wie er vorher aussah, das Dach mit kaputten Klarlack und die Sprühdosenversion, mit Schatten, da habe ich Bildmaterial und die Pistolenlackierung stelle ich morgen rein. Habe heute schon von verschiedenen Leuten Lob geerntet! O-Ton, sioeht aus wie von Lackiererei :-)

Morgen kommt Bild vom fertig lackierten Wagen.

Bild1 vor der Lackierung Klarlack defekt!

Bild2 Motorhaube vor dem lackieren in schwarz glänzend

Bild3 Klaarlack abgeblättert

Bild4 mit Sprühdosenlack gesprüht und später mit Klarlack drüber, trotzdem schattig! Aber besser wie vorher auf jeden Fall!

Aber bevor du 10 Dosen für 40,-€ draufsprühst und hast Pfuschergebnis, gehe gleich hin, bestelle bei Ebay das Lackiererset für €28,80 und kaufe 0,75 Liter Dosenlack für €6,- in Mattschwarz, verdünne den Acryllack mit Wasser und dann wird es super gut!

Für das Dach und die Haube habe ich 200ml Dosenlack mit 100ml warmen Wasser gemischt und mit Pistole aufgesprüht. Das langte!

Das Ergbnis zeige ich morgen.

In diesem Sinn, gutes gelingen! Da ich im Freieb lackierte, unter Carport musste ich auch keine Schutzmaske tragen.

Wenn man im geschlossenem Raum lackiert, würde ich auch empfehlen eine Maske aufzusetzen. Die kaufst du dir bei Ebay für 11,-€ ne Lackierermaske und gut ist,s

Lackierpistolenset habe ich mal reingestellt mit Preis und Artikelnummer!

2* HVLP Lackierpistole Spritzpistole Set Manometer Becher Koffer 1,3+0,8mm Düsen

( 253207886824 )

Zugestellt am 24. Okt. 2017

Sendungsnummer:

Sendungsnummer

00340434162272688383

Der Artikel wurde verschickt.

Notiz hinzufügen

 

Artikelpreis:

EUR 28,88

Img-20171017-133205-1
Img-20171014-153132-2
Img-20171017-133228-1
+3
Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 17:52

Zitat:

@tartra schrieb am 27. Oktober 2017 um 19:16:12 Uhr:

Bin kein Lacker, aber mein Wissenstand ist. Der Klarlack muss innerhalb von ~30 min, je nach Umgebungsbedingungen ,auf den basislack aufgetragen werden, damit sich das verbindet. (Nass in Nass)

Nachträglich geht das nicht mehr oder man muss wieder alles penibel anschleifen mit Papier im 1000er Bereich.

Da wird sich hier evtl. ein Lackierer zu äußern ...

Klarlack ist nicht so einfach, da muss vieles passen, wenn es gut werden soll. Wenn man sich als Hobby selbst ran traut würde ich bei einem "Winterwagen" immer zu einem 2K Unilack raten, da kann man auf den Klarlack verzichten und ein paar Jahre hält das auch gut.

Ok! Im Baumarkt sprach ich mit Autolackierer, der meinte ich sollte den bereits aufgetragenen Klarlack, den ich zuvor mit Spraydose auftrug mit 800er Schleifpapier anschleifen und dann den Dosenlack mit Pistole aufspritzen. Das hat gut funktioniert.

Klarlack lasse ich erstmal weg, da es gut aussieht und ich ja nich um den Tank herum lackierte, sondern nur das Dach und die Haube, passend auch in Mattschwarz.

Der Dosenlack ist eigentlich zum lackieren mit Walze, Pinsel auf Geländer, Metall, etc. Der meinte einfach sprühfähig machen, indem man mit Wasser verdünnt.

Da es gestern noch um die 18° nur war, nahm ich warmes Wasser zum mischen.

Nun morgen stelle ich Bilder rein.

Aber ich muss sagen, das ich sehr zufrieden bin! Empfehlenswert wäre noch mit vorher mit Füller das Dach vorzulackieren, dann bekommt man kleinere Kratzer noch raus.

Aber das war mir wegem den Wetter zu riskant, weil eigentlich sollte es so um die 22 ° haben, am besten sonniges Wetter!

