- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Autowaschen bei Minus-Temperaturen
Autowaschen bei Minus-Temperaturen
Hallo zusammen
Ich war vorhin noch kurz in der Waschanlage und hab mein Wagen abgespritzt.
Ich kann mein Auto einfach nicht schmutzig sehen und jetzt erst recht nicht, mit dem ganzen Schnee und Salz.
Nach dem Waschen, frier das ganze Wasser auf der Oberfläche sofort ein. Nun sieht das Fahrzeug noch völlig nass aus, wie kurz nach dem waschen, jedoch ist alles eingefroren. Der Boardcomputer zeigte -7° an.
Wie wascht / trocknet man das Auto bei der Kälte richtig, ohne dass alles sofort einfriert?
In die Waschstrasse?
Gruss Jonas
Ähnliche Themen
18 Antworten
lol
NEUAUTOSAUBERKEITSFANATIKERPROBLEM
das hatten wir alle schon mal als die Autos neu waren
Waschstrasse trocknet zwar, es bleiben immer Ecken und Kanten die nicht trocknen. Nene bei Minus würde ich niemals waschen, eher ab 2-3 Grad. Dann waschen trocknen und ne längere Strecke fahren damit alles raus ist
Hallo,
ich habe alle meine bisherigen Autos nur bei Plusgraden waschen lassen. Und bei meinem jetzigen Wagen mache ich es nicht anders.
Jetzt kann mein Wagen dreckig werden, wie er will.
Gewaschen wird erst wieder, wenn es wieder wärmer ist.
Einzig die Scheiben, die Scheinwerfer und Rückleuchten, sowie die Kennzeichen werden mit Glasreiniger gesäubert, sobald es nötig ist.
Gruß,
Ralph
Ich würd mit dem waschen auch warten bis es wieder plus grade gibt.
Leider ist mir heute beim abtauen des Schnees auf der beheizten Heckscheibe das geschmolzene Wasser auf den heckdeckel geloffen und dort wieder gefroren. Jetzt ist dort eine etwa 0,5 cm dicke Eisschicht an manchen stellen.
Wie bekommt man die am besten wieder weg? Heiße Wasser draufschütten?
Zitat:
Original geschrieben von stef9580
Ich würd mit dem waschen auch warten bis es wieder plus grade gibt.
Leider ist mir heute beim abtauen des Schnees auf der beheizten Heckscheibe das geschmolzene Wasser auf den heckdeckel geloffen und dort wieder gefroren. Jetzt ist dort eine etwa 0,5 cm dicke Eisschicht an manchen stellen.
Mit dem heissen Wasser wäre ich vorsichtig, ich würde etwas Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage auf die "betroffenen" Stellen laufen lassen.
Gruß,
Ralph
Bei solchen eisigen Temperaturen ist das echt ein Problem. Wollte gestern Abend noch eine oberflächliche Handwäsche machen (-9 Grad Außentemperatur), da meine Karre aussieht wie Sau und ich für die Waschstraße keine Zeit hatte. Die Waschanlage war (natürlich) "offline" und in den Boxen sah es aus wie in einer Eishöhle. Werde dann heute in die Waschstraße fahren.
Zum Thema: Handwäsche geht eigentlich nur bei leichten Minusgraden und normalerweise auch nur tagsüber wenn die Sonne scheint und der Wagen inkl. Motor aufgeheizt ist. Von heißem Wasser ist abzuraten, insbesondere bei den Scheiben. Im Zweifel würde ich eher mit einer Eisschicht rumfahren, und die Scheiben sollten natürlich mit Enteiser freigemacht werden.
Zitat:
Original geschrieben von stef9580
Fahr vorher schon mal beim Händler vorbei und frag nach ner neuen Scheibe....
Ist sonst blöd, über das Wochenende ohne Scheibe zu fahren...
Cu
Frank
Weißt schon dass ich nur die eisschicht auf der heckklappe (also Eis auf dem Metal) weg bekommen will und nicht die Scheibe.
PS: ein wochenende ohne Heckscheibe hatte ich eh schon. Da war aber eher ein kleiner schneller Stein schuld
Ich hatte den Wagen über Nacht in der Garage. War vermutlich genug warm, dass die Eisschicht schmelzen konnte.
Jetzt ist er wieder trocken und glänzt, wie es sein soll.
Viel schlimmer ist das Wasser in den Ritzen und Hohlräumen. Wer bei diesen Wetter (bei uns zur Zeit -16°C) sein Auto wäscht sollte sich nachher das Mosern verkneifen, wenn Türgummis, Schlösser, Fensterheber und Handbremse eingefroren sind.
Handwäsche würde ich sein lassen, so schnell kommt man mit dem Trocknen gar nicht nach, schon ist das Auto von einem Eispanzer überzogen.
In die Waschstraße meines Vertraunens fahre ich auch bei Minusgraden. Habe ich gestern Abend gemacht, allerdings sieht das Auto nach ein paar Kilometern wieder so aus wie vor dem Waschen...
Hallo Gemeinde,
Auto waschen bei minus Graden...kein Problem... das Auto nach dem waschen einfach in die Garage stellen.
*duckundwech*
Grüße
Torsten
ich würde es bei Minus Tempereraturen gar nicht waschen.
Eine Waschanlage trocknet das Auto zwar, ober nur wirklich oberflächlich...das ganze Wasser setzt sich in die Dichtungen der Scheiben und Sonstiges.
Hatte das "Problem" erst vor ein paar Tagen. Hatte es auch durch die Waschanlage gefahren, danach hatte ich ne Zeit lang ein Knarzen und Knrischen in der Heckscheibe bei jeder Unebenheit. Hat sich fast so angehört, als würde meine Heckscheibe jeden Moment nen Riss bekommen... :-)
3 Grad über Null....
Heute ist Waschtag! :-)
Aber nur für Gesicht und Ohren