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Autoverkäufer und Ihre Lügen um ein Auto zu verkaufen!

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 20:43

Hallo Leute

Da ich ja immer noch warten muss bis mein Auto bei MB an die SD kann versuche ich im Moment durch alle möglichen Maßnahmen das Problem mit dem "Ruckeln" doch noch zu lösen!

Würde mir persönlich gut tun, wenn das klappen täte!

Als ich mir meinen E320 CDI 4matik vor 6 Monaten kaufte präsentierte mir der Verkäufer ganz stolz die Scheckhefte des Autos wo nachgewiesen war dass bei dem Auto bis ca. 320000 Kilometer alle Inspektionen bei Mercedes (Italia) gemacht wurden und schön abgestempelt wurden!

Und nur für den Verkauf habe er extra noch eine Inspektion gemacht und sogar eine Getriebeölspülung gemacht (das stimmt sogar weil es eine Rechnung gibt und ich letztens das Öl überprüfen lassen habe!

Da ich auf das Auto in den letzten 6 Monaten 20000 Kilometer auf das Auto gefahren habe bin ich heute an den Service C gegangen. Irgendwie hatte ich Hoffnung dass sich mein Problem damit lösen könnte was aber nicht so war!

Als Erstes ging es and die Luftfilter! Als ich die gesehen habe hat mich fast der Schlag getroffen! Bilder habe ich eingestellt!

Dann ging es an den Ölwechsel! Ölschraube wehrte sich ganz arg, ging dann aber auf! Das Öl lief relativ gut aus der Maschine! (Wahrscheinlich weil der Motor gut warm war!)

Der Hammer war der Ölfilter! Die Verschraubung ging derart schwer auf dass ich fast Angst hatte das Teil zu zerstören! Dann kam der Ölfilter und ich kann sagen dass ich in meinem Leben schon X Ölwechsel gemacht habe aber so etwas ist mir noch nicht unter gekommen! Das obere Teil des Ölfilters, das auf dem angehängten Bild noch heil ist "brach" mit dem Deckel heraus den ich endlich abbekommen habe! Den unteren Teil bekam ich nur in einzelnen Brocken aus dem Ölfiltergehäuse. Das war kein Filterpapier mehr sondern nur noch "Holzkohle ähnliches" Material welches bei Berührung sofort zerbröselte!

Der untere Kunststoffring war derart mit dem Gehäuse verklebt dass ich es nur unter Zuhilfenahme eines Schraubenziehers, der als Meißel fungierte, heraus bekam! Mich würde interessieren wie lange die Teile schon in dem Auto waren! Mag sein dass die letzte Inspektion "ausgefallen ist aber ich bin mir sicher dass die Teile auch schon bei den Mercedes Vertretungen einige Durchgänge mitgemacht haben!

Für mich grenzt es an ein Wunder dass mein Motor das überlebt hat!

Ich fahre das Öl jetzt mal 5000 Kilometer und werde dann wieder einen Ölwechsel machen dann ist der Motor einigermaßen durchgespült! Der Intervall ist mir wurscht!

Wollte nur mal sagen dass es wichtig ist das man den Autoverkäufern, und u.U. nicht mal Mercedes Benz selbst vertrauen kann und immer im Nachhinein eine Inspektion macht oder sich die Inspektion auf jeden Fall per Rechnung belegen lässt!

Mein Auto läuft zwar immer noch nicht gescheit aber das musste ich zeigen!

MfG

Drago

Der Ölfilter oder das was einer mal war
Luftfilter 1
Luftfilter 2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 20:43

Hallo Leute

Da ich ja immer noch warten muss bis mein Auto bei MB an die SD kann versuche ich im Moment durch alle möglichen Maßnahmen das Problem mit dem "Ruckeln" doch noch zu lösen!

Würde mir persönlich gut tun, wenn das klappen täte!

Als ich mir meinen E320 CDI 4matik vor 6 Monaten kaufte präsentierte mir der Verkäufer ganz stolz die Scheckhefte des Autos wo nachgewiesen war dass bei dem Auto bis ca. 320000 Kilometer alle Inspektionen bei Mercedes (Italia) gemacht wurden und schön abgestempelt wurden!

