ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Autotronic-Getriebe schaltet auf Notprogramm

Autotronic-Getriebe schaltet auf Notprogramm

Themenstarteram 13. September 2010 um 16:48

Hallo,

ich fahre einen B200 Turbo mit Autotronic-Getriebe.

Beim Losfahren (kalter Motor) erhalte ich regelmäßig nach ca. 4-6 km im Display die Anzeige "Getriebe Werkstatt aufsuchen" das Fahrzeug schaltet sofort auf Notprogramm, so dass nur noch Drehzahlen von max. 2200 U/min möglich sind. Nach ca. 1 km Fahrt in diesem Zustand (vorheriges Abstellen und Starten bringt keine Veränderung) stelle ich den Motor ab und starte das Fahrzeug wieder. Nun ist der Fehler weg und ich kann ohne Einschränkungen weiterfahren. Ich habe festgestellt, dass der Fehler immer dann auftritt, sobald die Umschaltung vom kleinen Kühlwasserkreis auf den großen Kühlwasserkreis erfolgt (Temperaturanzeige geht auf ca. 90 Grad und fällt dann wieder auf ca. 80 Grad). Steht das Fahrzeug in der Sonne so tritt der Fehler gleich nach dem Starten auf. Habe vor ca. 4 Wochen (Kilometerstand 105 000 Km) einen Getriebeölwechsel (erster Wechsel bei ca. 55 000 km), Zündkerzenwechsel sowie Service D bei meiner MB-Werkstatt durchführen lassen. Meine MB-Werkstatt vermutet den Fehler an der Steuerplatte im Getriebe und will diese wechseln (ca. 1500 €, keine Kulanz). Ich vermute den Fehler im Wasserkreislauf (z.B. Thermostat..). Bitte, um Hilfe und Tipps zum weiteren Vorgehen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

servus...

Also mit dem Thermostat hat es eher weniger zu tun, da es nicht direkt etwas mit dem getriebe zu tun hat. Schließlich ist das Mercedes CVT-Getriebe nicht wassergekühlt...

Ich denke auch dass es von der so genannten EHS (Elektrohydraulischen Steuereinheit) kommt.

Diese gibt den Öldruck auf die einzelnen komponenten des Getriebes wie z.b. der KÜB (Wandlerüberbrückungskupplung oder dem Lamellenpaket des Planetgetriebes) frei. Wenn dieser kleine schieber der direkt hinter einem Magnetventil geschlaltet ist, klemmt, weil zum beispiel abrieb des Lamellenpaketes diesen ein wenig zu setzt, kann es zum Notlaufprogramm kommen.

Wenn das Getriebeöl dann eine bestimmte temperatur hat und somit die EHS reichlich aufwärmt, dehnen sich die ölkanäle ein klein wenig aus, was dazu führen könnte, dass der Schieber für den Öldruck wieder funktioniert.

Desweiteren kann es natürlich sein, dass Getriebeölverlust hast und somit zu wenig öl im getriebe ist. Kann auch sein, dass die jungs zu wenig eingefüllt haben, oder den ölstand bei falschen temperaturen gepeilt habt.

Dies hätte dann zur folge, dass du auch zu wenig Öl auf die Variatorscheiben bekommst, sodass das Gliederschubband druchrutscht, dies erkennt das Getriebe durch an und abtriebsdrehzahl. das könnte auch zum notlaufprogramm kommen.

Somit am besten nochmal checken!

MFG

Themenstarteram 15. September 2010 um 8:04

Hallo Polla,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Sensor im Wasserkreislauf den Fehler verursacht. Nachstehend die Eingangssignale für das CVT-Steuergerät. Kannst Du mir einen Sensor im Kühlwasserkreislauf bennen (Ausser Thermostat) welcher ein Signal an die CVT-Steuereinheit liefert.

Eingangssignale CVT-Steuergerät

Motordrehzahlsignal

Die Stärke des zur Kupplung geleiteten Stroms wird proportional zur Kurbelwellendrehzahl geregelt. Das

Steuergerät berechnet die Drehzahl aus den Zündimpulsen. Es ist daher auch nicht möglich das Fahrzeug

anzuschieben oder anzuschleppen, da nur bei laufendem Motor eine kraftschlüssige Verbindung an der Kupplung

entsteht.

Gaspedalschalter

Ein Schalter am Gaspedal erfaßt die Pedalbewegung und meldet dem Steuergerät, daß der Fahrer losfahren will.

Das Fahrzeug läßt sich daher nach dem Gasgeben anfahren.

