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Autotronic - Modus C, S oder M - wie macht Ihr das?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 12. November 2007 um 9:45

Hallo,

ich bin sehr zufrieden mit der Autotronic meines Fahrzeugs. Dabei benutze ich überwiegend den Modus "C", habe aber in der jüngeren Zeit ab und zu auch "S" eingeschaltet.

In der Stellung "S" erscheint mir das Fahrzeug etwas agiler, das Gas wird besser angenommen und die Drehzahlen sind bei moderater Fahrweise kaum höher. Nach den Beschreibungen ist auch der S-Modus der lernende Modus, das heißt, er passt sich nach kurzer Zeit dem Fahrstil an. Das Anfahren im S-Modus empfinde ich, insbesondere bei kaltem Motor, als etwas angenehmer. Die bei "C" auftretenden Schwankungen sind damit nicht bemerkbar.

Ich habe auch schon von Hand-schalten probiert, was mir persönlich aber nicht so viel Freude macht. Beim bergab fahren ist es allerdings sehr empfehlenswert. Man merkt im manuellen Modus erst so richtig, was an Intelligenz so alles reingebaut wurde.

Mich würde interessieren, wie Ihr das so macht. Was habt Ihr für Erfahrungen. Wie seht Ihr das mit dem Verbrauch?

Viele Grüße :)

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16 Antworten

Also ich ( B 200 Turbo Autotronic ) fahre ausschließlich in Modus S.

Bezüglich Spritverbrauch habe ich alles sorgfälltig (selbe Strecken ec.) ausgetestet und konnte k e i n e n messbaren

Mehrverbrauch feststellen.

 

Eine Autotronic kauft man sich auch um nicht zu schalten, da stimme ich Dir voll zu; das ist nur in besonderen Ausnahmen sinnvoll.

 

Gruss, QQ 777

Ich fahre im Modus "S". Im Modus "C" ist mir das Auto zu müde, dieser Modus wird allenfalls bei winterlichen Straßenverhältnissen wieder zum Einsatz kommen. Den manuellen Modus habe ich bislang noch nie verwendet. Bergab schaltet das Getriebe sowieso zurück (ok, ändert die Übersetzung), wenn man kein Gas gibt oder bremst.

Ich würde mich im wesentlichen den Vorrednern anschliessen.

Den "M"-Modus nutze ich aber bisweilen bei Autobahnfahrten, weil dann (im z.B 7. Gang) bei wiederzuschalten des Tempomaten nicht der "kickdown-Effekt" auftritt, sondern der "7- Gang" drin bleibt. Somit erfolgt eine moderate Beschleunigung auf die ursprüngliche Geschwindigkeit. Ansonsten sind die Schaltstufen eher überflüssig, da man sich ja ein Automatik-Getriebe zugelegt hat.

(Dabei muss man beachten, dass der manuelle Modus nicht wirklich manuell ist. Der Motor wird immer innerhalb der zulässigen Drehzahlen gehalten, andernfalls trotzdem automatisdch geschaltet!)

Der "S-Modus" ist nur sinnvoll, wenn man damit auch sportlich fährt, weil dort ja "gelernt" wird. Wenn man im S-Modus immer verhalten fährt, lernt er sich das C-Verhalten an.

Seit Ende der Einfahrphase fahre ich in S.

Auch auf Schnee war das kein Problem.

Gruß Micha

S ist mir viel zu nervig! Dieses ewige Hochgedrehe - als wenn obenrum so viel mehr Leistung vorhanden ist... Bei 110 PS/1500kg sollte von "Sport" auch keine Rede sein.

M schalte ich nur, wenn mir sogar C auf die Nerven geht :D

 

Vor 2 Monaten wagte ich noch zu behaupten, dass die Autotronic besser als das DSG von VW ist - Mittlerweile weiß ich, dass nichts über ein DSG geht, wenn es um SPORTLICHE Fahrweise geht. Selbst im 105 PS Golf oder A3 macht das DSG mehr Spaß als Autotronic im 180 CDI. Das liegt wohl auch daran, dass ich recht schnell genervt bin wenn der Motor hochdreht bis zum Maximum und aus dem letzten Loch pfeift und trotzdem nix passiert :)

am 12. November 2007 um 13:51

Gefahren wird von mir in Modus S. Der Kraftstoffverbrauch ist dort auch, vernünftig gefahren, nicht höher als in Modus C, das Getriebe reagiert aber spontaner und längst nicht so träge.

