- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Aux Eingang (3,5 mm Klinke) an Audi Concert 1
Aux Eingang (3,5 mm Klinke) an Audi Concert 1
Hallo Zusammen,
Habe mir kürzlich einen A6 Bj 2001 gekauft. Werde das Auto nicht lange fahren, aber was nervt ist der grottige Empfang und ... Kasette!
In meinem Bulli habe ich ein Becker Mexico. Die ISO Anschlüsse scheinen auf den ersten blick an den Radios selbst identisch zu sein. (Siehe Anlage)
Angeschlossen habe ich am oberen Stecker auf den Klemmen 13-20 einen AUX Eingang mit 3,5 mm Klinke. Funktioniert wunderbar mit guter Qualität.
Beim Audi steckt aber auf der gesamten oberen Leiste ein breiter kaum belegter Stecker.
Zudem sind Navi und Autotelefon (wenn auch von mir nicht genutzt) mit dem Radio verbunden.
Somit bin ich mir nicht so sicher, ob Radio bzw. Iso stecker tauschen so einfach funktioniert.
Oder gibt es irgendwelche Adapter, die mir das ganze erheblich erleichtern?
Ich mag dafür eigentlich nicht großartig viel Geld ausgeben, da ich den Wagen eh nicht so lange fahren werde.
EDIT:
Damit könnte ich doch eigentlich adaptieren?!
Ähnliche Themen
8 Antworten
In der oberen Kammer sind normalerweise, so vorhanden, Eingänge (Aux oder CD-Wechsler - 8polig), Ausgänge (Line-Out für Bose/Teilaktivsystem/ext. Verstärker - 6polig) und noch weiterer unbedeutender Kram dranne.
http://der-b5.de/Datei:Radio_anlage_concert_belegung.jpg.html
Wenn du den Stecker einfach mal entfernst und fortan keine hinteren Lautsprecher mehr hast, weißt du dass die Ausgänge wieder verbunden werden müssen... dann dürfte der teilbare Adapter durchaus helfen.
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
In der oberen Kammer sind normalerweise, so vorhanden, Eingänge (Aux oder CD-Wechsler - 8polig), Ausgänge (Line-Out für Bose/Teilaktivsystem/ext. Verstärker - 6polig) und noch weiterer unbedeutender Kram dranne.
http://der-b5.de/Datei:Radio_anlage_concert_belegung.jpg.html
Wenn du den Stecker einfach mal entfernst und fortan keine hinteren Lautsprecher mehr hast, weißt du dass die Ausgänge wieder verbunden werden müssen... dann dürfte der teilbare Adapter durchaus helfen.
Hi RGTech,
Du hattest recht mit der Vermutung, ziehe ich den ISO Stecker ab, sind Sub und die hinteren LS stumm.
Habe jetzt mal das Becker einfach angesteckt und scheint zu funktionieren.
Ich bekomme am WE vermutlich ein älteres Alpine Radio in die Finger, soweit ich weiß hat Alpine auch die ISO Stecker. Dieses Radio hat schon den Aux-In in der Front. Somit wäre das ohne Adaption und Fummelei die Lösung.
Jetzt weiß ich auch, wofür diese alberne Radioblende am A6 ist. Man kann das dritthersteller-Radio darunter verstecken. LOL
Danke und schönes WE allerseits
Fremdradio ohne Adaption? Du noch viel lernen musst, junger Padawan
Beim Tausch geht der Spaß nämlich erst los - Phantomspeiseadapter (für Radioempfang), Blenden (für den Radioschacht), Aktivsystemadapter (weil sonst die hinteren LSP abermals stumm bleiben), Antennenadapter (oft nötig weil die Japaner Bananenstecker immer noch für aktuell halten), und Zündplus muss man auch noch mit Dauerplus tauschen... joah, ich hoff ich hab nix vergessen (aber schöneren Klang und Bedienbarkeit hat man danach meistens!)
Es scheint wirklich so, als wäre ich ein wenig zu naiv an die Sache herangegangen. :-D
Die Stecker am Becker sind mit den von Audi ident, aber anders belegt.
Diese Adapzer Kits im Netz liegen alle bei 50 - 70 €... eigentlich möchte ich nur einen klinkereingang und erträgl. Empfang des Radio. Der ist wirklich grottenschlecht.
Dann mal eine ganz banale Frage: womit kann ich das am Sinnvillsten; also günstig, easy und qualitativ gut umsetzen?
Tschuldigung für die Fehler... tablets sind irgendwie komisch. :-)
Wenns nur um AUX ginge, wäre die einfachste Methode dann tatsächlich ein fürs Audiradio geeigneter AUX-In. Die Suche nach sowas hinterlässt mich aber auch fast ratlos, denn
http://www.ebay.de/.../261097994170
als Beispielbauteil hat Audi UND Becker in der Liste. Ergo sollte da eben KEIN Unterschied zu finden sein.
Das Einzige was mir einfällt, ist dass das Radio jedoch elektronisch "spüren" will, dass ein echter Wechsler angeschlossen ist, um dessen Eingang freizuschalten. Das war beim Sony in meinem Scorpio so, so dass ich das (glücklicherweise einzelne) Datenbuskabel zum Wechsler ins Handschuhfach legte (mit CD drin, Pflicht), der dann halt immer lief, und das Audiokabel mit einem Cinch-Klinke-Adapter stattdessen zum Palm.
