ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autoverkauf nach Polen

Autoverkauf nach Polen

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 12:15

Hallo

bin neu auf Motor-Talk. Habe meinen vier jahre alten Kia bei mobile inseriert. Dann rief ein Interessent aus Polen an, sagte er sei Händler. Bin mit dem Preis gut 10% runter, daraufhin hat er gesagt, er kaufe das Auto. Dann Austausch über Whatsapp. Er hat mir 100 Euro als Anzahlung überwiesen - ist auch auf meinem Konto gutgeschrieben. Habe ihm die VIN geschickt, aber er kommt nicht mit einer Info rüber, wann er bzw. sein Fahrer das Auto abholen will. Zudem nervt er ständig damit, dass ich das Inserat bei mobile löschen soll - was ich natürlich nicht mache. So bleibt es mit allen von mir angegebenen Daten stets einsehbar. Habe ja schon gehört, dass bei gelöschten Inseraten bei Fahrzeugabholung dann eine Fake-Anzeige mit abweichenden angaben vorgelegt wird - älteres Bj. oder so, und dann unter Drohungen versucht wird, den vereinbarten Preis zu drücken.

Überlege, ihm jetzt eine Frist zu setzen für die Abholung. Habe ihm auch geschrieben, dass ich das Inserat nicht löschen werde bevor der Wagen übergeben ist und angeboten, ihm die Anzahlung zurückzuüberweisen. Seine Bankdaten habe ich ja, die sind auch korrekt.

Erscheint das irgendjemandem verdächtig? Welche Masche könnte dahinterstecken?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2018 um 8:05

Der Käufer aus Polen hat seinen Fahrer mit LKW geschickt, der hat bar bezahlt, den Kia aufgeladen und gut war‘s. Vielleicht sollte man nicht immer so misstrauisch sein.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. Februar 2018 um 12:25

Vielleicht keine

Er kann genauso einen Fahrer suchen der das Auto überführen soll.

Ist nach meiner Erfahrung nicht unüblich weil viele

„Polenbusse „ genug Leute von a nach b nach Deutschland bringen und holen .

Kenne allein von 2016 bis jetzt 20 davon

Anstatt Flixbus nach x y wird dann eben ein Auto mitgenommen

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 12:29

Er hat gesagt, er holt es per Lkw. Kann natürlich sein, dass er erst ein paar Autos zusammenhaben muss, damit sich das lohnt

Selbstverständlich kann man solch einen Verkauf auch online bzw. über WhatsApp regeln.

Es bedarf keines schriftl. Vertrages bzw. einer bestimmten Form.

Zur eigenen Absicherung sollte der Verkäufer mMn allerdings einen schriftlichen Vertrag machen - und zwar er selbst., nicht einen Wisch vom Käufer nehmen.

Du bist jetzt mit irgendeinem Polen einen Vertrag eingegangen, bei dem wichtige Punkte überhaupt nicht geklärt wurden, z.B. die Frist zum Abholen, Verwendung der Anzahlung bei Nichterfüllung, Weiterverkauf falls sich die Abholung verzögert. Kannst jetzt nur hoffen, dass das noch unproblematisch akzeptiert wird.

Eine generelle Betrugsabsicht kann ich anhand deiner Beschreibung momentan noch nicht erkennen, sollte aber auch nicht ausgeschlossen werden. Vorsicht ist die Mutter der...

Möglichkeiten eines Betruges wären:

- Fehler im Vertrag einbauen um Schadenersatz zu verlangen

- Fahrzeug wird im Vorfeld bezahlt und von irgendwem abgeholt, einen Tag später kommt der eigentliche Käufer und will sein Auto oder sein Geld.

- bei Abholung alle möglichen Mängel entdecken und mit Anzeige drohen um den Preis runter zu handeln

- ...

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 12:57

Den Vertrag soll ich ausfertigen. Und einen Ausweis desjenigen, der das Auto abholt werde ich mir natürlich auch zeigen lassen und die Daten in dem Vertrag vermerken - so viel ist sicher.

Werde mir natürlich vir Abholung ein Schreiben vom Käufer schicken lassen mit Angaben zu seiner Person und der desjenigen, der das Auto abholen kommt und natürlich eine Bestätigung, dass diese Person berechtigt ist, das Fahrzeug zu übernehmen.