Manuell schalten erinnert beim Anfahren an einen schwereren LKW. Durch die kurzen Antriebsübersetzungen im 1 und 2 . (simulierten) Gang ist schnelles Hochschalten bei minimalem Geschwindigkeitszuwachs und schnellstens erreichter max. Drehzahl angesagt und nervig bzw. der Automat schaltet von sich aus dann schon hoch .....

Auf längeren auch steileren Bergabstrecken (wie z. B. im Wuppertaler Stadtgebiet probiert) hat die Autotronic ohne manuellen Eingriff heruntergeschaltet und die Geschwindigkeit des Fahrzeugs gut im Griff gehabt.

Mit freundlichem Gruß

d.berta

 

 

am 12. November 2007 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von LO1

Den "M"-Modus nutze ich aber bisweilen bei Autobahnfahrten, weil dann (im z.B 7. Gang) bei wiederzuschalten des Tempomaten nicht der "kickdown-Effekt" auftritt, sondern der "7- Gang" drin bleibt. Somit erfolgt eine moderate Beschleunigung auf die ursprüngliche Geschwindigkeit.

Das kann man auch über die Stellung des Gaspedals beim re-aktivieren des Tempomaten steuern, so lange der Unterschied zwischen aktueller und "angeforderter" Geschwindigkeit nicht zu gross ist.

Zitat:

Original geschrieben von 8H706H

Vor 2 Monaten wagte ich noch zu behaupten, dass die Autotronic besser als das DSG von VW ist - Mittlerweile weiß ich, dass nichts über ein DSG geht, wenn es um SPORTLICHE Fahrweise geht. Selbst im 105 PS Golf oder A3 macht das DSG mehr Spaß als Autotronic im 180 CDI. Das liegt wohl auch daran, dass ich recht schnell genervt bin wenn der Motor hochdreht bis zum Maximum und aus dem letzten Loch pfeift und trotzdem nix passiert :)

Ich behaupte jetzt einfach mal, daß das am geringeren Gewicht der genannten Fahrzeuge liegt. Gibt es das DSG auch im Touran? Wenn, würde ich den vergleichen wollen. Ich habe zwar einen Touran als Firmenwagen, aber mit Schalter und der macht mir aus vielen Gründen keinen Spass, aber das ist vielleicht auch Geschmackssache.

Zum Ursprungspost: ich fahre, seit meiner eingefahren ist, zu 99% "S" und ganz selten "M", wenn ich mehr Motorbremse möchte, als die Autotronic von sich aus anbietet.

Gruß

The Level

Ich fahr fast immer auf S, nur auf der Autobahn stell ich auf C, da das Hochdrehen nervt.

mfg

Monarch

Zitat:

Original geschrieben von The Level

Ich behaupte jetzt einfach mal, daß das am geringeren Gewicht der genannten Fahrzeuge liegt. Gibt es das DSG auch im Touran? Wenn, würde ich den vergleichen wollen. Ich habe zwar einen Touran als Firmenwagen, aber mit Schalter und der macht mir aus vielen Gründen keinen Spass, aber das ist vielleicht auch Geschmackssache.

Hab gerade im VW Konfigurator geguckt... den Touran gibts auch mit DSG in verschiedenen Leistungsvarianten...

 

Ich bin das DSG (S-Tronic) bislang - abgesehen vom 105 PS Golf - nur im 170 PS Audi A3 TDI und im 200 PS Audi A3 TFSI gefahren - das Getriebe nervte zwar auch im S-Motus auf der Landstraße, aber es ist die reinste Beschleunigungsorgie und macht echt Spaß.

Was mich beim B nervt ist die Tatsache, dass der Wagen mega-träge bis 50 hochtourig (ohne Kickdown) hochdreht und es einem vorkommt, dass bei Erreichen der 50 km/h schon wieder Frühling sein muss.... ach ja und dieses Kickdown-Hochgedrehe auf 41xx Umdrehungen geht gar nicht, da wird man total nervös! :)

am 12. November 2007 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von 8H706H

Hab gerade im VW Konfigurator geguckt... den Touran gibts auch mit DSG in verschiedenen Leistungsvarianten...

