ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autowert ermitteln online?

Autowert ermitteln online?

Themenstarteram 25. April 2019 um 14:52

Hallo Leute,

ich würde gerne meinen BMW verkaufen und dafür vorab den Autowert ermitteln lassen. Dabei habe ich mir gedacht, dass ich entweder zu einem Händler gehe oder eine Bewertung im Internet durchführe, wobei da ja nicht der tatsächliche Zustand, sondern nur die Eckdaten berücksichtigt werden. Hat jemand vielleicht noch Tipps, wo man sein auto kostenlos bewerten lassen kann und gleichzeitig einen seriösen Preisvorschlag bekommt? Mir kommt es nämlich so vor, dass es massenhaft Bewertungsplattformen gibt.

Falls es euch hilft, hier noch ein paar Eckdaten zu meinem BMW:

Modell: BMW 3er Limousine

328i (245 PS)

Ausgabe: 6-Gang /4-türig

Baujahr:2013

ca 63.000 km

Danke euch schon mal

Beste Antwort im Thema

Sonst ziehen durchaus auch noch mehr ab.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei Wkda zum Beispiel.

Als ADAC Mitglied bekommst du über deren Homepage eine grobe Einschätzung.

Nachtrag: Der Händler-VK läge bei rund 18.000,- €, wobei Sonderausstattung nicht mit bewertet wurde.

Der 3. der seinen 3er BMW verkaufen will...

Themenstarteram 26. April 2019 um 9:18

Habe das schon einmal bei WKDA ausprobiert, aber hatte das Gefühl, dass der dortig Wert deutlich zu hoch eingeschätzt wurde...

Zitat:

@Michi_Drive schrieb am 26. April 2019 um 11:18:47 Uhr:

WKDA ausprobiert, aber hatte das Gefühl, dass der dortig Wert deutlich zu hoch eingeschätzt wurde...

nur virtuell

wenn Du hinfährst, wird der Wert offline eher deutlich zu niedrig angesetzt ;)

Zitat:

@Michi_Drive schrieb am 26. April 2019 um 11:18:47 Uhr:

Habe das schon einmal bei WKDA ausprobiert, aber hatte das Gefühl, dass der dortig Wert deutlich zu hoch eingeschätzt wurde...

Ja, das korrigieren die vor Ort dafür umso mehr nach unten. :D

Wenn du privat verkaufen willst schau auf den ersten beiden Seiten der einschlägigen Verkaufsplattformen

Einfach nach ähnlichen Fahrzeugen suchen

Du bekommst beim Einstellen dort auch Preisvorschläge

Bei Verkaufsplattformen kannst du in etwa 30% vom Onlinepreis abziehen (wenn guter Zustand) um in etwa zu wissen was dir ein Händler bezahlen würde.

Verkaufsbörsen wie mobile oder autoscout sind auch so ne Sache. Die Preise dort sind in der Regel die Preise für den Privatverkauf, als an den tatsächlichen Endkunden. Das Problem dabei ist, das man nicht weiss ob ein Auto zu dem auf der Plattform angebotenen Preis verkauft oder nur herausgenommen wird. Nachverhandung direkt vor Ort sind ja meistens auch noch üblich.

Die meisten Händler nutzen Schwacke als Maßstab, da kann man auch als Privatperson den Händler-EK ermitteln lassen, allerdings kostet das glaube ich 10€. Aus dem Preis dann 20-30% draufrechnen und du weisst in etwa wie viel du max. im Privatverkauf erzielen kannst !

WKDA kann ich nicht empfehlen. Die haben vor Ort das Onlineangebot um fast 40% nach unten gesenkt, obwohl keinerlei Mängel festgestellt wurden ! Typisches Lockangebot !

WKDA hat aber nur bei deinem Auto das Angebot um fast 40 % gesenkt, sonst sind die nicht so.

Sonst ziehen durchaus auch noch mehr ab.

