ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Autowäsche im Winter

Autowäsche im Winter

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 16:36

Hallo 3er gemeinde

wie oft und bei welchen witterungsbedingungen lasst ihr eueren wagen waschen; ich frage deshalb weil es sich aus wirtschaftlichen aspekten nicht lohnt da es meistens dauerfrost hat und die straßen nass und voll mit schmelzwasser und salz sind!!!!!

für eure anregungen und tipps h.d.im voraus...

Beste Antwort im Thema

Den wirtschaftlichen Aspekt hierbei lasse ich vollkommen außer Acht.

Ein Wagen benötigt pflege, gearde jetzt in dieser Jahreszeit mit dem vielen Salz auf der Straße.

Ich fahre meinen 1x in der Woche durch die Anlage und zahle dafür 8€ / Wäsche. Wenn man so viel Geld für einen Wagen ausgibt, dann sollte man nicht an ein paar Euro für die Wäsche sparen.

Außerdem ist das Salz bei Steinschlägen im Lack Gift.

Wie oft wascht oder duscht ihr euch denn selbst? Auch nur alle paar Tage, weil es Wasser spart und wirtschaftlicher ist? :D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. Januar 2010 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von jo-dugi

Hallo 3er gemeinde

wie oft und bei welchen witterungsbedingungen lasst ihr eueren wagen waschen; ich frage deshalb weil es sich aus wirtschaftlichen aspekten nicht lohnt da es meistens dauerfrost hat und die straßen nass und voll mit schmelzwasser und salz sind!!!!!

für eure anregungen und tipps h.d.im voraus...

Was das "Wagen waschen lassen" angeht, ist bei mir das ganze Jahr hindurch strenger Winter. Beim selber waschen, weiss man wenigstens was mit dem Wagen und dem Lack passiert.. ;)

Auch wenn mich einige dafür jetzt wahrscheinlich am liebsten steinigen würden: Gar nicht.

Lediglich gestern hab ich n Euro in den Hochdruckreiniger geschmissen - um die leichte Unwucht, verursacht durch zu viel Schnee in den Felgen, mit heißem Wasser und Hochdruck loszubekommen.

Den wirtschaftlichen Aspekt hierbei lasse ich vollkommen außer Acht.

Ein Wagen benötigt pflege, gearde jetzt in dieser Jahreszeit mit dem vielen Salz auf der Straße.

Ich fahre meinen 1x in der Woche durch die Anlage und zahle dafür 8€ / Wäsche. Wenn man so viel Geld für einen Wagen ausgibt, dann sollte man nicht an ein paar Euro für die Wäsche sparen.

Außerdem ist das Salz bei Steinschlägen im Lack Gift.

Wie oft wascht oder duscht ihr euch denn selbst? Auch nur alle paar Tage, weil es Wasser spart und wirtschaftlicher ist? :D

Im Winter wasche ich pro Monat 2 Mal in der Waschstraße (das volle Programm inkl. Wachs und Unterbodenwäsche) und 2 Mal per Hand, wobei letzteres nur ein grobes Abspritzen und keine "Tiefenreinigung" ist. In beiden Fällen steht der Wagen anschließend für einige Stunden in der Garage, damit das Wasser in den Ritzen nicht gefrieren und damit Schäden verursachen kann. Normalerweise wasche ich im Winter nur Abends, damit der Wagen dann die ganze Nacht über abtropfen kann.

Jede Woche auch bei minus 10Grad , ich kann den Dreck nicht sehen. 

Und gegen das Gefrieren der Türen nach einer Wäsche bei aktuellen Temperaturen kann ich nur empfehlen, die Gummis mit Ballistol (Waffenöl) einzureiben. Man kann natürlich auch Vaseline oder ähnliches nehmen.

Hatte selbst bei -18 Grad nach der Wäsche noch nie Probleme, auch wenn der Wagen über Nacht draußen steht.

nun ja, wenn der wagen so eingesalzen ist, das man nix mehr aus dem fenster schauen kann und es weiss ist statt blau, dann geht es ab in die Waschanlage. Hatte ich letztes mal auch bei -10 grad gemacht, mit dem trocken-programm klappt das ganz gut und danach ab in die garage... ;) Das größte problem sind die alufelgen, das salz hinterläßt mit der zeit seine gelben spuren... stahlfelgen haben schon seine vorteile... :D

am 29. Januar 2010 um 19:34

Eigentlich gar nicht - lohnt bei dem Wetter einfach nicht. Das hat IMHO auch nichts mit Wirtschaftlichkeit zu tun. Ich denke, wenn man wöchentlich den Salzkram in der Waschanlage runterscheuern lässt, ist das für den Lack auf Dauer schädlicher, als wenn man es alle paar Wochen mal macht, sofern das Wetter eine Trocken-Phase und somit eine sinnvolle Gelegenheit bietet. Momentan ist das ja gar nicht der Fall und somit kommt meiner auch nicht in die Waschanlage. Vor dem Winter gibt's dann das volle Programm in der Waschanlage. Während des Winters gibt's nur sporadische Grundwäschen, sofern es mal ein paar Tage trocken ist. Geschadet hat's bisher nie. Bei meinem alten Auto habe ich das auch so gemacht und der Lack war nach 200.000km in einem sehr guten Zustand...