Und nur für den Verkauf habe er extra noch eine Inspektion gemacht und sogar eine Getriebeölspülung gemacht (das stimmt sogar weil es eine Rechnung gibt und ich letztens das Öl überprüfen lassen habe!

Da ich auf das Auto in den letzten 6 Monaten 20000 Kilometer auf das Auto gefahren habe bin ich heute an den Service C gegangen. Irgendwie hatte ich Hoffnung dass sich mein Problem damit lösen könnte was aber nicht so war!

Als Erstes ging es and die Luftfilter! Als ich die gesehen habe hat mich fast der Schlag getroffen! Bilder habe ich eingestellt!

Dann ging es an den Ölwechsel! Ölschraube wehrte sich ganz arg, ging dann aber auf! Das Öl lief relativ gut aus der Maschine! (Wahrscheinlich weil der Motor gut warm war!)

Der Hammer war der Ölfilter! Die Verschraubung ging derart schwer auf dass ich fast Angst hatte das Teil zu zerstören! Dann kam der Ölfilter und ich kann sagen dass ich in meinem Leben schon X Ölwechsel gemacht habe aber so etwas ist mir noch nicht unter gekommen! Das obere Teil des Ölfilters, das auf dem angehängten Bild noch heil ist "brach" mit dem Deckel heraus den ich endlich abbekommen habe! Den unteren Teil bekam ich nur in einzelnen Brocken aus dem Ölfiltergehäuse. Das war kein Filterpapier mehr sondern nur noch "Holzkohle ähnliches" Material welches bei Berührung sofort zerbröselte!

Der untere Kunststoffring war derart mit dem Gehäuse verklebt dass ich es nur unter Zuhilfenahme eines Schraubenziehers, der als Meißel fungierte, heraus bekam! Mich würde interessieren wie lange die Teile schon in dem Auto waren! Mag sein dass die letzte Inspektion "ausgefallen ist aber ich bin mir sicher dass die Teile auch schon bei den Mercedes Vertretungen einige Durchgänge mitgemacht haben!

Für mich grenzt es an ein Wunder dass mein Motor das überlebt hat!

Ich fahre das Öl jetzt mal 5000 Kilometer und werde dann wieder einen Ölwechsel machen dann ist der Motor einigermaßen durchgespült! Der Intervall ist mir wurscht!

Wollte nur mal sagen dass es wichtig ist das man den Autoverkäufern, und u.U. nicht mal Mercedes Benz selbst vertrauen kann und immer im Nachhinein eine Inspektion macht oder sich die Inspektion auf jeden Fall per Rechnung belegen lässt!

Mein Auto läuft zwar immer noch nicht gescheit aber das musste ich zeigen!

MfG

Drago

13 weitere Antworten
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Scheckhefte lassen sich doch am einfachsten fälschen... und ein V6 CDI wird sehr gerne auch mal gedreht.

 

Hast denn mal geguckt, was für Daten auf den Filtern stehen.? Hersteller ist immer eingedruckt und meist auch Herstelldatum. Daraus ließe sich ja durchaus etwas ableiten.

 

Billige Ölfilter aus dem Zubehör ziehen sich auch gerne mal zusammen und verdrehen sich dann. Das sieht man immerhin hier nicht.

am 7. Januar 2017 um 20:58

Zitat:

@Dragonar schrieb am 07. Jan. 2017 um 21:43:26 Uhr:

bis ca. 320000 Kilometer alle Inspektionen bei Mercedes (Italia) gemacht

...ganz ehrlich so ein Auto Kauft man nicht soetwas sollte in Italien bleiben oder in Osteuropa oder in der Türkei rumfahren!

 

Stempel lassen sich so leicht im Internet Bestellen bzw. nachmachen. Am ende ust ist der Tacho noch manipuliert...

 

Wie ist den die VIN vom Auto?