Dann kann eigentlich nachher niemand meckern

Zitat:

@piranka schrieb am 24. Februar 2018 um 13:15:12 Uhr:

Zudem nervt er ständig damit, dass ich das Inserat bei mobile löschen soll - was ich natürlich nicht mache.

Und warum nicht löschen? Die Anzahlung wurde doch auch mit Freuden angenommen. Ist doch ein konkludentes Handeln im Rahmen einer Abwicklung des Vertrages auch wenn es den in Schriftform noch nicht gibt. Aber die Handlungen sprechen für einen wenn auch über andere Arten der Willenserklärungen geschlossenen Vertrag.

Alternative Anzahlung zurücküberweisen und mitteilen, dass das Geschäft erledigt.

Zitat:

@trouble01 schrieb am 24. Februar 2018 um 14:16:28 Uhr:

Zitat:

@piranka schrieb am 24. Februar 2018 um 13:15:12 Uhr:

Zudem nervt er ständig damit, dass ich das Inserat bei mobile löschen soll - was ich natürlich nicht mache.

Und warum nicht löschen? Die Anzahlung wurde doch auch mit Freuden angenommen. Ist doch ein konkludentes Handeln im Rahmen einer Abwicklung des Vertrages auch wenn es den in Schriftform noch nicht gibt. Aber die Handlungen sprechen für einen wenn auch über andere Arten der Willenserklärungen geschlossenen Vertrag.

Alternative Anzahlung zurücküberweisen und mitteilen, dass das Geschäft erledigt.

Du hast doch selbst festgestellt, dass ein Vertrag zustande gekommen ist.

Da kann nicht eine Partei einfach so aussteigen - dann wäre u.U. die andere Partei zum Schadensersatz berechtigt.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 14:01

Ich lösche es nicht, weil ich ja dann keinen Beleg mehr habe, was wirklich da drinstand. Das ist ja gerade der Trick, dass dann det Käufer mit einem Ausdruck eines manipulierten Inserats kommt, in dem dann z.b. ein neueres Baujahr odet andere Laufleistung stehen. Und dann will er natürlich den Preis drücken.

Verkaufen könnte ichdas Auto zwischenzeitlich ja auch wenn die Anzeige gelöscht ist.

Naja,

selbst dann könnte er was faken und dir vorwerfen du hättest die Annonce geändert - halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Ich weiss nicht wie das bei Mobile momentan ist, kann man die Anzeige auch auf "inaktiv" setzen oder muss man die richtig löschen?

Auf jeden Fall würde ich mir die Annonce aber selbst mal ausdrucken bzw. als PDF auf dem PC ablegen.

Zitat:

@piranka schrieb am 24. Februar 2018 um 13:29:00 Uhr:

Er hat gesagt, er holt es per Lkw. Kann natürlich sein, dass er erst ein paar Autos zusammenhaben muss, damit sich das lohnt

Habe keine Ahnung wie schnell die Polen so einen Transport in deiner Region vollkriegen.

Gerade deshalb sollte man sich auf eine Frist zum Abholen einigen und auch was nach Fristverstreichung passiert.

Mehr als 14 Tage würde ich z.B hier nicht als angemessen empfinden.

Edit

Noch was- ist das Auto schon abgemeldet?

Für den Verkauf an den Polen sollte das auf jeden Fall abgemeldet sein.

Würde das aber auch erst kurz vor festgelegtem Abholtag abmelden.

Falls er doch vorher abspringt gestaltet sich ein Verkauf abgemeldet evtl. schwieriger z.B. wegen Probefahrt.

Wie ist denn die Zahlung des Kaufpreises vorgesehen?

Vermutlich über WhatsApp.:D Bitcoins wären auch eine Alternative.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 19:43

Es wird bar bei Abholung gezahlt. Das Geld geht natürlich gleich zur Bank, bevor uch das Auto und die Papiere übergebe.

Da wäre eine Filiale mit SB - Einzahlungsautomat wünschenswert.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 24. Februar 2018 um 20:45:18 Uhr:

Da wäre eine Filiale mit SB - Einzahlungsautomat wünschenswert.

Gibt es noch andere?

Deine Antwort
Ähnliche Themen