Autotronic und passender Motor
Ich plane den Kauf einer B-Klasse in den nächsten Wochen. Und auf jeden Fall mit Autotronic. Vom Fahrstil bevorzuge ich auch eher das amerikanische Cruisen statt sportliches Fahren.
Inzwischen habe ich fast alle Motoren mit Autotronic zur Probe gefahren. Aus meiner Sicht bin ich zu einem verblüffenden Ergebnis gekommen.
Ich dachte immer, Automatikgetriebe brauchen immer schon mal mehr Motorleistung. Bei der Autotronic scheint das anders zu sein.
Hier meine Eindrücke:
- B200 CDI
Diese Kombination fiel auf durch heftige Lastwechselreaktionen und ich fand ihn auch viel zu laut und ruppig.
- B180 CDI
Sie oben, zu laut ... aber schon harmonischer.
Aber Dieselmotoren mag ich generell nicht so besonders ... Also zurück zu den Benzinern ...
- B200 Turbo
Dieser Motor sollte besser geschaltet werden. Der Motor zieht und zerrt an der Autotronic. Die Drehzahl saust aus dem Keller in die Höhe beim Beschleunigen. Beim Anfahren an der Kreuzung muss man das Gaspedal in Watte packen. Nicht mein Fall. Außerdem ist da noch der Benzinverbrauch lt. Bordcomputer ca. 12,4 l (zugegeben mehr Stadtfahrten) und Super Plus (!!!).
- B170
In der Stadt sehr harmonisch. Auf der Autobahn bequem 150 kmh möglich. Sound nicht zu aufdringlich. Nur beim Beschleunigen auf der Überholspur fehlt ihm ein Quentchen Power.
- B200
Eben gefahren. Auf jeden Fall wesentlich harmonischer als der B200 Turbo. Kaum Lastwechselreaktionen. Anfahren ist normal möglich. Auf der Autobahn bequem 170/180 kmh. Beim Sport-Programm auch schnelles Beschleunigen beim Überholen möglich.
Einziger Nachteil: Das Geräusch ist sehr dominant. Gerade bei 3000 - 4000 Umdrehungen (ca. 150/160 kmh) brummt der Motor ziemlich vordergründig und stört beim CD hören. Sportlich ambitionierte Fahrer werden wahrscheinlich die Scheibe herunterdrehen, weil sie den kernigen Klang genau so wollen.
Mein bisheriges Fazit: Da ich 75 % Stadt und Land und nur 25 % Autobahn fahre, würde ich mich für den B170 entscheiden und dafür mehr Zubehör reinpacken. B200 passt besser zum Namen: Sports Tourer, da darf es auch mal ein bischen lauter sein.
Wie sehen das die Mitglieder hier im Forum, die bereits glückliche B-Fahrer sind? Autotronic-Fahrer bitte ich um ihre Erfahrungen.
Vielen Dank und gute Fahrt.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Eine sehr interessante Sicht der Dinge.
Üblicherweise geht es nur um Leistung, Leistung, Leistung.
Ich finde es toll dass mal jemand die gemächlichere Gangart liebt.
Selbst stehe ich auch vor der Entscheidung welchen B ich nehmen soll. Ich bin eigentlich ein begeisterter Dieselfahrer. Jedoch von meinem Vaneo den ich zur Zeit fahre ziemlich enttäuscht: 'Schwach auf der Brust', laut und brummig, säuft.
Ich wollte eigentlich den B200 Turbo bestellen, mit Autotronic natürlich. Aber Dein Plädoyer für den B200 hat mich wieder ins Zweifeln gebracht.
@Shakespear
Also der B200 Turbo ist ja wohl das grasse Gegenteil zu deinem Vaneo CDI 1.7, Automatic. Wäre da nicht der 180 CDI eine Alternative?
