AUX ausreichend - muss das media interface wirklich sein?
Hallo,
ich bin dabei mir meine neue E- Klasse zu konfigurieren und brauche eure Hilfe. Man kann leider nicht alle Sonderausstattung wählen. Um meinen ipod / iphone anzuschließen, um es als Musikquelle zu nutzen - bin ich auf diesen media interface anschluss angewiesen?? Stimmt das ? Reicht nicht auch der AUX Anschluss? Hätte doch nur den Nachteil, dass ich die Musik nicht über den Joy Stick / Headunit sondern nur direkt am ipod verändern kann. Stimmt das?
Media interface wiederum gibts ja nur mit dem APS 20 Wechsler (brauch ich nicht, will ja einen ipod anschliessen) oder man greift gleich zum APS 50 - habe das Gefühl da ist mein medion navi besser. Gönnt man sich dann noch ein bisschen kawuuuum über das soundsystem von HK ist man in der Summe bei ca. 2670 Euro. Lohnt sich das HK System überhaupt. Ich schwanke. Der Verkaufsberater selbst hat es gar nicht richtig empfohlen.
Für 2677 Euro bekommt alternativ das komplette Fahrerassistenz Paket Plus - eben dann mit Standard Sound und AUX. Im voraus herzlichen Dank für eure Hilfe!
Piazza
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das Media-Interface ist Pflicht für ein solch modernes Auto. Ebenso ist es echt peinlich in einer E-Klasse die Kabel für ein Mobiles Navi rumhängen zu haben. Die Standard-Lautsprecher sind völlig OK. Spar Dir lieber den Wechsler. Das kannst Du lieber mit einer Mobilen Festplatte oder ensprechenden USB-Stick machen. Die Entwickler haben sich echt Mühe gegeben, ein zeitgemäßes Bediensystem zu entwickeln. Da macht es einfach Sinn, dieses auch auszuschöpfen. Außerdem: Worüber sprechen wir denn? Die 230 EUR sind in Verhältnis zum Farhzeugpreis doch ein Witz!
Viel Spaß beim Konfigurieren! Wenn er bestellt ist, ist der Spass erstmal vorbei.
Lieber jpklatt,
vielen Dank für deine Antwort. Natürlich hast du Recht, 230 Euro für das media interface sind in Anbetracht des Fahrzeugpreises nicht der Rede wert. Problem ist nur dass man es nicht alleine dazubestellen kann. Man muss entweder 1) den Radio 20 Wechsler mitbestellen - den brauche ich ja sicher nicht, da ich ja z.B eine externe Festplatte anschließen will oder 2) die Navigation APS 50 - die mich überhaupt nicht überzeugt, vielmehr verärgert hat (zu späte Ansage, veraltete Karte etc. - Bei den Navigationssystemen habe ich zudem immer die Sorge, dass ich wegen Einbruch 2mal im Jahr zum MB Vertreter muss. Vielen Dank für deine Antwort und die Anregung die Standardlautsprecher drin zu lassen, das schafft Liquidität die ich ggf. an anderer Stelle nutzen kann.
Viele Grüße und Dank!
Piazza
Du brauchst das Interface, weil du zum Beispiel den Ipod so über das Comand steuern kannst, beim AUX In musst du jedoch den Ipod in die Hand nehmen, um Ordner zu wechseln....
Viel Spaß mit dem neuen MB
Wenn du mit iPod /iPhone Musik hören willst, brauchst du das media interface und daher wäre das mein erstes Kreuz.
Dazu würde ich das Audio 50 APS wählen, denn zum einen gefällt mir eine Saugnapflösung egal in welchem Wagen nicht (ist aber persönlicher Geschmack) und zum anderen finde ich ein integriertes Navi komfortabler und für den Wiederverkauf förderlich.
Zwar hat das APS 50 bezüglich seines Kartenmaterials nicht den besten Ruf (was du ja auch erfahren hast), wie man jedoch hört, gibt es in Kürze ein Update für das Kartenmaterial, so dass sich da die Probleme beseitigen lassen sollen.
Das Soundsystem ist dagegen entbehrlich, schon die Serienlautsprecher liefern einen wirklich guten und ausgewogenen Klang, zudem sind die Einstellmöglichkeiten für den individuellen Geschmack ausreichend groß.
is richtig. wenn du ein pures audio20 willst, macht es wenig sinn den wechsler zwangszunehmen nur für die media interface. allerdings gewinn ich den eindruck, du hast dich mit der konfiguration noch gar nicht beschäftigt. denn auch das von dir erstrebte fahrerassistenzpaket plus gibts nur mit navi. mein tipp: nimm aps50 mit media interface oder audio 20 mit aux ohne pakete. bei letzterem sparst du echt geld, bei ersterem ists ein guter komfort.
Hallo!
Ich plädiere auch für Media Interface + APS 50!