Gaspedal-Positionsschalter

Dieser ebenfalls am Gaspedal angebrachte Schalter teilt dem Steuergerät mit, wie weit das Gaspedal durchgetreten

wird, d.h. welche Motorleistung verlangt wird. Das Steuergerät ermittelt hieraus das erforderliche Drehmoment für

die Kupplung.

Fahrbereichsschalter für die Fahrstufen "D", "Ds" und "R"

Die Fahrbereichsschalter sind zur Erkennung der gerade eingelegten Fahrstufe am Sperrschalter angebracht.

Anhand dieser Information entscheidet das Steuergerät, ob die Kupplung mit Strom versorgt werden soll.

Fahrgeschwindigkeitssensor

Anhand der vom Fahrgeschwindigkeitssensor empfangenen Signale wird die Direktkupplungsphase aktiviert.

Überschreitet das Fahrzeug eine festgelegte Geschwindigkeit, wird ein starrer Kraftschluß an der Kupplung

hergestellt (feste Stromstärke). Dieser Sensor erkennt außerdem, ob sich der Parksperrenkranz dreht.

Kühlwassertemperatursignal

Die Anstiegskennlinie des Kupplungsstroms wird an die Temperatur des Motorkühlmittels angepaßt. Bei kaltem

Motor liegt der sogenannte Festbremspunkt* höher, d.h. der Übergang zu schlupffreier Kraftübertragung

(Direktkupplungsphase) erfolgt bei einer höhren Motordrehzahl als bei betriebswarmem Motor.

*Festbremspunkt: Der Punkt, an dem sich die Kurven von Motordrehmoment und Kupplungs-drehmoment

schneiden. Gleichzeitig Übergang von Kupplungsschlupf zu schlupffreier Kraftübertragung

(Direktkupplungsphase), zur Übertragung des vollen Motordrehmoments.

Betriebssignal Klimaanlage

Bei eingeschalteter Klimaanlage geht ein Teil der Motorleistung verloren, da der Kompressor Energie "schluckt".

Um zu vermeiden, daß sich das zur Kupplung übertragene Motordrehmoment verringert und damit eine

Im Kühlwasserkreislauf gibt es soweit ich weiß keinen weiteren sensor der einfluss auf das Getriebe hat.

Allerdings weiß ich das manche Fahrzeuge aus der Mercedes Reihe einen Wärmetauscher zwischen Kühlwasser und Motoröl haben. Un es gibt einen Öltemperatursensor.

Aber dennoch glaube ich nicht, dass es am thermostat liegt, Sorry.

Jedoch ist es per Ferndiagnose immer schwer zu sagen...

Also ich halte weiterhin die Theorie des getriebeöls für plausibler...

Hallo

CVT-Getriebe und Kühlwasserkreislauf haben NULL miteinander zu tun!

Da ist zu 90% die Steuereinheit DEFEKT!!!

mfg

am 12. September 2011 um 8:25

Hallo

Ich habe ein B200 autotronic mit etwas ahnlich.

Einmal pro 6 monaten komt ein fehler:

- bei normale fahrt, aus kleinere strassen

- der motor liefert langsam wehniger leistung

- nach 1 km is maximal noch 50 kmh

- nach 2 km is leistung weg, der wagen steht

- nach abschalten und neu start : keine leistung, der motor schaltet aus bei einlegen der D.

- und dan das unglaubliche : nach 15 minuten warten mit motor aus : der wagen fahrt wieder wie neu, und es dauert 6 monaten fur es wieder passiert.

In der fehlerspeicher steht nichts, er waren keine alarmen und keine rote or gelbe signalen.

Ich verdenke der hydraulisch steurung der autotronic, weil keine electronische alarmen.

Silvain

am 2. Oktober 2011 um 9:41

an den Themenstarter:

Wurde der Fehler gefunden? Was wurde repariert?

am 12. Februar 2013 um 21:53

habe das gleiche Problem bei meinem B200 Turbo Bj.2005 125tkm. Wenn ich mal zügiger losfahren will, dann ruckelt das Auto wie Sau und fährt mal weiter und mal kommt er in Notlaufprogramm mit Meldung "Getriebe Werkstatt aufsuchen". Gestern erst wieder und danach ging gar nichts mehr.. Auto aus gemacht, wieder an. Auf D, auf R geschaltet. Es tut sich nichts mehr, als ob alle Schaltungen Leerlauf wären. Das Auto nimmt kein Gas mehr an :(. Weiß nicht ob es MB auf Kulanz macht oder ob ich bei meiner Werkstatt günstiger wegkomme.. Weiss ja nicht was es ist.