Ok, dann fahr´ den mal mit der gleichen Motorisierung wie dein B :P

Zitat:

Original geschrieben von 8H706H

Ich bin das DSG (S-Tronic) bislang - abgesehen vom 105 PS Golf - nur im 170 PS Audi A3 TDI und im 200 PS Audi A3 TFSI gefahren - das Getriebe nervte zwar auch im S-Motus auf der Landstraße, aber es ist die reinste Beschleunigungsorgie und macht echt Spaß.

Na, daß das bei 200PS Spass macht, glaub ich dir ungesehen!

Zitat:

Original geschrieben von 8H706H

Was mich beim B nervt ist die Tatsache, dass der Wagen mega-träge bis 50 hochtourig (ohne Kickdown) hochdreht und es einem vorkommt, dass bei Erreichen der 50 km/h schon wieder Frühling sein muss.... ach ja und dieses Kickdown-Hochgedrehe auf 41xx Umdrehungen geht gar nicht, da wird man total nervös! :)

Das träge anfahren stört mich mehr, als das Hochdrehen bei Kickdown - ich finde, die anderthalb Tonnen lassen sich auch ohne Kickdown den Umständen (Gewicht, Höhe, ...) entsprechen überraschend sehr gut bewegen (wenn man mal über 50 ist).

Ich hab´ das jetzt noch nicht gemessen oder so genau analysiert, aber vom Gefühl her bringt ein Kickdown nur unwesentlich mehr, als das Gaspedal nur bis knapp vor Kickdown zu bewegen.

Gruß

The Level

Ich konnte zwischen C und S keinen Verbrauchsunterschied feststellen. Ich fahre also immer mit S. Bei gemäßigtem Gasfuß fährt es sich dann eh wie mit C, man hat aber mehr Sprintreserven.

meine frau hat einen B 200 turbo mit Autotronic..

ich finde das auto macht einen satz nach vorn wenn man nicht seeehr vorsichtig auf das gaspedal tritt und das schlimmer ist , daß es dann genauso abrupt wieder abremst, wenn man vor schreck vom gas geht.. ist mir schon ein paar mal aufgefallen und das wurde auch nach vielen KM nicht anders.. das war übrigens im C modus..

hat noch jemand ähnliche erfahrungen..

achso.: passierte es auch schon, daß jemand nach dem anfahren an einer kreuzung sich plötzlich im M modus befand, ohne daß man etwas berührt hatte???

Hallo,

fahre seit 2 Tagen einen B200 mit Autotronic als Leihwagen und habe dabei folgendes fest gestellt .

Bei Umschaltung von S auf C verändern sich mehrere Parameter, das Gaspedal reagiert softer bzw. träger (je nach Sichtweise), die Lenkung wird etwas indirekter, aber vor allem spricht die Federung bzw. Dämpfung weicher an. D.h. Stellung C ist also wirklich ein Umschalten auf 'C'omfort, da durch die weichere Dämpfung auch die Fahrbahngeräusche verringert werden.

Mit dem Umschalten C/S werden also alle Parameter verändert, die einer elektronischen Steuerung unterliegen, in gewissen Grenzen natürlich.

Die Komfortänderung ist jedenfalls so deutlich, das meine Frau es sofort bemerkt, obwohl sie meine Umschaltung gar nicht mitbekommen hat.

Mir jedenfalls liegt die weichere C-Variante eher, auch wenn ich dafür das Gaspedal etwas stärker durchtreten muss. Auf S fährt er mir zu hoppelig. Aber jedem das Seine.

Gruss...........michnix65

Lenkung und Fahrwerk sind doch nicht vom Umschalten zwischen C und S betroffen...

 

Bei S dreht der Motor bei gleicher Gaspedalstellung etwas höher und nach dem Beschleunigen fällt er nicht so schnell wieder ab (Motorbremse) wie beim C und er "schaltet" deutlich später. Wenn man wie ich einen B180 CDI mit AT hat fragt man sich, was der ganze Kram soll, denn da nervt S einfach nur weil sowieso kaum Änderungen zu C da sind - außer das nervige Motorengeräusch. Betrachtet man dabei den Tachometer fällt einem schnell auf, dass es sinnlos ist.

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