Autoteile Marke Moog gut und günstig oder billig?
Hay ho,
hab mir heute paar Teile für meine Hinterachse gekauft. Tonnenlager, Stabilager, Pendelstützen, Radlager, LLL und Ankerbleche. Da ich keine Zeit hatte konnte ich leider nicht online bestellen und konnte mir damit auch nicht bekannte Marken wie Lemförder sichern. BMW war mir viel zu teuer also ging zu einen Teileladen wo auch sogut wie alle freien Werkstätten in unserer Stadtz die Teile beziehen (PV Automotive).
Ja nun sind fast alle Teile bis auf Radlager und Ankerbleche von Moog.
Kennt jmd diese Marke und/oder hat Erfahrungen damit? War recht günstig m.M.n.
Ist das gut und günstig oder billiger Ramsch?
vG
Ähnliche Themen
13 Antworten
Kenn ich net hört sich aber eher nach Ramsch an.
Lemförder, Meyle oder auch Mapco sagen mir was im zusammenhang mit Qualität.
Vll hast aber Glück und es sind gute teile.
Amerikanische Ramschmarke vergleichbar zu dem billigen Schrott,den ATP vertickt....so Zeug baut man ein,um das Auto "verkaufsfertig" zu machen.
Kannste,wie es is,in die Tonne schmeißen....
Greetz
Cap
Alles klar. Das is natürlich scheisse aber was solls. Jetzt weis ich wenigstens bescheid.
Eingebaut werden die nun trotzdem muss durch den TÜV kommen.
Im Dezember wird der Karren dann entgültig stillgelegt und eingemottet.
Demnach dürften sogut wie alle freien werkstätten hier in meiner Umgebung ja nur billigschrott verbauen. Sehr erschreckend.
Wär febi bilstein eine bessere Alternative? Das ist die einzige andere Marke die sie mir sonnst besorgen könnten bis samstag.
Eindeutig ja, selbst, wenn es ein paar Euro teurer wird!
Moog ist eine bekannte Marke von Federal Mogul. Die mit ATP zu vergleichen, ist etwas wie Riese und Zwerg. Federal Mogul hat ueber 45000 Angestellte weltweit und einen Umsatz von knapp 7 Milliarden $.
Markenprodukte unter anderem:
AE® , ANCO® , Champion® , Fel-Pro® , Ferodo® , Glyco® , Goetze® , Moog® , National® , Nüral® , Payen®, Sealed Power® Wagner®
Fed Mogul stellt selber her, ATP nicht. MOOG wird in USA hauptsaechlich an unabhaengige Reparaturbetriebe verkauft.
So schlecht sind die auch nicht, ist jedenfalls Markenware. Und MOOG existiert seit ca. 100 Jahren.
Und Billigpreisware sind sie (leider) auch nicht, die liegen im Breich Richtung Lemfoerder.
Ich hab zur Zeit "Hundeknochen" = Stabilisatoren an der Hinterachse von MOOG in meinem E32 drin, da hab ich pro Stueck 50 EURO fuer bezahlt. Bei ATP gibt es dafuer 3 Satz unbekannter Hersteller.
Also was ich von Moog halte weis ich halt nicht kannte die marke bis gestern auch nicht. Deshalb hab ich hier ja gefragt. Hab inzwischen auch alle teile umgwtauscht und bekomm febi dafür. Was mich das dann mehr kostet werd ich heut nachmittag sehn.
Auf dem ersten blick dacht ich dass es eine gute günstige marke ist. Im laden selvst hängt viel werbung von der marke alles rund umd thema achse. Mit 110 euro für die 4 tonnenlager, pendelstützen und stabilager fand ichs auch sehe preiswert.
Der laden selbst ist spitze hat auch bekannte marken wie ate ngk mann filter etc gute öle... da denk ich mal saa moog auch nich so schlecht ist.
Für mich soll es ja auch nur eine übergangslösung sein um über den tüv zu kommen. Ende des jahres werd ich mir nen e46 zulegen und meinen e36 dann stück für stück neu aufbauen.
Ist in D auch (noch) nicht so bekannt, in USA so bekannt wie bei uns FEBI, Bilstein, Lemfoerder, Meyle usw.
Manchmal muss man auch etwas ueber den Zaun schaun, z B QH = Quinton Hazell ist sehr im kommen, wie auch TRW. Beispiel:
Neutraler Test für Fahrwerksteile
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/fahrzeug-technik/articles/247240/
Aber da hat jeder so seine eigene Meinung und Erfahrung und schwoert dann auf dies oder das.
Wenn es fuer Dich nur eine Uebergangslösung ist, dann ist die Langzeit-Haltbarkeit eh von wenig Bedeutung.
Zitat:
Original geschrieben von E32_Highline
Neutraler Test für Fahrwerksteile
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/fahrzeug-technik/articles/247240/
Neutral?
Original geschrieben von Testbericht
Zitat:
Der Fahrwerksspezialist TRW hat Koppelstangen (auch Pendelstützen oder Stabilisatorstreben genannt) von sieben verschiedenen Teileherstellern für den freien Ersatzteilmarkt einem unabhängigen Leistungstest unterziehen lassen.
Wirkt auf mich nicht wirklich neutral. Es werden weder die anderen Testteilnehmer noch der Auswählende mitgeteilt.
Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber ich sehe bei dem Test die eine oder andere Möglichkeit, das Ergebnis "zurechtzubiegen".
Viele Grüße
Micha
Hab die Teile grade abgeholt. Nun ist fast alles von Febi Bilstein. Die Stabilager sogar von Lemförder. und 12 Euro hab ich auch wieder bekommen. Gar nicht so übel.
Mit TRW hab ich bisher eher negative Erfahrungen. Hab für den Vento meines Vaters sündhaft teure Bremsbeläge von TRW gekauft und die waren 3mm pro Seite zu Dick. Passte also mal überhaupt nicht. Die Radlager, ebenfalls für den Vento von TRW, machten nach etwa 10000 km auch die ersten geräusche.
Ich brauch die Teile zwar nur für den übergang aber es sollten schon gute Teile sein denen ich die nächsten 10000 km zutraue. Teilen von ATP oder dergleichen würd ich eben das nicht zutrauen.
Sorry,aber einen neutralen Test konkurrierender Herstellerteile von einem Hersteller derselben Teile zu erwarten ist naiv....
Greetz
Cap
Hast Recht, ein fader Beigeschmack ist da immer dabei. Aber getestet haben sie es nun nicht selber, sondern:
Zitat:
Verantwortlich für den Test war die Forschungsgesellschaft Kraftfahrtwesen Aachen (FKA) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kraftfahrzeuge (IKA).
Aber als Auftraggeber und zahlender Kunde haben sie sicherlich die Entscheidungsgewalt, ob das Testergebnis veroeffentlicht wird oder nicht.
Wenn der Test also negativ ausgefallen waere, dann waere er halt nicht veroeffentlicht/freigegeben worden ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Donox
Hab die Teile grade abgeholt. Nun ist fast alles von Febi Bilstein. Die Stabilager sogar von Lemförder. und 12 Euro hab ich auch wieder bekommen. Gar nicht so übel.
Wie bitte?
Dann passts ja