1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Autotür hängt runter (Kosten?)

Autotür hängt runter (Kosten?)

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 1:01

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn leider habe ich ein Problem mit meiner Autotür.

Eigentlich habe ich 2 Probleme, aber das "wichtigere" zuerst.

Ich habe einen Renault Megane II - BJ 02/2008 - HSN: 3333 ; TSN: AHI

1. Meine Fahrertür hängt bisschen runter. Das macht sich bemerkbar, wenn ich fahre, ab ca. 50 km/h (glaube sogar schon drunter) fängt es an zu pfeifen und nervt natürlich bei längeren Fahrten. Hinzu kommt, dass dadurch auch Luft in den Wagen wohl reinkommt (wenn ich z.b. einkaufen gehe) und es dann innen sehr beschlagen ist und man eigentlich nix sieht. Klar kommt das soweit ich weiß in jedem Wagen vor - allerdings geht es bei mir recht schnell und kann mich nicht erinnern, dass es bei unserem Kia Sportage auch so wäre.

Wie gesagt, die Fahrertür hängt runter (man sieht es deutlich) auch anhand des Gummis, was dort ist.

Ich würde das gerne reparieren lassen (selbst bin ich einfach zu schlecht dafür und glaube nicht das ich es hinbekomme) - und wollte mal nachhören, ob ihr das Problem auch schon mal hattet und welche Kosten auf euch zugekommen sind. Kann man dies auch zu 100% lösen oder eher "Glückssache", denn ein eigentlich sehr kompetenter Werkstatthändler hat mir gesagt, dass es ungefähr 150 Euro kosten könnte und man nicht weiß ob es wirklich dann klappt.

> Super, dann kann ich es auch direkt sein lassen, denn wozu das Geld ausgeben, wenn man nicht weiß ob es besser wird...

Das nächste Problem:

2. Die Türen (beide) öffenen sich sehr schwer und nur mit einem Ruck. Was könnte das Problem hier sein und wie könnte man es lösen?

Danke für eure Hilfen. Und bitte, mit "einfachen" Worten, wenn möglich erklären, bin in Sachen Autos nicht ganz informiert :)

Nachtrag:

Werde morgen Mittag ein paar Bilder von den Türen machen und wo man sieht, dass es nicht ganz "eben" verläuft.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du hast in der Übersicht das Modell nicht angegeben. Hab das als Forenpate ergänzt. Bitte das nächste Mal an die Fahrzeugzuordnung denken.

Wenn deine Tür runterhängt wird sie unten entspr. stärker reiben = mehr Kraft nötig. Oder was mit dem Schloss?

Bin da leider überfragt was genaueres angeht.

notting

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 23:35

Danke fürs Ergänzen > das werde ich machen.

Das Schloß ist alles soweit ok würde ich sagen. War heute mal beim Werkstatt Guru :) und der meinte, ja das ist was krumm, kann es versuchen, aber ob es 100% klappt, weiß ich nicht, weil falls es ein Unfallfahrzeug ist, dann wird es natürlich nicht klappen, da es an anderen Stellen krumm sein könnte.

Was dann aber nicht weiter schlimm wäre, weil ich dann direkt zum Fahrzeughändler gehe wo ich es gekauft habe und den Vertrag wegen Irreführung rückgängig mache. :)

Also wenn auf beiden Seiten die Türen nicht gescheit gehen und hängen dann hat es aber ordentlich Bums gemacht...

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 8:03

Nein nur auf Fahrerseite ist die Tür unten päar mm.

Auf Beifahrer ist es Grade aber schwer zu öffnen.

Mach Mal Bilder, von den Schanieren der Tür,und Bilder von der geschlossenen Tür, dann kann man genaueres sagen.

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 16:03

Zitat:

@lackyjb schrieb am 31. Dezember 2017 um 15:18:00 Uhr:

Mach Mal Bilder, von den Schanieren der Tür,und Bilder von der geschlossenen Tür, dann kann man genaueres sagen.

Das hier ist die Fahrerseite. Falls die Bilder nicht gut sind, oder anders aufgenommen werden sollten. Bitte um kurze Rückmeldung. Danke.

Img-20171231-163156510
Img-20171231-163218934
Img-20171231-163225295
+6
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 16:06

Das hier ist die Beifahrer Seite. Die Tür hängt eigentlich sehr gut drin und man spürt keine Unebenheit.

Allerdings ist es so, wenn man die Tür "langsamer" zuschlägt und nicht mit "Gewalt" dann hängt sie auch schon sehr runter, wie man sehen kann.

Img-20171231-163510531
Img-20171231-163518764
Img-20171231-163526971
+1

So eine Ferndiagnose ist ja schwierig. Es kann auch sein, das das Teil, wo das Schloss einhakt, verrutscht ist, und die Tür runter zieht.Hat die Tür Spiel im Schanier ?

Wir haben auf der Arbeit extra einen Hebel, den man ins Türschloss und in den Türschnapper einklinken, damit kann man die Tür hoch oder runter hebeln. Wenn das Schanier etwas schief ist, kann man es damit etwas richten.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 15:27

Zitat:

@lackyjb schrieb am 31. Dezember 2017 um 17:25:45 Uhr:

So eine Ferndiagnose ist ja schwierig. Es kann auch sein, das das Teil, wo das Schloss einhakt, verrutscht ist, und die Tür runter zieht.Hat die Tür Spiel im Schanier ?

Also ich habe den Wagen in der Werkstatt gehabt.

Die Tür sieht nun besser aus - natürlich oder leider nicht perfekt, aber viel besser als vorher -

Man hört von hinten links (wo ja das Problem war) keinerlei Windgeräusche mehr und es ist wirklich ein Traum.

Nun kommt das ABER.

Jetzt habe ich das Problem vorne links (nähe Rückspiegel), allerdings auch nur, wenn ich z.b. mehr als 80km/h fahre oder eben (das müsste ich noch testen) in einem speziellen Winkel fahre (z.b. beim abbiegen).

Gerade, wenn ich mehr als 80 km/h fahre, dann ist das wirklich richtig laut und man kann sich schon eigentlich die Ohren zuhalten.

Also zurück zur Werkstatt - der hat den mal selbst gefahren und hat nun das Fenster bisschen anders positioniert. Wieder hin zur Werkstatt und er meinte das es gut ist...

Ich fahre wieder 80 und wieder der gleiche Mist... Die Frage ist natürlich ob er wirklich was gemacht hat - hat ja nur 50 Euro genommen (schwarz ohne Rechnung :D ) habe ich dem gesagt, bin immer noch nicht glücklich damit und ob er denn damit wirklich gefahren ist. Der meinte ja und alles war ok.

Nun wird der noch einmal getestet - und will das Fenster noch was rausheben, aber glaube das ist es nicht... Kann es an der Gummidichtung liegen oder an was anderem?

Bin echt traurig, dass nun mein 2. Auto schon so ein mieser Reinfall ist/war...

Würde den am liebsten verkaufen und mein Glück nochmal neu versuchen... dabei mag ich den Wagen wirklich sehr...

die CC-Türen sind sehr groß und schwer, hin und wieder lösen sich die Scharnierschrauben und die Türen hängen.

Zieh die Scharnierschrauben wieder ordentlich an und aus die Maus...hört sich jetzt einfach an und ist es auch!

Oder die Türbolzen.

Wackle mal an den Türen (hoch und runter) und schau mal woooo das Spiel ist.

Deine Antwort