ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf an Händler: Frage zu Bezahlung

Autoverkauf an Händler: Frage zu Bezahlung

Themenstarteram 28. April 2023 um 18:06

Hallo zusammen,

ich wollte mein altes Fahrzeug verkaufen und aus Spaß mal die gängigen Ankäufe abgeklappert. Überraschenderweise hat ein Anbieter meinen Wunschpreis akzeptiert (Driverama). Morgen wollen wir den Verkauf abschließen.

Meine Frage: Morgen ist Samstag und der Händler will das Geld per Überweisung zahlen. Jetzt ist morgen natürlich kein Bankarbeitstag, weshalb ich mich Frage, ob ihr irgendwelche Tipps habt, wie ich den Verkauf durchführe? Vertrag unterschreiben, Fahrzeug stehen lassen und nach Geldeingang am Dienstag zur Übergabe der Papiere?

Habe noch nie ein Auto verkauft, deshalb bjn ich da unsicher und will mich auch nicht übers Ohr ziehen lassen.

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Geht doch bestimmt auch per Echtzeit-Überweisung. Dann müsste es sofort gebucht werden.

Themenstarteram 28. April 2023 um 18:24

Das war genau mein Plan. Und sollte das nicht gehen? Vertrag unterschreiben und Dienstag dann Übergabe nach Geldeingang?

Die Bewertungen sind ja tadellos.

https://de.trustpilot.com/review/driverama.de

94% ist super, da man bei Ankauf an sich es nie allen Recht machen kann.

Wenn Du 100% Sicherheit willst, dann vereinbare einen Termin während eines "normalen" Bankarbeitstages und bestehe auf Sofortüberweisung. Die ist binnen Sekunden bei Dir und Du siehst sie auf Deinem Konto!

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 28. April 2023 um 20:21:46 Uhr:

Geht doch bestimmt auch per Echtzeit-Überweisung. Dann müsste es sofort gebucht werden.

Aber nicht Samstags!

Themenstarteram 28. April 2023 um 19:31

Macht bei denen auch einen seriösen Eindruck, aber das Fahrzeug ohne Geld abzugeben, macht mir bisschen Sorge. Gibt ja auch eigentlich keinen Grund, die Übergabe nicht auf Dienstag zu legen.

Vorab, ich kenne die nicht und kann somit auch nicht beurteilen ob seriös oder nicht.

Bei wkda z.B. ist es aber auch so, dass die Überweisung erst wenige Tag nach Übergabe erfolgt. Und da habe ich noch nie gehört oder gelesen dass da einer sein Geld nicht bekommen hat.

 

Generell sollte man aber auch mit der Aussagekraft von Bewertungen im Internet vorsichtig sein.

Negative Bewertungen (jetzt mal egal ob gerechtfertigt oder nicht) werden auch gerne mal wieder gelöscht. Es gibt massenweise Anwaltskanzleien die sich darauf spezialisiert haben für einen Appel und ein Ei sich um solche negativen Bewertungen zu kümmern.

Viele Nutzer knicken dann ein, sobald ein Schreiben oder mail von so einem Anwalt kommt und löschen die Bewertung wieder.

Auch die Portale selbst werden da relativ schnell tätig, zumindest wenn die Bewertung nicht als Meinungsäußerung erkennbar ist.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 29. April 2023 um 07:02:59 Uhr:

 

Bei wkda z.B. ist es aber auch so, dass die Überweisung erst wenige Tag nach Übergabe erfolgt. Und da habe ich noch nie gehört oder gelesen dass da einer sein Geld nicht bekommen hat.

Sollte das ein oder zweimal vorkommen bei denen, würde das doch so schnell die Runde machen,dass die ihr Modell einstampfen könnten.

Wer sich über einen längeren Zeitraum im Geschäft halten möchte, der muss schon mit Zuverlässigkeit glänzen.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 28. April 2023 um 20:28:15 Uhr:

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 28. April 2023 um 20:21:46 Uhr:

Geht doch bestimmt auch per Echtzeit-Überweisung. Dann müsste es sofort gebucht werden.

Aber nicht Samstags!

Auch Samstags oder Sonntags, oder Feiertage. Bei Echtzeitüberweisung brauchst du nicht auf die üblichen Bankarbeitszeiten achten. Funktioniert 24/7!

Ok danke für die Info.

Ich ging bisher davon aus, dass dies nur an Bankarbeitstagen funzt. Wieder was dazugelernt.

Oder Barzahlung?!

Zitat:

@Propolis schrieb am 1. Mai 2023 um 18:16:33 Uhr:

Oder Barzahlung?!

Wie soll das gehen?

Denkst Du, die haben nen Tresor und dort zigtausende Euros drin?

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 1. Mai 2023 um 18:49:30 Uhr:

 

Denkst Du, die haben nen Tresor und dort zigtausende Euros drin?

Also der typische Kiesplatzhändler hat die Kohle immer in großen Scheinen gerollt in der Hosentasche ... :D

Die "neuen" Autoankäufer sind aber seriös und haben kein Geld.

Das Fremdkapital, was sie verjuchteln, liegt auf der Bank.

Naja …. Man müsste ja wissen um wie viel Kohle es geht. Und ein Bargeldvorrat hat ja nix mit Seriösität zu tun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf an Händler: Frage zu Bezahlung