Gruß
hemiga
Ich fahre schon seit 5000km einen 200 Turbo. Das Anfahren an Kreuzungen hat bis jetzt noch nie Mühe bereitet, kann mir das auch nicht vorstellen, dass man das schafft. Ich staune sogar selbst, dass absolut keine Krafteinflüsse auf die Lenkung spürbar sind. Mit der Autronik geht das bestens, kein jaulen sondern nur gute, satte Beschleunigung. Wenn ich die Autronic von Hand schalte, kommt reiner Fahrspass auf. Für mich eine perfekte Lösung und was den Verbrauch angeht, liegt er jetzt bei 9.8 Ltr mit viel Stadtverkehr, aber auch eine Fahrt über den Arlberg und den Grossglockner, zurück über München mit zeitweise über 200km/h.ist bei diesem Verbrauch dabei. Nun es ist sicher nicht die kostengünstigste Variante, aber jeder muss selbst wissen, was ihm wichtig ist.
Gruss Bambus6
Geiz ist nicht (nicht immer) Geil
B 200 Würde ich sofort wieder kaufen bin super zufrieden .
3000 Km autotronic es gibt nichts besseres .
Danke an alle, die bisher geantwortet haben. Das Beste wäre natürlich, man könnte beide Wagen mit Autotronic direkt nacheinander über die gleiche Strecke probieren. So lagen zwischen meinen Testfahrten vom B170 und B200 drei Wochen und der B200 Turbo dazwischen.
Wenigstens bin ich bei der Farbe weiter: horizontblau oder kometgrau. Allen, die in diesem Forum geschrieben habe, sei Dank. So konnte ich wenigstens schwarz und silber ganz schnell ausschließen.
Ich habe die gleichen Überlegungen angestellt und da ich ebenfalls kein Diesel-Fan bin, habe ich mich zwischen einem B200 und einem B200 Turbo entschieden.
Beim Turbo hatte ich immer das Gefühl, das Auto fährt mit mir und nicht umgekehrt. Da ich überwiegend in der Stadt fahre, ist der B200 die bessere, weil geldbeutelschonendere Wahl!
Das "laute Motorengeräusch" beim B200 kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe noch nie (bisher VW Golf und BMW 3er) ein so leises Auto besessen!
Danke für Deine Überlegungen. Du hast Recht, das Empfinden zur Lautstärke ist sehr subjektiv. Im Vergleich zu anderen Marken ist der B200 leiser. Aber im direkten Vergleich mit dem B170 fand ich ihn lauter. Wohlgemerkt: Ich fuhr nur Wagen mit Autotronic!!! Ich habe bis Weihnachten Zeit, mich zu entscheiden. Es sind derzeit immer noch in der engeren Wahl:
- B170, subjektiv leiser, 8,5 l Verbrauch, weicheres Fahrwerk (?), aber weniger Durchzug (nicht in der Stadt, eher Beschleunigung auf der Autobahn, Versicherung?
- B200, etwas lauter, gerade bei Autobahnfahrt, 10,5 l Verbrauch, kraftvoller Motor passend zu einem Sports Tourer, härtere Federung (?), Versicherung?
Endgültig ausgeschieden ist:
- B200 Turbo, zu laut, zu hart, Verbrauch > 11 l, nicht so harmonisch mit der Autotronic, Super Plus, Preis
Ich habe auch den B 170 über einen längeren Zeitraum (fast 500 km) mit Autotronic gefahren. Man muss natürlich wissen, was man will. Grundsätzlich ist m.E. die Leistung ausreichend. Bei zügiger Fahrweise muß man halt auf S stellen. Bei 160 geht er natürlich auch über 9 Liter. Ich selbst fahre viel Strecke auf der Autobahn. Mit gleichmäßiger Fahrweise (135 -145) kommt man auch sehr weit. Für mich wird es wohl der B 170 werden (Sommer 2006).
Ich habe B170 und B180 Autotronic gefahren. Den B170 vorgestern ein zweites mal, weil ich mir den Verbrauch auf meiner Arbeitstrecke genau ansehen wollte. Der Computer zeigte mir Abends 9,5 Liter an, und das bei schonender Fahrweise.
In diesem Moment habe ich mich für B180 entschieden und ihn gestern unterschrieben.
Vom Durchzug ist der B170 auch etwas lahm. Überholen und Elastizität schien mir bei B180 deutlich besser.
