Autotelefon Professional mit Eigenleben
Hi,
ich habe von Beginn an (September 2004) ein Problem mit dem Autotelefon Professional. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung.
Problem ist folgendes: Ich habe die PIN deaktiviert und das Telefon wird über eine Twincard betrieben. Verlasse ich das Auto (alle Türen zu, dann abschließen) ist zunächst alles gut. Nach ca. 15 Minuten wählt sich aber das Autotelefon noch einmal ein (woher auch immer das Signal dazu kommt), ist damit das zuletzt aktive Telefon und kein Anrufer kann mich mehr auf meinem Handy erreichen (bis ich es erneut einschalte).
Mein hat bereits einige Zeit daran "gebastelt". Anfangs wählte sich das Telefon alle 15 Minuten ein. Dies ist mittlerweile gelöst. Aber auch das eine Mal genügt, und darf so nicht passieren. Warum schaltet sich das Telefon ohne aktivierte Zündung überhaupt ein? Mittlerweile hat mein in einer Wissensdatenbank etwas gefunden, wonach das Problem nur durch Aktivierung der PIN gelöst werden kann. Genau das möchte ich aber auch nicht (ich mag das I-Drive sehr, aber die Pin-Eingabe ist ein Witz, da man sich zunächst ins Menü hangeln muss und nicht bei Start des Autos auf dei PIN hingewiesen wird).
Hat jemand ähnliche Probleme oder noch eine Idee?
(530 dA touring - 09/2004)
Ähnliche Themen
11 Antworten
das Problem habe ich auch seit Anfang an (09/04) aber leider auch keine Lösung. Es ist aber in der Tat furchtbar ärgerlich daß Anrufe regelmäßig trotz Erreichbarkeit am Handy auf der Mobilbox landen.
Mir war aber bisher nie klar, ob die Ursache des Phänomens das Telefon ist, oder ob der Netzprovider das mit der Twin-Card nicht ordentlich implementiert hat.
Wie hast Du herausgefunden, daß sich das Telefon bei abgeschaltetem Fz. nochmals am Netz anmeldet? Wenn es nachweisbar am Telefon liegt, dann würde auch ich bei BMW anklopfen, damit das geändert wird.
Das das Telefon noch einmal nach ca. 15 Minuten angeht wurde mir von meinem bestätigt.
Es gibt auch keine andere Lösung, warum nach ca. 15 Minuten die vorher aktvie Twincard des Handys abgewiesen wird.
Ich hatte auch in meinem vorigen Fahrzeug (Saab) den PIN deaktiviert und dort keine Probleme damit, womit die Twincard oder der Netzbetreiber als Fehlerursache ausfallen.
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Autotelefon Professional und dem Verwenden einer Twin-Card und TD-1.
Bei meinem alten E39 gab es übrigens nie Probleme mit dem Autotelefon. Jetzt ist es mir schon öfters passiert, dass ich beim Nähern zu meinem Fahrzeug auch von aussen schon deutlich gehört habe, dass das Telefon laut klingelt, obwohl schon seit einiger Zeit abgesperrt war.
Ich habe mich schon schriftlich an BMW gewandt, bekam aber leider die meiner Meinung nach völlig unqualifizierte Antwort: "Das Autotelefon Professional ist von BMW nicht dazu entwickelt worden im Fahrzeug zu verbleiben, ich solle es beim Verlassen des Fahrzeugs immer mitnehmen."
Als einzige Lösung anstatt dem An- und Ausmachen des Handys habe ich gefunden, selbst mit dem Handy eine Nummer anzuwählen, z.B. die in vielen Verträgen jetzt kostenfreie Mailbox. Hierbei wählt sich das Handy wieder in das Netz ein und ist dann wieder aktiv anstatt dem Autotelefon.
Noch 2 Fragen habe ich an die Autotelefon Professional Nutzern:
* Läßt sich das Telefon dauerhaft leise/r stellen? Bei mir ist es nach Motorneustart immer wieder auf voller Lautstärke und nervt mich gewaltig beim Klingeln. Eine Anzeige auf dem Display über einen eingehenden Anruf würde mir vollkommen ausreichen.
* Oft ruft die Mobilbox bei mir an und fordert mich auf die 1 zu drücken: Weder auf dem Handy noch per I-Drive funktioniert dies aber. Gibt es eine Lösung oder muß ich die Mailbox ganz abschalten? Wie schalte ich die Mailbox bei dem Autotelefon Professional ganz ab?
Hi,
das Problem könnte evt. ganz woanders liegen.
Hast Du ASSIST oder ONLINE abonniert?
Die beiden nutzen nämlich Dein Tel Prof
um Daten herunterzuladen bzw. zu
senden.
Z.B. lädt ASSIST regelmässig Staudaten
von Verkehrsinfo Plus per Telefon runter.
ONLINE auf der anderen Seite lädt in
regelmässigen Abständen Deine Emails
runter.
Gruss,
Jens
-
Bezgl. der Mobilbox (1 wählen usw.) kann ich nicht helfen. Dies funktioniert bei mir (auch T-D1 Twincard) problemlos im Auto und am handy.
Das Phänomen mit dem Klingeln des Telefons, obwohl das Auto gerade erst aufgeschlossen wurde, habe ich auch beobachtet.
Alles deutet daraufhin, dass das Telefon nicht mit der Zündung aktiviert und deaktiviert wird (so kenne ich es aus meinen bisherigen Autos), sondern bereits beim Öffnen des Autos.
