- Startseite
- Forum
- Wissen
- Autoverkauf
- Autoverkauf nach Spanien - ist dieser Mann seriös?
Autoverkauf nach Spanien - ist dieser Mann seriös?
Hallo an alle, ich habe mein Auto auf Mobile inseriert wodurch mich ein Spanier auf Whatsapp angeschrieben hat, er habe Interesse an dem Auto.
Anfangs war ich sehr skeptisch habe aber dann ein wenig mit ihm hin und her geschrieben.
Er meinte das Auto ist vergleichsweise billig und er möchte das vermutlich in Afrika weiterverkaufen.
Ich kenne diese Betrügereien mit Abholung durch Dritte, angebliche Überweisungen über seltsame Banken mit Anzahlungen etc.
Möchte er aber nicht. Ich komme aus Wien und er meinte vor kurzem war er selbst noch hier. Er möchte persönlich her kommen das Auto abholen und Bar bezahlen. Er schickte mir auch Fotos von seinem Bargeld, da ich skeptisch war da ich echtes und falsches Geld natürlich auch nicht unterscheiden kann.
(Das war schon sehr seltsam muss ich gestehen).
Er bat mir an das Geld hier in Wien von einer Bank vorher prüfen zu lassen oder einzuzahlen und dann den Papierkram zu erledigen.
Eines muss man ihm zu Gute halten er ist nicht sehr "pushy". Schreibt mir nicht die ganze Zeit und als ich zu Beginn ihn erstmal abwimmelte hat er das auch hingenommen und wollte mich nicht noch die ganze Zeit von sich überzeugen.
Ich bin ein wenig im Zwiespalt denke mir aber, wenn er wirklich persönlich zu mir kommt, mir echtes durch die Bank bestätigtes Bargeld gibt und ich ihm erst dann das Auto gebe kann da doch nichts schief gehen?
Zumindest erkenne ich bisher keinen Betrug.
Freue mich auf euer Feedback oder eventuelle Tipps die ich beachten sollte!
Ähnliche Themen
27 Antworten
Sehe erstmal keine Anzeichen von betrügerischem Verhalten.
Würde sagen - Verkaufen!
Fotos von Bargeld habe ich auch:
Zitat:
@Chrisi1363 schrieb am 23. Dezember 2023 um 23:28:24 Uhr:
Freue mich auf euer Feedback oder eventuelle Tipps die ich beachten sollte!
Ich würde mich als erstes fragen, was um alles in der Welt treibt jemanden aus Spanien ausgerechnet mein Auto kaufen zu wollen, wo es doch beinahe am anderen Ende der Welt steht.
Und die zweite Frage wäre, um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn überhaupt? Bei einem seltenen Exoten könnte sich die erste Frage evtl. auch schon wieder erledigt haben.
Mein Misstrauen allerdings würde auch das nicht gänzlich beseitigen.
Zitat:
@Chrisi1363 schrieb am 23. Dezember 2023 um 23:28:24 Uhr:
. Er schickte mir auch Fotos von seinem Bargeld,
Na spätestens da, wird es weird.
Bilder von Geld gibt's bei Google.
Warum sollte nicht jemand aus Spanien das Auto kaufen wollen? Habe vor 6 Monaten einen A3 nach Italien verkauft, ich war auch skeptisch, aber alles lief optimal ab. Das Foto mit dem Bargeld ist allerdings sehr merkwürdig und löst bei mir viele Fragezeichen aus!!
Zitat:
@tett schrieb am 24. Dezember 2023 um 09:38:13 Uhr:
Warum sollte nicht jemand aus Spanien das Auto kaufen wollen? Habe vor 6 Monaten einen A3 nach Italien verkauft, ich war auch skeptisch, aber alles lief optimal ab. Das Foto mit dem Bargeld ist allerdings sehr merkwürdig und löst bei mir viele Fragezeichen aus!!
Ich habe im August eine teures E-Auto nach Polen verkauft. Der polnische Händler hat mir neben dem Live-Video von seinem Betrieb auch ein Foto vom Bargeld vor der Einzahlung bei der Bank für die Banküberweisung geschickt (die Überweisung kam auch an).
