1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. autoversicherungen

autoversicherungen

BMW
Themenstarteram 16. November 2009 um 5:18

was mich immer wieder stört, von jahr zu jahr, ist:

diese verdammte autoversicherung.

sie werden nie billiger, immer teurer, obwohl man keinen schaden hat, werden jedes jahr die fahrzeuge nicht billiger.

sie drehen sich die schadensklassen dann so hin, das sie immer ein paar €'s mehr verlangen können.

das regt mich echt langsam auf.

ich habe hier in meiner firma 8 grundverschiedene fahrzeuge.

von ganz einfach bis 7er.

und jedes jahr, werden die autos um ein paar €'s teurer, obwohl die SF runter gehen.

das geht mir irgendwie nicht in den kopf.

wenn ich meinen versicherungsmakler diesbezüglich anrufe, erzählt er mir immer was von anpassung usw usf.

eigentlich ist das in meinen augen kundenverarsche.

wollte es nur mal gesagt haben.

gruß oli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2009 um 5:18

was mich immer wieder stört, von jahr zu jahr, ist:

diese verdammte autoversicherung.

sie werden nie billiger, immer teurer, obwohl man keinen schaden hat, werden jedes jahr die fahrzeuge nicht billiger.

sie drehen sich die schadensklassen dann so hin, das sie immer ein paar €'s mehr verlangen können.

das regt mich echt langsam auf.

ich habe hier in meiner firma 8 grundverschiedene fahrzeuge.

von ganz einfach bis 7er.

und jedes jahr, werden die autos um ein paar €'s teurer, obwohl die SF runter gehen.

das geht mir irgendwie nicht in den kopf.

wenn ich meinen versicherungsmakler diesbezüglich anrufe, erzählt er mir immer was von anpassung usw usf.

eigentlich ist das in meinen augen kundenverarsche.

wollte es nur mal gesagt haben.

gruß oli

17 weitere Antworten
17 Antworten

Grüß Dich!

Arbeite selber im Versicherungsbereich (lasse aber die Autos weg weil die nur Arbeit machen). bei der Autoversicherung wechseln die Leute teilweise für 50 Cent und weil die Versicherungen das wissen, hat da fast jedes Jahr eine andere Gesellschaft nen Billigtarif um Neukunden zu locken.

Wenn du aber einen Makler an der Hand hast dann sprich ihn mal an. Eigentlich ist er ja verpflichtet dir jedes Jahr das beste Angebot zu machen. Bei 7 Fahrzeugen sollte es eigentlich schon einen Kleinflottentarif geben.

So long,

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Limbomann

• Arbeite selber im Versicherungsbereich (lasse aber die Autos weg weil die nur Arbeit machen).
  • Wenn du aber einen Makler an der Hand hast dann sprich ihn mal an. 
  • Bei 7 Fahrzeugen sollte es eigentlich schon einen Kleinflottentarif geben.

3x zustimm!

@TS

Merke: die Autoversicherer können nichts dafür, dass jedes Jahr die PKWs in neue SF-Klassen eingestuft werden (manche bleiben natürlich in der gleichen!). Vllt bist Du auch bei der falschen Versicherung und/oder beim falschen Makler!?

BTW: dafür gibt es ein Vers.-forum ;)

Gruß  Micha

Themenstarteram 16. November 2009 um 9:03

danke für den tipp, ich bin schon in einem flottentarif drin.

es ist halt nur ärgerlich, weil man das gefühl bekommt, das sich da nie was ändert und es jedes jahr teurer wird und nicht billiger..

gruß

Ich lasse mir von meinem Versicherungsvertreter jedes Jahr ein neues Angebot machen. Nächstes Jahr spare ich mir 170 €. :D

Das Traurige bei Versicherungen ist, dass man als Bestandskunde eigentlich immer wie Dreck behandelt wird. Als Neukunde bekommt man alles gebuttert. :mad: Es müsste bei KFZ-Versicherungen laufen wie bei Krankenversicherungen. Je länger ich als Kunde bei dem Versicherer bin, desto billiger müsste es sein.

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

... und es jedes jahr teurer wird und nicht billiger. 

... das Leben ist wirklich ungerecht! :o

@Bartman

Tolle KV! Hast Du also bei Deiner keine Beitragsanpassungen sondern nur -senkungen? So eine möchte ich auch haben. :p

Gruß  Micha

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Ich lasse mir von meinem Versicherungsvertreter jedes Jahr ein neues Angebot machen. Nächstes Jahr spare ich mir 170 €. :D

Das Traurige bei Versicherungen ist, dass man als Bestandskunde eigentlich immer wie Dreck behandelt wird. Als Neukunde bekommt man alles gebuttert. :mad: Es müsste bei KFZ-Versicherungen laufen wie bei Krankenversicherungen. Je länger ich als Kunde bei dem Versicherer bin, desto billiger müsste es sein.