ASSIST und ONLINE habe ich, aber nicht von Beginn an. Das Problem mit dem Telefon hatte ich aber auch schon vor ASSISt und ONLINE.
In jedem Fall hoffe ich, dass man es lösen kann, da es so nicht weiter geht. Da mein nichts zu kann / darf / will (siehe oben), habe ich nach München geschrieben. Vielleicht hilft es....
Zitat:
Original geschrieben von Mercian
ASSIST und ONLINE habe ich, aber nicht von Beginn an. Das Problem mit dem Telefon hatte ich aber auch schon vor ASSISt und ONLINE.
ASSIST und ONLINE hat man immer ab
Werk, wie sonst sollte man den SOS
Knopf einbauen lassen. Abonnieren tut
man es evt. später.
Möglicherweise "kommuniziert" Dein Auto
auch ohne Abo. Den Hackern von BMW ist
alles zuzutrauen.
Seit ich ASSIST abonniert habe (Navi mit
BT), weiss BMW praktisch wo ich mich
befinde. "Floating Car Data" nennen die
das. Mein Auto schickt an BMW mögliche
Stau- und Verkehrsinfos incl. Standort.
Wird übrigens auch im Falle eines
Diebstahls genutzt. Die finden Dein Auto
sofort.
( Das alles hast Du bei Deinem ASSIST Antrag unterschrieben )
Gruss,
Jens
-
Bei Bluetooth ist es genau so! Das Telefon wird schon beim Öffnen des Fahrzeuges aktiviert (zu Erkennen an der sich einschaltenden Beleuchtung am Display...)
Einzige Möglichkeit wäre die Verwendung eines Relais, das man z.B. im Kofferraum bei den Sicherungen einbaut. Wenn Zündungsspannung (oder Spannung bei Schlüsselstellung1) anliegt, dann wird Spannung an die Telefonsicherung weitergeleitet und das Telefon schaltet sich ein. Vielleicht nicht unbedingt die Wahnsinns-Lösung, aber funktionieren würde es. Wie es beispielsweise bei einem Unfall aussieht, bei dem theoretisch dann ein Notruf rausgehen sollte, weiß ich nicht, aber ich denke, dass das nicht mehr funktionieren wird, denn es wird ja dann die Boardspannung weggenommen.
Habt ihr schon mal über eine Partner-Card nachgedacht? Kostet keine Grundgebühr, nur 5 EUR Mindestumsatz und ihr habt eine neue Nummer (die dann immer eingebucht sein kann ).
D2 macht die TwinCard anders, oder? Da können beide eingebucht sein...?
Gruß,
Sascha
Ich hab das Klingeln des Autotelefons aber auch schon bei komplett seit mehreren Stunden verschlossenem Fahrzeug festgestellt, scheint also nicht unbedingt was mit dem Aktivieren bei Türöffnung zu tun haben.
* Oft ruft die Mobilbox bei mir an und fordert mich auf die 1 zu drücken: Weder auf dem Handy noch per I-Drive funktioniert dies ...
Du musst den I-Drive-Knopf drücken, dann auf Nachwahl und dann auf die gewünschte Zahl.
Ich hatte vorher von E-Plus die Flexicard. Da war es notwendig immer das Handy abzuschalten um das Autotelefon zu nutzen und außerhalb des Wagens wieder das Handy einzuschalten. (Letztes eingebuchtes Gerät). Das man das immer wieder vergisst, ist wohl klar. Jetzt habe ich die FlexiCard PLUS, da gibt es ein intelligenteres Management, die Anrufe werden weiter geschaltet. Vermutlich mußt Du noch mal mit D1 telefonieren. Bei D2 gibt es ja auch mehrere Kartenkombis, auch 3 Karten. Laß Dich gleich mit der Technik verbinden.
Grüße aus dem Norden
Das finde ich alles äußerst interesant, wollte immer schon wissen wer sich da bei dem SOS Knopf meldet.
Mit meiner T Mobile Austria Twincard funktioniert alles bestens, der Boardcomputer bleibt 16 Minuten nach aussteigen aktiv, vielleicht hat das ja damit zu tun.
Was mich aber an diesem 1200 Euro Teil total nervt ist, dass man in Verbidung mit der Navi Prof. nur ein Gespräch führen und nicht makeln kann, was bei der Business Navi problemlos funktioniert.
Lösungstermin nicht in Sicht - Hat das sonst noch jemand?
Tja, leider ist das Autotelefon "Professional" für den ernsthaften professionellen Einsatz nahezu ungeeignet (Telefonbuch, entgangene Anrufe, TwinCard, ...).
Ich habe vor Monaten eine ausführliche Beschwerde an BMW geschickt, in der ich alle mir aufgefallenen Mängel einzeln aufgelistet habe, alles Dinge, die mit meiner alten Kombination aus Nokia-Handy und -Freisprecheinrichtung kein Thema waren. Daraufhin habe ich auch einen Anruf aus München erhalten. Einer meiner Problempunkte konnte ausgeräumt werden (die hier auch schon beschriebenen Zifferneingabe während eines Gesprächs). Ansonsten ist aber ausser ein paar tröstenden Worten nicht viel herausgekommen. Man wollte sich nicht mal darauf festlegen lassen, diese Punkte mit in die zuküftige Planung aufzunehmen.
Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es was bewirken kann, wenn Ihr fleissig all Eure Probleme meldet, damit BMW merkt, dass wir keine unzufriedenen Einzelfälle sind. Ich gebe mich aber nicht der Illusion hin, dass hier schnell (eine) Lösung(en) angeboten werden wird.