Scheint nichts ungewöhnliches zu sein. Eine Bedeutung würde ich so einem Foto allerdings nicht andichten.
Zitat:
@Nipo schrieb am 24. Dezember 2023 um 09:54:34 Uhr:
Zitat:
Ich habe im August eine teures E-Auto nach Polen verkauft. Der polnische Händler hat mir neben dem Live-Video von seinem Betrieb auch ein Foto vom Bargeld vor der Einzahlung bei der Bank für die Banküberweisung geschickt (die Überweisung kam auch an).
Scheint nichts ungewöhnliches zu sein. Eine Bedeutung würde ich so einem Foto allerdings nicht andichten.
Interessant. Ja die Sache mit dem Foto von dem Geld ist bei mir echt so der Knackpunkt. Das ist schon sehr seltsam. Aber möglicherweise läuft das halt in Spanien (oder wo er ursprünglich) her kommt so. Keine Ahnung …
Also für mich klingt das ganz seriös, jemand von ganz weit weg möchte mein vermutlich durchschnittliches Auto kaufen, freut sich dass es so günstig ist und teilt das dem Besitzer noch mit anstatt rumzujammern wegen der hohen Transportkosten etc. Bilder von seinem Bargeld versendet ansich jeder vermutlich täglich mehrmals bei uns.
Neulich wollte 1 Kumpel den Klempner beauftragen, der hatte ansich keine Zeit, nachdem er aber 1 Photo von seinem vielen Bargeld schickte kam er doch schneller. Nach dem Auftrag konnte er leider nicht wechseln, schickte aber später1 Photo vom Wechselgeld.
Falls noch nicht verstanden, das ist Quark. Wenn dir langweilig ist, gehe drauf ein und die Geschichte wird noch lustig.
Frohe Weihnachten.
Ich hab mal 2013 ein Moped gekauft bei mir ums Eck von Privat.
Dabei hat mir der Verkäufer so nebenbei erzählt, wie der Verkauf seines Wohnmobils kürzlich ablief.
Ein Händler aus Spanien wollte das Ding sicher kaufen, ohne Besichtigung und Probefahrt. Preis wurde nach kurzer E Mail Kommunikation vereinbart und akzeptiert.
Er wollte einen Fahrer mit Auto Transporter vorbeischicken. Verkäufer war aber immer noch skeptisch und unsicher ob da nicht was faul ist. Obwohl der Händler ihm sagte dass solche Fahrzeuge in Spanien aufgrund irgendwelcher Umstände (Steuer?) sehr teuer gehandelt werden.
Der kam auch und wollte Bar bezahlen.
Aus Angst vor Falschgeld bestand der V. Drauf daß der Fahrer mit ihm zur Bank geht, Geld prüfen lassen und Einzahlen.Der soll darauf hin ziemlich sauer reagiert habe wegen dem ganzen Aufwand und Zeitverlust.
Letztlich aber in den sauren Apfel gebissen und das Spiel mitgemacht.
Ende vom Lied:
Alles sauber, nie mehr was von Köufer und Fahrzeug gehört.
@Spielstephan
Warum sollte das lustig werden?
Wenn er wie gesagt sowieso selber nach Wien kommt und das Geld gemeinsam eingezahlt wird ist doch alles OK.
Und was soll man machen wenn manche Verkäufer übervorsichtig sind. Dann schickt man halt was zur Beruhigung…. Er wird halt nix besseres gewusst haben. Fotos vom Ausweis werden auch oft als Fake hingestellt und sind sie natürlich auch manchmal. Vielleicht hat er das Foto vom Geld auch kombiniert mit einem Foto von sich oder Ausweis..wer weiß.
Übrigens: Noch ein Fall:
Vermutlich ist es wirklich so dass in Spanien der Gebraucht Markt überteuert ist, im Vergleich zu uns.
