- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Autowerkstatt will Geld
Autowerkstatt will Geld
Hallo, habe folgendes Problem:
Mein Vater hatte vor einiger Zeit einen Unfall, wo er nicht Schuld hatte. Die Versicherung des Unfallgegners hat sich bereit erklärt die Kosten zu übernehmen und uns auch eine Werkstatt vorgeschlagen. Leider haben wir das Angebot ausgeschlagen und sind in eine Vertragswerkstatt(Kia) gegangen weil die viel besser erreichbar war. Da fingen die Probleme dann an. Die Werkstatt hat meinen Vater überzeugt das er sich einen Gutachter und Anwalt nehmen soll und er hat auch das ganze an das Autohaus abgegeben. Auf jeden Fall, ist die Rechnung der HUK zu teuer geworden und die Versicherung will die letzten 160 Euro nicht bezahlen, das Autohaus hat angeblich für den Transport zum Lackierer zuviel Geld verlangt. Jetzt bekommt mein Vater Briefe vom Autohaus und von den Anwalt, der ja meinen Vater helfen sollte, er soll gefälligst die Kosten übernehmen. Die haben aber auch keine Rechnung geschickt, nur ihn aufgefordert die 160 € zu zahlen. Mein Vater hat leider keinen Rechschutz, ist auch schon über 80, und macht sich schon viele Gedanken. Er muss doch das Geld nicht bezahlen, oder? Er hatte ja den Schaden ans KIA Autohaus abgetreten und soll jetzt für deren Wucherpreis auch noch bezahlen? Bitte um Hilfe.
Ähnliche Themen
100 Antworten
Da der Vater den Schaden an die Werkstatt abgetreten hat, muss sich jetzt die Werkstatt mit der Versicherung herumschlagen. Der Vater ist da raus. Einfach zurücklehnen bis da evtl. ein Mahnbescheid kommt. Dem muss man dann allerdings widersprechen. Ob es dann zu einer Klage kommt mag ich bezweifeln.
Bei einem unverschuldeten Unfall kann die gegnerische Versicherung sowieso keine Werkstatt vorschlagen. Da besteht freie Auswahl.
Wird wohl am besten sein die Differenz an das Autohaus zu überweisen. Der Papa kann das dann gegen die Versicherung einklagen. Dazu den Anwalt schrifltich auffordern entsprechend Klage einzureichen. Da muss der Papa dann auch ein paar Euro an Kosten vorschießen und der Anwalt wird sich ärgern, dass er viel Mehraufwand für fast keine Bezahlung haben wird. Aber das ist nicht dramatisch, da die Versicherung meist nach Zustellung der Klage alles bezahlt.
edit
Sich von der Werkstatt verklagen zu lassen ist keine gute Idee, denn das wird die Werkstatt gewinnen.
Da muss ich berlin-paul zustimmen
es ist tatsächlich so
https://www.bussgeldkatalog.org/abtretungserklaerung-kfz-werkstatt/
Doch eine entsprechende Erklärung entbindet Sie keinerlei Haftung bei Problemen: Zahlt die Versicherung nicht, darf die Werkstatt die Summe von Ihnen verlangen. Ein entsprechender Passus befindet sich in jeder Abtretungserklärung.
Denn auch, wenn die Werkstatt durch die Erklärung das Recht erlangt, sich direkt an die Versicherung zu wenden, bleiben Sie der Auftraggeber der Reparatur. Im Zweifel müssen Sie also auch für die Ausbesserungen am Ihrem Auto aufkommen.
Anschließend liegt es in einem solchen Fall wieder an Ihnen, den bezahlten Betrag von dem Versicherer zurückzahlen zu lassen. Nicht selten ist dafür ein Anwalt notwendig.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 25. Juli 2021 um 19:53:26 Uhr:
Der Vater ist da raus. Einfach zurücklehnen
Lieber TE - folge nur Ratschlägen von Leuten, die was davon verstehen. Das ist natürlich schwer, wenn man es selber nicht beurteilen kann.
Aber so ist es leider nicht. Du hast ja die Korrekturen schon.
PS: Selbsverständlich kann der Versicherer alles vorschlagen. Man muss es ja nicht annehmen.
Irren ist menschlich
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 25. Juli 2021 um 20:09:08 Uhr:
Irren ist menschlich
Da solltest du etwas überlegen, bevor du schreibst und dich nicht darauf verlassen, dass andere das richtig stellen.
Also etwas weniger menscheln.
Der Anwalt hat sich 800 Euro von der Versicherung gekrallt, das Autohaus schickt die Tür zum 10 Meter entfernten Lackierer und kassiert 300 Euro und der was keine Schuld am Unfall hatte soll zahlen. Na toll.
Rein rechtlich ist das so wie Berlin-paul schreibt.
Ich würde aber trotzdem mal die Kia Werkstatt aufsuchen und ihn klar machen dass die Sache mit dem Anwalt und dem Gutachter ihre Idee war und sie jetzt zusehen sollen wie sie mit der Versicherung klar kommen. An der Reparatur sollte soviel verdient sein um das hinzubekommen. Meistens klappt das. Ansonsten bleibt wirklich nur der Anwalt.
Man hätte das Auto auch gleich selbst vor die richtige Werkstatt stellen können.
Ihr habt euch von der Werkstatt über den Tisch ziehen lassen. Das ist nicht die feine Art, aber auch nicht illegal.
An der Reparatur hat ja hauptsächlich die 10 m entfernte Karosseriewerkstatt verdient - vermutlich.
Was heisst hier die richtige Werkstatt? Die Kia Werkstatt ist 100 Meter entfernt. Die andere wäre 10 Kilometer entfernt gewesen und mein Vater hat auch auf einen Leihwagen verzichtet.
Bei Versicherungsfällen wird immer abkassiert. Hatte ich auch schon bei Hausrat-Glasversicherung.
Mehrere Angebote. Darunter günstige. Als ich andere teurere Anbieter damit konfrontierte hat es gelautet, dass es sich ja um Versicherungsfälle handelt. Das sagt doch alles.
Zitat:
@Neacle schrieb am 25. Juli 2021 um 20:18:15 Uhr:
Was heisst hier die richtige Werkstatt? Die Kia Werkstatt ist 100 Meter entfernt. Die andere wäre 10 Kilometer entfernt gewesen und mein Vater hat auch auf einen Leihwagen verzichtet.
Du schriebst 10 m.
Verzicht ist Verzicht.
Zitat:
@situ schrieb am 25. Juli 2021 um 20:15:32 Uhr:
Ihr habt euch von der Werkstatt über den Tisch ziehen lassen. Das ist nicht die feine Art, aber auch nicht illegal.
Das ist mal wieder typisch!
Der Einzige, der hier mit Sicherheit bescheißt, ist die HUK. Und das ist illegal.
Aber Schuld sind natürlich alle Anderen...
Wenn der Anwalt der euch angeschrieben hat auch mit der Sache betraut war den Schaden gegen dir Versicherung zu vertreten. Würde ich dem mal zurück schreiben er soll mal Klage einreichen, da auf dem Gutachten ein anderer Betrag draufsteht als überwiesen wurde.