1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Autotelefon, wo habt ihr den Hörer?

Autotelefon, wo habt ihr den Hörer?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 12:07

Hallo Gemeinde,

in meinen nun erworbenen S202, C 240 T Sport, soll mein Autotelefon verbaut werden.

Es handelt sich hierbei um das Nokia 616 mit Hörer.

Nun meine Frage:

Wo habt ihr euren Hörer untergebracht? Gibt es hierzu eine Konsole? Wenn ja, Woher bzw. Bestellnummer? (Fotos?)

Das Nokia 616 hat ein separates Display. Wo habt ihr das angebracht? (Foto?)

Das Steuergerät kommt in die Mittelkonsole unter den Deckel, da ist es gut erreichbar, sollte doch mal eine separate Karte von Nöten sein.

Antenne wird wohl eine Stoßstangenantenne werden.

Das Fahrzeug wurde mit APS4 werkseitig ausgeliefert, jedoch nicht mit Handyvorbereitung.

Somit hat die Dachantenne wohl keinen Telefonantennenanschluß.

Oder weiß hierzu hier jemand mehr? (Hat die Navia- Radioantenne evtl. doch einen Anschluß für das Telefon?)

Danke und Gruß

Wolfgang

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi Wolfgang,

ich glaub ich habe noch ein Teil wo man das Telefon drauf montieren kann. Allerdings kann ich erst heute abend nachschauen, wenn du interesse hast. Das Teil wird rechts von der Mittelkonsole verbaut, ragt also etwas in die Beifahrerseite rein.

Das Teil ist noch unbenutzt, ob es ein Originalteil ist, kann ich dir aber auch erst heute Abend sagen.

Grüße,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Pilotaa5 

Hallo Gemeinde,...

Welch Aufwand, um Gottes Willen. Das erinnert mich an die Zeit der Telefone im C-Band als mobil noch ein Fünf-Kilo-Köfferchen bedeutete.

...und Hörer in die Hand nehmen, während der Fahrt, ist nicht so prickelnd.

Vorschlag: Autoradio mit "blaue Zähne" (Bluetooth) für die automatische Umschaltung auf Handy, vernünftiges Handy (z.B. Nokkia N73) mit Halter, einer Bluetooth-Hör-Sprechgarnitur und Sprachsteuerung fürs Handy. Ist fix montiert, ist flexibel und wenig Aufwand. Eine zusätzliche Antenne ist da kaum nötig und wenn dann gibt es dafür Weichen, welche man direkt hinter der Antenne anbringt und so die Radioantenne für das GSM Frequenzband mitbenutzt. Diese Konstellation funxt bei mir bestens - und wenn ich das Auto an der Strasse parke ist nix zu sehen, was Diebe zum Klauen animieren würde.

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 15:24

@Electican3:

Das wäre super wenn Du dazu noch was hättest. Danke

@kpo20:

Guckst Du da: http://www.nokia.de/A4433383

Sollte genau das sein wie von Dir vorgeschlagen, nur etwas professioneller.

Ich habe natürlich ein passendes Handy mit SIM-Accsess. Also einsteigen, starten, losfahren und das Handy funzzt im "Autotelefon".

Alles nutzbar, durch große Tasten perfekt bedienbar und wenn ich mich auf dem Beifahrersitz befinde (kommt häufiger vor) dann gehts mit dem Hörer super. Ach ja, die Aussenantenne möchte ich nie mehr missen. Ich komme aus der Generation C-Netz, Umstieg gezwungener maßen auf D-Netz (wofür eigentlich???) und fahre in meinem Fuhrpark alles mit Festnetztelefonen oder mit diesem NOKIA 616. Das Gerät kenne ich bereits seit einigen Jahren als Nachfolger vom NOKIA 6090 (gibts bei mir auch noch, sowie das 6081). Das 616 ist halt unschlagbar und äusserst zuverlässig.

Hier geht es um eine möglichst saubere Platzierung im Wagen, nicht um Sinn oder Unsinn.

Grüße

Wolfgang

So, ich hab mal ein Bild gemacht, hoff man erkennt was.. Ist die Abbildung auf der Verpackung..

Ist leider kein Originalteil, ich geh davon aus, dass es ursprünglich von ATU kommt.

Grüße,

Stefan

Ich habe zwar selber ein völlig anderes Setup, aber da ich beim Auslaufen des C-Netzes als Azubi einige Autos auf D-Netz mit umgebaut habe... :)

Wir hatten damals meist Halter von ARAT (günstig; nicht ganz so hübsche, aber schlanke Optik; gut zu schrauben mit Stahlkern; aber nur in schwarz) oder Konsolen von KUDA (da gab es die verschiedensten Farben und auch welche mit integriertem Lautsprecher).

