1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. AUX-Anschluss im Fond

AUX-Anschluss im Fond

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Mai 2021 um 22:30

Hallo zusammen,

bin ja schon seit quasi 8 Jahren großer E60-Fan und konnte mittlerweile schon so viel über diese Baureihe erfahren (obwohl ich selbst noch nie einen besaß)-aber eine Frage finde ich einfach nicht bzw. mir reicht die Zeit aktuell nicht, in den (Un)Tiefen von Google danach zu schauen: Ab wann gab es im E60/61 hinten einen AUX-Anschluss (also da, wo die hinteren Luftausströmer sind)? Und von welcher Zubehörsausstattung (Bluetoothvorbereitung könnte mir da bspw einfallen) war das Vorhandensein dieses Anschlusses abhängig?

Auf eure Antworten freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Ff99

PS: Auffällig ist für mich schon mal , dass Modelle bis BJ 09/2005 (also die mit dem Zündschlüssel) quasi nie bis gar nie diesen hinteren Anschluss besitzen.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Unser e61 LCI 08 hat diesen hinten.

Leider aber sonst keinen USB Anschluß.

Ob das Ausstattung abhängig war wie z. B. Navi Prof. oder BT weiß ich nicht. Hat unserer aber.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 7:00

Hab ich’s recht im Kopf,

ihr habt nen 525d, gell?:);)

Ok, kann man damit dann auch Musik im ganzen Auto abspielen?

Und ja, echt interessantes Thema, irgendwie ist dieser hintere Aux Anschluss das merkwürdigste Extra im E60/61 in meinen Augen.

Auf weitere Antworten freue ich mich!

Ja aber das dürfte eher eine untergeordnete Rolle dabei spielen.

Wir machen das via Handy entweder Datei oder Streamen über diesen Aux und Aux Einstellung im Radio.

Geht wunderbar.

Im Radio sollte Aux nur Verfügbar sein, wovon ich allerdings ausgehe sonst würde der Aux-Anschluß ja gar keinen Sinn ergeben.

Versuch es einfach.

Ich finde dieses Feature auch seltsam. Ich habe den Anschluss im 12/2009 LCI ebenfalls und nutze ihn zum Musikhören. Bluetooth habe ich auch, aber damit kann man ja leider nicht streamen.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 15:57

@KapitaenLueck Ja, die Frage nach dem Motor war auch eher so nebenbei gestellt:).

Ok.

Ich habe leider wie geschrieben keinen E60 oder E61, somit brauche ich es gar nicht ausprobieren. War ja eine „Interessensfrage“.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 16:01

@Dennis_Mitchell Ja, dieser hintere AUX-Anschluss ist echt ein sehr seltsames Feature, definitiv!

Meinst du mit nicht möglich Streamen, dass du nicht Musik über Bluetooth abspielen kannst?:) Sorry, bin da technisch (noch) nicht so versiert.

Ne geht beim e6x nicht mit dem BMW BT, da brauch man entweder ein Zusatzmodul wie von Dension oder gleich ein Carplay Einheit die man kaufen kann und da wird der Bildschirm ausgetauscht.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 16:18

Ok, daran merkt man halt, dass der E6x schon 2003 rauskam. Beim X6 xdrive30d E71 LCI aus 07/2012, den mein Vater mal hatte, ging das glaub schon mit Musik hören per Bluetooth.

Glaub ich eher nicht. Aber mag mich irren.

Aber die beiden stehen auf der gleichen Plattform und teilten sich die Technik.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 16:35

@KapitaenLueck Ich muss etwas zurückrudern. Ganz genau weiß ich es doch nicht mehr. Aber man konnte auf jeden Fall Musik vom Handy auf die Festplatte des Navis rüberziehen, das weiß ich glaub noch eher.

Ok. Auch die ersten E60, die ja noch einen normalen Zündschlüssel haben?

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 20. Mai 2021 um 18:01:27 Uhr:

@Dennis_Mitchell Ja, dieser hintere AUX-Anschluss ist echt ein sehr seltsames Feature, definitiv!

Meinst du mit nicht möglich Streamen, dass du nicht Musik über Bluetooth abspielen kannst?:) Sorry, bin da technisch (noch) nicht so versiert.

Ja, genau. Bluetooth funktioniert nur für die Telefonie.

Ich hab das Ding nachgerüstet.

Funktioniert wunderbar.

https://www.ebay.de/itm/254214572250

Zitat:

@userxxxx schrieb am 21. Mai 2021 um 13:04:22 Uhr:

Ich hab das Ding nachgerüstet.

Funktioniert wunderbar.

https://www.ebay.de/itm/254214572250

Hab ich auch. Funktioniert zu 90% der Zeit perfekt, die anderen 10% hört man nach dem Einschalten nur einen hohen Ton.

Funktioniert zwar nach einmal auf Radio und wieder zurückwechseln wieder einwandfrei, würd mich aber interessieren ob meine Einheit da ein Problem hat oder ob das alle haben. Passiert das bei dir auch manchmal?

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 12:47

@Dennis_Mitchell ok

Deine Antwort