ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf nach Portugal - Audi A1

Autoverkauf nach Portugal - Audi A1

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 16:01

Hallo zusammen,

ich verkaufe momentan das Auto von meiner Freundin. Es ist ein Audi A1.

Gestern Abend rief mich ein "Vermittler" an, welcher meinte, er hat einen Interessenten in Portugal.

Ich solle ihm den Kaufvertrag schicken, mit Bankverbindung (IBAN & BIC), der Käufer überweist das Geld und lässt ihn nächste Woche mit einem Autotransporter abholen.

Er hat mir auch die Daten des potenziellen Käufers gegeben.

Ich habe gegoogelt und es ist anscheinend ein Händler.

http://www.scautomoveis.com/

Das ist die Internetadresse.

Der Vermittler sagte, er glaubt, dass mit dem Auto alles passt und kauft es quasi ungesehen.

Alle Papiere usw, sollte ich dem Fahrer des Autotransporters mitgeben. Das kann ich mir auch quittieren lassen.

Ist so etwas normal? Bisher hab ich Autokäufe/-verkäufe immer nur mit Bares gegen Schein getätigt.

Ich freue mich auf Antworten und Meinungen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2016 um 21:22

So:

Also das Auto wurde von einem Transporter der Firma abgeholt (großes Firmenlogo/Aufschrift). Habe auch einen Lieferschein in Kopie und Übergabevertrag der Firma bekommen (wurde vor Ort vom Fahrer ausgefüllt)

Mein Übergabeprotokoll wurde gegengezeichnet und ich habe den Ausweis des Fahrers abfotographiert. Fahrgestellnummer war überall drauf.

Sollte demnach alles passen.

Wünsche dem kleinen eine weiterhin gute Fahrt durch Portugal!

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Gibt´s in Portugal keine gebrauchten Audi A1?

am 14. Juli 2016 um 18:03

Nur Bares ist Wahres. Was passiert, wenn er die Überweisung zurücknimmt, nachdem du ihm das Auto gegeben hast?

Zitat:

@heavytrader1 schrieb am 14. Juli 2016 um 18:01:14 Uhr:

 

Der Vermittler sagte, er glaubt, dass mit dem Auto alles passt und kauft es quasi ungesehen.

Alle Papiere usw, sollte ich dem Fahrer des Autotransporters mitgeben. Das kann ich mir auch quittieren lassen.

Ist so etwas normal? Bisher hab ich Autokäufe/-verkäufe immer nur mit Bares gegen Schein getätigt.

Gesunde Portion Misstrauen ist normal!

Ich habe da irgendwie kein gutes Gefühl dabei, die Masche kenne ich aber auch noch nicht, die Website scheint gut zu wirken vom Händler, aber was sagt das schon aus? Der kann ja jede Adresse angeben. Vielleicht mal den Händler direkt in Spanien anrufen? Ein Versuch wert? Import/Export von Autos ist nichts seltenes und deutsche Autos sind im Verhältnis zu Autos aus Italien/Frankreich meist sehr gut gewartet (Rostvorsorge, Einhaltung der Service Intervalle) und in besserem Zustand (Parkrempler)..

Zitat:

@Autogestrichen schrieb am 14. Juli 2016 um 20:03:42 Uhr:

Nur Bares ist Wahres. Was passiert, wenn er die Überweisung zurücknimmt, nachdem du ihm das Auto gegeben hast?

Eine Überweisung kann nicht zurückgenommen werden. Ausnahme ist Paypal.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 19:00

Danke schon mal für eure Antworten!

Also die Überweisung kann nicht zurückgenommen werden. Das weiß ich.

Ich habe mittlerweile eine Ausweiskopie und die genauen Daten der Firma (Registerauszug) angefordert und erhalten. Sieht m.E. nach echt aus.

Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl...

Es gibt immernoch ausnahmefälle, wo es schlecht gehen kann bzw. ärger hinterher geben kann.

a) Bei der Abholung gibt es Probleme, kein Geld da usw.

b) Wenn das Geld wohl hinterher als gestohlen gemeldet wird, oder sowas, denke das ist doch auch Möglich oder?

(kenne mich da aber zu wenig aus mit den Rechten)

c) Hinterher das Auto angeblich kaputt ist, der Anwalt ankommt, oder der gefakte Anwalt, es Probleme gibt, du den Wagen zurücknehmen sollst usw. (Das dürfte eigentlich das geringste Problem sein, du hast das Geld und ernst zu nehmden Anwaltaktionen gibts eigentlich nur, wenn du ernst was vertuscht hast)

d) Irgendetwas Anderes, neue Art der Betrugsmasche?

Grundsätzlich kann dir aber all das auch mit einem deutschen Käufer passieren, da hast du nur das Vorteil du sitzt schon mal im selben Land.

Meldet sich sonst niemand auf dein Angebot? Ist es verhältnismäßig teuer? Alles irgendwie bisschen komisch, normalerweise müsste es doch etwas mehr "Nachfrage" nach einem deutschen Markenprodukt Audi A1 geben, oder nicht?

Was du machst ist deine Entscheidung, ich stecke nicht in deiner Haut.

Genau da liegt auch das Problem, bist du nur misstrauisch oder ist an der Masche irgendwas dran. IdR. sollte aber sofern das Geld frühzeitig auf deinem Konto ist nichts faules sein, auch wenn der Kaufvertrag i.O. ist sollte nichts sein, Pech haben kannst du auch innerhalb von Deutschland. Ich sehe jetzt auch grundsätzlich kein Problem darin den Wagen so zu verkaufen. Nur mich kannst du auch nicht beschuldigen, wenn hinterher irgendwas falsch läuft.

