ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Autotelefon Bluetooth

Autotelefon Bluetooth

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Februar 2010 um 17:57

Hallo,

Ich habe mir einen A6 mit dem Autotelefon Bluetooth ohne Hörer neu bestellt. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass mein Handy (sony ericsson k800i) dieses SimAcessProfil nicht unterstützt.

Kann mir jemand sagen, ob ich dann das Autotelefon wie die normale Handyvorbereitung mit Bluetooth nutzen kann? Mir ist dann schon klar, dass dann das Telefon sendet und nicht das interne GSM Modul des Autotelefons.

Die Nutzung einer 2. Simkarte wollte ich eigentlich vermeiden.

Da ja bei dem auto auch die Mittelarmlehne eingebaut ist, kann ich da die LAdeschale für das Handy einbauen? Ist das da schon vorgesehen?

Mir ist das grad so eingefallen, da ich ja das business paket advanced mitbestellt habe, das eigentlich die handyvorbereitung mit bluetooth enthält. Wird die dann gestrichen, wenn das autotelefon ohne hörer bestellt wird, oder ist das trotzdem mit drin?

Danke schon mal.

Grüße,

Oliver

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo, auch bei dem Bluetooth Autotelefon kannst du ein Handy, dass nicht Sim-Access hat auch betreiben, dann eben mit normalem Bluetooth, d.h. das Handy sendet weiter und nutzt die Handyantenne.

ich empfehle dir aber kauf dir ein Sim-Acess fähiges Handy, das ist deutlich besser, wegen höherer Sendeleistung und keine Strahlung im Auto.

Wenn du ein Paket bestellt hast und bestellst ein höherwertigeres Zubehör, wie hier Autotelefon statt Handyvorbereitung, dann wird natürlich auch nur das höherwertigere eingebaut, sonst hätte man ja auch mehrere Radios, wenn du ein besseres bestellst.

Aber wie oben beschrieben, es geht, ist nur kein Handyhalter drin und keine Ladefunktion.

Das Bluetooth Autotelefon ohne Hörer unterstützt zusätzlich auch das Handsfree Profile. Es kann also das gleiche wie die Bluetooth Freisprecheinrichtung plus das Sim-Access-Profile minus die Ladeschalenvorbereitung in der Mittelarmlehne.

Sollte kein Problem geben. Im allerschlimmsten Fall investiere mal 70 Euro in ein einfaches Business-Nokia, dann nutzt du das Sap-Profil und nutzt die Außenantenne.

Gruß

Elvince

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 18:40

Danke danke....

 

das hat mir schonmal gut weitergeholfen. Da muss ich wahrscheinlich wirklich die Zähne zusammenbeißen und mir ein nokia kaufen.... Wollte ich eigentlich nicht mehr machen...naja, egal.

Grüße,

Oliver

Wie gesagt, grundsätzlich funktionieren wird wahrscheinlich auch Dein Handy, aber sinnvollerweise solltest Du Dir eines mit Sap-Profil gônnen.

Gruß

Elvince

Nach meinem Kenntnisstand gibt es zwei Varianten.

1. Bluetooth-FSE ohne Hörer in der Mittelarmlehne dafür mit Aufnahme für eine individuelle Ladeschale in der MAL inkl. Handsfree Profile

Diese Variante unterstützt kein (r)SAP. Sie ist aber kompatibel zu vielen Mobiltelefonen und unterstützt über Bluetooth abhängig vom Mobiltelefon mehr oder weniger Funktionen aber eben nicht SAP mit Fremdprodukten. Die Außenantenne wird in diesem Fall induktiv über die Ladeschale gekoppelt, es wird aber das GSM-Modul des Mobiltelefons verwendet.

 

2. Bluetooth-FSE inkl. original Bluetooth-Hörer (Option?) in der MAL, hier gibt es keine Möglichkeit eine individuelle Ladeschale nach zu rüsten

Diese Variante unterstützt SAP-fähige Mobiltelefone und den original Bluetooth-Hörer in der MAL und kann daher auch beim Fremdprodukten das GSM-Modul abschalten und das eigene GSM-Modul inkl. externer Antennen verwenden usw.

 

Welche hast du denn nun bestellt? Ich war schon etwas enttäuscht feststellen zu müssen, dass die 1. Variante kein SAP unterstützt. Das konnte schon mein steinalter Nokia 610 Festeinbau im alten Audi.

das ist nicht ganz richtig, es gibt drei Varianten:

1. Handyvorbereitung mit Ladeschale

2. Bluetooth Autotelefon ohne Ladeschale ohne Hörer (wie oben beschrieben Sim-Access tauglich aber auch normales Bluetooth möglich)

3. wie 2, aber mit zusätzlichem Mobilteil in der Mittelarmlehne

o.k., also wie ich oben schrieb Variante 2 mit oder ohne Hörer.

