1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Betrug beim Autokauf Forum
  6. Autoverkauf in Raten

Autoverkauf in Raten

VW Jetta 6 (162)
Themenstarteram 31. Januar 2025 um 1:43

Ich habe eine Frage: Vor etwa einem Jahr habe ich mein Auto in Raten an einen Freund verkauft. Er sollte monatlich 500 € zahlen, bis der gesamte Betrag beglichen ist. Doch seit drei Monaten hat er keine Zahlung mehr geleistet. Ich habe ihn mehrfach kontaktiert, aber er reagiert nur mit Ausreden und Lügen.

Das Problem ist, dass ich ihm beide Fahrzeugpapiere ausgehändigt habe. Vor Kurzem habe ich erfahren, dass er das Auto weiterverkauft hat. Allerdings habe ich mit ihm einen detaillierten Kaufvertrag abgeschlossen, in dem alle Bedingungen genau festgehalten sind.

Habe ich trotz der Übergabe der Fahrzeugpapiere noch Anspruch auf die ausstehende Summe?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Laut Gesetz schon.

Recht haben und Recht bekommen ist so eine Sache für sich....

Moin!

Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, würde ich einen Anwalt für Vertragsrecht aufsuchen und den Fall schildern.

Ansonsten sehe ich das auch wie Zokara.

Auf jeden Fall viel Erfolg.

Tja, beim Geld hört die Freundschaft auf.

Leider, leider wird das immer wieder wahr.

Schade um die "Freundschaft", das war's dann wohl.

Wie viele Raten stehen denn noch aus?

Zitat:

@ze17_in schrieb am 31. Januar 2025 um 02:43:39 Uhr:

. . . . Allerdings habe ich mit ihm einen detaillierten Kaufvertrag abgeschlossen, in dem alle Bedingungen genau festgehalten sind.

. . . .

-

Das ist wichtig.

Auch die Einzelbeträge und die Fälligkeitsdaten hoffentlich - genauso wie die Kontodaten / Einzahlungsquittungen seiner Teilbeträge.

https://www.motor-talk.de/.../...zahlung-180-zurueck-t8049336.html?...

Da kannst du sehen, wie es nicht laufen sollte.

Zitat:

@ze17_in schrieb am 31. Januar 2025 um 02:43:39 Uhr:

Ich habe eine Frage: Vor etwa einem Jahr habe ich mein Auto in Raten an einen Freund verkauft. Er sollte monatlich 500 € zahlen, bis der gesamte Betrag beglichen ist. Doch seit drei Monaten hat er keine Zahlung mehr geleistet. Ich habe ihn mehrfach kontaktiert, aber er reagiert nur mit Ausreden und Lügen.

Das Problem ist, dass ich ihm beide Fahrzeugpapiere ausgehändigt habe. Vor Kurzem habe ich erfahren, dass er das Auto weiterverkauft hat. Allerdings habe ich mit ihm einen detaillierten Kaufvertrag abgeschlossen, in dem alle Bedingungen genau festgehalten sind.

Habe ich trotz der Übergabe der Fahrzeugpapiere noch Anspruch auf die ausstehende Summe?

Ein ähnliche [Beleidigung von Motor-Talk entfernt ] Idee wurde vor Kurzem hier gepostet mit lehrreichem Ausgang.

Dort solltest du Alles finden an Infos.

Edit: Gotteszorn war Schneller. Das ist der korrekte Thread.

Deine Antwort