Aber man muss auch den Preis sehen, das wird ein Kleinwagen für um die 1200,-€ mit neuem Tüv, Ölwechsel mit neuem Luftfilter habe ich heute auch noch gemacht, dazu neue Radzierblenden, Ralleystreifen an den Seiten um Schlüsselkratzer zu verdecken, neue Fußmatten, neue Bremsleitungen und dann noch sportlich das Dach u. Haube lackiert. Jetzt ein echtes Schnäppchen für kleines Geld.

Nach dem Winter wird er wieder verkauft!

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 18:08

Zitat:

@Fratzmobil schrieb am 26. Oktober 2017 um 22:48:58 Uhr:

Klasse Bericht. Ich will evtl. auch so oder ähnlich ein altes billig Auto lackieren. Aber erst, wenn es wärmer geworden ist.

Ich habe mal vor ganz langer Zeit mit rot und Pinsel lackiert um danach noch mit der Schaumstoffrolle alles glatt zu ziehen. Das Ergebniss war klasse und wenn man nicht ganz genau hinsah sah der Wagen wie neu aus. Bei rot sieht man den Rost nicht so!!!!

Also, wenn dein Auto schon älter ist, sollte man die Kirche im Dorf lassen! Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen, sagt der Volksmund :-)

Es gibt immer Leute, die meinen, man müsste Lackierpistole für 300,-€ kaufen, dazu natürlich ne Maske, auch nicht unter €120,-! dazu dann Autolack 300ml für €50,- dazu den Härter, das ganze Farbprogramm eben, da biste ruck zuck bei 200,- nur für Farbe fürs Dach und Haube. Ich war zuvor beim Autolackierhandel und der wollte tatsächlich für 300ml Lack satte 50,-€ dazu wäre noch der Härter gekommen, dann der Klarlack, Honigtuch usw. unsofort. Das für ne Kiste, die vielleicht einen Wert von 300,-€ hat??

Ich kaufte die Dose Lack 0,75 Liter Acryllack im Actionmarkt in Wiesbaden (den gibt es in vielen großen Städten) für €5,90 Mattschwarz! Hole dir alles bei Ebay und auch dort könntes du dir mattschwarz bei Ludwiglacke kaufen, das ist extra Autolack, kostet so um die € 25,- Aber nötig ist das meines Erachtens nicht!

Schließlich sprach ich mit Autolackierer im Baumarkt, der hatte kein Interesse mir was aufs Auge zu drücken, weil er die passende Pistole eh nicht im Programm hatte.

Fragst du beim Autolakiererei, oder beim Fachhändler ist doch klar, das die alles madig reden! Die wollen ja ihre Preise rechtfertigen und ordentlich an dir verdienen!

Morgen stelle ich fertiges Ergebnis rein, da siehste ja selber Vorher und nachher-Ergebnis und kannst dir ein Bild davon machen.

Meine Freundin hat nen Mazda 121, da ist der Kotflügel zu lackieren und seitliche Kratzer überzulackieren, das mache ich im Sommer und das merkt keine Sau, das ich das als Laie gemacht habe.

Da muss ich allerdings den Lack mischen lassen und muss um die € 50,- wohl ausgeben? oder mal sehen ob Ludwiglack das hinbekommt, die verlangen glaube ich so um die €25,- für 0,75 Liter. Das würde langen, um fast den ganzen Wagen neu zu lacken :-)

Zitat:

@kraeMit schrieb am 27. Oktober 2017 um 19:24:56 Uhr:

Zitat:

@tartra schrieb am 27. Oktober 2017 um 18:20:46 Uhr:

Was mir bei der Liste vom TE fehlt...Schutzausrüstung! Leute gerade beim Lackspritzen investiert in ordentliche Gasmasken, ihr versaut euch sonst heftig die Lunge.

...

Hast Du eine Empfehlung?

Nö, irgendwas ordenliches von 3M oder Eigenmarke im Baumarkt mit geeigneten Filterpatronen, auf keinen Fall nur so eine Staubmaske die verschlimmert das nur.

Auch beim Draußen lackieren sollte man nicht drauf verzichten, egal wie eng man den Gürtel schnallt die ~20 ... 30 EUR sollten drin sein.

Sich nicht von Wasserlacken täuchen lassen, weniger Gefährlich sind die auch nicht wirklich, eher noch schlimmer da Wasserpatikel besser in der Lunge aufgenommen werden ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Autoteile lackieren mit Spraydose oder Lackierpistole? was muss ich ausgeben?