Fahre mit Begeisterung einen B180 CDI mit Autronic.
Leistung reicht für Straßen auf dem Land und in der Stadt und bis 165 km/h auf der Autobahn voll aus. Besonders erfreut mich die Tempomatsteuerung, die den Motor langsamer drehen läßt, was daher spritsparend ist, als wenn man per Gaspedal eine Geschwindigkeit in etwa zu halten versucht. Fahren mit Autronic und Tempomat spart also Spritkosten! Außerdem ist der B180 CDI ruhiger als der B200 CDI. Ich hatte beide wagen gefahren. In allen mercedes-Unterlagen sieht man nur 200 CDI-Bilder, auch erhalten Autotester immer B200 CDI-Wagen... Ich glaube, Mercedes weiß, was beim Mehrpreis des 200 er gegenüber des 180er für das Werk übrig bleibt. Man bedenke, daß der 180er auch einen 2 l-Motor hat, bei dem sich lediglich die Schaufeln des Turboladers nicht verstellen lassen. Der B2oo CDI ist etwas für die ganz schnellen, die auch nicht auf den Spritkonsum achten brauchen.
Autotronik - Motor
Bin der Meinung von Butsche!
Absolut zufrieden mit B 200 und Autotronik.
Zwar etwas laut, aber er hängt gut und stetig am Gas.
Beschleunigung ist gut - Ampelrennen gewinne ich meistens.
Kein Vergleich zu meiner alten Automatik im C 200 (W202) oder zu meinem 280 E(W124) mit 6-Zylinderloch!
Lein Loch beim Beschleunigen - wie beim Gokart.
Die 136 PS reichen mir vollauf, auch wenn ich mal einen Anflug von sportlichen Ambitionen bekomme.
Gruß
Bernd
Re: Autotronik - Motor
@ bernd45ct
Absolut zufrieden mit B 200 und Autotronik.
Zwar etwas laut, aber er hängt gut und stetig am Gas.
Laut?
Also mein B200 Autotronic ist das leiseste Fahrzeug, das ich jemals mein Eigen nennen durfte.
Und dank Autotronic fährt man bei 130 km/h auf der Autobahn entspannt und ruhig mit kaum mehr als 2.000 Umdrehungen.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorredner vorbehaltlos an. B200 ohne Turbo ist fürs Automatikgetriebe unter den Benzinern die bessere Wahl!
B200 oder B170
Erst einmal vielen Dank für alle, die von Ihren Erfahrungen berichtet haben. Da ich vor habe, das Auto ca. vier fünf Jahre zu fahren, werde ich mich nach allem was ich hier gelesen habe und trotz der 1500 EUR Unterschied für den B200 entscheiden.
Damit bin ich dann wohl für alle Formen des Autofahrens gewappnet: Mal cruisen, mal sportlich ... das Schiebedach lasse ich dafür weg :-)
Irritiert hatte mich leider ein Artikel im Focus über das Brumm- und Dröhngeräusch bei der typischen Autobahngeschwindigkeit um 130-140 km/h. Bei meiner nächsten Testfahrt mit einem Autotronic B200 konnte ich das so extrem nicht feststellen. Vielleicht ist das bei einem Schaltwagen eben doch ein bischen anders. Und Autotronic steht auf jeden Fall fest.
Meine Zubehörliste habe ich einigermaßen zusammen. Dabei haben mir auch die anderen Threads geholfen. Nur die Farbe ... ich kann mich zwischen kometgrau und schwarz nicht entscheiden. Hellblau, silber und die übrigen Farben sind schon ausgeschiede. Das Chrom passt besser zu schwarz, am besten noch die Scheiben abdunkeln lassen. Dafür ist das kometgrau mal was anderes und nicht so pflegeaufwendig ... ich schlafe noch ein paar Nächte darüber und schaue jedem B wie einer hübschen Frau hinterher ...
Ich hatte mit dem Ausdruck "etwas laut" nur das kernige Brummen bei starker Beschleunigung gemeint! Sonst ist der Motor leise, da er durch die Autotronik automatisch die Drehzahl auf ein Minimum senkt.
Gruß
Bernd