Erkennungszeichen ist daher, ob man in der Mittelarmlehne die Aufnahme für eine Ladeschale hat oder nicht.

Hat man die Aufnahme für eine beliebige Ladeschale, dann hat man die Bluetooth-Variante ohne SAP. Hat man keine Aufnahme oder das Mobilteil in der MAL, dann hat man die SAP-Variante.

Ich habe eben mal den Audi-Konfigurator angeschmissen, daraus wird IMO nicht klar, ob Business Plus die SAP-Variante ist oder nicht.

Gibt es nun auch eine Variante, wo in der MAL eine Aufnahme für ein Handy verbaut ist, das Auto aber kein Bluetooth kann?

Kann derzeit nicht zum Auto, da ich im Büro bin, aber ich möchte das heute gleich probieren. Wär schon cool wenn ich mein iPhone 3G per Bluetooth koppeln könnte.

am 8. Februar 2010 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Ich habe eben mal den Audi-Konfigurator angeschmissen, daraus wird IMO nicht klar, ob Business Plus die SAP-Variante ist oder nicht.

Doch, das ist klar - Antwort: sie ist es nicht! Erkennbar daran, dass man das Bluetooth-Autotelefon hinzukonfigurieren kann und der Konfigurator dafür auch unterschiedliche Preise anzeigt; je nach dem, ob man das Business Paket zuvor ausgewählt hat oder nicht.

Gruß

P.

Das iPhone 3G kann nur das Handsfree Profil und funktioniert in der Bluetooth Freisprecheinrichtung und im Bluetooth Autotelefon ohne den mitgelieferten Hörer in der Mittelkonsole.

Gruß

Elvince

am 8. Februar 2010 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von oho1

Danke danke....

 

das hat mir schonmal gut weitergeholfen. Da muss ich wahrscheinlich wirklich die Zähne zusammenbeißen und mir ein nokia kaufen.... Wollte ich eigentlich nicht mehr machen...naja, egal.

Grüße,

Oliver

Muss nicht unbedingt ein Nokia sein. Auch andere Handys bieten das SAP-Profile.

Mein Blackberry kann's, und mein Samsung-Handy auch.

Gruß

Holger

aber nicht alle mit SAP sind genauso kompatibel mit dem Audi. Das Forum ist voll von Problemanfragen

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Nach meinem Kenntnisstand gibt es zwei Varianten.

1. Bluetooth-FSE ohne Hörer in der Mittelarmlehne dafür mit Aufnahme für eine individuelle Ladeschale in der MAL inkl. Handsfree Profile

Diese Variante unterstützt kein (r)SAP. Sie ist aber kompatibel zu vielen Mobiltelefonen und unterstützt über Bluetooth abhängig vom Mobiltelefon mehr oder weniger Funktionen aber eben nicht SAP mit Fremdprodukten. Die Außenantenne wird in diesem Fall induktiv über die Ladeschale gekoppelt, es wird aber das GSM-Modul des Mobiltelefons verwendet.

Diese Variante unterstützt SAP-fähige Mobiltelefone und den original Bluetooth-Hörer in der MAL und kann daher auch beim Fremdprodukten das GSM-Modul abschalten und das eigene GSM-Modul inkl. externer Antennen verwenden usw.

Wenn die Antenne des Handys per Induktion an die Ladeschale gekoppelt ist, dann wird dadurch die Sendeleistung herunter geregelt. Kann mir jemand sagen, mit welcher Sendeleistung das Handy dann noch sendet?

 

Schadet das noch?

Hab nun gestern getestet und war hoch erfreut dass ich auch Bluetooth im Auto habe. Wusste ich bis gestern gar nicht :confused:

Das koppeln von meinem iphone 3G und dem Auto hat super funktioniert und arbeitet auch sehr schnell.

Ein paar Fragen sind aber noch offen für mich:

1. Ich kann nicht auf mein Adressbuch vom iphone zugreifen. Die Anrufliste vom iphone hat er mir reingeladen, aber ohne Namen dazu (also nur die Nummern), da er eben die Adresseinträge nicht zu kennen scheint. Ist das so oder kann man da was dran ändern?

2. Vom Vorbesitzer sind noch eine Latte an Adresseinträgen im Speicher drinnen, ich hab aber nicht entdeckt wie ich die rauslöschen kann. Wie geht das? Gleiches Problem hab ich auch beim Navi. Da sind im Speicher noch zig Ortseinträge vom Vorbesitzer drinnen, die ich auch nicht brauchen kann. Wie kann man diese Speicher löschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Autotelefon Bluetooth