Zitat:

Original geschrieben von bmwfan74

Das größte problem sind die alufelgen, das salz hinterläßt mit der zeit seine gelben spuren... stahlfelgen haben schon seine vorteile... :D

Bleibt ja nur das Problem das es keine 17" Stahlfelgen mehr für den e90ff gibt;)

Ich wasch so alle 2 - 4 Wochen mit Trocknen in der Waschanlage, hab immer ein Handtuch dabei mit dem ich anschliessend die Türen, Gummis und vor allem Kofferraum nachtrockne. Das Handtuch, das ja dann gut feucht ist eignet sich hervorragend um die Dreckfahrer an den Türeinstiegen zu entfernen:) Dann kommt er über Nacht in die Garage und gut isses.

Meine leicht salzgeschädigten Winteralus sehen finde ich immer noch besser aus als glänzend schwarze Stahlfelgen:)

Indikator wenn ich es garnicht mehr sehen kann, ist wenn das BMW Emblem am Heck völlig zugedreckt ist..

Grüße

Gar nicht. Es genügt eine Fahrt auf der AB und er ist dreckig wie nie gewaschen. Ich mache beim Tanken nur immer die Scheiben sauber. Das ist alles. Wenn's Wetter besser wird mache ich ihn wieder schick.

 

kartoffel911

am 30. Januar 2010 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Ich denke, wenn man wöchentlich den Salzkram in der Waschanlage runterscheuern lässt, ist das für den Lack auf Dauer schädlicher, als wenn man es alle paar Wochen mal macht, sofern das Wetter eine Trocken-Phase und somit eine sinnvolle Gelegenheit bietet.

Also wenn man in eine "gute" Waschanlage fährt und nicht in irgendwelche Billiganlagen, dann wird da absolut gar nichts "runtergescheuert".

Egal ob Winter oder Sommer, eine richtig gute Vorwäsche mit dem Hochdruckreiniger ist Pflicht, und Waschanlagen in denen das nicht gemacht wird, sollten sowieso für jeden der auch nur einen bisschen was für Wagenpflege übrig hat, ein TABU sein.

Mein Auto wird im Winter je nach Verschmutzungsgrad ca. alle 2 Wochen gewaschen, natürlich mit Wachs und Trocknung. Danach noch schnell mit einem alten Handtuch/Lappen die Tür- bzw. Kofferraumdichtungen abgetrocknet (dauert ca. 3 Minuten) und schon ist man fertig. Dann friert auch nix ein.

Gerade im Winter ist die Pflege besonders wichtig, das begreifen viele aber nicht. Wenn der Wagen, wie im Sommer, mit einer "normalen" Dreckschicht überzogen ist, ist das bei weitem nicht so schlimm für den Lack/Alufelgen wie diese aggressive Salzlauge. Diese kriecht in jede noch so kleine Ritze/Steinschlag (weil flüssig) und auf Dauer beginnt der Ärger.

Meine Winteralufelgen sehen immer noch Top aus, da wird auch nix gelb wenn man bisschen hinterher ist.

 

P.S.: Ich bin kein Waschfreak, aber wer ein Auto für xxxxx€ fährt sollte schon die paar Euro für die Pflege übrig haben. Euer Lack wird es euch danken.

 

Gruß

am 30. Januar 2010 um 13:25

Alle 2 Wochen mal mit dem heißen Dampfstrahler drüber und die Felgen sauber machen, mehr mach ich nicht.

Wenn das Wetter wieder passt, verbringe ich dann wieder den halben Tag mit dem Auto waschen :D.

m.E ist es rausgeschmissenes Geld bei dem momentanen Wetter jede Woche in die Waschanlage zu fahren. Einmal BAB und der Wagen sieht wie vorher aus.

Um mal zum Thema Salz zu kommen. Ich finde das wird hier total übertrieben. Ja klar, ich wasch den Wagen mal 2 Wochen nicht und schon fällt er außeinander, wegen dem bösen Salz :eek:. So hört sich das hier bei manchen an.

Wie gesagt, alle 2 Wochen mal mit dem Dampfstrahler den Wagen vom groben Dreck, Salz befreien reicht m.E. im Winter. Glänzen kann er im Sommer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen