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Autotronic

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 10. November 2006 um 8:52

Hallo,

ich habe da mal eine Frage an die Autotronic-Fahrer:

Ich habe meinen “B“ in der letzten Nacht nicht in die Garage gestellt. Die Temperatur lag hier bei uns so um den Gefrierpunkt. Als ich gegen 07:30 Uhr losgefahren bin war ich ziemlich entsetzt wie ruppig das Autotronic - Getriebe reagierte. Beim abbremsen vor der ersten Ampel senkte sich die Drehzahl nur unwillig ab und das Auto ruckelte sehr stark.

Erst nach einigen Kilometern und zunehmender Motortemperatur stellte sich der gewohnte Zustand wieder ein.

Das kann doch nicht normal sein – oder?

Hat einer von Euch bisher ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für Eure Antworten

und ein schönes Wochenende!

Gruß

Kalle

Ähnliche Themen
42 Antworten

Re: Autotronic

 

Zitat:

Original geschrieben von fruehdabei

Hallo,

ich habe da mal eine Frage an die Autotronic-Fahrer:

Ich habe meinen “B“ in der letzten Nacht nicht in die Garage gestellt. Die Temperatur lag hier bei uns so um den Gefrierpunkt. Als ich gegen 07:30 Uhr losgefahren bin war ich ziemlich entsetzt wie ruppig das Autotronic - Getriebe reagierte. Beim abbremsen vor der ersten Ampel senkte sich die Drehzahl nur unwillig ab und das Auto ruckelte sehr stark.

Erst nach einigen Kilometern und zunehmender Motortemperatur stellte sich der gewohnte Zustand wieder ein.

Das kann doch nicht normal sein – oder?

Hat einer von Euch bisher ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für Eure Antworten

und ein schönes Wochenende!

Gruß

Kalle

Durch die Kälte in der Nacht ist das Getriebeöl noch etwas weniger flüssig.

Die Folge davon ist das die Wandlerüberbrückungskupplung nicht so sanft öffnet, da das "zähere" Getriebeöl nicht so gut durch die vielen kleinen Ölkanäle fließen kann.

Wird das Getrieböl wärmer und "dünnflüssiger", ist wieder der gewohnte Komfort vorhanden.

Gern kannst du natürlich auch nochmal das Verhalten genauer beschreiben, wie sich die Autotronic/Motordrehzahl bei dir verhalten hat.

Gruß

sternfreak

Re: Autotronic

 

Zitat:

Original geschrieben von fruehdabei

Hallo,

ich habe da mal eine Frage an die Autotronic-Fahrer:

Ich habe meinen “B“ in der letzten Nacht nicht in die Garage gestellt. Die Temperatur lag hier bei uns so um den Gefrierpunkt. Als ich gegen 07:30 Uhr losgefahren bin war ich ziemlich entsetzt wie ruppig das Autotronic - Getriebe reagierte. Beim abbremsen vor der ersten Ampel senkte sich die Drehzahl nur unwillig ab und das Auto ruckelte sehr stark.

Erst nach einigen Kilometern und zunehmender Motortemperatur stellte sich der gewohnte Zustand wieder ein.

Das kann doch nicht normal sein – oder?

Hat einer von Euch bisher ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für Eure Antworten

und ein schönes Wochenende!

Gruß

Kalle

Da kann ich fruehdabei nur zustimmen; ist bei mir genau das gleiche, auch ohne das die Temperaturen den Gefrierpunkt erreicht hatten.

Beim anfahren an eine Kreuzung oder Ampel, wo man stehen bleiben muss, ist es, als ob der Wagen springen wollte und man hat das Gefühl, er würde gleich abgewürgt werden.

Hat ich bei meinen Vorgängern mit Automatic in keinster Weise.

Ist das wirklich normal, Sternenfreak ? Ich kann das kaum glauben.

Danke für info im voraus

LG

Wolfgang

Hm, derartige Probleme habe ich nicht. Heute morgen erst wieder -1,0° C...

Die Drehzahl ist die ersten 1000m beim Fahren stark erhöht, Leerlauf ca. 900 U/Min. Ansonsten so komfortabel wie sonst auch, Stopp bis Stellstand hingegen mit schlagartigem Drehzahlabfall bis Leerlauf, aber kein Ruckeln o.ä.

Der CDI ist anfangs recht laut, aber das haben kalte Diesel halt so an sich ;)

Grüße

Bastian

Re: Re: Autotronic

 

Zitat:

Original geschrieben von DusWolf

Da kann ich fruehdabei nur zustimmen; ist bei mir genau das gleiche, auch ohne das die Temperaturen den Gefrierpunkt erreicht hatten.

Beim anfahren an eine Kreuzung oder Ampel, wo man stehen bleiben muss, ist es, als ob der Wagen springen wollte und man hat das Gefühl, er würde gleich abgewürgt werden.

Damit das Getrieböl nicht so dünnflüssig wie im warmen Betriebszustand ist, muss es nicht unbedingt Außentemperaturen um den Gefrierpunkt haben.

Auch bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad lässt sich zum Teil ein unterschied warmes/klates Getriebeöl bemerken.

Beschreib doch bitte mal das genaue Verhalten der Autotronic.

Welche Geschwindigkeit und Motordrehzahl?

Wann ist das öffnen der Wandlerüberbrückungskupplung zu merken?

Bei welcher Geschwindigkeit sinkt die Motordrehzahl auf Leerlaufdrehzahl Bereich beim rollen lassen?

@fruehdabei

Beschreib du bitte auch nochmal dein Autotronic Verhalten sowie eine Antwort auf die oben genannten Fragen.

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Hm, derartige Probleme habe ich nicht. Heute morgen erst wieder -1,0° C...

Die Drehzahl ist die ersten 1000m beim Fahren stark erhöht, Leerlauf ca. 900 U/Min. Ansonsten so komfortabel wie sonst auch, Stopp bis Stellstand hingegen mit schlagartigem Drehzahlabfall bis Leerlauf, aber kein Ruckeln o.ä.

So wie Monarch es beschreibt, mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, erhöhte Motordrehzahl beim Fahren auf den ersten ca. 1000m, sowie schlagartigen Drehzahlabfall bei rollen lassen sollte es eigentlich sein.

Der Grund, wenn die Außentemperturen niedrig und das Getriebeöl noch kalt ist, wird in der Anfangsphase nur im Wandlerbetrieb gefahren und die Wandlerüberbrückungskupplung bleibt geöffnet.

Dadurch ist die Motordrehzahl beim Fahren auch zuerst stark erhöht und sinkt bei Gas weg nahme zum rollen lassen sofort auf Leerlaufbereich.

Später wenn auch die Wandlerüberbrückungskupplung zugeschaltet wird, kann trotzdem bei noch nicht ganz erwärmten Getriebeöl das öffnen der WÜK beim rollen lassen zum Ampel stopp bemerkt werden.

Gruß

sternfreak

Re: Re: Re: Autotronic

 

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Damit das Getrieböl nicht so dünnflüssig wie im warmen Betriebszustand ist, muss es nicht unbedingt Außentemperaturen um den Gefrierpunkt haben.

Auch bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad lässt sich zum Teil ein unterschied warmes/klates Getriebeöl bemerken.

Beschreib doch bitte mal das genaue Verhalten der Autotronic.

Welche Geschwindigkeit und Motordrehzahl?

Wann ist das öffnen der Wandlerüberbrückungskupplung zu merken?

Bei welcher Geschwindigkeit sinkt die Motordrehzahl auf Leerlaufdrehzahl Bereich beim rollen lassen?

@fruehdabei

Beschreib du bitte auch nochmal dein Autotronic Verhalten sowie eine Antwort auf die oben genannten Fragen.

 

So wie Monarch es beschreibt, mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, erhöhte Motordrehzahl beim Fahren auf den ersten ca. 1000m, sowie schlagartigen Drehzahlabfall bei rollen lassen sollte es eigentlich sein.

Der Grund, wenn die Außentemperturen niedrig und das Getriebeöl noch kalt ist, wird in der Anfangsphase nur im Wandlerbetrieb gefahren und die Wandlerüberbrückungskupplung bleibt geöffnet.

Dadurch ist die Motordrehzahl beim Fahren auch zuerst stark erhöht und sinkt bei Gas weg nahme zum rollen lassen sofort auf Leerlaufbereich.

Später wenn auch die Wandlerüberbrückungskupplung zugeschaltet wird, kann trotzdem bei noch nicht ganz erwärmten Getriebeöl das öffnen der WÜK beim rollen lassen zum Ampel stopp bemerkt werden.

Gruß

sternfreak

Hallo, das die Wandlerüberbrückungskupplung offen bleibt war aber nicht von Anfang an so. Dieses Verhalten hat sich bei mir erst seit einem Softwarewechsel Anfang des Jahres eingestellt. Vorher verhielt sich der B180 sehr bockig, Fuß vom Gas und der Motor bremste extrem stark. Mit der aktuellen SW fällt die Drehzahl sofort ab, das Auto rollt, jedoch ist das Verhalten sehr komfortabel. Erst mit wärmeren Motor nimmt der Wandler die gewohnte Arbeit auf.

Gruß, Heiner

am 11. November 2006 um 6:20

Re: Re: Re: Autotronic

 

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Damit das Getrieböl nicht so dünnflüssig wie im warmen Betriebszustand ist, muss es nicht unbedingt Außentemperaturen um den Gefrierpunkt haben.

Auch bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad lässt sich zum Teil ein unterschied warmes/klates Getriebeöl bemerken.

Beschreib doch bitte mal das genaue Verhalten der Autotronic.

Welche Geschwindigkeit und Motordrehzahl?

Wann ist das öffnen der Wandlerüberbrückungskupplung zu merken?

Bei welcher Geschwindigkeit sinkt die Motordrehzahl auf Leerlaufdrehzahl Bereich beim rollen lassen?

 

 

 

Ich werde das gleich mal beobachten wenn ich fahre und anschl. berichten.

 

So wie Monarch es beschreibt, mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, erhöhte Motordrehzahl beim Fahren auf den ersten ca. 1000m, sowie schlagartigen Drehzahlabfall bei rollen lassen sollte es eigentlich sein.

Der Grund, wenn die Außentemperturen niedrig und das Getriebeöl noch kalt ist, wird in der Anfangsphase nur im Wandlerbetrieb gefahren und die Wandlerüberbrückungskupplung bleibt geöffnet.

Dadurch ist die Motordrehzahl beim Fahren auch zuerst stark erhöht und sinkt bei Gas weg nahme zum rollen lassen sofort auf Leerlaufbereich.

 

 

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Mototdrehzahlen in keinster Weise "stark erhöht" sind. Aber auch dazu werde ich mich gleich nochmals melden.

 

Später wenn auch die Wandlerüberbrückungskupplung zugeschaltet wird, kann trotzdem bei noch nicht ganz erwärmten Getriebeöl das öffnen der WÜK beim rollen lassen zum Ampel stopp bemerkt werden.

Bin kein Fachmann, Sternenfreak, sorry. Den Begriff Wandlerüberbrückungskupplung höre ich zum ersten mal.

Was wandelt denn dabei um?

 

 

Sorry, gehöre zu der Fraktion einsteigen-Schlüssel drehen-losfahren.

Und wenn was nicht stimmt zum freundlichen hin und fragen bzw. abarbeiten lassen.

Insofern, dank dieses Forums, kann ich nur lernen und vor allen Dingen Geld sparen ( siehe nachtr. Einbau Tempomat), denn ohne dieses Forum hätte ich garantiert mehr als das doppelte bezahlt.

Daher, aus meiner Sicht, danke dafür, dass Du mir und vielen anderen hier im Forum mit Deinem Wissen so weiter hilfst.

Werden wir irgendwann mal ein Bier d`rauf trinken, hoffe ich zumindest.

So, muss jetzt los um dann später zu berichten.

Grüsse aus Düsseldorf ( es regnet zum 11.11. , so`n sch... )

Wolfgang

Hi Sternenfreak;

zunächst mal danke für die, wie immer schnelle und vor allem kompetente Antwort.

So, musste heute morgen zwar los, bin dann aber (leider) mit meiner Frau zusammen gefahren, und dann haben wir Ihren Wagen genommen ( nen Twingo, igitt ) psst !

Habe meinen heute also nicht bewegt, er durfte sich nassregnen lassen.

Komme aber, sobald ich IHN wieder mal bewegt habe, darauf zurück.

Zu dem Bier; ist fest gebucht; Hoffentlich ist das nächste Belch Treffen nicht soweit weg.

Warst Du beim ersten Treffen anwesend? Woher kommst Du?

Will nicht neugierig wirken.

Machs gut + nochmals danke

LG aus dem schunkelnden Düsseldorf

Wolfgang

Zitat:

Hallo, das die Wandlerüberbrückungskupplung offen bleibt war aber nicht von Anfang an so. Dieses Verhalten hat sich bei mir erst seit einem Softwarewechsel Anfang des Jahres eingestellt.

:eek:

Na dann bin ich ja froh, vor ca. einem Monat ein Softwareupdate für die Autotronic gemacht haben zu lassen... Wie es aussieht wurden nicht nur die hohen Drehzahlen bei jedem Start abgestellt...

Ich konnte noch keine Veränderungen bei der Drehzahl feststellen. Allerdings hatte es erst einmal 1 Grad und momentan so um die 6 Grad. Das Einzige was mir auffiel war dass beim ersten gemächlichen Losfahren die Drehzahl wie immer auf ca. 2300 stieg und dann doch relativ plötzlich, wie bei einem Schalter, auf knapp unter 2000 fiel. Dieser Rückgang erfolgt sonst auch aber etwas smoother. (Wenn ich mehr Gas gebe erfolgt gar kein Rückgang auf eine niedrigere Drehzahl)

Beim Anhalten habe ich noch gar keine Veränderung bemerkt. Aber vielleicht ist es einfach noch zu warm hier.

Themenstarteram 13. November 2006 um 13:00

Re: Re: Re: Autotronic

 

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

@fruehdabei

Beschreib du bitte auch nochmal dein Autotronic Verhalten sowie eine Antwort auf die oben genannten Fragen.

Gruß

sternfreak

Hallo sternfreak,

hallo zusammen,

leider kann ich mich erst jetzt melden, weil ich einen Kurzurlaub eingelegt habe - allerdings ohne meinen "B"!

Das Verhalten genau zu beschreiben ist für mich - kein Technikmensch - nicht ganz einfach, außerdem bin von der Automatik meiner E-Klasse sicher verwöhnt.

Also ich versuch`s mal:

1. Die Drehzahl im Stand liegt auch im kalten Zustand so bei 900 - 950 U/min.

2. Der "B" nimmt auch problemslos Gas an und beschleunigt fast ohne ruckeln.

3. Gehe ich dann vom Gas, bleibt die Drehlzahl leicht erhöht bzw. geht nicht so schnell zurück wie im warmen Zustand.

> Soweit alles OK!

4. Muss ich allerdings im kalten Zustand abbremsen, dann geht die Drehzahl nicht so schnell zurück wie im warmen Zustand.

Auf den letzten Metern, also bis das Fahrzeug zum Stehen kommt, fängt das Problem an.

Die Autotronic schaltet dann widerwillig zurück. Jede einzelne Schaltstufe stoppt dann plötzlich und ruckartig ab, bis der "B" dann zum Stehen gekommen ist.

Man hat das Gefühl, als würde man die Fußbremse treten und anschließend wieder los lassen - s. g. Stotterbreme-!

Das mache ich natürlich nicht, ich trete die Bremse ständig bis zum Stillstand.

Fahre ich dann wieder an, geht das ganz normal.

Nach einigen Kilometer ist der Spuk dann vorbei.

Selbst wenn das Getriebeöl noch zäh ist, darf die Autotronic nicht reagieren wie ein "Ziegenbock" und muss trotzdem einigermaßen weich schalten.