Da aber hier auch niemand was zu Betrug herumschreit, wird es wohl auch keine typische Betrugsmasche sein. Die typischen Maschen findet man mit etwas googlen ja schon. Das wirst du ja mit dem originalen email-Text usw. schon gemacht haben schätze ich.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 14:49

Um euch vielleicht auf dem laufenden zu halten.

Ich habe heute den unterschriebenen Kaufvertrag per Mail (eingescannt) zurück bekommen.

Und eine Überweisungsbestätigung, dass das Geld angewiesen wurde.

Bis jetzt sieht also alles gut und glaub-/vertrauenswürdig aus.

am 15. Juli 2016 um 15:14

Mal dumm gefragt:

Du suchst nach einem Audi und findest in Portugal einen schönen A1 würdest du an eine vollkommen fremde Person in einem fernen Land einen hohen Betrag vorab überweisen und dann das Fahrzeug abholen fahren ? Nein? ich auch nicht.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 15:29

Naja, ich überweise ja nichts. Ich erhalte ja das Geld.

Wenn er aus Portugal das macht, ist das ja im Zweifel sein Problem.

Aber rechtlich, habe ich ja alle relevanten Daten von ihm.

Und ich denke, dass die Autos aus D deutlich besser in Stand gehalten sind als dort.

am 15. Juli 2016 um 16:08

Nein du verstehst anscheinend nicht was ich damit sagen möchte. Ich habe den Fall nur umgedreht, auch ein Portugiese wird ähnlich denken, der ist wohl auch nicht so naiv und überweist einen Hohen Geldbetrag ohne Sicherheit, folglich muss etwas daran faul sein so naiv wärst du auch nicht und überweist Geld nach Portugal ohne Sicherheit...

Alles andere überlasse ich dir.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 16:21

Ich verstehe das schon.

Aber was könnte an diesem Sachverhalt faul sein?

Ich hab ja auch alle Daten von ihm. Und Brief, Orginal Kaufvertrag etc. erhält er ja erst nach Eingang des Geldes.

Weiter hab ich überall und lange im Netz gesucht, dort aber nichts gefunden, was auf so einen Fall hindeutet, dass dieser ungewöhnlich ist. Im Gegenteil: Habe jetzt schon öfter gelesen, dass Händler aus Spanien und Portugal so vorgehen.

Und er hat ja von mir schon den Kaufvertrag geschickt bekommen, somit Adresse und Fahrgestellnummer.

Also auch für ihn eine gewisse Sicherheit.

am 15. Juli 2016 um 16:59

Die Daten könnten geklaut sein, das auszahlende Girokonto könnte über Phishing an dich auszahlen und dann zurückgebucht werden, dann biste Auto und Geld los und die Täter, oftmals kommen die Täter dann nicht aus Portugal sondern oftmals aus Rumänien oder der Elfenbeinküste.

 

http://www.pkw.de/ratgeber/auto-verkaufen/betrug-beim-autoverkauf

 

Einen Grundsatz möchte ich dir aber ans Herz legen, wenn man ein Auto verkauft dann bestimmt man die Regeln und lässt sich nicht auf Regeln ein die der Käufer vorgibt. Prüfe auch mal bei deinem dir aufgezwungenen Kaufvertrag EZ und Bj, ob da nicht absichtlich etwas gedreht wurde.

Dann kommt noch was an deinem Fahrzeug besonders günstig ist das es sich für jemanden aus Portugal rechnet das Fahrzeug von D nach P zu bringen? Wir sprechen hier von ca 2500 km

 

Ich würde als Portugiese erstmal hier schauen

http://www.ooyyo.com/.../

Und noch einen Grundsatz nur Bares ist Wahres und den Kaufvertrag setzt immer der Verkäufer auf......

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 17:29

Den Kaufvertrag (ADAC Standartvertrag) hab ich aufgesetzt. Ausgefüllt, auch mit der Sondervereinbarung, dass das Auto via Autotransporter geholt wird, das Geld überwiesen wird und ich es vom Fahrer des Transporters quittiert bekomme. Den Ausweis habe ich im Internet verglichen und die Daten passen zum Registerauszug der Firma aus Portugal. Inkl. Internetadresse. Auf Facebook gibt es den Käufer auch.

Das Geld werde ich sofort nach Eingang umbuchung, sodass es nicht mehr auf dem Konto ist. Habe hierfür ein Zwischenkonto eingerichtet. Nur um sicher zu gehen.

Der Käufer kauft anscheinend 5-6 Autos in D, sammelt die alle ein und schafft diese auf einmal so nach Portugal. Man sieht auch auf der Internetseite von ihm (siehe Eröffnungsbeitrag im Thread), dass er viele Autos dieser Klasse und auch mit den Preisen hat.

am 15. Juli 2016 um 18:11

Zitat:

@heavytrader1 schrieb am 15. Juli 2016 um 19:29:59 Uhr:

 

Das Geld werde ich sofort nach Eingang umbuchung, sodass es nicht mehr auf dem Konto ist. Habe hierfür ein Zwischenkonto eingerichtet. Nur um sicher zu gehen.

:D:D:D:D Wie niedlich, deine Bank wird dann eine eventuelle Rücklastbuchung natürlich nicht tätigen weil dein Geld auf einem anderen konto gebucht wurde.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ok du scheinst keine Bedenken zu haben dann ist es ok für dich mehr kann ich dir nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf nach Portugal - Audi A1