Meda Interface ist Pflicht, wenn man über den iPod Musik hören will! Ich hab den iPod erst für das Auto gekauft und bin total begeistert vom Bedien-Komfort im Vergleich zu USB-Stick und/oder CDs! Die Möglichkeit eigene Playlisten zu definieren und über den Dreh-Drück-Knopf des APS 50 wahlweise nach Interpret, Playliste, etc. sortieren zu können finde ich klasse!
Natürlich ist das APS 50 in manchen Punkten einem mobilen Navi unterlegen. Keine Frage.
Allerdings hat das APS 50 auch Vorteile!:
- das eingebaute Navi hat man "immer dabei"
- die Bedienung ist sehr komfortabel
- man hat keine kabel rumhängen oder womöglich noch eine TMC Wurfantenne
- das APS 50 hat eine vollwertige Kartendarstellung!
- Ein Navi (und auch Media Interface) ist gut für den Wiederverkaufswert
Mich persönlich haben bei meinem Vorgängerfahzeug (ohne Festeinbau) gerade der Punkt mit den Kabeln und dem Schwanenhals so gestört, dass ich das Navi meistens gar nicht dabei hatte - womit ich dann des Öfteren vor dem Problem stand, dass Punkt 1 der Aufzählung nicht erfüllt war
By the way... ich nutze das Fahrzeug im Rahmen eines Firmen-Leasing-Programms. Der Leasinggeber gibt dabei gewisse Muss-Ausstattungen wegen Wiederverkaufswert vor. Zu meiner Überraschung gehörte das Media Interface zu dieser Muss-Ausstattung! Wenn nicht, hätte ich es vielleicht gar nicht genommen und würde es heute bitter bereuen
Gruss
Andi
Erkundige Dich mal nach dem UMI (heißt wohl Universal Media Interface). Das soll mit APS 20 eine gute Navigation ergeben und iPod-Anschluss ermöglichen, ohne dass man den CD-Wechsler braucht. Ist irgendwo im Forum schon mal beschrieben worden, geh mal auf die Suchfunktion.
Das Argument mit dem höheren Wiederverkaufswert kann ich absolut nicht nachvollziehen. Klar bekommt man wegen des höheren Grundpreises einen höheren Restwert, aber definitiv nicht ansatzweise das, was man zunächst einmal investieren muß. Den Rest trägt man als Leasingnehmer selbst, bzw. kann ihn in anderes Zubehör investieren. Hinzu kommt, daß ein eingebautes Navi nach einigen Jahren völlig veraltet ist. Klar kann man Karten und evtl. weitere Software aktualisieren, aber dadurch wird weder der Bildschirm besser noch der Prozessor schneller noch hat man mehr Speicher. Ich durfte das gerade an einem über 4 Jahre alten VW Passat mit DVD Navi erleben - für so etwas würde ich auf keinen Fall einen Aufpreis zahlen.
Grüße
Der Diebstahl des Comands oder APS 50 ist ein PRoblem, nur hat das UCI (Media Interface) klare Vroteile, kommt ein Anruf rein stoppt die Wiedergabe, das beim AUX nicht der Fall ist. Bei Musik ist das nun nicht so dramatisch, ich höre jedoch Hörbücher darüber und da war es auch schon nervig.
Das ipod-Interface wäre auch noch ne Lösung hat aber dan das gleiche Problem, jedoch ist die Steuerung dann übers Lenkrad und KI möglich!
Das APS 50 kann man aber empfehlen, im direkten Vergleich ist das Comand natürlich besser!
Mit der neuen Firmware auf dem Comand wird das Mediainterface für iphone besitz fast überflüssig.
Man kann nun die Musik oder Hörbücher per Bluetooth aus Comand streamen, sogar Titelsprünge sind möglich!
Vielleicht ist es Interessant für Dich.
Falls Du die hohen Kosten fürs Comand scheust, habe mein Comand gebr. gekauft und nachgerüstet, Anleitung habe ich ins Forum gestellt!
Ich schwanke zur Zeit auch bei der Audio/Navi-Auswahl. Mir erscheint im Moment sogar das Navi20 (offizielle Nachrüstlösung von MB für das Audio20) als sinnvollste Variante.
Mit 1.000 Euro + Einbau liegt es preislich zwischen einem guten mobilen Navi und Comand/APS 50, bietet aber die Vorzüge aus beiden Welten. Also volle Integration in die Boardsysteme (Controler, Cockpit-Display, Lenkradknöpfe) und dabei die schönen Gadgets eines TomTom/Garmin mit Kreuzungsdarstellungen, Autobahnschildern usw.
Inwieweit da Multimediaanbindungen mit integriert sind, weiß ich leider nicht.
Das hätte dann wie das Mediainterface den USB Anschluss und zusätzlich Bluetooth-Audiostreaming.
Das APS 50 stellte doch auch die Kreuzungen und Autobahnen dar.