Ich denke, dass kann ich auch von einem "B" erwarten - oder?

So, besser ging´s nicht, aber vielleicht reicht es so!

Dank an dieser Stelle nochmals an "sternfreak" und alle die einen Kommentar abgegeben haben bzw. noch antworten!

Gruß

Kalle

- alias fruehdabei

Re: Re: Re: Re: Autotronic

 

Zitat:

Original geschrieben von fruehdabei

Auf den letzten Metern, also bis das Fahrzeug zum Stehen kommt, fängt das Problem an.

Die Autotronic schaltet dann widerwillig zurück. Jede einzelne Schaltstufe stoppt dann plötzlich und ruckartig ab, bis der "B" dann zum Stehen gekommen ist.

Man hat das Gefühl, als würde man die Fußbremse treten und anschließend wieder los lassen - s. g. Stotterbreme-!

Das mache ich natürlich nicht, ich trete die Bremse ständig bis zum Stillstand.

Fahre ich dann wieder an, geht das ganz normal.

Nach einigen Kilometer ist der Spuk dann vorbei.

Hall Kalle,

danke für deine Beschreibung, auch wenn du kein Technikmensch bist lässt sich mit jeder deiner Antworten etwas anfangen und so möglichen Ursachen näher kommen.

Wenn du schreibst, das nach einigen Kilometern der Spuk vorbei ist deutet dies sehr auf das kalte Getriebeöl hin.

Hattest du als die Außentemperaturen noch wärmer waren ein ähnliches Verhalten oder erst seit dem es kälter draußen ist?

Zurück schalten kann die Autotronic in dem Sinne wie eine normale Automatik nicht.

Es wird nur stufenlos das Übersetzungsverhältnis in Richtung kurz verändert. Schaltrucke kann es bei einer Stufenlosen Übersetzung daher nicht geben.

Bei welcher Motordrehzahl tritt das Verhalten auf?

Etwa so bei knapp (+/-) 1.000 U/min?

Sinkt nach dem ruckartigen Verhalten die Motordrehzahl auf Leerlauf?

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 13. November 2006 um 14:27

Re: Re: Re: Re: Re: Autotronic

 

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Hall Kalle,

danke für deine Beschreibung, auch wenn du kein Technikmensch bist lässt sich mit jeder deiner Antworten etwas anfangen und so möglichen Ursachen näher kommen.

Wenn du schreibst, das nach einigen Kilometern der Spuk vorbei ist deutet dies sehr auf das kalte Getriebeöl hin.

Hattest du als die Außentemperaturen noch wärmer waren ein ähnliches Verhalten oder erst seit dem es kälter draußen ist?

Zurück schalten kann die Autotronic in dem Sinne wie eine normale Automatik nicht.

Es wird nur stufenlos das Übersetzungsverhältnis in Richtung kurz verändert. Schaltrucke kann es bei einer Stufenlosen Übersetzung daher nicht geben.

Bei welcher Motordrehzahl tritt das Verhalten auf?

Etwa so bei knapp (+/-) 1.000 U/min?

Sinkt nach dem ruckartigen Verhalten die Motordrehzahl auf Leerlauf?

Gruß

sternfreak

Hallo sternfreak,

Das Problem ist tatsächlich erst mit sinkender Außentemperatur aufgetreten. Im Sommer hatte ich das Problem nicht. Auch wenn ich das Fahrzeug nachts in die Garage stelle, tritt das Problem nur sehr abgeschwächt auf.

Wenn Du als Experte sagst, dass keine Schaltvorgänge stattfinden, dann ist das sicher korrekt und ich bezweifele das nicht, nur ich habe das subjektive Gefühl als wenn das Getriebe tatsächlich sehr ruckartig runterschaltet bzw. abbremst.

Vielleicht ist folgende Beschreibung noch geeigneter:

Kurz bevor das Fahrzeug durch abbremsen zum Stehen kommt, also auf den letzten Metern bis zum Stillstand, habe ich das Gefühl, das zusätzlich zur Bremswirkung noch eine andere “Kraft“ das Fahrzeug ein bis zweimal ruckartig abbremst. Übertrieben beschrieben gesagt, habe ich das Gefühl, als ob mein Fahrzeug irgendwie gestoppt bzw. festgehalten wird. Unzweifelhaft kommt das vom Getriebe.

