ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Autotronic 180 CDI

Autotronic 180 CDI

Themenstarteram 2. März 2007 um 15:54

Hallo alle zusammen,

ich bin seit Okt. 2006 stolzer Besitzer einer neuen A-Klasse 180 CDI mit Autotronic. Nun ist mir folgendes aufgefallen, was mich ein bißchen beunruhigt.Ein Beispiel:

ich fahre mit 50 km/h auf eine rote Ampel zu und gehe vom Gas, das Auto wird natürlich immer langsamer. Die Motordrehzahl sinkt auch immer weiter, aber langsam. Nun kommt das komische: wenn ich unter 20 km/h komme, geht die Drehzahl plötzlich auf Leerlauf. Ist das normal? Denn wenn ich jetzt wieder Gas gebe, gibt es einen Ruck, da wahrscheinlich wieder eingekuppelt wird. Warum geht die Drehzahl nicht bis zum Stillstand des Autos langsam runter?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist normal.

Die Drehzahl fällt auf Leerlaufniveau ab, sobald der Wandler nicht mehr per Kupplung überbrückt wird.

Themenstarteram 2. März 2007 um 18:11

@Monarch

Super, danke für die schnelle Antwort.

Dann kann ich mich ja beruhigt zurücklehnen.

Mich würde zwar schon interessieren, wie das funktioniert, aber ist bestimmt super kompliziert, oder?

Ich habe nämlich bis dato geglaubt, dass die Schubabschaltung bis zum Stillstand des Fahrzeugs andauert.

Aber sei es drum. Wenn es nicht schädlich für Motor/Getriebe ist, dann ist okay.

Suche mal hier im A- und B-Klasse Forum die Threads "abgewürgt trotz Automatik" da ist die Funktion mehrmals gut erklärt worden.

Wenn das Getriebe sehr kalt ist (<10° C) sollte die Drehzahl ohne Gas zu geben sogar bei jeder Geschwindigkeit sofort auf Leerlauf abfallen ;)

Zitat:

Original geschrieben von POLARSTAR1

Mich würde zwar schon interessieren, wie das funktioniert, aber ist bestimmt super kompliziert, oder?

Im Stand, beim anfahren oder auch beim ausrollen unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit sind Motor und Getriebe nicht mehr nahezu starr in Form einer Kupplung verbunden.

Die Kraftübertragung findet dann nur über den Drehmomentwandler mittels Ölstrom statt.

Im Drehmomentwandler wird das Pumpenrad vom Motor angetrieben. Durch die dadurch entstehende Umlenkung des Getriebeöls auf das Turbinenrad wird die Primärwelle im Getriebe angetrieben.

Ist die Überbrückungskupplung im Drehmomentwandler zugeschaltet, so wird das Turbinenrad kraftschlüssig mit dem Pumpenrad verbunden, das heißt also das dann das Pumpenrad auch mit der Primärwelle verbunden ist.

Der Drehmomentwandler ist dadurch nahezu völlständig überbrückt, einen kleinen Restschlupf gibt es immer.

Zitat:

Ich habe nämlich bis dato geglaubt, dass die Schubabschaltung bis zum Stillstand des Fahrzeugs andauert.

Die Schubabschaltung ist bis ca. 1.200 U/min aktiv, danach wird wieder langsam Kraftstoff eingespritzt.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 3. März 2007 um 10:06

@ Monarch und sternfreak

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.

Jetzt bin ich schon etwas schlauer.

Und das mit dem Leerlauf bei Gaswegnahme unter ca. 10°C habe ich auch bemerkt.

Das sind also keine Fehler, sondern ist beabsichtigt. Freut mich zu hören.

Hallo POLARSTAR1.

Ist schon toll hier , habe auch schon einiges erfahren und dazugelernt. Nicht ganz unschuldig daran: Sternfreak & Co.

Echt Super. :)

Aber mal was anderes. Wie fährt sich denn der 180er in Verbindung mit der Autotronic ? Wollte mir diese Kombination auch schon mal für ne Probefahrt holen. Wie ist dein Empfinden in puncto Komfort und Leistungsentfaltung.

Und natürlich der Verbrauch, zufrieden?

Gruß

Alpenfreund

Themenstarteram 3. März 2007 um 13:41

Hallo Alpenfreund,

sorry, dass ich jetzt erst antworte.

Ich gebe dir vollkommen recht mit Sternfreak, Monarch und Co.

Vom aller Feinsten.

Jetzt zu deinen Fragen:

Ich bin sehr zufrieden mit der Kombination 180 CDI und Autotronic.

Das Auto ist spritzig und vor allem für ein Diesel angenehm leise.

Und selbst mit 5 Personen besetzt, geht er gut ab. Muss man wirklich sagen.

Okay, im kalten Zustand ist er ziemlich laut, aber das legt sich schnell.

Ich habe jetzt 6500 km runter und der Verbrauch liegt bei ca. 6,5-7l.

Da ist alles bei, also Stadt, Land, BAB. Zu welchen Anteilen kann ich nicht genau sagen. Aber doch ziemlich viel Stadt.

Hallo zusammen,

kann Polarstar1 nur zustimmen. Habe gestern mit dem 180 CDI mit Autotronik eine Probefahrt gemacht. Das Ergebnis war so zufriedenstellend, dass ich, natürlich nach vorausgegangenen anderen Recherchen, Diskussionen und Handeln , sofort den Vertag unterschrieben habe.

Nun steht er in der 2. Dekade April zum Abholen bereit.

Habe vorher den Touran HL 2,0 TDI mit 140 PS und DSG gefahren. Der zog unseren Wohnwagen ganz toll jeden Berg hinauf. War auch ein sehr gutes Fahrzeug. Wurde aber nun nicht mehr benötigt, da ein Wohnmobil angeschafft wurde.

Mal sehen, wie der Qualitätsstandard bei DC mittlerweile ist. Habe den letzten (E-Klasse) 1987 gekauft und nur Schrott erwischt.

Liebe Grüße

Ruhpold

Themenstarteram 3. März 2007 um 15:56

@Ruhpold

Das freut mich, dass die Probefahrt so gut war.

Ist ja auch ein tolles Auto.

Welche Ausstattung hast du dir ausgesucht?

Hallo POLARSTAR1.

Kein Problem, ich meine weil du nicht gleich geantwortet hast.

Ist ja schließlich Samstag, da hat man ja auch noch andere Sachen zu erledigen. Bin auch erst grad wieder Heim gekommen. Grrrr, Sauwetter!

Hört sich ja sehr überzeugt an, was du über die Autotronic schreibst. Der Verbrauch scheint mir auch O.K., wenn man bedenkt das du " ziemlich viel Stadt" fährst.

Würde mir schon zusagen, nur bei meiner Frau muß ich da noch Überzeugungsarbeit leisten. ;)

( Was die Autotronic, bzw. allgemein Automatikgetriebe betrifft)

@Ruhpold

Was den Qualitätsstandard betrifft kann man sehr zufrieden sein. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wie du bestimmt schon hier im A-Forum gelesen hast.

Du schreibst:

"Nun steht er in der 2. Dekade April zum Abholen bereit."

Holst du ihn in Rastatt ab, oder beim Händler?

Trifft ersteres zu, kann ich dir nur eins wünschen: Viel Spaß!

Ist echt ne tolle Erfahrung / Erlebnis.

Gruß

Alpenfreund

Hallo am Sonntag,

ja, wir können ihn in Rastatt abholen. Bin nur noch am überlegen, ob wir mit Bahn oder Leihwagen dorthin fahren.

Übrigens freut sich meine Frau unheimlich auf die Autotronik.

Ganz zum Schluss haben wir uns noch, da 512 € auch kein Pappensiel sind, für eine Parktronic entschieden.

Mit 2 Ablageboxen unter den Vordersitzen, Außenspiegel el. anklappbar, Eleganzausführung, Autotronic, Parktronic, Radio 5, CD (leider ohne MP3), Sitzheizung, Sitzkomfortpaket, und Tempomat kommt so die stattliche Summe von 29.631 € zusammen. Wohlgemerkt für einen "Kleinwagen". Dafür bauten meine Eltern 1960 ein ganzes Haus mit Einliegerwohnung.

Nach 3 Jahren gibt es sicher nur noch etwas über die Hälfte davon. Denn auch hier ist der Wertverlust beachtlich.

LG Ruhpold

Hallo Polarstar1,

sehe gerade, dass Du aus Berlin kommst. Wir fahren Mittwoch zur Schwägerin dorthin und landen um 14:10 h mit der Bahn am Hauptbahnhof.

Mal gespannt, wie sich die Hauptstadt so gemacht hat.

LG Ruhpold

PS.: Weist Du, wie man ein kleines Foto ins Profil bekommt?

Themenstarteram 4. März 2007 um 16:04

Hallo Ruhpold,

ich wünsche euch viel Spaß in Berlin.

 

Zitat:

PS.: Weist Du, wie man ein kleines Foto ins Profil bekommt?

Kann ich dir leider auch nicht sagen. Bin noch nicht so lange dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Ruhpold

Hallo zusammen,

kann Polarstar1 nur zustimmen. Habe gestern mit dem 180 CDI mit Autotronik eine Probefahrt gemacht. Das Ergebnis war so zufriedenstellend, dass ich, natürlich nach vorausgegangenen anderen Recherchen, Diskussionen und Handeln , sofort den Vertag unterschrieben habe.

Nun steht er in der 2. Dekade April zum Abholen bereit.

Habe vorher den Touran HL 2,0 TDI mit 140 PS und DSG gefahren. Der zog unseren Wohnwagen ganz toll jeden Berg hinauf. War auch ein sehr gutes Fahrzeug. Wurde aber nun nicht mehr benötigt, da ein Wohnmobil angeschafft wurde.

Mal sehen, wie der Qualitätsstandard bei DC mittlerweile ist. Habe den letzten (E-Klasse) 1987 gekauft und nur Schrott erwischt.

Liebe Grüße

Ruhpold

Hallo,

dein direkter Vergleich würde mich brennend interessieren. Meine Eltern standen nämlich vor der Entscheidung zwischen genau diesen beiden Wagen und haben sich nach langer Überlegung für den Touran entschieden. Rabattbereinigt war der 2.0 TDI Highline DSG damals bei gleicher Ausstattung exakt genauso teuer wie ein 180 CDI Elegance Autotronic. Vorteile Touran: Platzangebot, Kofferaum, Sitze und -position, tolles DSG. Nachteile: Kunstoffqualität im Innenraum. Vorteile W169: Materialien im Innenraum, Styling, Laufruhe.

Bin gespannt auf dein Fazit.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen