Autotronic Ölwechsel
Hallo Freunde ,
nach wievielen km wird das Autotronicöl gewechselt.
Wieviele Euronen muss man da rechnen ?
Gruss Niceneasy
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich warne davor das Thema Ölwechsel beim CVT-Getriebe auf die leichte Schulter zu nehmen.
Selbstverständlich gibt es eine Belastung des Öles durch die Temperatur, den Druck und durch metallischen Abrieb.
Im Getriebe ist ein Ölfilter verbaut der Partikel zurückhält. Dieser Ölfilter und das Öl haben nach 60.000 km eine Verschmutzung das sie ausgetauscht werden sollen.
Gerade bei dem CVT-Getriebe ist dies sehr wichtig, denn die EHS (elektrischhydraulische Steuereinheit) ist sehr empfindlich und hat winzigste Kanäle und Ventile die zur Steuerung des Getriebes dienen. Sollten diese Kanäle oder Ventile verschmutzt oder nicht ganz frei sein, kann es zu masiven Störungen an der Getriebefunktionalität kommen.
Wer das Geld für ein sehr hochwertiges Getriebe ausgegeben hat, sollte an der Pflege nicht sparen.
Gruß Dirk
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40 Antworten
Re: Autotronic Ölwechsel
Zitat:
Original geschrieben von niceneasy
Hallo Freunde ,
nach wievielen km wird das Autotronicöl gewechselt.
Wieviele Euronen muss man da rechnen ?
Gruss Niceneasy
Hi,
das Getriebeöl des CVT-Getriebe muss alle 60.000 km gewechselt werden. Normalerweise äußert sich dies auch im Wekstattcode.
Je nach Ausführung dallen ca. 180-190 € inkl. Lohn und Teilen und MwSt. an.
Es muss ein ganz spezielles Öl gem. MB Vorschrift 236.20 verwendet werden.
Gruß Dirk
So steht es zwar im Wartungsheft, ich glaube aber ein Getriebeölwechsel ist absulut überflüssig.
Es ist doch ein geschlossenes System da kommen keine Schmutzpartikel rein.
Bei meinem letzten Benz habe ich den Wechsel bei 120000 km machen lassen (lt. Wartungsheft 80000 km) und das auch nur weil die in der Werkstatt mich verunsichert haben.
Der eine Meister meinte das muß nicht, der andere das muß.
Das alte Automatikgetriebeöl war noch "glasklar", soll heißen hell rötlich ohne erkennbare Schmutzpartikel oder sonstige Ablagerungen(Abriebe).
Dieses war für mich der Beweis, das Geld hätte ich sparen können.
Ich kenne einen Vertreter der hat mit seinem W210 ( E 290D ) trotz weit über 300 000 km noch keinen Automatikgetriebeoelwechsel gemacht.
Gruss, QQ 777
Hi,
ich warne davor das Thema Ölwechsel beim CVT-Getriebe auf die leichte Schulter zu nehmen.
Selbstverständlich gibt es eine Belastung des Öles durch die Temperatur, den Druck und durch metallischen Abrieb.
Im Getriebe ist ein Ölfilter verbaut der Partikel zurückhält. Dieser Ölfilter und das Öl haben nach 60.000 km eine Verschmutzung das sie ausgetauscht werden sollen.
Gerade bei dem CVT-Getriebe ist dies sehr wichtig, denn die EHS (elektrischhydraulische Steuereinheit) ist sehr empfindlich und hat winzigste Kanäle und Ventile die zur Steuerung des Getriebes dienen. Sollten diese Kanäle oder Ventile verschmutzt oder nicht ganz frei sein, kann es zu masiven Störungen an der Getriebefunktionalität kommen.
Wer das Geld für ein sehr hochwertiges Getriebe ausgegeben hat, sollte an der Pflege nicht sparen.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dirk_aw
Hi,
ich warne davor das Thema Ölwechsel beim CVT-Getriebe auf die leichte Schulter zu nehmen.
Hi Dirk,
werde ich dann sicher auch nicht machen. Allerdings muss ich sagen, dass der Preis von rund 200€ schon heftig ist. Da graut es mir ja jetzt schon vor dem 60000er Service. Ich empfinde das für die reguläre Wartung eines einzelnen Bauteils als nicht angemessen. Ist das denn so kompliziert Öl und Filter zu wechseln?
Gruß,
Marc
Zitat:
Original geschrieben von m_hille
Ist das denn so kompliziert Öl und Filter zu wechseln?
Gruß,
Marc
So kompliziert ist es nicht.
Es muss aber dabei auf absolute sauberkeit am offenen Getrieb geachtet werdden, denn kleinste Schmutzpartikel können Schäden oder Fehlfunktionen verursachen.
Der Ablauf ist so:
- Fahrzeug anheben
- Zum Teil Unterbodenverkleidung ausbauen
- Getriebeöl an Ablasschraube ablassen
- Getriebeölwanne ausbauen
- Ölfilter ausbauen
- Magnete reinigen oder zum Teil erneuern
- Dichtung prüfen
- Ölwanne und Dichtung reinigen
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge
- Getriebe mit CVT-Getriebeöl befüllen
- Ölstand im Getriebe prüfen
- Dichtheit prüfen
Die Vorgabe sind 13AW also etwas mehr als 1 Stunde.
Der Filter kostet ca. 13 Euro und der Liter CVT-Getriebeöl ebenfalls ca. 13 Euro.
In Summe macht das dann die genannten 180-190,- Euro.
Gruß
sternfreak
Ölwechsel
Hallo Sternfreak,
wie hoch ist die Ölwechselmenge und wie hoch die Trockenfüllmenge bzw. Geamtölinhalt mit Wärmetauscher+Leitungen+Wandler?
Sind die Steckanschlüsse am Wärmetauscher dieselben wie beim Neuen 7-Gang?
Danke Tim vom Automatikoelwechselsystem.de
Re: Ölwechsel
Zitat:
Original geschrieben von timeckart
Hallo Sternfreak,
wie hoch ist die Ölwechselmenge und wie hoch die Trockenfüllmenge bzw. Geamtölinhalt mit Wärmetauscher+Leitungen+Wandler?
Sind die Steckanschlüsse am Wärmetauscher dieselben wie beim Neuen 7-Gang?
Danke Tim vom Automatikoelwechselsystem.de
Neubefüllung Getriebe 5,7 Liter
Neubefüllung Getriebe und Wandler 6,0 Liter
Neubefüllung Getriebe, Wandler und Kühlsystem (ohne externen Getriebeölkühler) 6,25 Liter
Neubefüllung Getriebe, Wandler und Kühlsystem (mit externen Getriebeölkühler) 6,5 Liter
Ölwechsel ohne ablassen des Wandler 4,0 Liter
Ölwechsel mit ablassen des Wandler 6,0 Liter
Zu den Anschlüssen am Getriebeölkühler kann ich dir leider keine Auskunft geben.
Gruß
sternfreak
Hallo Sternenfreak,
Vielen Dank für die Ausführungen.
Anscheinend haben alle Autotronics eine Wandlerablaßschraube.
Verstehen tue ich nur nicht die 5,7 Liter. Der Wandler hat ja so um die 2 Liter und nicht 0,3 Liter.
Welche Modelle haben den keinen externen Wärmetauscher und wie wird da gekühlt?
Vielleicht noch eine aktuelle Frage: hat der neue ML 320CDI W164 auch eine Wandlerablaßschraube? Vielleicht weißt Du das ja. Im WIS habe ich nichts gefunden.
Danke Tim vom Automatikoelwechselsystem.de
Zitat:
Original geschrieben von timeckart
Hallo Sternenfreak,
Vielen Dank für die Ausführungen.
Anscheinend haben alle Autotronics eine Wandlerablaßschraube.
Verstehen tue ich nur nicht die 5,7 Liter. Der Wandler hat ja so um die 2 Liter und nicht 0,3 Liter.
Welche Modelle haben den keinen externen Wärmetauscher und wie wird da gekühlt?
Vielleicht noch eine aktuelle Frage: hat der neue ML 320CDI W164 auch eine Wandlerablaßschraube? Vielleicht weißt Du das ja. Im WIS habe ich nichts gefunden.
Danke Tim vom Automatikoelwechselsystem.de
Die Wandlerablassschraube gibt es erst ab ca. 11/2005 bei der Autotronic.
Die 5,7 Liter-Angabe ist in der Tat unlogisch, eine Erklärung hab ich dafür nicht. Möglicherweise ein Fehler in der Dokumentation.
Wenn der externe Getriebeölkühler nicht vorhanden ist, wird nur über den internen Getriebeölkühler im Wasserkühler gekühlt.
Kann ich nicht 100% genau sagen, es müsste eine Wandlerablassschraube vorhanden sein.
Der S320CDI mit ebenfalls 7-Gang Automatik als Beispiel hat eine Ablassschraube am Wandler.
Danke für die Antwort. Der ML hatte keine Wandlerablaßschraube.
Ich habe jetzt aber einen Weg gefunden mich bei den gesteckten Sytemen ML etc. oder Autotronic zu adaptieren.
Tim Eckart vom Automatikoelwechselsystem
absoluter bullshit ist ja wohl die aussage das ein ölwechsel nicht notwendig ist... der ist immer notwendig... und es brauchen keine partikel von aussen ins getriebe rein kommen...die schmutzpartikel stellt das getriebe selber her...
dazu bitte nur mal das erste bild anklicken... 300.000 km ohne ölwechsel... dieser automat ist an seinem dreck regelrecht erstickt....
http://www.motor-talk.de/t1112578/f153/s/thread.html
und wem 200 € für einen ölwechsel zu teuer sind... sollte das auto wechseln... oder nicht grade nen neuwagen kaufen....^^
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
absoluter bullshit ist ja wohl die aussage das ein ölwechsel nicht notwendig ist... der ist immer notwendig... und es brauchen keine partikel von aussen ins getriebe rein kommen...die schmutzpartikel stellt das getriebe selber her...
dazu bitte nur mal das erste bild anklicken... 300.000 km ohne ölwechsel... dieser automat ist an seinem dreck regelrecht erstickt....
http://www.motor-talk.de/t1112578/f153/s/thread.html
und wem 200 € für einen ölwechsel zu teuer sind... sollte das auto wechseln... oder nicht grade nen neuwagen kaufen....^^
Hi,
danke für den Beitrag!!
Du sprichst mir aus der Seele.
Als Anmerkung: Beim CVT-Getriebe ist alles noch viel filigraner.
Gruß Dirk
ich weiß nicht wie die getriebe heissen... aber ich habe mal nen 722.9 von innen gesehen das hat mir gereicht....
ach nochwas... jeder wandler hat ne ablassschraube... man sollte nur mal den motor drehen...
Zitat:
Original geschrieben von dirk_aw
Hi,
danke für den Beitrag!!
Du sprichst mir aus der Seele.
Als Anmerkung: Beim CVT-Getriebe ist alles noch viel filigraner.
Da ich ja die "Ist das denn angemessen"-Frage in den Raum gestellt habe, will ich gern nochmal Abbite leisten:
Ich als Laie, empfand 200€ nach bereits 60.000km auf den ersten Blick unangemessen, hätte aber niemals deshalb aus eigenem Antrieb das vorgegeben Wartungsintervall nicht eingehalten. Ich wollte es halt nur mal erklärt haben :-) Mir war es aber schon weiter oben klar, dass das in Ordnung geht, als Sternfreak die (für mich) überraschend großen Füllmengen beschrieben hat.
Gruß und vielen Dank für die "emotionsgeladene" Aufklärung
Marc