ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Autozug nach Verona und der Dicke

Autozug nach Verona und der Dicke

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 7:34

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da eine kleine Frage zum Thema Autozug.

Es geht nach Verona und ich will den Autozug nehmen, was an sich kein Problem ist. Ich habe bereits letztes Mal einen E70 drauf stehen sehen. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, welche Reifen der drauf hatte.

Das ist also die Frage: Passt der E70 mit den 315er Reifen drauf? Oder ist schon jemand von euch mit dem Autozug nach Verona/Bozen gefahren?

Danke und sommerliche Grüße

Cletus

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2010 um 17:52

Hallo

Gerade zurück aus dem Burgenland (A). Habe Feldkirch - Wien WBhf in beide Richtungen mit den Autozug verladen. Ich habe vorher meinen LCI mit 20" 333M vermessen: 199cm.

Das erste Problem war in Feldkirch überhaupt auf die Rampe (spezieller Wagen) auf die obere Etage zu kommen. Dies war schon Millimeterarbeit. Die Fahrt über die Wagen gelingt nur mit offenem Fahrerfenster und Blick auf die Begrenzungsschienen (wie bei Waschanlagen) mit ständigem Reifenquitschen. Vorne am Zug angelangt musste ich nochmals Korrekturmanöverieren (rückwärts :eek:), da die hintere Spur breiter ist und das rechte hintere Rad auf der Begrenzung stand. Die Mannen von der ÖBB haben nur den Kopf geschüttelt und gesagt, das hätten sie noch nie gesehen :confused:...

Na gut, schliesslich hat dann alles geklappt und bei der Verladung in Wien WBhf war es auch einfacher, da dort eine fest installierte Rampe steht, die ein gerades Ausfahren ermöglicht.

Meine Empfehlung: Fahrzeug ausmessen und auf Distanzscheiben beim Verladen verzichten!

Gruss

Martin

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. Juli 2010 um 13:37

Vielleicht hilft das weiter:

http://www.dbautozug.de/.../einleitung.html

Themenstarteram 9. August 2010 um 13:25

Tja, ich hatte bereits das Internet durchwühlt und sogar bei der Bahn angerufen. Alles bis 2,05m Breite und 1,85m Höhe ist ok. Ich habe ihn jetzt als Landy registriert und werde hier nochmals posten, sollte sich rausstellen, dass er zu breit ist.

Eng wird es beim Verladen allemal.

cu

Cletus

P.S. Der X5, den ich drauf gesehen habe, war ein E53. Hatte nochmal die Fotosammlung durchforstet.

am 9. August 2010 um 13:37

Hast Du mal dort angerufen?

am 9. August 2010 um 16:14

2,05 wird arschknapp....meiner kommt hinten mit den 315ern auf glatte 2,07 Spannweite.

LG Nik

Themenstarteram 11. August 2010 um 9:19

Oha...

@Eckhaard, ja...angerufen habe ich. Der freundliche Herr sagte: "Alles was unter 2,05 m ist, kriegen wir drauf."

@Nik99, wie haste denn die 2,07 m gemessen? Ich habe die Werte nur aus den Netz.

Annahmen waren:

(1). X5 E70 Standard-Breite: 1,933 m -> was sicher ohne die Radkastenverbreiterungen ist.

(2). X5 E70 M-Version-Breite: 1,994 m -> der kommt ja mit den 315ern hinten und hat auch die ausgestellten Radhäuser. Demzufolge nahm ich an, ist meiner auch knapp 2 Meter. Es wird eng, aber es sollte passen.

Da werde ich wohl nochmal an der Verladestation vorbeifahren müssen und zur Not eben mit 2 Autos fahren.

LG Cletus

am 11. August 2010 um 10:21

Sind die 2,05m Spurweite oder absolutes Maß? Wohl eher letzteres. Nimm nen Lot, halte es an die angeklappten Spiegel und miß dann auf dem Boden den Abstand. :)

EDIT: Ich sehe grade: "Maximale Breite des Fahrzeugs im Dachbereich" Also sind wohl die Spiegel maßgebend.

Themenstarteram 11. August 2010 um 10:35

Die 2.05 sind absolutes Maß, wobei da noch ein klein wenig Luft zum Aussteigen bleibt. Ja...und Dachbreite, sowie Höhe sind eigentlich entscheidend.