 

Luftfilter sieht gerne so aus beim 320er, wenn er nach Plan gewechselt wird. War auch schon mal Thema in irgendeinem Threat.

War bei meinem auch nicht anders, obwohl ich den Wechsel schon vorgezogen habe. Würde den Wechsel deutlich vor Vorgabe machen, vielleicht bei halber Laufstrecke oder Zeit. Und nicht vergessen die neuen Werte einzulernen.

Ölfilter gebe ich dir Recht... das ist echt ein Hammer... Aber da gab es auch schon mal irgendwo Hinweise auf zerbröselnde Zubehörfilter...

Mein Beileid! Du hast eine PM!

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 23:32

Hallo

Die Scheckhefte sehen eigentlich nicht gefälscht aus (wobei das auch täuschen kann) und das Auto macht so eigentlich einen soliden Eindruck!

Kaum Rost, im Motorraum sind viele Neuteile, alle mit MB-Signum!

Wenn er die Macke mit dem Ruckeln nicht hätte wär der eigentlich richtig Klasse! Und da habe ich ja wieder mal einen guten Tip von unserem "Altweisen" Mackhack bekommen die immer Hand und Fuß haben und was ich auch direkt machen lassen werde!

Und die Auslandsautos finde ich nicht zwangsläufig schlecht! Sind meisstens in Graz gebaut und deswegen rostmäßig sehr solide!

Mei 210-er 320-er CDI war in Graz gebaut und ist über Monaco und Marokko nach Deutschland gekommen! Klasse Auto, wenn mein 211-er genauso robust wäre wie der würde ich mein nächsten Benz als Neuwagen von meiner Lebensversicherung beim Eintritt in die Rente kaufen!

FIN ist: WDB2112891X199053

MfG

Drago

mein 320cdi 4matic hatte auch geruckelt. habe das öl vom verteilergetriebe gewechselt. nach einigen km war es gut.

habe meinen ohne serviceheft gekauft. hatte vor 8 monaten 125.000 km drauf und ist ein MOPF aus 2006. aufgrund des Zustandes und Recherchen beim vorbesitzer glaube ich den km angaBen.

grüsse

wo.wo

Zitat:

@Dragonar schrieb am 7. Januar 2017 um 21:43:26 Uhr:

Dann kam der Ölfilter und ich kann sagen dass ich in meinem Leben schon X Ölwechsel gemacht habe aber so etwas ist mir noch nicht unter gekommen! Das obere Teil des Ölfilters, das auf dem angehängten Bild noch heil ist "brach" mit dem Deckel heraus den ich endlich abbekommen habe! Den unteren Teil bekam ich nur in einzelnen Brocken aus dem Ölfiltergehäuse. Das war kein Filterpapier mehr sondern nur noch "Holzkohle ähnliches" Material welches bei Berührung sofort zerbröselte!

Vielleicht wurde auch nur ein wenig zu viel beim Filter gespart.

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis beim ersten Ölwechsel nach dem Kauf. Der vorhandene Filter zerbröselte wie bei Dir beim Versuch ihn herauszunehmen.

Beim Einbau des neuen Filters bekam mein KFZ-Guru die Krise, weil das von mir besorgte Teil nicht passte. Das Loch in der Mitte passte einfach nicht auf den Dorn des Filtergehäuses. Nur mit etwas abhobeln und quetschen ging er irgendwann drauf. Ursache war neben einem schlichtweg zu kleinen Loch dass die "Dichtung" einfach nur ein Ring aus Filtermaterial war.

Für die nächsten zwei Ölwechsel habe ich dann Filter von Mahle/Hengst (OX179D) benutzt, die deutlich besser verarbeitet sind und auch problemlos passen.

Mit solchen Verkäufern unseres Vertrauens bist Du leider nicht allein!

Ich habe ein Motorrad bei BMW gekauft. Als es übergeben wurde, hatte es plötzlich den 2. Brief und ich vermute, dass die angegebene Laufleistung erheblich nach unten frisiert wurde.