Zitat:

Original geschrieben von KikiNo85

Weiß nicht ob es MB auf Kulanz macht oder ob ich bei meiner Werkstatt günstiger wegkomme.. Weiss ja nicht was es ist.

Was soll denn Mercedes nach 125TKM und 8 jahren noch auf Kulanz machen ? Da geht gar nichts mehr auf Kulanz. Wahrscheinlich ist das Getriebe hin. Hier im Motor Talk war jemand mit dem gleichen fehler. der hatte sogar ein Video bei Youtube eingestellt.............. Schau doch mal in der Suchfunktion. Auf jedenfall ist so ein getreibe nicht billig.

Ich kenne das. Mit mehreren tausend Euro wieder zu beheben.... (sorry für den Sarkasmus). Ich finde es wirklich nicht normal, dass ein Getriebe nach der Zeit seinen Geist aufgibt - aber Mercedes ist das egal ("Einzelfälle"). Ich vermute mal, dass es einen ganz schönen Stapel gibt, wenn alle Fälle mal aufeinander gestapelt würde.

Leider kann man nix anderes machen, als das Getriebe zu tauschen. Damals hat mir jemand noch einen Spezialisten mitgeteilt, der das günstiger macht (müsste im Internet zu finden sein mit Suchmaschine) als Mercedes. Ich habe das Getriebe aber bei Mercedes machen lassen, da das Fahrzeug weniger als 100'000km und gerade 4 Jahre alt war. Mercedes hat sich damals an den Kosten beteiligt (glaube 1/3 Mercedes, 1/3 der Händler und 1/3 ich). Ich würde mich da also nicht einfach abspeisen lassen (es ist bei Mercedes durchaus bekannt, dass die Autotronic ihre Schwächen hat). Viel Glück!

am 17. Februar 2013 um 15:26

Ich habe von der MB Werkstatt Bescheid bekommen. Angeblich muss die Elektrohydraulische Setuereinheit gewechselt werden, Kosten ca. 2000€. Sie können aber nicht ausschließen, dass auch das Getriebe beschädigt ist. Damit ich sichergehen will, sollte ich das Getriebe komplett wechseln, Kosten 6000€. Als ich das gehört habe, ist mir fast schlecht geworden.. Ich habe denen gleich gesagt, dass ich dann gleich ein neues Auto hätte kaufen können.

Ich habe jetzt zumindest vor, die Elektroydraulische Steuereinheit wechseln zu lassen. Hat vielleicht jemand einen Kontakt in Stuttgart + Umgebung, der es unter dem angegebenen Preis macht. 2000€ ist ziemelich heftig..

Zitat:

Original geschrieben von KikiNo85

Ich habe von der MB Werkstatt Bescheid bekommen. Angeblich muss die Elektrohydraulische Setuereinheit gewechselt werden, Kosten ca. 2000€. Sie können aber nicht ausschließen, dass auch das Getriebe beschädigt ist. Damit ich sichergehen will, sollte ich das Getriebe komplett wechseln, Kosten 6000€. Als ich das gehört habe, ist mir fast schlecht geworden.. Ich habe denen gleich gesagt, dass ich dann gleich ein neues Auto hätte kaufen können.

Ich habe jetzt zumindest vor, die Elektroydraulische Steuereinheit wechseln zu lassen. Hat vielleicht jemand einen Kontakt in Stuttgart + Umgebung, der es unter dem angegebenen Preis macht. 2000€ ist ziemelich heftig..

Schönen Sonntag schau mal hier Gruß Antje

http://www.att24-gmbh.de/mercedes-automatikgetriebe/

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=692837

http://www.hitzpaetz.de/

Hallo hier habe ich noch was gefunden Gruß Antje

http://w-w-auto.de/.../cvt-a-b-klasse-w169-w245.html

am 17. Februar 2013 um 22:16

Danke für die Links, aber die Werkstätten sind teilweise ziemlich weit weg und die B Klasse ist momentan nicht fahrtüchtig.. Ich versuche etwas in Stuttgart zu finden.

am 13. März 2013 um 20:55

Falls es jemanden interessiert. Bei mir ist das Getriebe komplett kaputt gegangen. Kette, Lager , Dichtungen, neues Spezial Getriebeöl und EHS mussten getauscht werden. Kosten bei knapp 4000,- Das war ein Schlag ins Gesicht. Naja wenn etwas schief läuft, dann richtig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Autotronic-Getriebe schaltet auf Notprogramm