Grundsätzlich gebe ich Dir hier Recht. Nur umso größer der Bestand wird, desto schwieriger wird es dann die Kunden alle optimal zu betreuen. Bei meiner vorigen Arbeitsstelle hatten wir 4000 Kunden und waren 5 Außendiestler. Wollte man da immer einmal im Jahr sein, dann hat man keine Zeit für Neugeschäft mehr ;)

Aber Krankenversicherungen werden ja auch nicht immer günstiger. Es sei denn man schaut selber ein wenig nach.

Und hier ist wieder der Knackpunkt auf alle Versicherungen bezogen. Wenn man nicht immer mal vergleicht, zahlt man am Ende wirklich zuviel :D

Zitat:

Original geschrieben von Limbomann

Und hier ist wieder der Knackpunkt auf alle Versicherungen bezogen. Wenn man nicht immer mal vergleicht, zahlt man am Ende wirklich zuviel

... nur sollte man immer bedenken: BILLIGER ist nicht immer günstiger!!! ;)

Die Leistungen sind gerade bei den beiden Vers.-sparten (bei den anderen meinetwegen auch!) viel entscheidender als eine leichte Beitragsersparnis. Im Schadensfall steht man dann vllt im Regen ...

Gruß  Micha

Themenstarteram 16. November 2009 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

... und es jedes jahr teurer wird und nicht billiger. 

... das Leben ist wirklich ungerecht! :o

Gruß  Micha

danke für dein mitgefühl.

das hilft mir aber nicht weiter.

es entzieht sich halt meinem normalen verstand, warum die fahrzeuge, egal welche klasse man fährt, immer teurer werden.

es kommen halt immer die gleichen antworten.

wie: oft geklaut, oft in unfällen verwickelt, usw.

selbst autos, die von rentnern bewegt werden, haben von jahr zu jahr ne anpassung nach oben.

eine wirkliche hilfe ist das nicht, wenn man dann verarscht wird, weil man das als normalo nicht gebacken bekommt.

dann verstehe ich den sinn der SF nicht.

ich gehe mit den prozenten runter, und das auto rauf?? oder??

gruß

Zitat:

dann verstehe ich den sinn der SF nicht.

ich gehe mit den prozenten runter, und das auto rauf?? oder??

Hallo Oli,

habe oben in einem meiner Posts einen Schreibfehler drin!

Deine schadenfreie Jahre werden in sog. SF-Klassen eingeteilt --> SF 17 = zB 35%. Sprich: Deine schadensfreie Jahre ergeben bei Deinem Versicherer eben mal diesen Prozentsatz (alles nur ein Beispiel).

Ich fahre zZ mit SF23 = 30% durch die Gegend und in 2010 mit SF24 = 30%. 2011 hoffentlich SF = 25 auch nur 30%.

Wenn jetzt die sog. Typenklasse des jeweiligen Fz von zB 23 auf 24 steigt, erhöht sich auch Deine Vers.-prämie. Dafür kann Dein Vers.-heini nichts. Nur alle Fahrer dieses einzelnen Fz-typs, weil sich die Schadenquote etc pp erhöht haben muss.

Du als Vers.-nehmer wirst also genauso einzeln betrachtet wie auch der jeweilige Vers.-gegenstand ...

Gruß  Micha

das Thema ist sehr ergiebig

nebenbei, mein e92-320i hat 2008 in SF35 mit EUR 77 viertelj. angefangen und wird 2010 EUR 110 kosten

Anfang 2009 hat mich meine Vers. angeschrieben wg Tachostand mit Antwortkarte (hatte jährl. 10Tsd. angegeben)

nun sehe ich das tägliche Leben

die Verkehrsbewegungen haben in einem nie da gewesenen Umfang zugenommen

und damit vergrößert sich das flächendeckende Risiko zwischen Kiel und Passau

Zitat:

Original geschrieben von M193

... hat 2008 in SF35

... nicht schlecht! ;)

In Deinem Alter schon 35 schadenfreie Jahre - von der Oma "geerbt"? :D

Gruß  Micha

Grundsätzlich habe ich andere Erfahrungen gemacht. Hatte zwei Fahrzeuge

(Audi TT und A-Klasse) bei der HUK. Die HUK nimmt jährlich 2-3 Anpassungen

ihrer Tarife vor, die in der Regel zu Vergünstigungen für neue Vertragskunden

führen. Meldet man sich als Bestandskunde nicht, so profitiert man davon auch

nicht. Aber ruft man an oder geht hin, so kann man seine Verträge ohne

weiteres umstellen. In den letzten 3-4 Jahren dürfte unser Beitrag so um

eine 3-stellige Summe gesunken sein, unabhängig von der SF-Klasse.

- M.

Wer bestimmt / regelt eigentlich die Einstufung der Fahrzeuge in die jeweilige Typenklasse :confused:

Zitat:

Original geschrieben von jannes123

Wer bestimmt / regelt eigentlich die Einstufung der Fahrzeuge in die jeweilige Typenklasse :confused:

... Wiki zB kennst Du? :o

Oder gar Google?

Hier für Dich ...

Gruß  Micha

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93