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Autotronic Ölwechsel

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 16. Juni 2007 um 17:25

Hallo Freunde ,

nach wievielen km wird das Autotronicöl gewechselt.

Wieviele Euronen muss man da rechnen ?

 

Gruss Niceneasy

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich warne davor das Thema Ölwechsel beim CVT-Getriebe auf die leichte Schulter zu nehmen.

Selbstverständlich gibt es eine Belastung des Öles durch die Temperatur, den Druck und durch metallischen Abrieb.

Im Getriebe ist ein Ölfilter verbaut der Partikel zurückhält. Dieser Ölfilter und das Öl haben nach 60.000 km eine Verschmutzung das sie ausgetauscht werden sollen.

Gerade bei dem CVT-Getriebe ist dies sehr wichtig, denn die EHS (elektrischhydraulische Steuereinheit) ist sehr empfindlich und hat winzigste Kanäle und Ventile die zur Steuerung des Getriebes dienen. Sollten diese Kanäle oder Ventile verschmutzt oder nicht ganz frei sein, kann es zu masiven Störungen an der Getriebefunktionalität kommen.

Wer das Geld für ein sehr hochwertiges Getriebe ausgegeben hat, sollte an der Pflege nicht sparen.

Gruß Dirk

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Re: Autotronic Ölwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von niceneasy

Hallo Freunde ,

nach wievielen km wird das Autotronicöl gewechselt.

Wieviele Euronen muss man da rechnen ?

 

Gruss Niceneasy

Hi,

das Getriebeöl des CVT-Getriebe muss alle 60.000 km gewechselt werden. Normalerweise äußert sich dies auch im Wekstattcode.

Je nach Ausführung dallen ca. 180-190 € inkl. Lohn und Teilen und MwSt. an.

Es muss ein ganz spezielles Öl gem. MB Vorschrift 236.20 verwendet werden.

Gruß Dirk

So steht es zwar im Wartungsheft, ich glaube aber ein Getriebeölwechsel ist absulut überflüssig.

Es ist doch ein geschlossenes System da kommen keine Schmutzpartikel rein.

Bei meinem letzten Benz habe ich den Wechsel bei 120000 km machen lassen (lt. Wartungsheft 80000 km) und das auch nur weil die in der Werkstatt mich verunsichert haben.

Der eine Meister meinte das muß nicht, der andere das muß.

Das alte Automatikgetriebeöl war noch "glasklar", soll heißen hell rötlich ohne erkennbare Schmutzpartikel oder sonstige Ablagerungen(Abriebe).

Dieses war für mich der Beweis, das Geld hätte ich sparen können.

Ich kenne einen Vertreter der hat mit seinem W210 ( E 290D ) trotz weit über 300 000 km noch keinen Automatikgetriebeoelwechsel gemacht.

 

Gruss, QQ 777

Hi,

ich warne davor das Thema Ölwechsel beim CVT-Getriebe auf die leichte Schulter zu nehmen.

Selbstverständlich gibt es eine Belastung des Öles durch die Temperatur, den Druck und durch metallischen Abrieb.

Im Getriebe ist ein Ölfilter verbaut der Partikel zurückhält. Dieser Ölfilter und das Öl haben nach 60.000 km eine Verschmutzung das sie ausgetauscht werden sollen.

Gerade bei dem CVT-Getriebe ist dies sehr wichtig, denn die EHS (elektrischhydraulische Steuereinheit) ist sehr empfindlich und hat winzigste Kanäle und Ventile die zur Steuerung des Getriebes dienen. Sollten diese Kanäle oder Ventile verschmutzt oder nicht ganz frei sein, kann es zu masiven Störungen an der Getriebefunktionalität kommen.

Wer das Geld für ein sehr hochwertiges Getriebe ausgegeben hat, sollte an der Pflege nicht sparen.

Gruß Dirk

am 17. Juni 2007 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Hi,

ich warne davor das Thema Ölwechsel beim CVT-Getriebe auf die leichte Schulter zu nehmen.

Hi Dirk,

werde ich dann sicher auch nicht machen. Allerdings muss ich sagen, dass der Preis von rund 200€ schon heftig ist. Da graut es mir ja jetzt schon vor dem 60000er Service. Ich empfinde das für die reguläre Wartung eines einzelnen Bauteils als nicht angemessen. Ist das denn so kompliziert Öl und Filter zu wechseln?

Gruß,

Marc

Zitat:

Original geschrieben von m_hille

Ist das denn so kompliziert Öl und Filter zu wechseln?

Gruß,

Marc

So kompliziert ist es nicht.

Es muss aber dabei auf absolute sauberkeit am offenen Getrieb geachtet werdden, denn kleinste Schmutzpartikel können Schäden oder Fehlfunktionen verursachen.

Der Ablauf ist so:

- Fahrzeug anheben

- Zum Teil Unterbodenverkleidung ausbauen

- Getriebeöl an Ablasschraube ablassen

- Getriebeölwanne ausbauen

- Ölfilter ausbauen

- Magnete reinigen oder zum Teil erneuern

- Dichtung prüfen

- Ölwanne und Dichtung reinigen

- Einbau in umgekehrter Reihenfolge

- Getriebe mit CVT-Getriebeöl befüllen

- Ölstand im Getriebe prüfen

- Dichtheit prüfen

Die Vorgabe sind 13AW also etwas mehr als 1 Stunde.

Der Filter kostet ca. 13 Euro und der Liter CVT-Getriebeöl ebenfalls ca. 13 Euro.

In Summe macht das dann die genannten 180-190,- Euro.

Gruß

sternfreak

Ölwechsel

 

Hallo Sternfreak,

wie hoch ist die Ölwechselmenge und wie hoch die Trockenfüllmenge bzw. Geamtölinhalt mit Wärmetauscher+Leitungen+Wandler?

Sind die Steckanschlüsse am Wärmetauscher dieselben wie beim Neuen 7-Gang?

Danke Tim vom Automatikoelwechselsystem.de

Re: Ölwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

Hallo Sternfreak,

wie hoch ist die Ölwechselmenge und wie hoch die Trockenfüllmenge bzw. Geamtölinhalt mit Wärmetauscher+Leitungen+Wandler?

Sind die Steckanschlüsse am Wärmetauscher dieselben wie beim Neuen 7-Gang?

Danke Tim vom Automatikoelwechselsystem.de

Neubefüllung Getriebe 5,7 Liter

Neubefüllung Getriebe und Wandler 6,0 Liter

Neubefüllung Getriebe, Wandler und Kühlsystem (ohne externen Getriebeölkühler) 6,25 Liter

Neubefüllung Getriebe, Wandler und Kühlsystem (mit externen Getriebeölkühler) 6,5 Liter

Ölwechsel ohne ablassen des Wandler 4,0 Liter

Ölwechsel mit ablassen des Wandler 6,0 Liter

Zu den Anschlüssen am Getriebeölkühler kann ich dir leider keine Auskunft geben.

Gruß

sternfreak

Hallo Sternenfreak,

Vielen Dank für die Ausführungen.

Anscheinend haben alle Autotronics eine Wandlerablaßschraube.

Verstehen tue ich nur nicht die 5,7 Liter. Der Wandler hat ja so um die 2 Liter und nicht 0,3 Liter.

Welche Modelle haben den keinen externen Wärmetauscher und wie wird da gekühlt?

Vielleicht noch eine aktuelle Frage: hat der neue ML 320CDI W164 auch eine Wandlerablaßschraube? Vielleicht weißt Du das ja. Im WIS habe ich nichts gefunden.

Danke Tim vom Automatikoelwechselsystem.de

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

Hallo Sternenfreak,

Vielen Dank für die Ausführungen.

Anscheinend haben alle Autotronics eine Wandlerablaßschraube.

