- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Aux. bzw. Line-in am Audio 20 CD des GLC ?
Aux. bzw. Line-in am Audio 20 CD des GLC ?
Hallo,
ich habe einen GLC bestellt und würde über das Radio gerne meinen MP3-Player abspielen können. Wichtig: da der Player auch hochauflösende Audiodateien abspielt geht dies nur über eine 3.5 Stereo Buchse (siehe Bild).
Gibt es da einen entsprechenden Bausatz oder kann man das werkseitig montieren lassen?
Gruß
Martin
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das System kann per SD-Karte oder USB-Stick gefüttert werden. Wozu ein externer MP3-Player?
Weil er -wie er schreibt- FLAC Dateien oder ähnliches abspielen möchte.
Früher gab es 3,5mm Klinke über das Mediainterface. Aber ob das heute noch geht?
Für Applegeräte sollte es die entsprechenden Anschlüsse geben, falls Du mit Apple lossless Musik hörst.
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die Antworten!
Zitat:
Das System kann per SD-Karte oder USB-Stick gefüttert werden. Wozu ein externer MP3-Player?
Die Frage ist berechtigt und deshalb möchte ich darauf noch einmal näher eingehen: i.d.R. befinden sich auf Smartphones und sonstigen mp3-Playern - wie schon der Name sagt - digitaisierte (und komprimierte!) Musikdaten im mp3-Format. Diese werden vom Audio 20 über das USB-Interface erkannt, ausgelesen, gewandelt und dann als analoge Audiosignale über die Lautsprecher abgespielt.
Inzwischen hat sich aber ein schnell wachsender Markt mobiler Audiogeräte im High-End Bereich etabliert. Diese sog. "mp3-Player" spielen gar keine mp3-Dateien (und damit stark komprimierte Dateien) ab, sondern verlustfreie Formate, wie z.B. *.flac. Doch damit nicht genug. Diese Player sind auch in der Lage sog. hochauflösende *.flac-Dateien abzuspielen, die über das CD-Format von 41.100 khz/16 bit weit hinausgehen (z.B. 192.000 khz/24 bit) oder auch SACD-Formate. Solche Audiodateien können vom Audio 20 nicht ausgelesen und gewandelt werden.
Die Wandlung solcher Formate erfolgt im sog. mp3-Player selbst, die dann als *analoge* Audiosignale über die Buchse Line-out (oder aber über den Kopfhörer) ausgegeben werden. Die Weitergabe an externe Geräte erfolgt dann i.d.R über die sog. 3.5 mm Stereo-Klinke.
Ich suche also eine Möglichkeit, *analoge* Audiosignale über das Audio 20 abspielen zu können.
p.s. : noch eine Bitte an die *Moderatoren*: es handelt sich hier um ein allgemeines Problem, das nicht nur das GLC- Forum betrifft. Vielleicht könnte man den Thread so plazieren, daß auch die anderen Mercedes- Foren davon profitieren können?
Gruß
Martin
Hallo Martin, du bist der erste, der so einen Wunsch im Mercedes-Forum hat. Was soll die das hochauflösende Format bringen, wenn du es anschließend in analoge, minderwertige Line-out-Signale wandelst? Sinn würde es nur machen, die Signale irgendwie digital zum Comand zu bringen. Und ob man im Auto den Unterschied zu normalen mp3-Dateien Dateien hört, wage ich zu bezweifeln
PS: Deinen Thread ins allgemeine Mercedes-Forum zu stellen, wird für dich nicht hilfreich sein. Es wird zu wenig frequentiert.
Vielleicht stellst Du Deine Frage mal im Car-Audio-Forum.
Herzliche Grüße
Jochen
Das Comand spielt doch über USB lossless Dateien (z.B. Apple lossless) ab, müsste beim Audio 20 doch auch gehen, oder verstehe ich da was falsch?
Analog und minderwertig? Da beisst sich aber was gewaltig. Im High End Segment wirst Du so gut wie nichts anderes als analog finden. Wie soll ich es beschreiben? Analog empfinde ich voller, wärmer, nuancenreicher. Und am Ende kommt über die Lautsprecher immer analog raus. OGG oder FLAC sind digitale Formate für unterwegs. Und genau die spielt der Benz nicht selbst von einem USB Speicher ab. Es fehlen die entsprechenden CODECs. Mit entsprechendem Player ok, aber dann bin ich in einem guten aber eben nicht sehr guten Klangbereich. Mit sehr gut meine ich Instrumente und deren Standort präzise lokalisieren zu können. Oder den König von Deutschland bei den Les Humphrey Singers zu erkennen.
Hallo allerseits,
Zitat:
Was soll das hochauflösende Format bringen, wenn du es anschließend in analoge, minderwertige Line-out-Signale wandelst?