Vielen lieben Dank für die vielen Tipps,. Es ist zwar schon ein bisschen her, aber ich habe meine Auto anschließend auf verschiedenen Websites bewertet und wollte meine Erfahrungen mal hier teilen:

 

Am Anfang habe ich die Bewertung über die Schwacke Liste ausprobiert. Wie @Stancer schon richtig bemerkt hat, kostet der Service 7,90 €. Trotzdem fande ich die Bewertung sehr gut, vor allem weil sehr viele Details meines Autos berücksichtigt wurden.

https://www.schwacke.de/fahrzeugbewertung/

 

Dann habe ich noch die Website Fairgarage gefunden. Dort bekommt man kostenlos und direkt (ohne Anmeldung oder Ähnliches) den Händlereinkaufspreis nach DAT für das Auto genannt. Ein guter Richtwert, für eine erste Einschätzung des Fahrzeuge, der aber nicht so genau detailliert war wie die Schwacke Liste

https://www.fairgarage.de/autobewertung

 

Als letztes habe ich auch noch die ebenfalls kostenlose Bewertung von abracar ausprobiert. Die Bewertung fande ich auch gut und der ermittelte Preis war ähnlich zu den beiden anderen Anbietern. Zusätzlich hatte man aber noch die Möglichkeit sein Auto direkt zu dem ermittelten Preis verkaufen zu lassen, was mich hellhörig gemacht hat. Deshalb habe ich das auch direkt ausprobiert weil eine kostenlose Kündigung möglich war. Und nach einem Monat wurde mein Auto wirklich zum ermittelten Preis an einen netten Käufer aus Bremen vermittelt zum ursprünglichen Preis. abracar kann ich also nur weiterempfehlen.

 

https://www.abracar.de/kostenlose-fahrzeugbewertung

Und am Ende zählt nur das, was dir der Käufer dafür zahlen will. Das ist dann der tatsächliche Wert. Denn es zählt nämlich auch die Jahreszeit und auch die Region, wo du verkaufen willst, was bei vielen Online-Abfragen fehlt.

Am schnellsten und genauesten erfährst du den Wert, wenn du den Wagen verkauft hast. :D

Zitat:

@Stefan_BMWX3 schrieb am 22. Juli 2019 um 12:22:11 Uhr:

...

Als letztes habe ich auch noch die ebenfalls kostenlose Bewertung von abracar ausprobiert. Die Bewertung fande ich auch gut und der ermittelte Preis war ähnlich zu den beiden anderen Anbietern. Zusätzlich hatte man aber noch die Möglichkeit sein Auto direkt zu dem ermittelten Preis verkaufen zu lassen, was mich hellhörig gemacht hat. Deshalb habe ich das auch direkt ausprobiert weil eine kostenlose Kündigung möglich war. Und nach einem Monat wurde mein Auto wirklich zum ermittelten Preis an einen netten Käufer aus Bremen vermittelt zum ursprünglichen Preis. abracar kann ich also nur weiterempfehlen.

 

https://www.abracar.de/kostenlose-fahrzeugbewertung

Die reine Bewertung bei abracar mag zwar kostenlos sein, aber irgendwie hast du bei deinem Bericht die fällige Verkaufs-Provision zwischen 499€ -999€ vergessen.

Ist kein Pappenstiel und sollte deshalb mMn erwähnt werden.

Es wäre wohl etwas viel verlangt wenn man die Bemühungen von Abracar kostenlos erwarten würde. Das ist ein professionelles Unternehmen und solche sollten nach Möglichkeit etwas Gewinn erzielen.

Ich habe in meinem Berufsleben mehr als einmal unzfriedene Kunden erlebt weil ich mich erdreistet habe für ein gebrauchtes Auto mehr Geld zu verlangen als der Kunde bekommen hat.

"Ihr habt am neuen Auto genug verdient, da braucht ihr an meinem Gebrauchten nicht auch noch was verdeinen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autowert ermitteln online?