Der Händler hat sich kurz danach aller Garantien seines Hauses entledigt durch Insolvenz.

Fazit: Man könnte auch gleich ein Haus bauen.....

Allerdings ist es immer günstiger, einen Wagen in der Nähe zu kaufen. Die sind auch auf Mundpropaganda angewiesen und ansonsten schnell erreichbar.

P.S. Hebe das Fundgut vor den Lüftereinlässen auf. Im Frühjahr beginnt die Pflanzzeit! (Hihi)

4matic kamen eh aus Graz.

 

Was war denn nun mit den Filtern.?

am 8. Januar 2017 um 12:42

Also...Würde an deiner Stelle dem Händler einen Besuch abstatten...Bewaffnet !

Der Luftfilter sieht nach 60 tkm wirklich aus. Meine sahen nach 60tkm ähnlich aus. Deswegen tausche ich meine spätestens nach 40 tkm aus.

http://www.motor-talk.de/forum/serviceintervalle-zu-lang-t4462463.html

Ich war auch erschrocken und bei mir wurde nichts manipuliert.

Beim Ölfilter wurde vermutlich was billiges eingebaut. Denkbar ist das schon. Mein Vater hat bei seinem om642 auch schon mal 100.000 km keinen Ölwechsel gemacht aber zerbröselt wurde da gar nichts und der Wagen wurde mit 450.000 km verkauft. Unser einer wechselt alle 15.000 das Motoröl, mein Vater hat in 450.000 km vielleicht 5x wechseln lassen. Ich vermute mal einfach einen billigen Filter.

Hatte ich bei meinen Luftfilltereinsätzen vor ein paar Jahren auch. (Ich denke das Herstellungsdatum ist 2010 gewesen, die sahen auch voll aus, die Bilder sind von 2011

Date
Muell

Also der "Füllgrad" der Luftfilter würde ich je nach Laufleistung der Filter als normal betrachten!

Der 60tkm Intervall ist einfach zu lang u. wenn das Auto in einer eher "trockenen" Gegend (viel Staub..) u. vielen Insekten gefahren wird, sind 60tkm sogat viel zu lang!

Der Ölfilter, das ist natürlich nicht so schön!

Ob nur der Intervall überzogen wurde (was steht den dazu in den Serviceberichten, bzw. ist auf dem Filter noch ein Herstellungsdatum erkennbar?) oder der Filter nur "schlecht" passte u. dann mit Gewalt montiert wurde, das läßt sich vielleicht nur über das Herstellungsdatum des Filters im "ansatz" klären!

Mir fällt mir leider allgemein auf (auch bei uns im Maschinenbau) das manche Mitarbeiter Teile einfach zusammenstecken, nach dem Motto: "Das gehört zusanmmen, also muss es zusammen egal wieviel kraft ich aufwenden muss!"

Ab u. an ist das vielleicht richtig ABER vorher muss man prüfen ob soviel Krafteinsatz sein muss oder ob nicht vielleicht doch ein Fehler vorliegt!

Bezogen auf den Ölfiltereinsatz bedeutet das, das der Filtereinsatz erst ganz auf das Kunststoffteil aufgeschoben wird u. dann erst das ganze als Einheit in das Ölfiltergehäuse geschraubt wird!

Wird der Filtereinsatz nicht "ganz aufgeschoben", hängt z.b. wie schon beschrieben wegen eines nicht passenden Durchmesser, ist aber soweit aufgeschoben, dass das Gewinde des Deckelteiles "packt", drückt man den Filtereinsatz via der Kraft aus dem Gewinde kaputt ohne es zu bemerken...!

Wobei ich noch eine frage hätte: Ist der Filtereinsatz eigentlich "symetrisch"= hat in Längsrichtung betrachtet kein "oben" u. "unten"?

Oder gibt es auf dem Filter eine mit "TOP" gekennzeichnete Seite?

Ich habe den zwar letztes Jahr gewechselt, bin mir aber nicht mehr sicher, ob die "Einbaulage" nicht vorgegeben ist!?

MfG Günter

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