ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf mit Abholung durch Fahrer des Käufers

Autoverkauf mit Abholung durch Fahrer des Käufers

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 20:42

Hallo, vielleicht könnt ihr mir spontan auf die Sprünge helfen. Wir verkaufen gerade unseren alten Wagen und haben einen Interessenten der den Wagen kaufen möchte. Er schickt am Montag Abend seinen Fahrer vorbei, der den Wagen dann bezahlt und dann nach Rumänien bringen soll. Der Wagen ist abgemeldet, wird in Bar bezahlt.

1. Fallen euch noch irgendwelche Maschen ein auf die ich bei der Geschichte reinfallen kann? Ich habe schon alle möglichen Themen durchforstet, kann aber nichts finden.

2. Wen trag ich dann im Kaufvertrag ein? Ich bekomme den eigentlich Kontaktmann ja gar nicht zu Gesicht. Eigentlich kann ich doch dann nur den Kaufvertrag mit dem Fahrer abschließen, oder?

Für einen Kaufvertrag mit dem Kerl der mir schreibt, müsste ich ja irgendwie eine Unterschrift von ihm einholen, alle Daten bekommen, Personalausweis prüfen können, und dann eine Vollmacht für die Abholung durch dessen Fahrer bekommen. Wie seht ihr das?

Bisher haben wir immer direkt auch den Käufer vor Ort gehabt, das war dann immer einfach.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 14:50

Name, Adresse, Telefonnummer von ihm, einen von mir angefertigten Kaufvertrag den der Fahrer unterschreiben muss und dass ich das Geld in Bar (ohne 500er) haben will. Und für ne Probefahrt müssten sie Kennzeichen mitbringen. Hatte noch nicht einmal nach dem Kennzeichen seines Fahrers gefragt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Falls du schon einen Preis abgemacht hast, vergiss es. Der Abholer findet Mängel die vorher nicht angegeben waren und zahlt nur noch die hälfte. Bist du damit nicht einverstanden, droht er dir. Auch mit körperlicher Gewalt. Kaufvertrag bekommst du auch nicht. Kannst nur mit dem Handy ein Foto davon machen. Jedenfalls ist es mir so passiert. Finger weg, Mafiamethoden !!!

am 13. Juli 2019 um 22:01

Blödsinn....

Wenn man keine Argumente hat, gibt es solche Kommentare. Scheinbar gehört der zu den Typen die das praktizieren.

am 14. Juli 2019 um 7:06

Zitat:

@Vadder50 schrieb am 13. Juli 2019 um 23:12:04 Uhr:

Falls du schon einen Preis abgemacht hast, vergiss es. Der Abholer findet Mängel die vorher nicht angegeben waren und zahlt nur noch die hälfte. Bist du damit nicht einverstanden, droht er dir. Auch mit körperlicher Gewalt. Kaufvertrag bekommst du auch nicht. Kannst nur mit dem Handy ein Foto davon machen. Jedenfalls ist es mir so passiert. Finger weg, Mafiamethoden !!!

Und wenn er noch keinen Preis abgemacht hat, ist alles gut?

Gegen die Furcht vor Androhung körperlicher Gewalt hilft dann einfach die Anwesenheit zweier Freunde. Schlimmstenfalls kann das Geschäft so einfach nur platzen und ein paar Stunden flöten gehen.

Zitat:

@Vadder50 schrieb am 13. Juli 2019 um 23:12:04 Uhr:

Der Abholer findet Mängel die vorher nicht angegeben waren und zahlt nur noch die hälfte. Bist du damit nicht einverstanden, droht er dir. Auch mit körperlicher Gewalt. Kaufvertrag bekommst du auch nicht. Kannst nur mit dem Handy ein Foto davon machen.

Das sind doch alles Befürchtungen, gegen die der Verkäufer Vorsorgemaßnahmen ergreifen kann.

Man muß dem Abholer nur suggerieren, daß er ein hohes Risiko eingeht, falls er gedenkt, mit unlauteren Methoden ungebührliche Vorteile für sich bzw. seinen Auftraggeber herauszuschinden.

Ich würde da jetzt nicht rumphantasieren ...So wurden bei mir schon 2 Autos und 1 Motorrad gekauft ... Da sitzen wohl irgendwo im Ostblock verstreut Aufkäufer in ihren Büros Villen am Schwarzen Meer:D, die halt ihre Fahrer routenoptimiert losschicken...

Bei mir lief das völlig Problemlos, die kommen, du bereitest einen KV vor, lässt unterschreiben, machst noch mal ein Foto vom Ausweis der Fahrers und das wars und natürlich noch das geld einsacken. Bei mir hat nur einer mal kurz Angefragt ob man die ebay Auktion abbrechen kann und dafür 50 EUR weniger zu zahlen, habe ich abgelehnt und dann gab es die volle Summe... Dein Wagen ist ja abgemeldet, so viel kann da nicht passieren ... ich habe eigenlich sehr positive Erfahrungen mit diesen Leuten, ohne viel blaBla und man hört nie wieder was vom Auto...

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 8:18

Gut, also alleine mache ich solche Treffen eh nie. Was ist denn aber mit der Eintragung des Käufers im Vertrag. Nicht, dass da nachher irgendwelche Geschichten kommen, das Auto sei gar nicht angekommen und es folgen irgendwie Schadensersatzforderungen oder so.

Wir haben bisher keinen Vertrag abgeschlossen, nur über den Preis gesprochen und dass sein Fahrer den Wagen anschaut und mitnimmt wenn alles ok ist. Kann ich dann auch den Vertrag mit dem Fahrer machen? Ich bekomme ja sonst gar keine Unterschrift von ihm und der Fahrer bräuchte dann ja eine Art Vollmacht zur Mitnahme.

Zitat:

@tohof schrieb am 14. Juli 2019 um 10:18:06 Uhr:

Kann ich dann auch den Vertrag mit dem Fahrer machen?

Ja, in diesem Fall solltest du darauf bestehen.

Mach es echt nicht komplizierter als es ist .... das ist wirklich ein ganz normaler Ablauf hundertfach täglich ...

Da wird einfach ein Fahrer mit Autotransporter kommen, die sind echt harmlos ....

Lass dir doch vorab vom eigentlichen Käufer das Kennzeichen des Autotransporters durchgeben. So kann nachher kein zweiter Transporter dastehen und das Auto abholen wollen.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 14:17

Ok hat sich schon erledigt. Der Fahrer hat plötzlich keine Zeit mehr und ich würde zu viele Forderungen stellen, das sei ihnen zu aufwändig. Ist vielleicht besser so.

Zitat:

@tohof schrieb am 14. Juli 2019 um 16:17:27 Uhr:

...ich würde zu viele Forderungen stellen...

Was hast du dem Kaufinteressenten denn da für einen umfangreichen Forderungskatalog gestellt? :confused:

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 14:50

Name, Adresse, Telefonnummer von ihm, einen von mir angefertigten Kaufvertrag den der Fahrer unterschreiben muss und dass ich das Geld in Bar (ohne 500er) haben will. Und für ne Probefahrt müssten sie Kennzeichen mitbringen. Hatte noch nicht einmal nach dem Kennzeichen seines Fahrers gefragt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf mit Abholung durch Fahrer des Käufers