Nun, die analogen Signale als solche sind alles andere als minderwertig - was allerdings von der Güte des Wandlers abhängt! Die Wandler solcher DAP's (Digital Audio Player) sind teilweise High-End (manche dieser kleinen Teile kosten bis zu 4.000 EUR). Minderwertig werden die Signale erst mit ihrer Verstärkung durch das Autoradio. Insofern kann man durchaus sagen, daß man mit einer Verstärkung durch das Audio 20 CD Perlen vor die Säue wirft. Von den Motor- und Windgeräuschen im Auto einmal ganz abgesehen.
Warum also einen solchen High-End Player überhaupt im Auto nutzen? Als Musikliebhaber hat man meist nur einen tragbaren Player, auf dem nicht nur die Audiodateien (auf meinem Player sind es 250 GB), sondern auch die Playlisten gespeichert sind. Wenn ich in den Urlaub oder in das Wochenende fahre, dann habe ich eben nur diesen Player dabei (natürlich mit wirklich guten Kopfhörern) und keinen zweiten mit derselben Musik, aber im mp3-Format.
Zitat:
Das Comand spielt doch über USB lossless Dateien (z.B. Apple lossless) ab, müsste beim Audio 20 doch auch gehen, oder verstehe ich da was falsch?
Ich habe intensiv recherchiert aber nirgendwo lesen können, daß das Audio 20 CD Flac-Dateien in Audiosignale konvertiert - von hochauflösenden Formaten ganz zu schweigen. Aber vielleicht lesen ja die Techniker von Mercedes mit und können etwas dazu sagen?
Gruß
Martin
Ich hab mal in den Betriebsanleitungen nachgesehen, Audio 20 kann nur mp3 bis 320kb abspielen, das Comand kann wesentlich mehr Dateiformate abspielen, darunter auch Apple lossless. Also, mit Audio 20 und hochauflösend geht nicht,
Müsste man wahrscheinlich die lossless Dateien über ein Apple Gerät abspielen, über USB ans Audio 20 angeschlossen.
In deiner gewünschten Form wird es daher wohl nicht funktionieren. Bleibt nur, neuen Datenträger erstellen mit mp3 oder ipod.
Grüsse Norbert
@hester: Hast Du einen Link zur Hand fürs Comand? Würde mich interessieren, welche Formate gehen.
Grüße, Little-Boy 22
Zulässige Formate
Das Multimediasystem unterstützt die folgenden Audio- und Videoformate:
Audioformate
MP3, WMA, CDA, AAC-Formate (.aac, .mp4, .m4a und .m4b)
Videoformate
DVD-V, MPEG, WMV, M4V, AVI bis zu 720p
Kopiergeschützte iTunes® Musikdateien mit der Dateiendung .m4p werden nicht unterstützt.
Zulässige Abtast- und Datenraten
Das Multimediasystem unterstützt MP3- und WMA-Dateien des folgenden Typs:
Format
Datenraten [kBit/s]
Abtastraten [kHz]
MP3
32-320
(feste und variable Datenraten)
8-48
WMA
5-384
(feste und variable Datenraten)
8-48
Ist aus der interaktiven Bedienungsanleitung für Comand
http://moba.i.daimler.com/.../index.html#emotions/Startseite.html
Grüße Norbert
Sorry, ich habe mich geirrt, das Audio 20 kann doch die gleichen Formate wie das Comand abspielen.
http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...
Gruß Norbert
Hallo allerseits,
die Beschränkungen des Media-Interface vom Audio 20 CD sollte doch zu Denken geben. Eigentlich ein Witz, denn all diese Beschränkungen ließen sich mit einem Line-in Eingang leicht beheben! Hallo Mercedes-Ingenieure: aufwachen!
Demnach bliebe also nur ein Nachrüsten per DIY als Option. Aber auch da sieht es meiner Meinung nach ziemlich mau aus. Einerseits gibt es Nachrüstungssätze für Line-in, wenn man in Ebay "AUX IN Interface mercedes" eingibt, wie z.B. hier. Aber nirgendwo ein eindeutiger Hinweis, das diese Sätze mit dem Audio 20 CD des GLC kompatibel sind.
Und dann bin ich noch hier auf die Holzhammer-Methode gestoßen. Aber mit Lötkolben die Platine des Audio 20 verändern will ich dann doch auch nicht. Schon allein wegen der Garantie.
Ich habe mal bei Mercedes eine offizielle Kundenanfrage zur Möglichkeit einer Nachrrüstung mit Line-in gestellt. Mal sehen, was dabei herauskommt - oder vielleicht kommt hier doch noch der entscheidende Tipp?
Gruß
Martin