ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autoverkauf von Privat an Privat - TIPS

Autoverkauf von Privat an Privat - TIPS

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 17:59

Was muss ich beachten, wenn ich mein Autoper Ratenzahlung als Privatperson an eine Privatperson verkaufe.

Vielleicht hat jemand Tips oder eigene Erfahrungen.

mfg

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2009 um 18:56

Wer Kleinbeträge wie 3k abstottern muss ist definitiv nicht kreditwürdig, ich würde es lassen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Geht nix über Bargeld in einem ganzen Betrag.

Ansonsten ein Vertrag aufsetzen und hoffen das der andere immer Zahlt und du nicht hinter deinem Geld herrennen musst.

Würde ich aber nicht machen, entweder der Käufer hat das Geld oder er soll sich bei ner Bank nen Kredit nehmen.

am 29. Mai 2009 um 18:04

Willst du dir das wirklich antun? Woher weißt du, ob der Käufer kreditwürdig ist?

Ansonsten gilt wohl vor allem, einen wirksamen Eigentumsvorbehalt zu vereinbaren und den Fahrzeugbrief zu behalten, damit der Käufer nicht ohne dein Wissen (und deine Zustimmung) weiterverkaufen kann.

Wenn du überm Sparerfreibetrag bist, denke daran, dass Zinseinkünfte steuerpflichtig sind!

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 18:09

ja das schon alles klar.

und zinsen nehm ich nicht. erhöhe einfach entsprechend den kaufpreis...das sind wa uns schon einig.

mfg

am 29. Mai 2009 um 18:20

Ich würde es dennoch nicht machen:

Bei einem Fremden nicht, weil du diesem nie vertrauen kannst.

Bei einem Freund erst recht nicht, weil am Geld schon viele Freundschaften gelitten haben, das wäre mir zu schade.

Bedenke auch: Üblicherweise verkauft man ja ein Auto an Privat ohne jegliche Gewährleistung. Wickelt man das ganze dann sofort ab, ist "ein Deckel drauf". Will der Käufer jetzt wegen angeblich verschwiegener Mängel nachkarten, hat ER ein Problem, wenn er etwas von seinem Geld zurück will.

Hast du aber den Kaufpreis noch nicht, so hast DU ein Problem, da du den Rest im Zweifel einklagen und dann ewig hinterher rennen müsstest.

Um was für eine Summe und welche Laufzeit geht es denn?

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 18:35

3000 auf 20 monate a 150€

normaler kaufpreis war vb 2980...aber wie gesagt VB

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

mfg

am 29. Mai 2009 um 18:56

Wer Kleinbeträge wie 3k abstottern muss ist definitiv nicht kreditwürdig, ich würde es lassen.

am 29. Mai 2009 um 22:25

20 Monate lang will er abzahlen ?

Mein Lieber Willi :D:D

Und du kannst solang auf diene Kohle warten?

am 29. Mai 2009 um 22:44

Kennst Du den Käufer?

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Wer Kleinbeträge wie 3k abstottern muss ist definitiv nicht kreditwürdig, ich würde es lassen.

Hallo qwertzuiopasdfg

Und wie well er denn erst Reps. bezahlen?

Gibt gerade im Volvoforum einen schönen Thread wo's um einen V50 geht.

Die gute Dame ist von einem Fiat Panda (???) auf den Volvo umgestiegen.

Die Werkstattrechungen haben Sie schier zum verzweifeln gebracht, da Sie nicht damit gerechnet hatte gleich zwei mal hinter einander 800€ hinlegen zu müssen!

Kann bei deinem (dann Ex-)Auto genauso der Fall sein!

Gruss Howard

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 2:09

jagut...warten könnt ich auf die kohle,das is nich das problem. fahr den och weiter, wenn er für das geld nich weggeht. der muss jetzt nicht auf teufelkommraus verkauft werden. durchschnittsverkaufswert für das auto mit der ausstattung etc liegt bei 2600. weil die leute eh so 20% raushandeln wollen komm ich dann so auf den preis. hab mich jetzt auch entschlossen, das nicht zu machen, es sei denn er zahlt 2000 an.

***EDITIERT, da Kontext entfernt wurde. Man muss nicht auf alles anspringen und noch dazu die Maske fallen lassen. Also bitte in Zukunft etwas mehr Contenance. (Schreddi) ***

mfg und DANKE für die sinnvollen postings

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autoverkauf von Privat an Privat - TIPS