Verstehen tue ich nur nicht die 5,7 Liter. Der Wandler hat ja so um die 2 Liter und nicht 0,3 Liter.

Welche Modelle haben den keinen externen Wärmetauscher und wie wird da gekühlt?

Vielleicht noch eine aktuelle Frage: hat der neue ML 320CDI W164 auch eine Wandlerablaßschraube? Vielleicht weißt Du das ja. Im WIS habe ich nichts gefunden.

Danke Tim vom Automatikoelwechselsystem.de

Die Wandlerablassschraube gibt es erst ab ca. 11/2005 bei der Autotronic.

Die 5,7 Liter-Angabe ist in der Tat unlogisch, eine Erklärung hab ich dafür nicht. Möglicherweise ein Fehler in der Dokumentation.

Wenn der externe Getriebeölkühler nicht vorhanden ist, wird nur über den internen Getriebeölkühler im Wasserkühler gekühlt.

Kann ich nicht 100% genau sagen, es müsste eine Wandlerablassschraube vorhanden sein.

Der S320CDI mit ebenfalls 7-Gang Automatik als Beispiel hat eine Ablassschraube am Wandler.

Danke für die Antwort. Der ML hatte keine Wandlerablaßschraube.

Ich habe jetzt aber einen Weg gefunden mich bei den gesteckten Sytemen ML etc. oder Autotronic zu adaptieren.

Tim Eckart vom Automatikoelwechselsystem

absoluter bullshit ist ja wohl die aussage das ein ölwechsel nicht notwendig ist... der ist immer notwendig... und es brauchen keine partikel von aussen ins getriebe rein kommen...die schmutzpartikel stellt das getriebe selber her...

dazu bitte nur mal das erste bild anklicken... 300.000 km ohne ölwechsel... dieser automat ist an seinem dreck regelrecht erstickt....

http://www.motor-talk.de/t1112578/f153/s/thread.html

und wem 200 € für einen ölwechsel zu teuer sind... sollte das auto wechseln... oder nicht grade nen neuwagen kaufen....^^

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

absoluter bullshit ist ja wohl die aussage das ein ölwechsel nicht notwendig ist... der ist immer notwendig... und es brauchen keine partikel von aussen ins getriebe rein kommen...die schmutzpartikel stellt das getriebe selber her...

dazu bitte nur mal das erste bild anklicken... 300.000 km ohne ölwechsel... dieser automat ist an seinem dreck regelrecht erstickt....

http://www.motor-talk.de/t1112578/f153/s/thread.html

und wem 200 € für einen ölwechsel zu teuer sind... sollte das auto wechseln... oder nicht grade nen neuwagen kaufen....^^

Hi,

danke für den Beitrag!!

Du sprichst mir aus der Seele.

Als Anmerkung: Beim CVT-Getriebe ist alles noch viel filigraner.

Gruß Dirk

ich weiß nicht wie die getriebe heissen... aber ich habe mal nen 722.9 von innen gesehen das hat mir gereicht....

ach nochwas... jeder wandler hat ne ablassschraube... man sollte nur mal den motor drehen... ;)

am 22. Juni 2007 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Hi,

danke für den Beitrag!!

Du sprichst mir aus der Seele.

Als Anmerkung: Beim CVT-Getriebe ist alles noch viel filigraner.

Da ich ja die "Ist das denn angemessen"-Frage in den Raum gestellt habe, will ich gern nochmal Abbite leisten:

Ich als Laie, empfand 200€ nach bereits 60.000km auf den ersten Blick unangemessen, hätte aber niemals deshalb aus eigenem Antrieb das vorgegeben Wartungsintervall nicht eingehalten. Ich wollte es halt nur mal erklärt haben :-) Mir war es aber schon weiter oben klar, dass das in Ordnung geht, als Sternfreak die (für mich) überraschend großen Füllmengen beschrieben hat.

Gruß und vielen Dank für die "emotionsgeladene" Aufklärung

Marc

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