2019 : Ein Bekannter verkauft eine Yamaha RD 350, Bj.1975 für 3000.- Ein schöner begehrter Oldtimer bei Zweitaktfreunden. Ich hättsie kaufen können, hatte damals leider keinen Platz und grad selbst ein ähnliches Projekt in Atbeit. (RD 250, Bj.73)
Ärgert mich heute noch ein bisschen im Nachhinein.
Hat er in Ebay Kleinanzeigen inseriert und die ersten Anfragen von Deutschen wollten erstmal nur am Preis feilschen. Dann schrieb einer aus Spanien, wollte den verlangten Preis bezahlen, per Überweisung und die Maschine von einer Spedition holen lassen.
Brauchte natürlich die IBAN Konto Nummer dazu vom Verkäufer. Die hat er ihm gegeben, der Spanier hat überwiesen und die Maschine wurde 2 Wochen später abgeholt von der Spedition.
Lief auch alles sauber ab, nie mehr was gehört davon.
Soll heißen: Nicht immer ist es Betrug, es gibt auch manchmal gute Gründe für so einen Verkauf vom oder ins Ausland.
Man muss natürlich gewisse Fallstricke im Auge behalten.
Ich will nicht sagen, dass es mit absoluter Sicherheit für den TE absolut risikolos sein wird, nur mal so echte Vergleichsfälle anbringen. Also es muss auch nicht 100 Prozent Betrug dahinterstehen.
Mach es doch einfach.
Solange er selber kommen will, Bargeld mitbringt und bereit ist, das von einer Bank prüfen zu lassen. Was soll da passieren?
Mach den vertrag vor Ort, nachdem er das Auto gesehen hat, geh mit ihm zur Bank, lass das Geld prüfen und fertig.
Was anderes wäre es doch mit einem Käufer aus Deutschland auch nicht und ob er das Auto nach Spanien oder Timbuktu bringen will, kann dir ja egal sein.
Fahrzeug vorher natürlich abmelden, ist ja klar.
Solange es bei dieser Verfahrensweise bleibt, sehe ich keine Probleme. Weicht er davon ab (vorab überweisen, usw.) und mag er dafür noch so plausible Gründe vorbringen, beendest du den Kontakt und fertig.
Dito. So kann es gehen.
Zitat:
@Nipo schrieb am 24. Dezember 2023 um 09:54:34 Uhr:
Zitat:
Ich habe im August ein teures E-Auto nach Polen verkauft. Der polnische Händler hat mir neben dem Live-Video von seinem Betrieb auch ein Foto vom Bargeld vor der Einzahlung bei der Bank für die Banküberweisung geschickt (die Überweisung kam auch an).
Gerade hat mir der polnische Händler frohe Weihnachten per WhatsApp gewünscht! Finde ich sehr schön.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 24. Dezember 2023 um 13:10:13 Uhr:
Mach es doch einfach.
Solange er selber kommen will, Bargeld mitbringt und bereit ist, das von einer Bank prüfen zu lassen. Was soll da passieren?
Mach den vertrag vor Ort, nachdem er das Auto gesehen hat, geh mit ihm zur Bank, lass das Geld prüfen und fertig.
Was anderes wäre es doch mit einem Käufer aus Deutschland auch nicht und ob er das Auto nach Spanien oder Timbuktu bringen will, kann dir ja egal sein.
Fahrzeug vorher natürlich abmelden, ist ja klar.
Solange es bei dieser Verfahrensweise bleibt, sehe ich keine Probleme. Weicht er davon ab (vorab überweisen, usw.) und mag er dafür noch so plausible Gründe vorbringen, beendest du den Kontakt und fertig.
Was hast du gegen eine Vorabüberweisung? Sie ist ja nicht zurückbuchbar, wenn man eine Sache beachtet: der Käufer im Kaufvertrag muss mit dem Namen des Überweisenden (siehst du auf dem Kontoauszug) übereinstimmen.
Ich habe schon so zwei Überweisungen von zwei Händlern erhalten. Die Autos wurden später durch Spediteure abgeholt.
Alles bestens und die Preise waren auch etwas höher.