Heute dürfte aber auch ein Originalteil nicht mehr so falsch sein.

Beispiele

Arat:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120322265655

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120322265623

Kuda:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280279284634

Original Zubehör:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270287953416

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150290550519 (achtung dunkelblau)

Das Display würde ich im Ablagefach anstelle oder oberhalb des Aschers (je nachdem was vorhanden ist) montieren, zur Not (besser sichtbar) auch oben mittig... oder, wenn sich die Halterung irgendwie drehen lässt, um den Rückspiegel rum. Dazu müsste ich das Teil aber in der Hand halten und im Auto sitzen; hab ich auch bei der Mikrofonmontage bemerkt.

Ich habe bei meinem das Original MB-Teil verbaut, weil es absolut sauber passt.

Wenn wir noch auf dem C-Netz funken würden, müssten die Gespräche wie beim A-Netz vermittelt werden,

weil pro Frequenz (-Kanal) nur ein Gespräch möglich wäre und jeder mit einem Scanner mitlauschen könnte.

Kaum noch vorzustellen...

-aber das mit dem Hörer hat was. Ich kann mein Gerät auch auf Handapp. umschalten, wenn nicht alle im Auto mithören sollen.

Ob das Telefonieren damit auch verboten ist ?

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 10:18

@Stefan:

Danke für das Bild mit der Konsole, ich bekomme jetzt eine Originalkonsole mit integrietem LS.

Liegt noch bei meinem Boschhändler so rum.

Danke für Deine Mühe.

@Alle:

Danke euch für die Tips, jetzt bin ich schon viel weiter.

Der Hörer/Bedienelement kommt zusammen mit dem Display auf die Konsole.

Sieht dann ähnlich aus wie ein alter Hörer mit Display und der Platz ist da.

Ist wohl auch so gut mit der Bedienung des Ganzen.

Jetzt gehts mir nur noch um die Antenne. Bin da noch nicht weiter was in meinem Dachbürzel alles drinnen ist.

Wenn da nur die GPS-Antenne und Radioantenne ist, gibts ne Stoßstangenantenne, sonst eine Weiche fürs Telefon.

Grüße

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von kpo20

[...]

Vorschlag: Autoradio mit "blaue Zähne" (Bluetooth) für die [...]

Blauzahn meinst Du, Blaue Zähne wäre "Blueteeth") ;)

Richtig, Antenne war ja noch gefragt.

Radio ist in der Heck- und Seitenscheibe integriert. Also nicht im Stummel.

Die Dachantenne könnte natürlich GPS, Telefon oder auch beides sein.

Wenn bei dir Code 354 * antenna on roof centre rear for mobile D-net telephone * oder eine sonstige Handyvorrüstungsausstattung verbaut ist, ist da ein D-Netz anschließbar. Wenn nicht, ist es wohl nur Navi.

@ Pilotaa5

Ich empfehle eien Scheibenklebeantenne, die ist fast unsichtbar (auf dem schwarzen Druckfeld hinter dem Innenspiegel) und das Kabel ist hinter Himmel und A-Säule schnell verlegt. Funktioniert bestens ( bei mir), spart Dir den Weg bis zur Stoßstange.

Viel Erfolg und Gruß!

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 18:43

Hallo Leute,

das ist doch schon mal was. Das Auto wurde ohne Telefonvorrüstung ausgeliefert, also ist im Stummel nix drinnen.

Dann werde ich dem Vorschlag mit der Scheibenantenne über dem Rückspiegel den Vorzug geben.

Danke für die Tips, mal sehen was ich sonst noch so an Fragen habe.

Bin noch "Anfänger" mit dem S202.

Wolfgang

Dass der Stummel für nichts ist, kann auch nicht stimmen. Ich hab zwar keine Ahnung, ob der für das APS4 überhaupt tauglich ist oder das seine Antenne woanders verbaut hat - aber entweder ist der für's Navi oder es ist doch eine Telefonantenne ;)

Wäre nämlich keins von beiden verbaut, hättest du da auch kein Loch im Dach.

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 18:54

Ja schon, nur das APS4 wurde werkseitig eingebaut.

Es erschließt sich mir nicht warum hier unterschiedliche Dachantennen verbaut werden.

Aber darüber sollten wir uns keine Gedanken machen, wir werden es sowieso nie erfahren.

Gruß

Wolfgang

Deine Antwort