Die Drehzahl liegt dann tatsächlich so etwa bei 1000 – 1200 U/min.

Steht das Fahrzeug dann, fällt die Drehzahl unter 900 U/min ab und pendelt sich dann nach ca. 2 Sekunden auf die normale Drehzahl (knapp unter 1000 U/min) wieder ein.

Schade das Du meinen “B“ nicht mal selber fahren kannst, ich denke Du würdest auch feststellen, dass das unzumutbar und so nicht korrekt ist.

Wenn ich nämlich zu meiner DC-Werkstatt fahre ist der “B“ bereits warm und ich kann das Problem auch nur beschreiben und nicht vorführen.

Mir ist Deine Meinung daher sehr wichtig, weil ich meinen “B“ in den nächsten Wochen abends, wenn es wieder richtig kalt ist, zur Werkstatt bringen werde, dann kann ich dem Werkstattmeister vorab beschreiben wo eventuell das Problem liegt.

Das hat seinerzeit durch Deinen Kommentar bezüglich der erhöhten Drehzahl auch sehr gut geklappt - Du erinnerst Dich?

 

Danke vorab für Deine Antwort!

Gruß

Kalle

Hallo Sternenfreak + Hallo Fruehdabei;

so, nachdem ich wie gesagt gestern nicht gefahren bin habe ich heute morgen genau aufgepasst.

Also, so wie Fruedabei es beschrieben hat meine ich, er wäre mit meinem Auto unterwegs.

Exact das gleiche. Ich fahre im Prinzip eine 30èr Zone so ca. 250 meter, etwas schneller als erlaubt und bin so bei ca. 1500 Umdr. und komme dann an besagte Kreuzung wo ich abbremsen muss. Dann hat meiner genau die gleiche Macke wie der von Fruedabei, das er ruckelig zum stehen kommt.

Kurz vor dem Stillstand hat man das Gefühl, er würde gleich abgewürgt werden.

Der ganze Spuk ist dann nach gut einer Minute weiterem langsamen Fahren vorbei.

Dies ist mir bei den jetzigen Temperaturen ( hier bei uns in Düsseldorf diese Nacht ca. 8 ° C, aber auch schon vorher, als es noch gut 12-14 ° waren aufgefallen.

Habe den Wagen erst seit mitte September.

Ich denke, um es dem freundlichen vorzuführen, werde ich meinen demnächst mal Freitags bei Ihm auf den Hof stellen um dann Samstags morgens dorthin zu gehen um Ihm das dann vorzuführen.

Bis jetzt weis er ja noch nichts von seinem Glück.

Und wenn ich Ihm dann Deine fachmännischen Kommentare um die Öhrchen hauen kann, dann hoffe ich mal nicht abgespeist zu werden von ihm.

Also bin ich sehr gespannt was Du mir für Tips geben kannst.

Schönen abend noch

bis denne

Wolfgang

Ich würde da mal spontan darauf tippen, dass in den von euch beschriebenen Fällen die Wandlerüberbrückungskupplung nicht oder jedenfalls nicht rechtzeitig trennt. Dadurch "bremst" das Fahrzeug mit dem Getriebe bis nahezu zum Stillstand. Dann löst die WÜK und es gibt einen Ruck. Diese Erscheinung hatte ich damals mit meinem 200t. Mit einer anderen Software war das Verhalten angenehmer. Ich gehe auch mal davon aus, dass die Getriebeöltemperatur und damit die Ölviskosität bei der Ansteuerung des Getriebes mit berücksichtigt wird. Wenn es so ist, dann könnte es sein , dass da softwaremäßig was änderbar ist. Bei meinem aktuellen 200CDI EZ 05.06 kann ich das von euch beschriebene nicht feststellen. Die höhere Viskosität zeigt sich nur (erwartungsgemäß) in einer höheren Kriechneigung.

nette Grüße

Uwe

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