ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Autoverkauf wenn der KFZ Brief noch bei der Bank liegt

Autoverkauf wenn der KFZ Brief noch bei der Bank liegt

Themenstarteram 12. April 2007 um 7:19

Hallo!

Wie kann das ablaufen, wenn man ein Fahrzeug finanziert und daher der Brief bei der Bank ist und man den Wagen verkaufen möchte?

Spricht etwas dagegen den Wagen zum vollen Kaufpreis dem neuen Besitzer mitzugeben (angemeldet) und den Brief erst ein paar Tage später, nachdem man der Bank die Restschuld überwiesen hat, dem neuen Besitzer zukommen zu lassen?

Ich frage sowohl aus Verkäufer bzw. auch Käufersicht!

MFG

Beste Antwort im Thema

Nicht über seine Verhältnisse leben!

Zitat:

Original geschrieben von k1xlowy

hallo ich will mein auto auch wieder verkaufen und mir ein anderes holen es geht hier um 18.000 €

die bank rückt den brief nicht raus bevor sie das geld nicht haben die bank hat auch keine bar zahlung das muss an die bank überwiesen werden kein käufer überweist an die bank geld und bekommt kein brief :/ was kann man tun ?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,

Wer kauft schon ein Auto ohne Brief? also ich nicht. Liegt der Brief bei der Bank oder beim Händler? Wenn über BMW finanziert liegt der Brief eh beim ausliefernden Händler. Die rücken den Brief auch schnell raus wenn der Restbetrag überwiesen wird. Hab auch schon den Restbetrag im Autohaus vorbeigebracht und den Brief mitgenommen, auch kein Problem. Sollte der Verkäufer selbst nicht genug Kohle zur Hand haben fährt er halt mit dem Käufer hin.

Gruß

Kein Mensch kauft ein Auto ohne Brief. Koennt Ihr den Verkauf nicht beim Haendler abwickeln?

Gruss

Joe

Themenstarteram 12. April 2007 um 7:42

stimmt schon...aber andererseits was spricht dagegen den Wagen bar zu bezahlen und als Käufer den Brief ein paar Tage später zu erhalten? Man hat doch auch den Kaufvertrag wo alles schriftlich festgehalten wird.

Never...

niemals ein Auto ohne Brief kaufen. Kaufvertrag hin oder her.

Dann am besten mit dem Käufer zur Bank und dort das Geld bar hinlegen ;)

MfG Y

Themenstarteram 12. April 2007 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Never...

niemals ein Auto ohne Brief kaufen. Kaufvertrag hin oder her.

Dann am besten mit dem Käufer zur Bank und dort das Geld bar hinlegen ;)

MfG Y

Ne Begründung bitte :)

Mit dem Kaufvertrag hat man doch nen Nachweis. Und falls man den Brief trotzdem net bekommt, lässt man halt nen neuen ausstellen ;) oder seh ich das falsch?

am 12. April 2007 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Mola

Liegt der Brief bei der Bank oder beim Händler? Wenn über BMW finanziert liegt der Brief eh beim ausliefernden Händler.

Nein, der Brief liegt bei der BMW-Bank in München und die handeln genau wie jede andere Bank auch. Die geben den Brief erst raus wenn der Wagen komplett abgezaht wurde, entweder in Raten oder, wenn der Wagen verkauft werden soll, müßen die restlichen Raten auf einmal getilgt werden.

 

Gruß Tino

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Ne Begründung bitte :)

Mit dem Kaufvertrag hat man doch nen Nachweis. Und falls man den Brief trotzdem net bekommt, lässt man halt nen neuen ausstellen ;) oder seh ich das falsch?

Gehn tut sicherlich alles und wenn man den Verkäufer kennt (Kumpel, Verwander etc.) dann hat man wohl auch kein Problem.

Aber der Brief verbrieft nunmal das Eigentum an dem Auto (deswegen nehmen ihn auch Banken als Sicherheit) und "wiegt" sicher juristisch mehr als ein Kaufvertrag.

;)

MfG Y

am 12. April 2007 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Ne Begründung bitte :)

Mit dem Kaufvertrag hat man doch nen Nachweis. Und falls man den Brief trotzdem net bekommt, lässt man halt nen neuen ausstellen ;) oder seh ich das falsch?

Weil z.B. das Gericht den Brief als "wertvolleres" Dokument ansieht.

Wir hatten in der Hinsicht vor einigen Jahren mal einen Gerichtsstreit verloren, es ging um einen Gebraucht-Traktor, die eine Hälfte war angezahlt und die andere Hälfte wollte der Käufer ein paar Wochen später überweisen.

War soweit auch kein Thema, jedenfalls hatten meine Eltern, gutgläubig wie sie waren, dem Mann den Brief zur Anmeldung mitgegeben. Tja warum auch immer, der Mann wollte plötlich die restliche Summe nicht mehr bezahlen.... Der Fall ging vor Gericht und er gewann, weil er eben den Brief in der Hand hatte und nach der Anmeldung war er fatalerweise der Eigentümer, somit war der Fall ganz klar entschieden und wir mussten für einen "Fehler" mehrere Tausend Euronen auf der Strecke lassen....

Ärgerlich, aber so kann es gehen, wenn man nicht vorsichtig genug ist, - und nicht auf andere hört! ;)

 

Gruß Tino

am 12. April 2007 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

...und "wiegt" sicher juristisch mehr als ein Kaufvertrag.

;)

MfG Y

So ist es! :)

am 12. April 2007 um 7:57

Moin Frank,

wie bereits mehrfach gesagt, da würde sich wohl kein Käufer drauf einlassen!

Entweder du machst es wie hier schon vorgeschlagen wurde, gemeinsam mit dem Käufer zum Händler/Bank gehen, oder du löst das Fahrzeug vorab bei der Bank aus und hast dann beim Verkauf den Brief sofort vorliegen.

Letzteres scheidet dann aber eher aus...

Den Brief händigen die Banken i.d.R. sehr schnell aus sobald das Geld vorliegt. Sollte die finanzierende Bank nicht in deiner Region liegen so kann der Brief auch zum ausliefernden Händler übersandt werden, der dann nach Zahlungseingang bei der Bank den Brief aushändigt.

Anders, wie schon von meinen Vorrednern beschrieben, wird es wohl nicht machbar sein.

P.S. Bei Fahrzeugen die während einer laufenden Finanzierung verkauft werden, wird es schwierig sein den gewollten Preis (ohne Verlust) zu erzielen, da der Kaufpreis den man selber bezahlt hat durch die Finanzierung i.d.R. höher liegt als wenn man bar bezahlt hätte.

Wünsche dir viel Erfolg beim Verkauf.

Gruß

Zitat:

Nein, der Brief liegt bei der BMW-Bank in München und die handeln genau wie jede andere Bank auch.

Ahso, dann ist mein Verkäufer da neulich mal schnell innerhalb 5 Minuten von Regensburg nach Muc gejettet als ich ihm die Kohle in die Hand drückte und den Brief wollte.

Sachen gibts:D

Im Ernst: meines Wissens hat den Brief der ausliefernde Händler (solangs ein BMW-Vertragshändler ist), kann aber natürlich auch anders sein.

am 12. April 2007 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Mola

Ahso, dann ist mein Verkäufer da neulich mal schnell innerhalb 5 Minuten von Regensburg nach Muc gejettet als ich ihm die Kohle in die Hand drückte und den Brief wollte.

Sachen gibts:D

Im Ernst: meines Wissens hat den Brief der ausliefernde Händler (solangs ein BMW-Vertragshändler ist), kann aber natürlich auch anders sein.

Jagut, vielleicht gibt es auch Händler die finanzieren....

Meiner war jedenfalls über ein BMW-Autohaus bei der BMW-Bank finanziert, und von dort kam auch der Brief....

 

Gruß

Mein Motorrad habe ich angezahlt (20 %) und hab es mitgenommen. Gegen Zusendung des Briefs hab ich dann den restlichen Kaufpreis überwiesen.

Wenn Käufer und Verkäufer "normal" drauf sind, sehe ich da kein Problem.

am 12. April 2007 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Wenn Käufer und Verkäufer "normal" drauf sind, sehe ich da kein Problem.

Wenn alle Menschen "normal" wären, gäbe es keine Polizei! :D ;)

Man kann in niemanden reinsehen, wie in dem Beispiel oben haben wir durch Gutgläubigkeit nen riesen Ärger am Hals gehabt. Und so ne Unart hätte ich damals dem Mann nicht zugetraut....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Autoverkauf wenn der KFZ Brief noch bei der Bank liegt