Sollte das Audiradio das auch wollen (leider kenn ich mich mit den Originalteilen wenig aus, ich hab es ausgebaut und samt Wechsler mehr Geld dafür bekommen als mich das Neuradio inklusive nötiger Adapter kostete - hab aber auch beim Aktivsystemadapter sparen können, was nur geht wenn entweder Bose oder ein starker Preout am Radio vorhanden sind.
Langer Rede kurzer Sinn - könnte sein, dass sowas
http://www.ebay.de/.../261097994170
nötig wird, also ein Kabel das den Wechsler simuliert, so dass er als Eingang zur Verfügung steht. Da bin ich aber nicht sicher.
Billiger und einfacher wird es nur noch hiermit:
http://www.ebay.de/.../261083608451
Qualität hier schwankt halt, manchmal sind die Frequenzbereiche etwas beschnitten, und die Tonköpfe am Radio sollte man nach x Jahren auch mal intensiv reinigen.
Oder, auch machbar, besser im Frequenzumfang aber dafür geringfügig störanfälliger (ich hab den auf 87,5 laufen, da sendet fast nichts, aber im Käfer hört man Fehler nicht so schnell!):
http://www.ebay.de/.../150510439411 bzw. http://www.ebay.de/.../150510439411
Da gibt es auch "Profiausführungen" mit RDS, die dir den ID-Tag einer von SD/USB gespielten Datei aufs Radiodisplay zaubern. Nachteil allerdings: Sehr wahrscheinlich, dass es mit Verkehrsfunk nicht mehr hinhaut.
Da du aber noch schlechten Empfang erwähnst... in dem Fall hast du wahrscheinlich noch ein zweites Problem, denn an den Radios liegt das meistens nicht, die Blaupunkt/Grundig-OEM-Einbauten waren damals allesamt noch von guter Qualität. Also müsstest du den Antennenstecker, und wenn das nichts ändert, den Antennenverstärker (beim Avant ist der im Antennenfuß, hässliche Arbeit den auszubauen) prüfen.
Fang erst mal mit dem Stecker an, Bruchstellen am Steckerende sind nicht so ungewöhnlich wie man denkt.
Moin Moin,
Also diesen Aux-Klinker-Adapter habe ich an meinem Becker im Bulli.
Da ich aber einen breiten ISO Stecker im Audi habe, statt der einzelnen Mini-ISO's, kann ich das nicht so ohne Weiteres testen. Ich bräuchte auf alle Fälle einen weiteren Adapter. Sollte aber machbar sein. Vorher will ich aber rausfinden, was genau für den grottigen Empfang verantwortlich ist.
Die AUX Kassette und die FM Transmitter sind die allerletzte Option, die ich wählen werde, sollte ich wirklich keine qualitativ ansprechende Lösung finden.
Was mir wirklich ein wenig Sorgen macht ist, ist die Empfangsleistung des Radio.
Werde mal, sobald ich wieder ein wenig ZEit habe, das Kabel bzw. den Stecker kontrollieren.
Ich habe auch noch die GPS Antenne im Antennenfuß. Ist wohl wirklich strafarbeit da zu prüfen... :-/
Vlt. hol ich mir die Antenne zum in die Windschutzscheibe kleben. Bei einem Auto mit 300tkm mag ich gar nicht so arg viel Arbeit, Zeit und Geld investieren.
Zitat:
Original geschrieben von busterpilot
Da ich aber einen breiten ISO Stecker im Audi habe, statt der einzelnen Mini-ISO's, kann ich das nicht so ohne Weiteres testen.
Das stimmt jetzt so aber auch nicht. Du müsstest beim Testen halt auf die hinteren Lautsprecher verzichten und einen evtl. CD-Wechsler, sonst nix. Audistecker raus - AUX-Adapter rein.
Zitat:
Original geschrieben von busterpilot
Ich habe auch noch die GPS Antenne im Antennenfuß. Ist wohl wirklich strafarbeit da zu prüfen... :-/
Aye.
Stimmt schon, da bist du mit einer Zusatzantenne wesentlich besser bedient - einfacher zu verbauen, und ohne Verstärkerzwang.
(Wobei - ich kann natürlich nicht ausschließen dass es nicht am Radio liegt - aber in ausgebautem Zustand ein Stück Draht in die Antennenbuchse einzustecken ist ein simpler effektiver Test ob's am Radio liegt)
Bei dem verregneten Frühling habe ich mich doch nochmal an die Arbeit gemacht. Oder anders ausgedrückt. Zeit kaputt gemacht ohne Lösung.
Zunächst mal die Fakten:
Radio habe ich jetzt mein Becker Mexico drin mit AUX-In. Läuft auch über den Nokia Verstärker. Soweit sogut.
Aber zwei Dinge, die mich nerven:
1. Radioempfang. Egal ob mit dem Chorus oder dem Becker - der Empfang ist auf selben Niveau bescheiden. Stecker nachgelötet, Kabel (Soweit es ging) kontrolliert... keine Auffälligkeiten oder Veränderungen.
2. Lautsprecher Türen Links - jeweils die Basslautsprecher. Rasseln und scheppern. Ulkigerweise nicht immer und nicht unbedingt Lautstärkeabhängig, aber klingt, als hätte der Nachbarsjunge seine Legokiste in die Türpappen geschüttet.
Da ich im Antennenfuß auch noch den GPS Empfänger habe, der auch funktioniert und ich das nicht zerstören möchte (obwohl ich es nicht nutze), komme ich um eine NAchrüstantenne nicht herum.
Hat jemand Erfahrungen?
Und was für günstige Lautsprecher kann ich mir in die Türen pappen, die nicht mehr klingen, wie ein Kieslaster beim Auskippen?