ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. autoverkauf ins ausland. ummelden?

autoverkauf ins ausland. ummelden?

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 22:33

hallo leute, ich habe heute mein audi a2 an einen holländer verkauft. der wagen wird von ihm am sonnabend bei mir in hamburg abgeholt.

wir haben eigentlich vereinbart das er den wagen angemeldet nach holland fährt und mir dann die kennzeichen zuschickt. natürlich haben wir im kaufvertrag diese regelung vermerkt. jetzt habe ich gerade gelesen, das ich zum abmelden nicht nur die kennzeichen sondern auch die papiere benötige.

was gibt es für alternativen?

für kurzzeitkennzeichen brauche ich von ihm eine versicherungsbescheinigung. die habe ich nicht.

gemeinsam zur zulassungsstelle gehen scheidet auch aus, weil er am sonnabend kommt.

kann er in holland ein in deutschland zugelassenes kfz abmelden und mir die bescheinigung schicken?

habt ihr ideen?

lg piet

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Juni 2012 um 22:42

papiere behalten und später auch zusenden oder er bringt ausfuhrkennzeichen mit?

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 23:00

hallo, kann das auto den in holland abgemeldet werden? das wäre doch die einfachste variante. er meldet ab und schickt mir die abmeldebescheinigung zu. spricht da was gegen? lg piet

Am Besten mal mit deiner Zulassungstelle telefonieren.

Fakt ist:

Ein in D zugelassenes Fahrzeug kann nur in Deutschland abgemeldet werden. (Quelle: Strassenverkehrsamt)

Angemeldete KFZs ins Ausland zu verkaufen, sollte vermieden werden.

Eine sichere Möglichkeit wäre:

der Käufer bringt Kurzzeitkennzeichen mit und Du meldest vorher ab.

(Kurzzeitkennzeichen bekommt er auch ohne Papiere)

im WWW hab ich folgenden Beitrag gefunden:

"Schicke eine Mail mit den Daten und Sachverhalt ans KBA Flensburg.

Ein angemeldetes Fahrzeug wurde von mir inklusive Papiere nach Dänemark verkauft,

der Käufer meldete das Fahrzeug in Dänemark um.

Die Kfz-Ämter in der EU arbeiten zusammen, so dass Flensburg die Ab-Ummeldung erreichte und alles in Ordnung war.

Denke Flensburg wird auch mit Luxemburg zusammenarbeiten."

Meiner Meinung nach kann man sich diesen Aufwand ersparen.

Gruß Cokefreak

am 27. Juni 2012 um 23:17

dagegen spricht (aus meiner sicht), dass du dir viele probleme/laufereien einhandeln kannst, aber nicht musst.

du solltest zumindest auch genauestens die daten des käufers inkl. ausweisnummer notieren.

eine geldpruefung bei deiner bank ist sonnabends ja auch schlecht... :(

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

eine geldpruefung bei deiner bank ist sonnabends ja auch schlecht... :(

Das geht bei meiner Sparkasse 24 / 7 am Automaten.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 23:53

hallo, habe ich das richtig verstanden. ich melde den wagen ab. er besorgt sich in holland kurzzeitkennzeichen ( dazu braucht er keine kfz papiere ?!) und kommt damit nach deutschland um den wagen bei mir abzuholen.

so ok?

So war es gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von Millemiglia1000

hallo, habe ich das richtig verstanden. ich melde den wagen ab. er besorgt sich in holland kurzzeitkennzeichen ( dazu braucht er keine kfz papiere ?!) und kommt damit nach deutschland um den wagen bei mir abzuholen.

so ok?

Du hattest aber mit dem Käufer was anderes vereinbart. Das könnte Dir jetzt ein wenig Stress machen...

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 0:39

eine andere idee. ich melde den wagen ab. besorge mir anschließend eine kurzzulassung ( bei den zulassungen gibt es doch immer diese läden die auch gleich eine versicherungskarte ausstellen ) damit ist der wagen für 5 tage zugelassen und versichert. wenn ich den wagen übergebe vermerke ich natürlich im kaufvertrag die uhrzeit zu der ich das kfz übergebe.

der kunde fährt damit heim und ich habe keinen stress mehr mit dem abmelden usw.

mache ich einen denkfehler?

am 28. Juni 2012 um 10:12

1) Er fährt das Auto nach NL, schickt Dir die Kennzeichen und die (dt.) Papiere und Du meldest den Wagen ab. Kein Problem. Riskio wie beim VK in D, dass er Unsinn mit dem Wagen macht.

2) Du meldest den Wagen ab und beantragst Ausfuhrkennzeichen. Da Du es machen musst, läuft alles auf Deinen Namen, aber sollte risikoloser sein, da es zeitlich begrenzt ist.

3) Du meldest den Wagen ab und er beantragt Ausfuhrkennzeichen. Geht nicht wegen WE.

In Holland gibt es nur 1-Tages Kennzeichen, die aussschliesslich in NL gelten. Es gibt keine "Einfuhrkennzeichen".

Variante 2) erscheint mir insgesamt am sinnvollsten.

Amen

am 28. Juni 2012 um 10:33

Kurzzeitkennzeichen (das mit dem Orangen Balken) ist ein NATIONALES Kennzeichen.

Kurzzeitkennzeichen sind für Fahrzeugüberführungen, Prüfungs- und Probefahrten vorgesehen.

für die Überführung in ein anderes EU-Land brauchst du ein Ausfuhrkennzeichen

Ausfuhrkennzeichen (alt) bzw „Internationale Kurzzeit-Zulassungen“ (neu) mit rotem Rand auf der rechten Seite sind Zulassungen zu Überführungszwecken ins Ausland.

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Kurzzeitkennzeichen (das mit dem Orangen Balken) ist ein NATIONALES Kennzeichen.

Kurzzeitkennzeichen sind für Fahrzeugüberführungen, Prüfungs- und Probefahrten vorgesehen.

Auch den Kurzzeitkennzeichen liegen die AKB zugrunde und sind daher in Holland in Verbindung mit einer grünen Karte gültig.... Problematik ist, dass die meisten Versicherer bei Ausgabe einer grünen Karte für KZKZ schlicht Zicken machen.....

Mir wurde gesagt das ein Kurzzeitkennzeichen nur innerhalb Deutschland zulässig ist.Keine Fahrten in andere EU Länder

Der grüne Versicherungsnachweis ist in EU-Ländern doch gar nicht mehr erforderlich.

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Mir wurde gesagt das ein Kurzzeitkennzeichen nur innerhalb Deutschland zulässig ist.Keine Fahrten in andere EU Länder

Der grüne Versicherungsnachweis ist in EU-Ländern doch gar nicht mehr erforderlich.

Mir wurde das auch immer gesagt, aber die Nachfrage bei mehreren Versicherern hat ergeben, dass nirgends steht, dass man nicht ins Ausland fahren darf, so dass ich den Geltungsbereich der AKB als gesetzt voraussetze...

Mir hat seinerzeit die Allianz telefonisch bestätigt, dass man mit KZKZ auch ins Ausland darf, allerdings die grüne Karte erforderlich ist, die man seitens der Allianz nicht bekommt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. autoverkauf ins ausland. ummelden?