Breiter als 1.55 und höher als 1.85 darf er nicht sein...denn er steht oben auf dem Anhänger und würde sonst im Tunnel hängen bleiben.

IMHO bringt es mit den Spiegeln nix, denn bei angeklappten selbigen ist der Dicke an den hinteren Radhäusern immernoch breiter. :-|

am 11. August 2010 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Cletus-Berlin

Breiter als 1.55

???

Zitat:

Original geschrieben von Cletus-Berlin

an den hinteren Radhäusern immernoch breiter. :-|

Dann mußt Du dort messen. :)

Themenstarteram 11. August 2010 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Eckhaard

Zitat:

Original geschrieben von Cletus-Berlin

Breiter als 1.55

???

...sorry...da war ich etwas ungenau. Dachbreite <= 1.55 m war gemeint. :)

...wegen der Breite bin ich jetzt entspannt, denn ich habe Bilder vom Q7 auf dem Autozug gefunden und dort sieht man, dass sogar noch ein wenig Platz zum Aussteigen bleibt.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=576483

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=576484

Dachbreite und Fahrzeughöhe messe ich nochmal aus...Fotos gibts dann vom Ergebnis, wenn er drauf steht.

am 11. August 2010 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Cletus-Berlin

 

@Nik99, wie haste denn die 2,07 m gemessen? Ich habe die Werte nur aus den Netz.

Mit 2 Kanthölzern und dem Maßband, die Hölzer lagen an den Flanken der Hinterreifen außen auf. Mußte ich für die Waschstrasse wissen....

LG Nik

am 11. August 2010 um 13:47

Also bloeder Bemerkung aber wenn ein X5 auf ein LKW oder Autozug aus Bremerhafen geliefert wird sollte es wohl auf ein Autozug der DB auch passen, kann mir kaum vorstellen das es von der groesse her ein riesen unterschied macht. Am besten einfach vorher den Autozug ansehen.

Themenstarteram 12. August 2010 um 12:58

So...habe jetzt selbst gemessen (ohne Lot):

Dachbreite ca. 130cm

Fahrzeugbreite war so ziemlich genau bei 200cm.

Höhe unter 185cm

Somit sollte es bis nach Italien passen. Bilder gibts dann später...entweder von nem Cabrio-X5 oder nem intakten. :)

@Anvers:

Es werden schon die gleichen Züge wie beim normalen Transport genutzt, nur sind auf dem Weg nach Italien die Tunnel niedriger und deshalb kann man dorthin nicht die gleiche Höhe, wie in GER verfrachten.

Thx für eure Hilfe soweit

am 17. August 2010 um 17:52

Hallo

Gerade zurück aus dem Burgenland (A). Habe Feldkirch - Wien WBhf in beide Richtungen mit den Autozug verladen. Ich habe vorher meinen LCI mit 20" 333M vermessen: 199cm.

Das erste Problem war in Feldkirch überhaupt auf die Rampe (spezieller Wagen) auf die obere Etage zu kommen. Dies war schon Millimeterarbeit. Die Fahrt über die Wagen gelingt nur mit offenem Fahrerfenster und Blick auf die Begrenzungsschienen (wie bei Waschanlagen) mit ständigem Reifenquitschen. Vorne am Zug angelangt musste ich nochmals Korrekturmanöverieren (rückwärts :eek:), da die hintere Spur breiter ist und das rechte hintere Rad auf der Begrenzung stand. Die Mannen von der ÖBB haben nur den Kopf geschüttelt und gesagt, das hätten sie noch nie gesehen :confused:...

Na gut, schliesslich hat dann alles geklappt und bei der Verladung in Wien WBhf war es auch einfacher, da dort eine fest installierte Rampe steht, die ein gerades Ausfahren ermöglicht.

Meine Empfehlung: Fahrzeug ausmessen und auf Distanzscheiben beim Verladen verzichten!

Gruss

Martin

Themenstarteram 7. September 2010 um 12:54

...ein sehr schöner Bericht. :cool:

Danke! Dann freue ich mich schon auf das Verladen in Wannsee am Ende des Monats. Dort fährt man auch seitlich über einen Extra-Wagon rauf....dafür in Verona aber gerade runter.

CU

Cletus

Deine Antwort
Ähnliche Themen